10 Netzteile bis 650W im RoundUp

Neben den Hauptkomponenten eines Computers, wie Mainboard, Prozessor und Grafikkarte, spielt auch die Wahl des Netzteils eine wichtige Rolle.
Dabei ist nicht nur die Effizienz des Netzteils ein wichtiges Entscheidungskriterium, auch die Lautstärke unter verschiedenen Lastzuständen spielt für den Anwender eine wichtige Rolle. Ist das Netzteil zu laut, sind alle Bemühungen einen leisen Computer zu schaffen vergebens.
Doch nicht nur Effizienz und Lautstärke interessieren den Kunden, auch Kabellängen, Garantiedauer und, speziell für den Overclocker, die Spannungsstabilität der einzelnen Leitungen unter Volllast sind nicht unwichtig. Hat man beispielsweise ein großes PC Gehäuse vorgesehen und es stellt sich heraus, dass der 24 PIN ATX Stecker für das Mainboard zu kurz geraten ist, ist Ärger vorprogrammiert.
Damit es nicht zu einem etwaigen Fauxpas kommt, möchten wir in diesem Bericht einige aktuelle Netzteile verschiedener Hersteller unter die Lupe nehmen.
Als Testplattform dient ein aktuelles High End System, welches in dieser oder auch in einer ähnlichen Konfiguration dem Wunsch vieler Anwender momentan entsprechen sollte.
Welche Netzteile uns besonders gefallen oder welche Kandidaten uns gar nicht zugesagt haben – dies ist im Folgenden zu lesen.

Wir möchten uns schon vorab bei allen beteiligten Herstellern (Corsair, Caseking, Sea Sonic, CoolerMaster, Enermax, Super Flower) für die Stellung der Testsamples bedanken.

4 3 2 1