Acht 360mm Radiatoren im AwardFabrik Test

Coolgate Copper Radiator 360mm:

Auch der Radiator von Coolgate wird in einer Reatilverpackung ausgeliefert, auf der die wichtigsten Features und Spezifikationen abgedruckt sind. Durch eine Luftpolster Folie ist er vor äußeren Einflüssen geschützt. Neben dem Radiator befinden sich noch 12 Schrauben für die Lüftermontage, vier Schrauben zur Montage am Gehäuse und drei Entkoppler für die 120 mm Lüfter im Lieferumfang. Durch die Entkoppler können Vibrationen der Lüfter vermieden werden, so dass sich diese nicht auf das Gehäuse übertragen und so zu einem nervenden Brummen entwickeln.
Die beiden Vorkammern haben jeweils zwei Anschlüsse. Zwei von ihnen sind für die vertikale Ausrichtung der Anschlüsse und die anderen beiden für die horizontale Ausrichtung. Somit bestehen viele Möglichkeiten die beste Einbauposition zu finden und um das System optimal zu verschlauchen. Die nicht benötigten Anschlüssen werden mittels Stopfen sicher geschlossen, so dass dort kein Wasser austreten kann. Natürlich haben alle vier Anschlüsse ein G1/4-Gewinde. Für das leichtere Befüllen des Systems befindet sich am anderen Ende des Radiators noch ein weiterer Anschluss. Die Besonderheit des Radiators von Coolgate sind die inneren Kanäle, die zu 90% aus Kupfer gefertigt sind. Durch den Kupferanteil soll ein besserer und effizienter Wärmeaustausch stattfinden. Die Lamellen des Coolgate Copper sind sehr weit auseinander, so dass er prädestiniert für den Einsatz von langsam drehenden 120 mm Lüftern geeignet ist. Er eignet sich somit besonders für sehr leise Systeme, die dennoch Leistung bringen sollen. Wie auch beim Radiator von aquacomputer gibt es keinen Grund zur Beanstandung bei der Verarbeitung. Diese befindet sich durchweg auf einem hohen Niveau.

Technische Daten:

Material: Kupferlamellen, Vorkammern aus Messing
Röhren mit extrem hohen Kupferanteil
3 Wasserkammern 13 x 2mm
Farbe: schwarz
Abmaße (L xB x H): 413,6 x 124 x 60mm
Anschlüsse: G1/4 Zoll
Gewindegröße Schrauben: 6-32 UNC
Gewicht: 1350g
Flüssigkeitsvolumen: 400ml
Getestete Druckbelastung: 1.5bar
Lüftergröße: 120mm
Sonstiges: Anschlussgewinde an der Unterseite zum leichten befüllen/entlüften
Lieferumfang:
1x Coolgate Copper Radiator 360mm
12x UNC 6-32 x30mm Schrauben
4x Montageschrauben
3x Entkopplung

8.JPG9.JPG10.JPG11.JPG12.JPG13.JPG