AMD Phenom II – Luft, DICE, LN2 – Das große OC Round-Up!

Liebe AF-Leser,

endlich ist es soweit, das Warten hat ein Ende! Die letzten schlaflosen Nächte vor dem Ende des NDA waren nicht nur für euch eine wahre Qual. Seit einigen Wochen nun durfte ich euch nur zensierte Screens über den neuen Schützling von AMD zeigen und keine genauen Angaben zu dessen Performance machen. In der Zwischenzeit tauchten stückchenweise andere Tests auf, die stellenweise nicht die wirkliche Leistung demonstrierten. Auch gab es Fehlmeldungen von einem Coldbug bei -70°C und gerade so 5 GHZ CPUz unter LN2, die mich fast zur Verzweiflung brachten…

Das alles ist Schnee von gestern – hier nun das wahre Gesicht des neuen AMD Deneb, in Form eines Phenom II 940 mit 4 Kernen à 3 GHZ! Wir arbeiten uns Stück für Stück durch Taktraten, Einstellungen und Kühlungen mit den bei Overclockern beliebten Benchmarks SuperPi, Hexus Pifast, wprime v1.55 und diversen 3D Marks. Danke an dieser Stelle schonmal an Jens (hier im Forum als "MusicIsMyLife" aktiv) für die Mithilfe an einigen Tests und den Benchbrothers aus Cottbus für die erste Deneb LN2 Session in Deutschland. Nebenbei gab es einen kleinen privaten "Foxconn-Battle" zwischen uns, da Jens mit einem Foxconn Destroyer und ich mit einem Foxconn A79A-S bewaffnet war. Beide Seiten wurden von AMD mit Prozessoren versorgt, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Testplattformen:

Foxconn
Destroyer nForce 780a
Foxconn A79A-S AMD 790FX
2x Ati Radeon HD4870
Danke an Foxconn für die Bereitstellung dieser Testkomponenten!

AMD Phenom II 940
Gigabyte 790GP-DS4H
Nvidia 280 GTX
OCZ Elitestream 1000W PSU
OCZ Reaper RPX10004GK 4 GB
Samsung 160 GB HDD

Kühlung:

Air: Scythe Infinity + 120mm Lüfter @12V
DICE: Otterauge Vollkupferpot SE
LN2: Otterauge Vollkupferpot SE, Otterauge Alu-Pot

1.jpg