Einzeltest: Prolimatech Samuel 17

Einleitung:

Das letzte kleine Duell im Luftkühlungsbereich ist noch nicht lange her, da steht schon der nächste Testkandidat in der Warteschlange. Diesmal jedoch kein Vergleich zwischen zwei Produkten, sondern ein Einzeltest soll Euch den Prolimatech Samuel 17 etwas näher bringen.
Der Samuel 17 des Herstellers Prolimatech – welcher bereits in der Vergangenheit schon durch sehr gute Kühler überzeugen konnte – möchte nun auch im HTPC-Bereich Fuß fassen. Denn der Samuel 17 ist genau für diesen Bereich konzipiert, klein und kompakt, er soll jedoch nicht auf die Vorteile des großen Burders verzichten: Hohe Verarbeitungsqualität gepaart mit guter Leistung sowie der Möglichkeit, einen 120 mm Lüfter zu montieren.
Der aktuellste Kühler aus dem Hause Prolimatech wird, wie alle anderen Kühler in der Vergangenheit auch, auf unserem QuadCore Platz nehmen. Natürlich ist eine solche CPU vermutlich in keinem HTPC zu finden, jedoch ist es sehr interessant, wie er sich im Vergleich mit „normalen“ Kühlern schlägt, auch wenn von etwas schlechteren Kühlleistungen auszugehen ist.
Der Kühler zeichnet sich vor allem zu seine sehr kompakte und extrem flache Bauform aus, zudem finden trotzdem 6 Heatpipes Platz. Abgerundet wird das Bild durch einen optional erhältlichen Lüfter, den sich der Konsument nach seinen eigenen Ansprüchen aussuchen kann. 
Natürlich ist der Kühler gut verpackt und sicher im Testhaushalt angekommen und muss sich auf den folgenden Seiten auf unserem Quadcore-Testsystem bewähren.

Vielen Dank zunächst an Caseking für die Bereitstellung des Prolimatech Samuel 17.

1.jpg2.jpg

caseking.468x60.black.jpg