Ergebnis 1 bis 11 von 11

Standard Hilfe bei 4770k und asus z87-pro

Hallo zusammen,
    Habe folgendes Problem : wenn ich im uefi sie cpu übertakte, zeigt mir das BIOS stur die 3.5 GHz beim hochfahren an... Everest,Win 7 usw auch, aber cpu-z zeigt mir die übertakteten Werte an. Folgendes habe ich gemacht: cpu Ratio auf 40 gestellt, eist und Turbo deaktiviert und die v Core Spannung auf 1,2 gestellt ... Habe ich irgendwas vergessen oder ist das normal ? Hoffe ihr könnt mir helfen . Danke

hwbot
    Chuck Norris of RAM

Standard

Klingt alles eigentlich OK, wirf einfach mal bei den Einstellungen Prime 27.9 z.bsp an und lade vorher HWinfo 32 oder 64, je nach Betriebssystem. Wenn du da die Sensorenauslesung öffnest wird dir auch die belastung der einzelnen Kerne angezeigt und der Takt. Sollte da dann 4ghz stehen bei voller Auslastung ist alles in Ordnung.

Standard

Hmmm...wieso stehen im bios die 3.5 ghz ? probiere ich gleich mal.

hwbot
    Chuck Norris of RAM

Standard

Wenn ich meinen Ivy auf 4ghz takte zeigt der mir beim Post nach dem Boot auch 3,5ghz an und dazu Target speed 4ghz in Klammern. Hat wohl was mit der Architektur des Turbos zu tun. Im Bios kommt es darauf an wo man schaut, bei der CPU an sich wird ja immer 3770K oder 4770K@3,5ghz gezeigt

Standard

Das habe ich auch, aber darunter steht die tatsächliche taktfrequenz... und da steht auch 3,5.

hwbot
    Chuck Norris of RAM

Standard

Das steht bei mir auch da - das liegt an der Architektur, wenn du über den Turbo wie bei Sandy, Ivy-Bridge oder Haswell übertaktest wird er maximale Multi erst unter windows aktiviert - deshalb konnte man zum Beispiel auch eine Sandy bridge mit Multi 55 oder 56 booten der dann aber im Winübergang abgeschmiert ist - der reale Takt, der im Bios angezeigt wird ist immer der mit maximalem normalen Multi ohne Turbo. Wenn du den BCLK auf 102 stellst zeigt er dir halt 3570 an statt 3500
    Geändert von websmile (13.09.2013 um 18:05 Uhr)

Standard

Ahhh...ok. Und wie erklärst du dir das mit den programmen ? Everest usw ?

Standard

..noch was.. können meine temps stimmen ? bei 3.9 ghz 30 grad im idle mit offenem gehäuse und nem dark rock 2. Erscheint mir was wenig. ?! nicht das ich mich beklagen wolle... Unter last gehen sie aber nach oben..

hwbot
    Chuck Norris of RAM

Standard

Idle sind die 22nm Intel Cpus bei guter Kühlung recht kühl, also ivy und haswell, die werden erst unter Last richtig heiß - die 30 Grad können bei einem guten Kühler wie deinem hinkommen, kannst das ja nochmal mit der neuesten Version von Core Temp gegenchecken. 30-35 Grad sind aber realistisch.
    Mit den Prgrammen kanns durchaus mal Probleme geben mit Kompatibiltät usw, wenn die den Takt von der Windows-Systemsteuerung übernehmen sind das halt auch nur 3,5 , du kannst ja auch mal bei Computer unter Overclock schauen was AIDA anzeigt - falls du noch zweifel hast, einfacher Test, Super Pi 32M mal auf stock laufen lassen, und einmal auf 4ghz, der 4ghz run sollte etwas schneller sein
    Geändert von websmile (13.09.2013 um 18:23 Uhr)

Standard

Super ! Dann muss ich mir also erstmal wegen dem speed und der temps keinen kopf machen..Ich danke dir vielmals !

hwbot
    Chuck Norris of RAM

Standard

Gerne, viel Spaß beim Takten