Ergebnis 1 bis 8 von 8
    AF-hwbot-team

Standard Problem beim Heimkino umrüsten

Hallo liebe AF-Gemeinde

Ich habe seit langer Zeit nen Heimkino/Wohnzimmer und möchte mal wieder etwas investieren bzw mich auf kommende 4K Tvs vorbereiten da ich mir einen kaufen möchte. Mein Computer soll auf jedenfall an dem TV angeschlossen sein wie es jetzt der Fall ist. Mein Problem ist aber das ich den Computer nicht direkt sondern über ein HDMI Kabel von der Grafikkarte per dvi/hdmi adapter ( HD5970 ) an einen AVR ( Onkyo TX NR 5007 ) anschließe und das Tonsignal dort verarbeitet wird während das Bild weitergeleitet wird zum TV. Ich habe nicht vor mir einen neuen AVR zu kaufen, denn das Problem ist das der Onkyo 5007 NICHT 4K fähig ist da er etwas älter ist. Zu bedenken ist auch das meine 2 HD 5970er keine direkten HDMI Ausgänge haben sondern lediglich die üblichen DVI Ports und jeweils pro Karte einen Displayport. ( Beide Karten sind ref. Layout sofern das wichtig ist für mein Problem ).Zu meiner Frage:

Wie kriege ich die hohe 4K Auflösung an den TV und das Tonsignal zum AVR? Eine Soundkarte habe ich nicht und steht bisher eher ausser Frage,denn Ton läuft wie beschrieben bisher mit über das HDMI Kabel.

Würde mich über viele Antworten und einer kleinen Hilfestellung freuen da ich Anfangen will zu planen mfg
    [HWBOT]18668[/HWBOT]

AF-hwbot-team

Standard

Nabend.

Als 1. muss ich mal sagen das ein 4k TV totaler quatsch ist. (Zur zeit)
    In Deutschland wird es den 1. 4k TV Sender auf Sky geben und das wohl nicht vor 2015. Davon Abgesehen ist der aktuelle hdmi Standard (1.4) nur in der Lage maximal 24fps bei 4k zu übertragen, welche auch noch die aktuellen 4k TV Modelle besitzen. Erst der HDMI 2.0 schafft es 4k in 50/60Hz dazustellen.

Eine Möglichkeit wäre ein HDMI Splitter der aus einem HDMI --> 2 oder mehrere macht. Ob der Onkyo mit dem Signal klar kommt ist eine andere Frage.

2. Möglichkeit wäre ein HDMI Audio Extratour. Dieser zweigt den ton vom HDMi Kabel ab und kann dann via chinch oder Optical an den AVR abgegeben werden. Allerdings ist die frage wie gut das wirklich ist. Zu den aktuellen Preisen kann man sich auch eine Soundkarte mit Optical Ausgang kaufen.

AF-hwbot-team

Standard

Ok das beantwortet aber noch nicht ganz meine eigentliche Frage. Ist es möglich so einen TV via Mini display port auf hdmi adapter und dann per hdmi 1.4 kabel an den tv anzuschließen und die volle uhd auflösung zu bekommen? Mit dem Tonsignal habe ich soweit verstanden das könnte ich notfalls per Toslink in Angriff nehmen.
    Das das mit 4k (noch) keinen Sinn macht bezüglich der Konnektivität ist mir durchaus bewusst ich möchte aber nicht jetzt noch auf einen full hd tv wechseln sondern einmal aufs ganze gehennice:
    [HWBOT]18668[/HWBOT]

AF-hwbot-team

Standard

Mit der HD5970 gar nicht da diese maximal 2560 x 1600 ausgeben kann, habe ich eben im Datenblatt gelesen.

AF-hwbot-team

Standard

Danke für die Antworten habe auch grad nachgeguckt. Leider habe ich kein DisplayPort 1.2 den gabs erst ab hd6xxx somit hat sich die Auflösung für mich erstmal erledigt.
    [HWBOT]18668[/HWBOT]

Standard

Hast du zufällig Bilder von deinem System? Würd ich gern mal sehen!
    In der Ruhe liegt die Kraft!

Standard

Mit der Materie Plattenspieler kenne ich mich 0 aus (war vor meiner Zeit ) Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr euch mit dem Thema mal befasst habt.????

Administrator
    Mr.Fail

Standard

Ja, habe zZ 6 Dreher (marantz, Thorens, DUAL, ITT, Technics) hier stehen...

Aber das ist eh hier Leichenschändung und OT...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.