Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard Gigabyte GA-Z97X-SOC Force

    Zusammen mit der Einführung der neu aufgelegten Haswell Prozessoren für den Sockel 1150, schickt Intel auch eine Neuauflage der Chipsätze ins Rennen. Das für den Overclocker interessante Derivat ist hierbei der Intel Z97. Der Z97 Chipsatz unterstützt wie der Vorgänger Z87 alle wichtigen Overclockingfunktionen wie z.B. das Verstellen des Multiplikators beim Einsatz einer entsperrten CPU.

    Zu finden ist der Z97 unter anderem auf der aktuellen High End Overclockingplatine Z97X-SOC Force aus dem Hause GIGABYTE. Die taiwanische Firma möchte an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen und stopft die Platine voll mit Features für den (Extrem) Übertakter. Zwei Biosbausteine, eine Vielzahl an Knöpfen zur feinsten Justierung, Post Code Anzeige, Spannungsmesspunkte usw. - die Liste ist lang mit Hilfsmitteln. Damit ist das Mainboard genau richtig bei der AwardFabrik, welche natürlich besonderen Wert auf die Übertaktungseingeschaften legt.
    Unser Dank für die Bereitstellung des Testsample geht an Gigabyte.

    Redakteur: Arne Mücke (@rne)

    Zum vollständigen Review


    [ATTACH=CONFIG]6317[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6318[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6319[/ATTACH]
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    hwbot
    Chuck Norris of RAM
    Avatar von websmile
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.652

    Standard

    Mal eine kurze Frage zum Test, du schreibst das die 32M Performance z.bsp. der des Z87 entspricht - warum ist der run dann bei gleichen Settings und offensichtlich auch gleichem OS 4Sekunden schneller als z.bsp. beim Z87 Sniper oder M6Hero die du auf gleiche Weise getestet hast?
    10K Pionier©
    24/7 Sensei™
    to boldly spam where no man has spammed before

  3. #3
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Wenn du alle Benchmarks vergleichst ist es nur im 32m "deutlich" schneller, sonst teilweise einen Tuck langsamer oder auf gleicher Höhe.
    4 Sekunden im 32m ist natürlich schon etwas, wobei ich mir nicht ganz sicher bin woher die kommen. Subtimings waren ähnlich. Bei evtl. Tests weiterer Z97 Platinen muss man beim 32m noch mal ein Auge drauf werfen.

    Einen Geschwindigkeitszuwachs in den verwendeten Benchmarks, die rein CPU- und speicherlastig sind, kann der Z97 wie erwartet nicht bieten. Die Platine reiht sich zwischen die bereits getesteten High End Z87 Platinen nahtlos ein und bietet somit eine sehr gute Leistung.
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  4. #4
    hwbot
    Chuck Norris of RAM
    Avatar von websmile
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.652

    Standard

    Ich glaub das sieht man dann bei anderen Platinen und den nächsten Tests - die ersten Ergebnisse die ich mit Haswell auf Z97 gesehen habe hauen aber ganz schön rein...
    10K Pionier©
    24/7 Sensei™
    to boldly spam where no man has spammed before

  5. #5
    Roman Diesel
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Bei Heilbronn
    Beiträge
    637

    Standard

    Preis: 350€? Dafür bekommst ja zwei Boards davon.

  6. #6
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Wird noch gefixed. Das war der Preis vor ein paar Tagen bei der Erstellung des Reviews.
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  7. #7
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    Preis gefixed

    Gleichzeitig gab es auch eine Überarbeitung des Awards:

    [ATTACH=CONFIG]6320[/ATTACH]
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  8. #8
    AwardFabrik Crew
    Mr. 7 fu***** IB-Hertz!
    Avatar von angoholic
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Tiefkühltruhe
    Beiträge
    2.548

    Standard

    Zitat Zitat von websmile Beitrag anzeigen
    Ich glaub das sieht man dann bei anderen Platinen und den nächsten Tests - die ersten Ergebnisse die ich mit Haswell auf Z97 gesehen habe hauen aber ganz schön rein...
    Link bzgl 32M?
    "websmile-hört-auf"-Counter: 6 (Stand 12.11.2014)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •