Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37
    AwardFabrik Crew
    Strebert
    Beitrge
    9.726

Standard Suche Auto bis 13.000 - Rat und Vorschlge gewnscht

Hallo zusammen,

ich plane Anfang nchsten Jahres mir ein neues Auto zu kaufen, welches meine jetzigen, doch in die Jahre gekommenen Golf 3 ablsen soll. Dieser ist mittlerweile 23 Jahre alt, aber auch erst 112.000 Kilometer gelaufen. Dennoch soll er nun gegen ein neueres Auto abgelst werden.

Ich habe eigentlich konkrete Vorstellungen, aber irgendwie auch nicht - soll heien ich habe ein paar Ideen, aber bin auch offen fr Alternativen und andere Vorschlge.
    Kommen wir mal zu den Eckdaten, die ich mir vorgestellt habe:

• bis maximal 13.000 (weniger ist immer besser)
    • nicht lter als BJ 2006
    • wenn mglich unter 70.000 km
    • kein VW (sind schne und solide Autos, aber dennoch mchte ich keines haben)
    • von Kleinwagen bis Mittelklasse
    • zwischen 90 - 150PS (mehr wird idr. nicht bentigt)
    • kein BMW, Audi, Mercedes - Reperaturen knnten zu teuer werden auch wenn es beim Auto immer teuer ist.
    • Neu oder gebraucht

Ich habe heute einen Probefahrttermin fr den Peugeot 208 und den Seat Ibiza. Anfang Oktober werden dann noch der Hyundai i30 und der Citreon DS3 zur Probe gefahren.
    Ich bin generell offen fr die meisten Marken und habe auch keine Vorurteile gegen Franzosen oder so.
    Interessant finde ich noch den KIA Ceed, Opel Astra und Insignia.
    Aber ich bin auch offen fr weitere Vorschlge.

Ein Cabrio wollte ich ansich auch immer mal haben, aber da finde ich in der Preisklasse wenig attraktive. Einzig das Mini Cooper Cabrio spricht mich da an (bitte keine Frauen-Auto-Sprche...). Die anderen schnen (fr mich gesehen) sind wohl ein wenig zu teuer.

Hoffe auf hilfreiche und niveauvolle () Antworten.
    AwardFabrik - a tribute to hardware

AF-hwbot-team
    Voodoo FTW!
    Beitrge
    1.154

Standard

Dieser ist mittlerweile 23 Jahre alt,
    halte durch, das H-kennzeichen ist nahe!

ich persnlich hab gute erfahrungen mit opel gemacht. ist zwar recht verschrieen, aber hab jetzt meinen zweiten und bin sehr zufrieden. warum opel? billig in der versicherung und billig in den ersatzteilen. bin halt geizig auerdem sind die karren doch recht robust. erster nicht-verschleischaden war nach 13 jahren ein frontalunfall

opel hat imho halt nur nen schlechten ruf. manta lsst gren
    Gendert von Lbke (25.09.2014 um 15:59 Uhr)
    http://www.awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5680&stc=1&d=1347049805

AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Beitrge
    4.918

Standard

Kein VW haben wollen, aber dann en Seat Probe fahren

Wieviel Platz willste denn haben? Skoda Fabia wre ja vllt auch eine Alternative. Wobei ich nicht wei wie da die Preissituation ist.

Eine Freundin von mir hat einen Hyundai i30 als Reimport gekauft und der ist auch echt okay. Gibt nix zu meckern wo ich mal mit gefahren bin. Hatte auch selbst einen als Mietwagen in den Staaten. Sehr komfortabel und auch gute Verarbeitung, etc...

RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschftigt.
    und fr mich persnlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account lschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

Beitrge
    562

Standard

Kein VW und kein Audi, BMW, Mercedes?? Also nix deutsches?
    Mazda 3?
    Seat Leon (die Voll LED Scheinwerfer sollen geil sein, aber ist wohl noch net in deinem Budget erhltlich)?
    Suzuki Swift wrde ich nicht empfehlen, das ist doch schon sehr klapprig
    Opel Signum? Ziemlich gro obwohl es kein richtiger Kombi ist. Bekannter hat sich einen geholt, ist sehr zufrieden mit, vorallem die Einzelsitze sollen nett sein. Und Ablagen solls an jeder Ecke geben. Da mangelts ja oft.

Edit: Hyundai i10 bin ich mal mitgefahren, qualitativ nicht zu vergleichen mit den genannten. Auf die Autobahn will man damit auch nicht.
    Gendert von Sebastian46 (26.09.2014 um 10:54 Uhr)
    Lenovo ThinkPad T400 - Intel Centrino 2 vPro P8600 2,4GHz - 2x 4GB DDR3-1066 - Toshiba 240GB SSD - IBM ThinkPad Port Replikator
    HP ProLiant Microserver N54L - 2x 4GB DDR3 - 10TB - Xpenology
    TV: VU+ Solo2, Playstation 3
    Mobil: iPad 4, iPhone 7

AF-hwbot-team
    Voodoo FTW!
    Beitrge
    1.154

Standard

hey, ich htte vllt nen vectra 1,6 caravan mit 101 ps und anhngerkupplung zu verkaufen
    ist schon sogar schon volljhrig, also 18 jahre alt hat aber auch erst ca. 150.000 km auf der uhr...
    wr das nix fr dich? ^_^ sage und schreibe n halbes jahrzehnt neuer als dein golf
    is vaters auto und er hat sich grad nen audi a6 quadro mit 210 ps angeschaut, den ich h... er gern fahren wrde und vllt kann ich ihn leichter zum kauf motivieren wenn ich nen kufer fr seinen alten htte

schtze ma die blichen gebrauchtwagenportale bis du schon durch, oder?

was ich persnlich noch ganz schn finde, is aber schon sehr geschmackssache, is der lada niva. sehr guter, rustikaler gelndewagen, sehr billig in der versicherung! auch teile und sonstiges... sehr robust aber eben rustikal. eigentlich eher n spassauto um damit durchs gelnde zu heizen... nix mit navi und hemoriedenheizung und so...
    Gendert von Lbke (26.09.2014 um 11:12 Uhr)
    http://www.awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5680&stc=1&d=1347049805

AwardFabrik Crew
    Strebert
    Beitrge
    9.726

Standard

Wo sind die ganzen anderen Beitrge hin?

AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Beitrge
    3.156

Standard

Moin moin,

fahre zur Zeit einen Alfa Romeo 147 1.9 16v JTD mit 150PS, ist nen spaiger Kleinwagen der flott und sparsam ist. Die findet man auch schon fr weit unter 13000€ mit weniger als 70tkm und jnger als 2006

Gibts auch als 8v mit 100 bzw 116PS oder eben als Benziner mit 105 - 250PS.

AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Beitrge
    17.075

Standard

Zitat Zitat von SeLecT Beitrag anzeigen
    Wo sind die ganzen anderen Beitrge hin?
    Serverumzug...

(meine Clarkson-Humor-Imitation ist weg...Cpt. Slow just says: Oh c*ck...)
    Gendert von SoF (27.09.2014 um 22:52 Uhr)

AwardFabrik Crew
    Strebert
    Beitrge
    9.726

Standard

Aber es waren Posts vom Donnerstag und Freitag.

-------

@chrisch:
    Ein paar Alfas hatte ich mir auch schon angeschaut, aber teilweise sagen sie mir nicht zu.
    Ich werde mir den aktuellen Seat Leon als Jahreswagen noch mal nher anschauen.

@Lbke:
    Nein danke.
    Und auch kein Lada...

@Sebastian:
    Wie gesagt der Leon gefllt. Gerade mit den LED Scheinwerfern, aber die kosten schon knapp 1000.
    Den Mazda finde ich auch nicht so schlecht.

Es geht mir nicht darum, dass ich deutsche Autos nicht mag. Im Gegenteil, aber es geht halt um den Unterhalt und eventuelle Reparaturen. Gerade BMW sagt mir zu (E92)....

Beitrge
    562

Standard

Wenn du im Bekanntenkreis einen Mechaniker oder hnliches hast, dann kostet ein BMW im Unterhalt imo kein Stck mehr wie ein Golf. Die Teile sind spottbillig zu kriegen von Markenzulieferer (Febi ist glaub aktuell der offizielle BMW Zulieferer, zuvor Lemfrder) und vieles ist vielfach einfacher zu wechseln wie bei anderen Fahrzeugen.
    Fahr ja jetzt schon ne Weile meinen E39 und hab jetzt am Wochenende Khler, Thermostat, Wasserpumpe, Wasserschluche, Viskolfterkupplung usw neu gemacht.
    BMW wird vorallem durch die hohen Stundenkosten der Niederlassungen teuer, finde ich.
    Versicherung wei ich nicht genau, aber ich meine BMW sind gnstiger (oder in hnlichem Bereich) als Golf & Co weil die eben nicht von allen Fahranfngern gefahren werden. Msste man ggf genauer analysieren.

Alfa wrd ich jetzt nicht unbedingt nehmen. Vom 147er kann dir unser Fotoasiate (Namen gerade vergessen ) was erzhlen, falls er noch da ist.

Wenn die Leons mit LEDs schon im Budget liegen und dir gefallenl, warum nicht. Allerdings bitte nichts unter 140PS (Diesel) bzw 150PS (Benzin) nehmen.
    Gendert von Sebastian46 (28.09.2014 um 19:29 Uhr)
    Lenovo ThinkPad T400 - Intel Centrino 2 vPro P8600 2,4GHz - 2x 4GB DDR3-1066 - Toshiba 240GB SSD - IBM ThinkPad Port Replikator

AwardFabrik Crew
    Strebert
    Beitrge
    9.726

Standard

Einen Autospezi habe ich, das wre nicht das Problem.
    Muss mal schauen, was es da so gibt.

Mit Fotoasiate meinst du bestimmt Ji (Blind.....), oder?
    Zumindest hatte er einen Alfa und er macht Fotos.

Die LEDs liegen mit 1000€ natrlich nicht im Budget und schon gar nicht mit einem 150PS Motor.

Beitrge
    562

Standard

Ja genau den meinte ich

Ich wrde in der Preisklasse auf jedenfall nichts kaufen was nicht wenigstens Xenon und ausreichend Motorleistung hat. Leon sollte da schon locker drin sein, halt ohne LED Scheinwerfer. Die gibts ja glaub ich auch erst seit kurzem.

AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Beitrge
    6.810

Standard

Zitat Zitat von Sebastian46 Beitrag anzeigen

Wenn die Leons mit LEDs schon im Budget liegen und dir gefallenl, warum nicht. Allerdings bitte nichts unter 140PS (Diesel) bzw 150PS (Benzin) nehmen.
    Finde ich Bldsinn

Die kleinen Benziner reichen doch fr die Meisten Ansprche.
    Nicht jeder braucht 200PS unter der Haube zum Gasgeben an der Ampel.

Ich bin der Meinung, dass mittlerweile die Autos vllig bermotorisiert sind.
    Autofahren auf lngeren Strecken macht oft keinen Spa mehr, weil berall nur gedrngelt und gedrckt wird. Will man berholen, wird man nicht vorbeigelassen etc.

Wenn man keinen Wert drauf legt oft schnell zu fahren reichen auch 100PS vllig aus. Besonders wenn man viel in der Stadt und auf dem flachen Land unterwegs ist.
    Besonders die modernen Turbomotoren machen das anfahren in der Stadt schon sehr bequem.

@select
    deshalb meine Empfehlung, schau mal nach einem 1,2er oder 1,4er TSI im Leon, sollte dann bezahlbarer sein und fhrt sich schon echt voll in Ordnung!
    Meine Mum fhrt einen Audi A3 mit dem 1,2er mit 105PS und ich finde bis 100kmh fhlt er sich sehr krftig an, besonders im Ort.Bei hheren Geschwindigkeiten ist es halt ein Auto mit 100PS

Ansonsten kann ich Lbke zustimmen. Bin mit Opel bisher auch immer zufrieden gewesen und nie groe Reparaturen gehabt. Rost ist nun mittlerweile auch kein so groes Thema mehr.
    Fahre jetzt ja auch wieder Astra und finde ihn sehr angenehm zu fahren, die Qualitt passt. Das aktuelle Modell sollte da noch angenehmer sein.
    Der Insignia ist natrlich auch zu Schnppchenpreisen zu bekommen, allerdings schon ein groes Schiff und besonders in der Stadt nicht grad so praktisch.
    Ansonsten war ich damit beim Fahren auch sehr begeistert, als ich damit mal eine Woche gefahren bin.

Wenn du allerdings ein groes gnstiges Auto suchst, ist ein Hyundai i40 auch einen Blick wert und liegt preislich mit dem Insignia auf hnlichem Niveau.
    Stand letztens hier beim Hndler ein sehr gut ausgestatteter Diesel (109PS) mit Navi/Xenon/Rckfahrkamera etc. mit grade mal 22000km und etwas mehr als ein jahr alt fr 17500 Euro.
    Bin den im Winterurlaub mit gleichem Motor und Ausstattung gefahren und war positiv berrascht, weil ich nichts schlechtes Sagen kann. Der Motor zieht natrlich auf der Autobahn ber 130 auch nicht mehr die Wurst vom Brot, aber macht eh nicht soviel Sinn so schneller zu fahren und war mit knapp unter 5l Verbrauch sehr sparsam.
    Gendert von Mome (02.10.2014 um 16:44 Uhr)

Beitrge
    562

Standard

Wer nur in der Stadt rumgurkt der kann natrlich auch mit 50PS problemlos voran kommen.
    Ich habe mit dem Seat Leon 1.6 Baujahr 2007 einfach die Erfahrung gemacht, dass die 102PS in keiner vertretbaren Relation zum Verbrauch von 8,61l stehen. Mittlerweile gibt es den Motor ja anscheint auch gar nichtmehr im Leon (?). Falls ja zu Recht! Das Ding hat zwar keinen Turbo der kaputt gehen kann, aber >>8l sind einfach nicht hinnehmbar in der Golfklasse bei einer allenfalls durchschnittlichen Motorisierung.

Mein 530i Touring verbraucht gerade mal 10,31l (mag fr die Kleinwagenfahrer jetzt viel sein). Dafr hab ich >100% mehr Leistung und fast den doppelten Hubraum. Auerdem ist der Wagen an sich viel grer. Und das bei einem 5 Jahre lteren Auto nach >180tkm.

Und auf dieses Gestichel von wegen wer einen starken Motor hat ist automatisch hirnloser Raser und Drngler sowieso geh ich jetzt mal nicht weiter ein. Es gab auf jedenfall schon einige Auffahrten in denen mir jedes PS recht war.
    Ich finde gerade ein groes Auto entspannt die Fahrweise doch sehr. Es ist ansich ein viel entspannteres Fahren. Wenn die Autobahn nicht sehr voll ist stell ich den Tempomaten irgendwo zwischen 130 und 150 ein und lass laufen. Wenn jemand meint reinziehen zu mssen oder es sonst wie erforderlich ist wird halt abgebremst. Wenn wieder frei ist drck ich wieder aufn Tempomat und fahr der vorigen Geschwindigkeit weiter.

Von daher muss man sich erstmal im Klaren sein was man berhaupt mit dem Auto macht. Ich fahre wenn dann ausschlielich Autobahn Langstrecke und da finde ich alles unter 100PS im Golf einfach ziemlich frustrierend, weil man permanent das Gas volldurchtreten muss um mal irgendwo vorbei zu kommen. Beim BMW tret ich das Gaspedal wirklich nur im Fall der Flle komplett durch. Also entweder bei kurzen Auffahrten oder halt wenn wirklich mal frei ist und man mal schneller fahren kann.

Turbolader im Benziner mag ich persnlich nicht so vom Drehmomentverlauf. Zudem hab ich im bekannten Kreis schon zwei Golf6/7 gehabt die mit <50tkm schon neue Turbos gebraucht haben. Mag die Ausnahme sein, aber wo kein Turbo ist kann keiner kaputt gehen.

Soll heien, wenn du eher innerorts rumkurvst kann man sich bestimmt auch mit um 100PS rum anfreunden. Aber wenn nichts angegeben ist geh ich eigentlich von nem Drittelmix aus. Also Autobahn/Landstrae/Stadt. Und da find ich darf es dann mehr sein.

Mit den Turbomotoren hab ich selber noch keine Erfahrung gesammelt, dann daher nur fr den 1.6er FSI sprechen. Solltest du ja selber merken ob die 100 TurboPS reichen.
    Seat Altea 2.0 TDI bin ich aber mal gefahren, den fand ich sehr angenehm zu fahren mit 140PS. Aber auch wieder berwiegend Autobahn. Der hat auf jedenfall auch bei 150kmh noch merklich beschleunigt.

Edit: Allerdings stehen wir ja zunchst eh erstmal bei der reinen Modellwahl. Da sollte man sich einfach verschiedene ansehen und mal in Ruhe drin sitzen und sich einfach auf den persnlichen Geschmack verlassen bzw selber beurteilen ob einem die Qualittsanmutung gerecht wird.
    Mit Kia und Opel solltest du bei der entsprechenden Ausstattung schonmal nicht soo viel falsch machen knnen. In der Grundausstattung gibts bei Opel aber bspw schon recht ble Plastikbomber.
    Suzuki wie gesagt find ich relativ klapprig von der Haptik (speziell die Tren). Alfas knnen mitunter schonmal temparament entfalten, da wei ich nicht so recht wie man das einstufen soll.
    Seat Leon fand ich wie gesagt auf guten Golf Niveau, Altea ebenfalls.

Opel Signum gefllt dir nicht? Den fand ich eigentlich auch recht ansprechend. Ebenso wie Mazda3/6. Die bin ich dann aber letztendlich nicht probegefahren. Hab ich aber viel gutes drber gelesen.

Meine Schwester fhrt nun schon fast 60tkm einen Peugeot 206 1.6 16V Quiksilver ohne Zwischenflle. Klar ist ein Frauenauto, aber er steht nach ~140tkm und 9Jahren echt noch gut da. Rost hab ich bisher nur am Auspuff gesehen.
    Falls es auch ein gnstiger Kleinwagen sein darf Marschiert mit 109PS erwartungsgem auerordentlich gut, verbraucht aber halt auch zwischen 7 und 8l.
    Gendert von Sebastian46 (03.10.2014 um 12:52 Uhr)

AF-hwbot-team Avatar von Dio
    Beitrge
    1.476

Standard

Von den ganzen VW TSI Motoren vor BJ2011 wrde ich Abstand nehmen, Sprichwort Steuerkettenproblematik. Das Netz ist voll mit Problem davon und VW/Audi/Skoda/Seat lassen den Kunden oft im Regen stehen wenn das Auto lter als 3-4 Jahre ist.

AwardFabrik Crew
    Strebert
    Beitrge
    9.726

Standard

Zitat Zitat von Sebastian46 Beitrag anzeigen
    Ja genau den meinte ich

Ich wrde in der Preisklasse auf jedenfall nichts kaufen was nicht wenigstens Xenon und ausreichend Motorleistung hat. Leon sollte da schon locker drin sein, halt ohne LED Scheinwerfer. Die gibts ja glaub ich auch erst seit kurzem.
    Mir wrden definitiv 100PS reichen, mehr wre "Luxus", den ich aber nicht zwingend bentige.

@Mome:
    Die Gre beim Insignia wre mir egal. So schlimm ist es hier in Bremerhaven nicht und ich kann wohl ganz gut einparken
    Der ist auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Der i40 ist auf jeden Fall zu teuer, wenn dann der i30. Den fahre ich ja bald Probe.

@Sebastian:

Der Signum ist ok, aber haut mich nicht vom Hocker. Mag die neueren Opels von der Optik her lieber.
    Also Astra oder Insignia, auch wenn preislich der Signum natrlich attraktiver ist.

PS: Der Peugeot 206 ist meiner Meinung nach hsslich

Beitrge
    562

Standard

@Dio: Ach stimmt, Steuerkette war da ja auch noch.

@Select: Dann hast du ja jetzt ein paar zum testen. i30, Insignia, Astra, Leon,...
    Ja, die Peugeot Optik ist wohl nicht Jedermanns Sache. Ich finde den optisch nicht schlecht als Kleinwagen.
    Citroen DS3 fand ich optisch mal ganz gut, aber war wohl immer die Racing Version. Die normale sieht dann doch etwas lahm aus

Bei den Diesel VAG Motoren soll der 1.9TDI auch recht hbsch sein (105PS zumindest). Gibts ja auch bei Audi/Seat/Skoda/... glaub ich.

AwardFabrik Crew
    Strebert
    Beitrge
    9.726

Standard

Die Optik von Peugeot ist nicht das Problem, sondern speziell die vom 206. die sagt mir einfach nicht zu. Den aktuellen 208 finde ich sehr schick.

Eigentlich hatte ich gestern noch Probefahrten mit dem Citron DS3 und dem Hyundai i30, aber den Abend vorher war ein Party, habe dann aus Mdigkeit und dem gesunden Alkoholpegel besser abgesagt.

Nher ins Auge gefasst habe ich nun noch den Ford Focus in der Titanium Edition mit 150 PS. Nette Ausstattung, guter Kurs und guter Motor.
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken
    Gendert von SeLecT (12.10.2014 um 13:15 Uhr)

Administrator
    Mr.Fail
    Beitrge
    15.358

Standard

Auch wenn fr Dich ein Benziner vll besser ist...

Habe mir einen Octavia Combi 2.0 TDI CR gekauft...

BJ 08/2011
    65 tkm
    Leder / groes Navi / Schiebedach
    16 k€

Brauchte was sparsames + gnstiges fr lange strecken, bin gespannt...

Vll lass ich noch was am Drehmoment machen...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

AwardFabrik Crew
    Strebert
    Beitrge
    9.726

Standard

16.000€ sind viel zu viel und ein Diesel kommt einfach nicht in Frage.
    Auch wenn es ein gutes Auto ist.

Beitrge
    562

Standard

Gibts ja auch ohne Diesel.

AwardFabrik Crew
    Strebert
    Beitrge
    9.726

Standard

Klar, schon. Aber 16.000 sind doch ein wenig zu viel.

Administrator
    Mr.Fail
    Beitrge
    15.358

Standard

Und muss ja nicht erst 3 Jahre alt sein...

Aber als Alternative ist der LEON (halt ein GOLF) mit ca. 150 PS sicher eine gute Wahl...

http://suchen.mobile.de/auto/seat-le...0&fuels=PETROL

Der Octavia ist im Prinzip das gleiche Auto mit lngerem Radstand...
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

AwardFabrik Crew
    Strebert
    Beitrge
    9.726

Standard

Der Leon steht ja schon zur Debatte, aber nicht das alte (in meinen Augen hssliche Modell).

Und da wird es dann mit einem groen Motor nichts zu dem Preis. Und lieber verzichte ich auf ein wenig Leistung und habe auch ein Auto, dass mir optisch gefllt als ein Auto mit Leistung, welches mir aber nicht gefllt.

Administrator
    Mr.Fail
    Beitrge
    15.358

Standard

Hier meiner: Octavia

Focus soll auch gut sein...