Ergebnis 1 bis 17 von 17
    AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard GTX 970 Review / Grafikkarten-RoundUp 2014

Die Grafikkarten-Performance hat in den letzten 2 Jahren einen großen Sprung gemacht. Die Titan-Serie von Nvidia setzte AMD mit ihrer mächtigen Performance kräftig unter Zugzwang – diese wiederum erkannten jedoch, dass sich kaum ein Normalsterblicher eine 1000€-Grafikkarte leisten kann / will und brachten mit der R9-Serie entsprechende Preis-/Leistungs-GPUs.

Jetzt holt Nvidia auch in diesem Bereich zum Gegenschlag aus und nimmt dabei selbst auf hauseigene Vorgänger keine Rücksicht. Die GTX 970 bzw. 980 haben in den ersten Reviews dank guter Performance pro Watt und Euro für reichlich Aufmerksamkeit gesorgt. Erstere gibt es bereits ab knapp über 320€. Durch Verknappung in der Verfügbarkeit sind die Preise seit Release um fast 10% gestiegen. Der Preis dürfte sich mit steigender Verfügbarkeit realistisch unter 300€ für Standard-Designs einpendeln. Das Topmodell gibt es z.Z. für knapp über 500€ in der Standard-Variante und ab 550€ mit eigenen Designs der Hersteller (Ausgänge, Lüfter, Speicher, S/X/Y/OC Edition etc.).

Zeit sich das “Best-of-GPU” der letzten Jahre noch einmal anzusehen – wir bitten also alle verfügbaren Klassiker auf den Prüfstand: ASUS Matrix PE GTX 580, Matrix HD 7970 sowie die recht neue Matrix 780 Ti.
    Es tritt als Herausforderer an: der neueste Spross von Nvidia in Form einer brandneuen EVGA GTX 970!

[IMG]http://awardfabrik.de/wp-content/uploads/2014/11/3-300x240.jpg[/IMG] [IMG]http://awardfabrik.de/wp-content/uploads/2014/11/cards_intro-300x240.png[/IMG]

Autor: SoF
    zum vollständigen Review
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

Administrator
    Mr.Fail

Standard

Der OCing-Überblick gefällt mir gut...

Lässt einen wehmütig werden...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Zitat Zitat von stummerwinter Beitrag anzeigen
    Der OCing-Überblick gefällt mir gut...

Lässt einen wehmütig werden...
    THX! Die Zeiten wo man eine "Special-Edition-GPU" in 10 Minuten auf "no-limits" umbauen konnte sind leider vorbei
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AF-hwbot-team Avatar von Warhead

Standard

da muss ich aber mal nachhaken: bei meiner palit 0815 kann ich in verbindung mit dem nvinspector 1.9.7.3 +87,5mV einstellen....

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Also die EVGA kann nur +37,5 mV - auch mit dem ganz neuen nspector (.2 und .3 konnte ich keine unterschiede feststellen).
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

eigenartig... :?

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Vllt. hat man sich das für die OC-Edition aufgespart? Das könnte mit nem anderen Bios vllt. zu beheben sein - das VGPU-Limit kann imo in einem gewissen Rahmen im Bios bestimmt werden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

naja wie gesagt, ich hab ne absolute 0815 palit, keinerlei oc oder jetstream version. die billigste karte die es gab und eine der einzigen beiden, die ein singleslotdesign haben, was ja der eigentliche kaufgrund war.

[img]http://abload.de/img/unbenanntaxluf.jpg[/img]

da ja bei deinen screens die rops falsch angezeigt werden und dies ja in der neuen version gefixed wurde, hätte es ja möglich sien können, das da auch an der spannung gedreht wurde

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Hab das Pic im Review mal mit der aktuellen Version gemacht - ROPs sind jetzt richtig, Voltage wie gesagt weiter low...

[IMG]http://awardfabrik.de/wp-content/uploads/2014/10/nspector_settings1973.png[/IMG]
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Moderator

Standard

Zitat Zitat von Warhead Beitrag anzeigen
    die billigste karte die es gab und eine der einzigen beiden, die ein singleslotdesign haben, was ja der eigentliche kaufgrund war.
    Du meinst Dual Slot oder? o_O

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Denk ich mal - ne SingleSlot wär mir atm nicht bekannt ^^
    Btw: Vergleich von 11 GTX 970 auf CB - das mit dem OC und Powerlimit ist ganz interessant...
    Geändert von SoF (19.10.2014 um 14:25 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Fand den Test auch super interessant. Bei mir wird es wohl ne Classified werden, Wenn ich schon so Viel Geld ausgebe, dann auch für die am höchsten getaktete. Gibt zwar noch Zotac aber die sagen mir irgendwie net so zu...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Werd erstmal den PWM-(no)Limit Mod machen - dann dürften die Karten alle fast gleich sein, wenn ich das richtig verstehe (abgesehen von max VGPU).
    Bin gespannt was GPUz dann als aktuelle PowerTarget-% ausliest...
    Geändert von SoF (19.10.2014 um 15:08 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung

Standard

Bekomme so langsam auch Lust auf ne 970er, bräuchte aber erstmal einen Abnehmer für meine 280X .
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

AF-hwbot-team
    Oldschool Yoda

Standard

Die Auswahl der Karten fand eine Super Idee! Auch die Graphen mit OC Ergebnissen sind interessant, wobei ich mich dafür interessieren würde mit welchen Taktraten du die jeweilige Karte überhaupt durch den Parcours gequält hast.
    Noch was:
    Warum wurde zwischendurch eigentlich das Testsystem gewechselt? Mit welchen Takt fährst du die CPUs? Die Verbrauchsmessungen haben mich auch etwas geschockt, Idle 100w? Müsste eigentlich etwas über 55w sein für eine 7970.
    hwbot signature

AwardFabrik Crew
    Mr. 7 fu***** IB-Hertz!

Standard

ist prinzipiell egal..Beim Verbrauch ist die Differenz zwischen idle/last interessanter, da man davon ausgehen kann, dass die restlichen Komponenten (mehrere HDDs) auf GPU Benches nicht wesentlich mehr belastet werden
    "websmile-hört-auf"-Counter: 6 (Stand 12.11.2014)

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Zitat Zitat von Strunkenbold Beitrag anzeigen
    [...]wobei ich mich dafür interessieren würde mit welchen Taktraten du die jeweilige Karte überhaupt durch den Parcours gequält hast.
    Noch was:
    Warum wurde zwischendurch eigentlich das Testsystem gewechselt? Mit welchen Takt fährst du die CPUs? Die Verbrauchsmessungen haben mich auch etwas geschockt, Idle 100w? Müsste eigentlich etwas über 55w sein für eine 7970.
    580 GTX - 950/1150
    7970 - 1250/1750
    780 Ti - +125 / 1900
    GTX 970 wie beschrieben um 1500/2000, taktet sich allerdings teilweise auf 1492 oder gar noch paar MHZ je nach Bench...höher dann setzt sich die Karte auf default-Takt zurück

Karten waren alle nicht ganz am Maximum, nützt auch nichts die soweit zu reizen, dass sie bei jedem zweiten Bench abstürzen...

CPU war immer @4.5 GHZ fest auf beiden Systemen - hab irgendwann keine Lust mehr gehabt ständig mein Alltagssystem zu zerpflücken, daher das zweite System
    Geändert von SoF (24.10.2014 um 22:00 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]