Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard E6420 übertakten

Hi Leute,

ich möchte aus meinem Prozi noch ein klein wenig mehr rausholen. Momentan läuft er auf 3.2 GHz bei 1.425 Vcore laut BIOS bzw. 1.39 laut CPU-Z und Everest (unter Last teilweise auch nur 1.3. Die Core-Temps gingen bei ~30° Raumtemp laut Speedfan (zeigt immer ca. 2° mehr an als Everest) unter Last nicht über 57°.

Meine erste Frage ist jetzt, welche dieser Angaben denn nun zuverlässiger ist und dann noch, wie viel Vcore ich ihm denn max. geben sollte.
    Laut BIOS ist die Standardspannung des E6420 übrigens 1.35 V und nicht 1.3250 wie bei den anderen Core2Duos. Das Board limitiert bei FSB 400 definitiv noch nicht und da der Speicher locker 1000MHz macht wird der bei Teiler 1:1 auch nicht limitieren.

Danke im Voraus!

AF-hwbot-team
    A-Team Mr.T

Standard

Was für ein Mainboard verwendest du?
    Wenn er unter Last von 1,39 auf 1,3V fällt ist das schon ein recht starker Spannungsabfall.

CPU-Z kann man in solchen Belangen eigentlich recht gut vertrauen.
    Wenn du noch weiter Tools testen möchtest ginge zB. auch noch HWMonitor - liest sowohl Temperatur wie auch Spannung aus.

Mehr als 1,4V unter Last würde ich ihm auf Dauer nicht zumuten, auch wenn die CPUs glaube einige mit mehr betrieben haben.

Wenn du etwa rumprobierst und deine CPU halbwegs gut ist, sollten 3,4 - 3,5GHz noch klappen dürfen.
    Bei mehr denke ich, dass er dann zu warm wird. Aber sowas ist immer schwer vorherzusagen.
    Kerosene is fuel. RedBull is fuel. Kerosene is RedBull!

Standard

Da deine Temperaturen im grünen Bereich sind, kannst du locker noch 200-300 MHz mehr rausholen.
    Allerdings würde ich es mit der Spannung nicht übertreiben, denn soviel Mehrleistung bring das OC leider auch nicht.