Ergebnis 1 bis 7 von 7
    AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard [Sammelthema] Amazon FireTV Stick

Malhzeit,

heute bekamen Vorbesteller den FireTV Stick endlich geliefert.
    Ich hab die Installation bereits hinter mir und experimentiere fröhlich vor mich hin...

Passend zum Launch des Sticks gab es auch ein umfangreiches Firmware-Update. USB-Support (fällt beim Stick leider flach) sowie Bluetooth Maus + Tastatur Unterstützung sind dabei wohl die wichtigsten Neuerungen - das Update gibt es natürlich auch fürs FireTV.
    Update: lt. Amazon Seite sind die Neuerungen der FireTV Box vorenthalten und so lassen sich weiterhin nur Amazon-Fernbedienung und Gamepad mit dem Stick verbinden - mist!

Auf die präzise Fernbedienung ist wie schon beim FireTV absolut Verlass und so navigiert man sich fürs Erste damit durch die Menüs.

Soviel Zeit war zwar noch nicht aber einige Sachen kann ich schonmal festhalten:

Die Hardware ist natürlich deutlich schwächer auf der Brust als bei der Box - N64 Spiele kann man z.B. nicht emulieren und sobald das SPMC im Hintergrund läuft, wird es sehr hakelig wenn man in die Hauptoberfläche wechselt.

Auf der Haben-Seite stehen soweit: NES, SNES, GameBoy und SEGA-Emulation ohne Probleme, ScummVM (wobei hier der Maus-Support viel helfen würde) und weiterhin problemloses App-Sideloading.

Bei den Spielen kann man nicht aus seinem vollen Amazon-Portfolio schöpfen (StarVector, Vendetta Online, GTA 3 etc. sind nicht mit dem Stick kompatibel...da fällt mir auf das man Star Vector aus dem FTV Angebot entfernt hat o_O). Hier bleibt zu hoffen, dass man spieletechnisch weiter spezielle Titel fürs FTV bekommt, da mit der dortigen Hardware deutlich mehr Spass aufkommt.

Beim Video-Streamen - egal ob vom lokalen NAS oder Amazon Prime merkt man quasi keinen Unterschied zum FireTV. Liegt auch auf der Hand, schließlich ist der Stick deutlich explizierter auf reines Streaming ausgelegt - alles was dafür nicht unbedingt notwendig ist wurde im Vergleich zur Box eingedampft.

DualCore-CPU, 1 GB RAM, 8 GB Flash-Speicher (wovon nur ca. 5,5 GB nutzbar sind) - für Multitasker und ganz experimentierfreudige wird es hier schnell eng, aber solange man nicht 5 Sachen gleichzeitig machen will, ist auch der FireTV Stick wieder eine gelungene Sache....vor allem wenn man den Preis von nur 39€ (bzw. unschlagbaren 19€ im Vorverkauf) bedenkt.

Gruß
    SoF
    Geändert von SoF (06.05.2015 um 18:12 Uhr)

AwardFabrik Crew
    Strebert

Standard

Gemein, mein Stick wurde erst heute auf Reisen geschickt. Hoffe, dass es dann auch morgen ankommt.
    AwardFabrik - a tribute to hardware

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Grad mal schnell in der Mittagspause etwas weiter gesucht und eine Möglichkeit gefunden BT-Geräte einzubinden...einfach die Settings-APK nutzen (stürzt an einigen Stellen aber immer wieder ab, vllt. weil ich den Stick nicht gerootet hab).

http://www.awardfabrik.de/wp-content...k/settings.apk

Leider ruckelt bei mir die Maus extrem und ist damit praktisch nicht nutzbar - am HDX / FTV (ohne APK per normalen Einstellungen der neuen FW) läuft die einwandfrei :/
    Geändert von SoF (15.04.2015 um 21:30 Uhr)

AwardFabrik Crew
    Strebert

Standard

Meiner ist da, aber er erkennt nicht, dass ich Amazon Prime habe.
    Sind bei dir alle Preise auch in Dollar?

Liegt es vllt daran, dass ich noch den Probemonat habe, der ja kostenlos ist? Erst ab den 23.04 habe ich den zahlenden Zugang...
    AwardFabrik - a tribute to hardware

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Sollte eigentlich kein Problem sein - hast du nen "Standort-Hack" o.ä. im Router oder ein älteres Amazon.com Konto?
    Wenn nicht dann einfach bisschen warten - sobald dein Standort / Land verifiziert ist, bekommst du alles in Euro oder Drachmen

€: grad nochmal die BT-Maus an der FTV Box getestet - da läuft es nach dem Update einwandfrei und ich kann im ScummVM endlich gescheit hantieren Frag mich warum der Stick an der Stelle so hakt...morgen kommt nach reiflicher Überlegung der originale Amazon Game-Controller...spätestens beim Stick kommt man da (leider) nicht dran vorbei...wenigstens hat das Teil ne gute Qualität - bin auf die Akkulaufzeit bei Dauernutzung gespannt
    Geändert von SoF (15.04.2015 um 21:27 Uhr)

AF-hwbot-team

Standard

Ich bekomme meinen wohl erst am 28.

AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Geändert von SoF (16.04.2015 um 21:04 Uhr)