Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard Roundup Netzteile bis 650W

    Roundup Netzteile bis 650W

    Zuerst möchte ich Sie recht Herzlich zum Ersten Netzteil RoundUp bei der AwardFabrik begrüßen. Über unsere frisch geknüpften Herstellerkontakte konnten wir die letzten Wochen insgesamt 15 Netzteile für einen Test bei der AwardFabrik besorgen. Mit den ersten zehn Netzteilen in der Leistungsklasse bis 650 Watt wollen wir heute beginnen. Direkt im Anschluss werden die Arbeiten mit weiteren fünf Testmustern in der Leitungsklasse ab 650Watt fortgesetzt.

    Autor: Michael Schnetzer (No_Name)

    Komplette Review
    Geändert von No_Name (15.04.2007 um 12:05 Uhr)
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    Avatar von Steffen.
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    CMD+Q
    Beiträge
    1.867

    Standard

    Na wo ist den das Review
    Wirds erst noch online gestellt?

    Aber auch ohne Review, erstmal Respekt. Ihr habt so schnell Herstellerkontakte geknüpft
    und konntet ihnen gleich soviel Hardware abzocken ^^
    Geändert von Steffen. (13.04.2007 um 21:55 Uhr)
    The sun is a Wondrous body. Like a magnificent father! If only I could so grossly incandescent!
    - Solaire of Astora

  3. #3
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    2 Minuten
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  4. #4
    Avatar von sanni
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    Super, hoffentlich ist das Corsair dabei. Würde gern mal wissen wie ihr das bewertet. Ich find euer Forum echt super. So schöne viele Tutorials und alle sind so freundlich

  5. #5
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    Done


    @sanni

    Nachträglich noch herzlich Willkommen!

    Hattest du nicht mal DDR1 Speicher von mir bei HWL gekauft?

    Corsair ist sogar zwei mal dabei. Die Netzeile sind echt sehr gut.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  6. #6
    Avatar von t-bone
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    1.045

    Standard

    ich seh kein Review?!

  7. #7
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    GUck auf home da isses drin nur noch nich verlinkt....

  8. #8
    Avatar von Steffen.
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    CMD+Q
    Beiträge
    1.867

    Standard

    Also das Corsair Netzteil ist mit seinen Flachbandkabeln wirklich sehr interessant. Hat da jemand die Kabellängen für die Teile?
    The sun is a Wondrous body. Like a magnificent father! If only I could so grossly incandescent!
    - Solaire of Astora

  9. #9
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    In der Tabelle stehen alle Kabellängen.......ich habe die alle ausgemessen
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  10. #10
    Avatar von Steffen.
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    CMD+Q
    Beiträge
    1.867

    Standard

    Oh ja da. Hab ich grad eben total übersehen. Hast dir aber ne ganz schöne Arbeit gemacht
    The sun is a Wondrous body. Like a magnificent father! If only I could so grossly incandescent!
    - Solaire of Astora

  11. #11
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    Wieder ein richtig gutes review..... sehr fundiert. Freue mich schon darauf wenn's weiter geht HAst dir echt ne Menge arbeit gemacht......
    Bin sehr überrascht von den Corsaren.... Die machen nich nur gute Speicher..... Aber interessant wärs ja auch, ob du das 1KW mal unter die Finger bekommst.....

  12. #12
    AF-hwbot-team Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    734

    Standard

    Nette Übersicht, aber Effizienzwerte sind für mich persönlich ein must have in Netzteil-Reviews.

    Schade fand ich noch, dass kein Seasonic im Testfeld zu finden war, da ich das als Referenz ansehe, was die Geräuschentwicklung angeht.

    Jetzt weiß ich leider nur, dass das Corsair das leisesete im Testfeld war. Ist denn was über den Zulieferer bekannt? Ich meine, Corsair baut die Dinger ja nicht selber.


    EDIT: OK, die Corsairs sind umgelabelte Seasonic M12, dann ist ja alles klar ;o)
    Geändert von Sebastian (14.04.2007 um 11:28 Uhr)

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    @sebastian

    Deine Kritik in Ehren, aber so ganz kann ich Dir nicht folgen was du
    eigentlich willst. Im Vorwort/ Testmethode hatte ich bereits einiges
    erklärt.

    1. Effizienzwerte kann ich hier nicht messen ohne teures Testequipment.
    Die Effizienzwerte vom Hersteller zu übernehmen wie es viele andere machen,
    davon halte ich persönlich überhaupt nichts.

    2. Im Vorwort habe ich bereits zu der Besorgung der Netzteile Stellung
    bezogen. Das nächste Mal sind wieder andere Hersteller dabei.

    3. Du weißt nur das das Corsair das leiseste im Testfeld war? Hmmm.
    Das Review hat 20 Seiten und es geht mit dem Vorwort los
    Das geht vom Aufpacken des Netzteils, über Spannungswerten bis
    hin zum Zubehör.

    4. Ich glaub die einzelnen Zulieferer noch abzuklären ist nicht Gegenstand
    eines Reviews. Es würde wohl auch dann den Rahmen sprengen die Herkunft
    der einzelnen Bauteile die im Netzeil verbaut sind und wo wer was produziert
    hat in Erfahrung zu bringen.
    Geändert von No_Name (14.04.2007 um 11:58 Uhr)
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  14. #14
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Klasse Bericht.

    Das dass Coba NT so gut abschneidet hätte ich nicht gedacht.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  15. #15
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    @sebastian

    Das Corsair im gleichen Werk prodzuziert wie Seasonic ist bekannt,
    allerdings ist es nicht richtig zu schreiben, dass nur umgelabelt wird.

    Laut Corsair soll es da schon einige Unterschiede bei der techn.
    Ausstattung geben. Ich versuche das noch mal mit Corsair zu klären
    am Montag und gebe hier noch mal Bescheid.

    Klar ist auch das sich die Technik eines sehr guten Netzteilherstellers
    zu Nutze gemacht wurde, was in meinen Augen auch in Ordnung geht.
    Das ist in der Branche ein ganz normaler Vorgang.

    Meines Wissens gibt es eh nur wenige Werke die letztendlich Netzteile
    produzieren können. Vom Verhältnis her kommen ungefähr 50 so genannte
    Hersteller auf 10 Produktionsfirmen.


    @tak

    THX
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  16. #16
    AF-hwbot-team Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von No_Name
    Deine Kritik in Ehren, aber so ganz kann ich Dir nicht folgen was du
    eigentlich willst. Im Vorwort/ Testmethode hatte ich bereits einiges
    erklärt.
    Aber warum kannst Du mir denn nicht folgen? Du kannst auch ganze 10 Seiten darüber referieren, warum Effizienzmessungen nicht möglich waren.

    Das entkräftet den Umstand letzten Endes nicht, dass diese Messungen zu nem Netzteilreview m.E. dazu gehören.

    Vielleicht hab ich mich unbeliebt gemacht, aber ich finde es falsch, mit Kritik zurückzuhalten, nur weil das Roundup ansonsten - auch für mein Empfinden - vom Gesamteindruck her TOP ist!

    Ich weiß auch, dass Du Dir schon bewusst bist, dass Effizenzmessungen nach Möglichkeit dazu gehören sollten. Um wenigstens eine Relation innerhalb des Testfeldes aufzuzeigen, wäre mit nem handelsüblichen Voltcraft ne Messung im Leerlauf und unter Last mit Angabe des cosPhi aber schon machbar und sinnvoll.

    Dass das Corsair nur umgelabelt sei, hab ich einfach mal nur so salop gesagt. Es fehlt bspw. der 60er Hilfs-Lüfter, das oben von mir verlinkte Review ist übrigens ganz interessant ;o)
    Eure Aufgabe, die Zulieferer abzuklären, ist es sicher nicht, hab ich auch gar nicht gesagt. Dachte nur, ich darf mal aus Interesse ne Frage stellen.

  17. #17
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    @sebastian

    Deine Kritik kam für mich im ersten Moment recht abwertend rüber.
    Das du es nicht so gemeint hast und das Review gut findest freut
    mich natürlich.

    Sorry, falls ich mich im Ton vergriffen habe. Natürlich sollst du jede
    Frage stellen, bringt uns doch nur weiter!

    Mit den Effizienzmessungen die sehr wichtig sind, müssen wir mal
    schauen wie wir das im kommenden Jahr managen können.
    Eventuell machen wir wirklich diese Messung Idle und Lastverbrauch.


    Gruß
    No_Name
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  18. #18
    AF-hwbot-team Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    Deine Kritik kam für mich im ersten Moment recht abwertend rüber.
    Sorry, for that - ich war aufm Sprung und hab mich dann zu kurz gefasst. Das war natürlich unglücklich.

    Zitat Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    Das du es nicht so gemeint hast und das Review gut findest freut mich natürlich.

    Sorry, falls ich mich im Ton vergriffen habe. Natürlich sollst du jede
    Frage stellen, bringt uns doch nur weiter!

    Mit den Effizienzmessungen die sehr wichtig sind, müssen wir mal
    schauen wie wir das im kommenden Jahr managen können.
    Eventuell machen wir wirklich diese Messung Idle und Lastverbrauch.
    Klingt gut, danke für Dein Verständnis!

  19. #19
    mAD
    Gast

    Standard

    Finde das Review auch gut gelungen und auch sehr umfangreich. Aber mir fehlt auch die Messung des verbrauchs unter Last und IDle. So kann man schon schnell die Stromfresser ausschließen. Bei einzelnen Netzteilreviews ist das vielleicht nicht interessant, weil der Vergleich fehlt. Aber wenn man soviele Netzteile gegen einander antreten lässt, kann man die Stromaufnahme leicht mit dem Energy Voltcraft 3000 messen (30€) und somit vergleichen, wer bei selben Vorraussetzungen, die meisten Strom verbraucht. So kann man halt auch ein wenig die Effiziens veranschaulichen.

    Aber trotzdem Nice Review

    P.S. KAnn es sein das der Weißabgleich der benutzen Kamera was falsch eingestellt ist? Die Bilder haben so einen grün Stich.
    Geändert von mAD (14.04.2007 um 13:55 Uhr)

  20. #20
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    @mad

    ich arbeite hier leider im Kellerbüro mit recht schlechter Beleuchtung.
    Dazu noch eine neue Kamera und das Chaos ist perfekt .

    Die künstliche Beleuchtung scheint der Cam ebenso nicht zu schmecken .
    Der Weißabgleich stimmt die Deckenbeleuchtung macht die Probleme.

    Idle und Verbrauchsmessungen werde ich wenn ich die nächsten
    5 Netzteile teste, noch machen und nachreichen. Meßgeräte habe
    ich eh hier.........häte ich eigentlich gleich machen können .
    Geändert von No_Name (14.04.2007 um 15:58 Uhr)
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  21. #21

    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    89

    Standard

    Wahnsinn, schön gemacht, Michael!

    So wie ich (persönlich) die Hersteller kenne, dürft ihr die Netzteile nach dem Test behalten. Ich freu' mich schon auf das nächste Ausschreiben hier im Forum....

    By the way:
    © 2006 AwardFabrik.de
    Eventuell sollte das geändert werden....

    Grüßle,
    Dago

  22. #22
    HugeXL
    Gast

    Standard

    Hier und da ein paar Rechtschreibfehler aber sonst echt klasse, liest sich gut
    Das Testsystem ist auch in der Lage, die NTs auszulasten, allerdings wirds dann wieder nix, wenn die 700-1kw-Klasse drankommt, da sollte man dann noch mehr Verbraucher dazuschalten.
    Wie schon erwähnt, Vergleichswerte des Stromverbrauches wären noch gut gewesen, aber was nicht ist, kann ja noch werden
    Was für mich auch noch fehlt: Subjektive Geräuschkulisse.
    Mich stört Lagerschleifen / Rasseln oder Spulenzirren, das nehmen die Messgeräte ja nicht wahr, also da hätte man evlt. drauf eingehen können (würd mich jetzt wundern, wenn keines der NT Lagerschleifen gezeigt hätte).

    Jo, aber sonst

    Wie gesagt, bitte dann nicht 800w NTs an dem Testsys testen, weil ob die 500w schaffen ist eig. wayne, die müssen 800 schaffen, denn dafür zahl ich ja

  23. #23
    AF-hwbot-team Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    734

    Standard

    Lagerschleifen ist für mich irgenwie so ein Unwort - denn meistens ist es der Motor, der gehört wird, nicht das Lager.

    Aber weitaus problematischer ist ohne hin das angesprochene Zirpen der elektrischen Komponenten.

    Ein in Zukunft anderes bzw. stromhungrigeres Testsystem wäre ein Problem, falls noch Verbrauchswerte nachgereicht werden, denn diese wären dann schon wieder nicht mehr mit zukünftigen Netzteil-Roundups vergleichbar. Wobei... es reicht eigentlich eine Vergleichbarkeit inerhalb der Leistungsklassen zu gewähren, da man sich auch nur für eine bestimmt Klasse je nach eigenem System interessieren wird.
    Geändert von Sebastian (14.04.2007 um 19:37 Uhr)

  24. #24
    Avatar von freund7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Insheim
    Beiträge
    388

    Standard

    Mir gefällt der erste Test der Netzteile sehr gut DAnke Micha für deine Mühe und Ausdauer. Ist bestimmt nicht einfach bei so einem Wetter im Keller zu hocken und Netzteile zu checken. Mach weiter so

  25. #25
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    @dagoduck

    Danke

    Teils teils dürfen wir die Netzteile behalten. Ein Teil hab ich am
    Freitag schon zurück geschickt. Kommende Woche die nächsten.


    @huge

    owww Rechtschreibfehler.....es wurde Korrektur gelesen. Kann aber
    passieren bei der Menge an Lesestoff das was übersehen wird.
    Wenn du was findest sag mir bitte gleich Bescheid.

    Ja mit den großen Netzteilen bin ich schon am Überlegen was ich
    da mache. Wir kommen mit einem Quadcore und zwei 88ern auf ca
    650 Verbrauch das müßte eigentlich langen?

    Stromverbrauch wird noch kommen von den Netzteilen die noch
    da sind, ist ja schnell gemacht.

    Lagerschleifen oder komische Motorgeräusche hatte ich wirklich nix
    hier. Ich glaub aber auch, dass ab 55db es eh viel zu laut ist.

    THX nochmal an Dich



    @sebastian

    Ja zwei Klassen müssen wir machen mit je zwei unterschiedlichen
    Testsystemen und Tabellen.

    @freund

    THX
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •