Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 104
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard Roundup: 14 CPU-Kühler

    Roundup: 14 CPU-Kühler

    Nach dem erst kürzlich erschienenen Netzteil RoundUp mit 10 Netzteilen Link und den durchweg konstruktiven und positiven Kritiken, die wir dafür von unseren Lesern erhalten haben, möchte die AwardFabrik nachlegen. Mit etwas Stolz präsentieren wir Euch heute das erste große AwardFabrik CPU-Kühler RoundUp. Für unseren Test bei der AwardFabrik konnten wir insgesamt 14 Testsamples bei den Herstellern klar machen.

    Autor: Michael Schnetzer (No_Name)

    Komplette Review
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Bodensee (CH)
    Beiträge
    1.786

    Standard

    Sehr nettes Review. Da steckt sicher viel Arbeit dahinter

    Der Zalman CNPS 9700 LED scheint echt gut zu sein
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #3
    Avatar von merl1n
    Registriert seit
    25.01.2007
    Ort
    Impflingen RLP
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Wie immer Top...ein review Hammer nachm andern.
    Hätt ich jetzt keine Wakü wären alle unklarheiten beseitigt, wirklich sehr schöner Test.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #4
    mAD
    Gast

    Standard

    Sehr schönes Review, an alles auch gedacht gefällt mir gut. Sagmal No_Name ist das Schallpegelgerät gut was ihr im Test benutzt habt? Wollte mir nämlich auch noch eins besorgen.

  5. #5

    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    2.944

    Standard

    Das der Zalman so gut abschneided hätte ich echt nicht gedacht. Ich mag dem vom Aussehen nun garnicht, aber das Design scheint alles andere als falsch zu sein .

  6. #6

    Standard

    ein wirklich sehr schöner test. da steckt wirklich eine ganze menge arbeit dahinter und die hat sich auf jeden fall gelohnt.

    dickes lob an die awardfabrik

    Da schein Zalman ja einen richtig schönen kühler zu haben der eine brachiale kühlleistung hat. nur wirklich silent ist er nicht.

  7. #7
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Wieder mal ein klasse Review. Nur hätte ich mir noch den Scythe Infinity als Testkandidat gewünscht, aber ansonsten wie gesagt, top Review.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  8. #8
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    THX fürs Lob, dass war echt eine Menge Arbeit


    @mad

    Das Voltcraft Schallpegelmeßgerät ist ok. Ich habe das auf einem Stativ
    montiert hier in der Ecke stehen. Wichtig ist einfach den Unterscheid
    mit den Werten aufzuzeigen.

    @forumer

    der zalman 9700 hat mich echt überrascht im Test. Selbst mit reduzierter
    Lüfterspannung noch so eine gut Kühlleistung zu bringen ist echt Top.

    @fuz2z3l

    den Infinity testen wir sicher noch irgendwann. Soll ja nicht das erste
    und letzte RoundUp sein. Eventuell starten wir im Herbst mit ein
    paar neuen Modellen schon einen erneuten Anlauf.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  9. #9
    AF-hwbot-team Avatar von HOSCHII
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.386

    Standard

    Hi,
    sehr schönes Review.

    Ich bin völlig überrascht, dass der Zalman gewonnen hat.

    Ich glaube meinem Kumpel habe ich einen 9500 LED (gibts so einen?) verbaut und der ist laut und kühlt nich wirklich gut...

    Aber wie immer TOP!

  10. #10
    Avatar von F3IIX
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.996

    Standard

    Klasse Review

    Das der 9700LED mit 12V gut kühlt wusste ich, aber halt die Lautstärke Aber mit 7V ist der immer noch nicht schlecht...

    Man hätte in die Diagramme am Ende noch gut Temperatur und Lautstärke des Boxed-Lüfters aufnehmen können.

  11. #11
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    Finde auch wieder mal ein absolutes Topreview, sehr ausführlich....Aber man sieht hier auch, dass gute Kühlung eben auch Lautstärke bedeutet....

  12. #12
    AwardFabrik Crew
    Pot-Legende
    Avatar von Otterauge
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.153

    Standard

    Man ich bin echt überrascht was sich da getan hat, zum eine werden die Kühler Stylischer und haben richtig gute Leistungen

  13. #13
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Wirklich schönes Review.

    Bei einem zweiten Test wäre es gut, wenn noch die aktuellen Modelle von Thermalright miteinbezogen würden.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  14. #14
    HugeXL
    Gast

    Standard

    Tolles Roundup, klasse!
    Auch viel wichtiges drin, Schallpegel etc.

    Was ich aber schade finde:
    Ihr urteilt nach Spannung am Lüfter und dann den erreichten Temps.
    Sicher, ist eine Möglichkeit, aber irgendwie doch auch nicht ganz neutral, selbst mit Schallmessungen.
    Ich würde mir da wünschen, dass ihr eine Art "Silent-Test" macht, bei dem ihr mit Stufenloser Lüftersteuerung so weit zurückgeht, bis man den Kühler im geschlossenen Case mit Casefans @ ca. 7-9v nicht mehr raushört.
    Dann Leistung messen.

    Weil so schneidet der Zalman sehr gut ab, ist doch aber im Vergleich auch auf 7v noch deutlich lauter als einige Konkurrenten. Dann wird aber wieder mit Konkurrenz @ 7v verglichen, logisch, dass da ein großer Vorsprung da ist.

  15. #15
    AF-hwbot-team Avatar von flo91
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    73xxx
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Wie immer ein sehr gutes Review!

    Auch gut ist dass der Geräuschpegel mit in die Bewertungeinfließt

  16. #16
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    THX

    @HOSCHII

    der 9500 ist der kleine Bruder davon. Den hat ein Kollege von mir
    der kühlt auch sehr gut.

    @_DJ2P_

    Stimmt, hätte man echt machen können.
    Die Werte werde ich die Tage nachreichen.

    @tak

    auf jedem Fall werden auch hier noch andere Hersteller
    hin zu kommen.

    @huge

    ja es ist schwer, die Kühler gerecht miteinander zu vergleichen.
    Mit dem eigenen Gehör was abzustimmen auf gleiche Lautstärke,
    dass sagt mir nicht richtig zu. Da sind dann auch wieder zu viel
    Schwankungen drin. Man hätte eventuell noch 9Volt Lüfterspannung
    hinzu nehmen können.

    Aber es ist halt auch nur eine begrenzte Zeit zum Testen vorhanden.

    Ich denke die Lautstärkemessung gibt zu Mindest genügend Aufschluss
    über die leisen und lauten Lüfter im Testfeld..

    Wobei generell alle CPU Kühler unter 42,5db, so bald Sie im Rechner
    verbaut sind, wohl nicht mehr oder garnicht mehr zu hören sind.

    Ganz gut ist da die Tabelle im Netzteiltest mit den Vergleichswerten:

    http://www.awardfabrik.de/index.php?...id=123&seite=3
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  17. #17
    Avatar von m1n1p1
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Hennef in NRW
    Beiträge
    281

    Standard

    Hmm?

    Überall höre ich davon das der Scythe im moment zu den besten gehört und vom Zalman wird oft abgerraten oder vertu ich mich da grade ganz stark?!

    Gruß

    edit: okay der Zalman erkauft sich das mit einer deutlich lauteren geräusch kulisse

  18. #18
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    ob 37db oder 42db macht im eingebauten Zustand keinen Unterschied
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  19. #19
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Ich würde den Zalman den Scythe vorziehen, da dieser um eine wesentlich bessere Montage verfügt. Auf Dauer sind die Push Pins bei den riesen Kühlern nicht zu empfehlen.

    @No Name: Klasse Review
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  20. #20
    Avatar von freund7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Insheim
    Beiträge
    388

    Standard

    Sehr schöner Bericht von dir No Name
    Da bin ich aber froh das der Zalmann so gut abgeschnitten hat. Wird doch meine erste Wahl werden. Du kannst doch bestimmt keine Lüfter mehr sehen War bestimmt viel Arbeit
    Vielen dank für deine Mühe hast mir bei meiner Entscheidung wirklich geholfen.
    Kann dem Mainboard bei den Lüftergewichten nichts passieren?

  21. #21
    HugeXL
    Gast

    Standard

    @Micha:
    Verständlich deine Argumentation, aber betrachte das mal so:
    Komplettes Silent-System mit 2 Casefans auf 5v (400U/min, hörst nicht) und sonst alles passiv gekühlt außer NT. Da hörst du locker nen Unterschied zwischen 37 und 42db.
    Seit ich von Mora samt 5 Lüfter @ 5v auf Cora umgestiegen bin, kommt mir die GTX @ Lukü @ Idle doch etwas lauter vor.
    Aber was heißt da laut, man hört minmal ein säuseln, aber vorher nix, da waren die Lüfter @ Mora lauter ^^

  22. #22
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    @arne
    THX

    @freund7
    Es waren gesamt rund 40 Stunden Testdauer und nochmal 10-15 Stunden
    schreiben und einen Tag Bilder machen samt Nachbearbeitung.
    Beim Transport des PCs, sollte man bei hohen Lüftergewichten etwas
    vorsichtiger sein.

    @hugeXL
    Huge ich versteh eigentlich nicht genau was du von mir willst. Ich hab
    einen Test gemacht mit allen Fakten und Messungen. Nun willst du von mir
    das ich irgendwas nach Gehör einstelle. Ich habe dir darauf hin erklärt,
    dass ich so PI mal Daumen nicht testen werde, da zu große Schwankungen
    auftauchen werden.

    Mir fehlt auch die Zeit deinen speziellen Super Silent Tests nach zu kommen.
    Ich bitte dich, dies einfach zu respektieren. Ich will mit Dir auch darüber
    nicht weiter diskutieren. Es ist meine Zeit die ich in das Projekt investiert
    habe, alle Daten liegen vor.

    Werfe doch einfach einen Blick in die Tabellen und such dir nach deinen
    Kriterien einen Kühler aus der dir gefällt. Die Lautstärkewerte sind doch da.
    Geändert von No_Name (22.04.2007 um 23:15 Uhr)
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  23. #23
    AF-hwbot-team
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Bodensee (CH)
    Beiträge
    1.786

    Standard

    Also ich finde, dass du, No_Name doch recht gut gemacht hat, wie in meinem 1. Post. Besser kann man fast nicht machen. Und was er schon erwähnt hat, wie viel Zeit er dafür gebraucht hat. Man kann doch damit zufrieden sein. Ist doch alles da was man braucht. MFG DualMP
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  24. #24

    Standard

    Top Test...Respekt für die ganze Arbeit die da drinnen Steckt
    Auch alles schön geschrieben und das wichtigste was jeder wissen will/sollte, steht auch drinn.
    Hätt auch nicht gedacht, das der Zalman soo gut ist...ich glaub den muß ich auch mal probieren

  25. #25
    Binford 6100 Avatar von Heimwerkerking
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Von der Wupper an die Ruhr
    Beiträge
    6.987

    Standard

    wow, super sache, grade gute Kühlertests sucht man oft vergebens...aber wen wunderts dass die AF sich da wieder positiv gegen abhebt?

    So genug geschleimt, gefällt mir gut, und zu der ganzen Lautstärkediskussion:

    Jeder hat doch ein anderes Setup, beim einen ist ein Lüfter bei x db unhörbar weil der Bruder nebenan eh 12 Stunden am Tag Schlagzeug übt, der andere schimpft bei 35db weil sonst seine Streichholzschiffsammlung zusammenstürzt...is doch im Endeffekt egal!

    Eine Frage habe ich:
    Neuerdings wird die "Lautstärke" eher in Sone, also der Schalldruck angegeben, wie viel mehr sinnvoll ist sowas und was macht da den Hauptunterschied aus?

    Eine Anmerkung:
    Vielleicht könntet Ihr das Banner der Bezugsquelle noch verlinken?So muss man nicht noch auf der Seite suchen, wär doch ein zusätzlicher netter Service!
    Gefällt Euch die AwardFabrik? Zeigts Euren Freunden und uns bei Facebook!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •