Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard 8 CPU-Wasserkühler im Test

8 CPU-Wasserkühler im Test

Nach dem wir bereits schon im April hochsommerliche Temperaturen hatten, wird es höchste Zeit für einen aktuellen Test im Bereich Wasserkühlung. Wir haben uns zu Beginn für ein CPU Wasserkühler RoundUp entschieden. Warum? Nach unserer Meinung und wie auch unser Test beweisen wird, gibt es in diesem Bereich große Leistungsunterschiede. Nirgendwo lassen sich derzeit einfacher mehrere Grad Celsius durch die richtige Auswahl oder den einfachen Tausch des CPU Wasserkühlers sparen. Genau deshalb, möchten wir auch mit diesem wichtigen Thema beginnen. Geplant war eigentlich ein etwas größeres RoundUp mit über 10-12 CPU-Wasserkühler, leider haben es einige Hersteller zum Testbeginn nicht mehr geschafft.

Autor: Michael Schnetzer (No_Name)

Komplette Review
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

Standard

Perfekt, genau darauf habe ich gewartet!

Interessant wie schlecht der Apogee GT doch abschneidet.

Wollt ihn mir grad bestellen, bleib ich halt beim XP

Danke und Gruß an euch.

Standard

Echt klasse jetzt auch einige Wasserkühler zu testen

Zu den Ergebnissen kann ich nichts sagen, Lukü ruled

AF-hwbot-team

Standard

Echt TOP. Sehr hilfreiches Review.
    Gute Arbeit
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AF-hwbot-team Avatar von Deepflyer

Standard

Klasse Test , der zeigt das die NexXxos XP Kühler im noch eine der besten überhaupt sind.

Gruß Deep

AF-hwbot-team Avatar von rene19831

Standard

Schliess mich meinen Vorrednern hier an is mal wieder ein klasse review! Da werden doch schon ganz schöne Unterschiede bemerkbar.... Hatte aber auch nicht damit gerechnte, das der Apogee so abschneidet, aber naja...... Is auch eine super Idee eine Datenbank aufzubauen und freue mich über weitere Tests...

Standard

Witzig finde ich auch, dass der so hoch gelobte Apogee GT eher schlecht abschneidet. Schön wäre noch ein Vergleich zum Top-Modell von Innovatek und dem Zern PQ-Plus. Aber wie ich Micha kenne, wird er schon mit denen gesprochen zu haben oder sie auf der Liste haben. Es ist ein schöner Vergleich geworden.
    Geändert von forumer (09.05.2007 um 13:24 Uhr)

Standard

gefällt mir gut...

AF-hwbot-team Avatar von Humptidumpti

Standard

Ebenfalls von mir. Was mich verwundert ist, dass der Cuplex XT garnichtmal so schlecht abschneidet. Mh. Muss ich doch keinen anderen kaufen.

Hoffe es kommen noch die Zern Kühler...
    coming soon....

Standard

Und ich hätte mir beinahe den Apogee GT gekauft...
    Da warte ich lieber nochmal ein bisschen und schau wie mein Zern PQ abschneidet falls der hier noch getestet wird und entscheide mich dann.

AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard

THX

Leider haben es nicht alle Kühler in den Test geschafft.

Die Kühler von Innovatek sollten die Tage noch kommen,
    die werden dann noch nachgetestet.

Zu Zern hab ich bisher noch keinen Kontakt, ich schau da
    mal was ich machen kann.

Falls jemand da einen Ansprechpartner hat Bitte
    sendet mir eine PM
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]

Standard

1a! Suche aktuell eh einen neuen CPU Kühler. Kommt mir gerade recht
    The sun is a Wondrous body. Like a magnificent father! If only I could so grossly incandescent!
    - Solaire of Astora

Standard

Macht mal 50% Bewertung auf Design, dann macht der schöne Cuplex XT mehr Punkte

Aber schöner Test, ich hoffe du kommt noch an die Zerns ran interessiert mich mal wie die so anschneiden, am besten PQ und PQ+.

HugeXL
    Gast

Standard

Geändert von HugeXL (09.05.2007 um 16:02 Uhr)

AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard

@hugexl

du hast eine PM!

Du hast weder einen User wie stfu-sucker mit deiner herablassenden
    Art so ab zu qualifizieren, weder bringen uns solche Beiträge von Dir
    auch nur im geringsten weiter.

Falls du mit deiner Art hier Unruhe stiften willst oder Streit suchst,
    dann möchte ich die hiermit gleich sagen, dass ich mir das keinen
    zweiten Post lang anschauen werde!

Gruß

No_Name
    [/SIZE][/CENTER]

HugeXL
    Gast

Standard

Du hast auch PN und mein Post war NICHT auf einen User hier am Board bezogen sondern auf die im Gaming-Sektor übliche Abkürzung, die sich eben ein betreffender User als Nickname genommen hat, ich aber nicht dran gedacht habe, dass es so zu Verwechslungen kommen könnte.

Sorry @ "STFU-Sucker", falls du meinen Post gegen dich gerichtet gesehen haben solltest, das war nie meine Intention.

Standard

Interessanter Test. Was mich gewundert hat, ist das schlechte Abschneiden des Nexxxos XP light. Gleiche Bauweise wie der XP Bold und gleicher Boden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wegen dem anderen Material gleich 5C schlechtere Temperaturen und damit die schlechtesten im Testfeld gibt. Bist Du Dir sicher, dass der Kuehler richtig gesessen hat?
    Wollte mir eigentlich den Light bestellen, aber wenn ich mir das Review so ansehe, werde ich das nochmals ueberdenken.
    Ansonsten klasse Test!
    Interessant waere, denke ich mal, auch ein uebertakteten Quadcore neben dem Dualcore zu testen. Wenn im Herbst die Quadcores massiv im Preis fallen, werden viele Leute sich bestimmt einen zulegen und wenn man sich jetzt einen Wasserkuehler kauft, wird man den wohl in einem halben Jahr wiederverwenden wollen.
    Geändert von Fr3ak (09.05.2007 um 16:27 Uhr)

Standard

mh was mich noch freuen würde, wäre wenn es der HK 2.5 noch reinschaffen würde. Zur Not leih ich dir meinen Dann hätte man wirklich alle Top-Modelle unter einem Hut.

Ich finde das Testsystem auch perfekt, so ist halt eine standardmäßige Wasserkühlung

AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru

Standard

Der HK 2.5 wurde den Test wirklich noch komplettieren. Ich bin ebenfalls überrascht, warum der Apogee "schlechter" ist, als der NexXxos XP, da der Apogee ja immer sehr stark gehyped wird.
    Gut, dass ich nen NexXxos XP habe
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

Standard

Der Apogee macht auf Quadcores eine bessere Figur, wenn ich mich recht entsinne. Aber der D-Tek Fusion war trotzdem noch ne Ecke besser. Da es den aber nicht in Deutschland gibt, ist das aber egal.

Sehr gut finde ich auch die verwendeten Wakue-Komponenten. Viel besser als utopisch teure Komponenten, die Ottonormalverbraucher eh niemals benutzen werden

Bin mit meinem XP Bold auch immernoch mehr als zufrieden

AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard

@huge

den Witz hab ich wirklich nicht verstanden
    Ich will nur das alle korrekt behandelt werden, dass sah für
    mich nicht mehr so aus, deswegen mein Post.

Ein Streit liegt mir echt fern! SORRY!

OK wir haben eben noch mal lange telefoniert und die Sache aus
    der Welt geschafft. Ich bin froh das nun alles in Ordnung ist!

@freak

ich konnte es auch nur schwer glauben, habe aber 100% genau drauf
    geachtet, dass die WLP astrein verteilt ist und der Kühler richtig sitzt.
    Der Unterschied ist tatsächlich da. Vom Aufbau sind die Kühler zwar
    gleich, allerdings liegen 200g Masse dazwischen. Die könnte auch noch
    einiges ausmachen.

Ich kann nur sagen, dass ich nach bestem Gewissen getestet habe.

Tests mit übertaktetem Quadcore stehen auf dem Fahrplan

@zern

mit Zern AT hab ich telefoniert vorhin und meine Kontaktdaten gemailt.
    Wenn alles klappt, sollten die Tage zwei Kühler kommen.

@t-bone

wenn du willst schick den Kühler zu mir, ich teste den gerne. Wenn
    du für die Zeit einen Ersatzkühler brauchst kannich dir den vorab
    schon schicken.
    [/SIZE][/CENTER]

HugeXL
    Gast

Standard

So, jetzt mein Statement zu der ganzen Sache:

Der Beitrag @ 15.21 Uhr war ein (zugegebenermaßen schlechter und dummer) "Witz", er hatte nichts mit dem User "STFU-Sucker" zu tun, denn mit ihm versteh ich mich eig. recht gut

Zum Test jetzt:

Ich beschäftige mich schon lange mit Wakü und Kühlern und lese also den Test und denke mir beim Anschauen der Kühlwerttabellen:
    Da kann doch was nicht stimmen, ein low-cost Kühler für ca. 30€ (NexXxos HP Pro) kühlt so gut wie der sündteure High-End Kühler der gleichen Firma (XP Bold HighFlow).
    Dann: Der HighFlow (laut Alphacool kühlt er gleichgut oder besser als der XP und bremst dabei den Durchfluss viel weniger) unterliegt dem XP und dem XP Bold und im Durchfluss ist er auf dem Level des Bold, da stimmt doch was nicht.
    Und: Wie geht es bitte, dass der als "Durchflussbremse" in eig. jedem bisherigen Test negativ aufgefallene Cuplex XT auf einmal auf dem Niveau des XP liegt? Diese Ergebnisse decken sich eben nicht mit meinen Erfahrungen und anderen Tests, deshalb mein "Unmut".

Darauf hin dachte ich eben, ich fange nicht schon wieder das Kritisieren an und es kam zu dem dummen Missverständnis

Nach einem sehr guten Telefongespräch mit Micha sind alle Unklarheiten nun mehr oder weniger beseitigt und mir wurde klar, dass es wohl sehr auf das Setup ankommt, mit welchem man Wakükomponenten testet und die Ergebnisse REPRODUZIERBAR! auf der gleichen Testplatform sind. Will heißen: Bei mir im Test mögen total andere Werte rauskommen wie jetzt bei dem Test, aber wenn ich zu Micha fahren würde und dort testen würde, dann käme ich auch auf seine Ergebnisse.

Hier auch gleich ein dickes Lob, denn das Testsetup ist sehr gut gewählt und wird wohl einen Großteil der User ansprechen.
    Auch positiv: Nicht nur CPU-Kühler im Kreislauf sondern auch einen Grakakühler, der mit etwas heizt und bremst.

Ich denke, ich verstehe mich gut mit Micha und hoffe, dass wir noch das ein oder andere Mal telefonieren werden, auf Stress, Streit etc. hab ich hier nämlich keine Lust bzw. das bringt keine Seite weiter.

In diesem Sinne:

€: Was mir noch einfällt:
    Ihr könntet die Verarbeitungsqualität in die Bewertung mit reinnehmen, oder ist das bereits im "Design" enthalten?
    (Welches zugegebenermaßen ja nur subjektiv bewertet werden kann ^^)
    Geändert von HugeXL (09.05.2007 um 17:23 Uhr)

Standard

ich weis schon warum ich mir den Hp pro geholt habe, ohne Ahnung von der Materie zu haben!^^

AF-hwbot-team Avatar von Sebastian

Standard

Sehr interessant, ich überlege in letzer Zeit, die CPU bei mir auch mit Wasser zu kühlen und hatte bislang den XP Bold auf der Rechnung. Scheinbar tuts der über 25 % günstigere HP Pro ja aber genauso gut.

Allerdings ist ne Laing ja als HighFlow-Pumpe bekannt und ich liebäugle aber eher mit ner optimierten Eheim.

Schade übrigens, dass der Cuplex XT nicht so gut kühlen kann, wie er aussieht. Dem Look zufolge wäre er einer der besten!

P.S.: StandarD !
    Geändert von Sebastian (09.05.2007 um 18:16 Uhr)

HugeXL
    Gast

Standard

@Sebastian:
    Da gebe ich dir recht, das ist echt ein verdammt schöner Kühler.
    Ich lege dir mal meinen Durchflusstest zu herzen:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=275108

Da siehst du zumindest Tendenzen:
    Ab einem Wert unterhalb von 1l/min (60l/h) nimmt die Kühlleistung extrem ab.
    Bei der relativ schwachen Eheim kanns schon vorkommen, dass du bei vielen Komponenten unter diese "Marke" rutschen kannst (die natürlich je nach Systemaufbau wo anders liegen kann!).

Ich würde auf den Test vom Zern warten, der könnte auch noch relativ gut im Durchfluss sein. Ansonsten würde ich einen Kühler nehmen, der wenig bremst, also eher einen von diesen Amimarken.
    Alternativ eben ists egal welcher Kühler, wenn dir die 2-3 Grad durch den Durchfluss egal sind.