Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard Sapphire HD2900XT

Sapphire HD2900XT

Jetzt ist es soweit. Ganze sechs Monate nach dem ersten geplanten Veröffentlichungstermin ist sie endlich da: die ATI HD2900XT. Man wollte es kaum noch glauben, dass sie überhaupt erscheint. NVIDIA hatte in der Zwischenzeit die Nase deutlich vorne und konnte den erfolgreichen G80 sehr einfach an den Mann bringen. Die Wahl für eine High-End-Grafikkarte fiel dem Käufer, aufgrund des eingeschränkten Angebotes, leicht. Doch nicht nur im High-End-Segment hat ATI jetzt nachgezogen. Auch im Low-End (HD2400) und im wichtigen Midrange-Segment (HD2600), wurden entsprechende Karten vorgestellt. In dieser Review widmen wir uns allerdings ausschliesslich der bereits erhältlichen HD2900XT.

Autor: Karl Lauf (kalle1111)

Komplette Review

Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

Standard

schade eigendlich das die karte nach so langer zeit den nv karten eigendlich immernoch hinterher hinkt

aber jetzt mal so ne kleine frage: das is ja net die schnellste karte!? da kommt ja noch die XTX mit nem GB Ram oder?
    Knut: Intel C2D E6750 | ASUS P5K-E WiFi | 2x 2GB Mushkin SP2-8400 | ZOTAC 8800GTX | Silverstone TJ07 | Watercooled
    Helmut: Intel C2D E6400 | MSI P35 Neo2-FIR | 2x 1024MB Kingston | MSI 7900GTO | Coolermaster ATC220 | Aircooled
    Lappi: Acer Extensa 5220 | Intel C2D T5550 | 2x 1024MB Mushkin | 80GB WD | 15,4" TFT | Aircooled
    Server: Intel C2D E6320 | Gigabyte G33 DS2R | 4x 1024GB Micron D9 | 750GB Samsung F1 | 500GB WD Caviar SE16 | 320GB Hitachi | Aircooled

Standard

Bin ich froh das ich mir doch ne 640MB GTS gekauft habe. Das warten auf Ati hätte sich nicht gelohnt.

AF-hwbot-team Avatar von Deepflyer

Standard

Ich glaub ja irgendwie nicht dran das man da mit einem "funktionierendem" Treiber nochmal was drehen kann. Sicherlich wird es mit kommenden Treibern verbesserungen geben, aber ich denke eben nicht das diese so stark sind das die Karte aufeinmal das leistet was man erwartet.

Gruß Deep

Standard

schöner test. das ergebnis war abzusehen nach den ganzen anderen tests, die man im netzt so findet.

Mit einem gescheiten treiber hat die karte auf jeden fall eine menge potential.
    Ich hoffe es kommt in einem monate noch ein nachtest mit neueren und hoffentlich besseren treibern.

zum stromverbrauch: ich bin mir sicher, dass der stromverbrauch in zukunft runtergehen wird, da ati jetzt unter der aufsicht von amd steht. kann mir net vorstellen, dass amd stromsparende cpus und chipsätze herstellt aber dafür alles bei den grafikkarten hinauspulvern wird.

Meine vermutung ist, dass sich dieser einfluss seitens amd bei der nächsten, spätestens aber bei der übernächsten grafikkarten generation von ati spürbar sein wird.

Bis dahin werden wir wohl oder übel auf Nvidia setzen müssen

AF-hwbot-team

Standard

Sehr guter Test.
    Ja das mit dem Treiber ist immer noch so ein Problem, und ich hoffe auch, dass AMD/ATI demnächst sicher mal einen neuen Treiber rausbringt.
    Obwohl ich die Karte sehr schön finde, werde ich mir die nicht kaufen!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Wie immer ein sehr guter Test
    Immerhin hat ATI an den Treibern heftig gearbeitet, was die gar nicht mal so schlechten Ergebnisse im Vergleich zu vorherigen Test zeigen. Es besteht aber noch immenser Handlungsbedarf seitens ATI (AMD) und Nvidia kann sich ausruhen.
    Die Karte hat aber meiner Meinung nach noch 2 schwerwiegende Mängel:
    - Stromverbrauch: Wieso muss eine solche Karte soviel Strom ziehen? Die 8800 GTS zeigt doch halbwegs wo es langgeht.
    - Lüfter: Warum schafft es ATI nicht einen gescheiten Lüfter zu baue, Nvidia aber doch. Man hatte doch Zeit genug Nvidias Lüfter zu studieren und vllt. noch zu verbessern. Was aber bei rausgekommen ist, ist, meiner Meinung nach, richtiger Dreck: Zu laut und zu ineffizient.

Also:
    Meiner Meinung nach ist ATI (AMD) nicht der erhoffte Schlag gegen Nvidia gelungen. Man muss sich seitens ATI doch noch ganz schön strecken.

Mfg fuz2z3l
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

Standard

Feiner Test und feine Karte. Also in OpenGL Games sieht es wirklich nicht schlecht aus.
    Sonst war Nvidia immer mit rund 30fps vor ATi aber dort hat ATi diesmal ne Schippe draufgelegt.
    Leider ist die Karte sehr schwach in Stalker und Gothic 3. Ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.
    Wirklich mal hoffen das die Treiber aktuell das Hauptproblem der Karte ist. Ansonsten ist es nämlich ein schickes Teil
    Zitat Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    Ist wohl wirklich besser so. Der Netzteiltestthread war ein kleines Fiasko. Versteh aber immer noch nicht wieso sich HugeXL so verhält.
    Er ist doch sonst auch immer ein netter hilfsbereiter Boarduser.
    Geändert von Steffen. (21.05.2007 um 15:34 Uhr)
    The sun is a Wondrous body. Like a magnificent father! If only I could so grossly incandescent!
    - Solaire of Astora

Standard

Wirklich sehr schöner und informativer Test Kalle.

Dein Fazit teile ich mit dir 100%ig. ATI muss mit Nachdruck an seinen Treibern arbeiten. Nicht einmal nVidia hat bis jetzt finale Treiber, zumindest für Windows Vista nicht.

mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

Standard

Schöner Test

Die Karte finde ich sehr schön. Wenn es wirklich am Treiber liegt und das Problem behoben wird, würde ich mir die Karte auch kaufen. Aber es kann eigentlich jawohl nicht angehen, dass man mit einer 350€ nicht mal Stalker zocken kann!

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Wieder mal ein sehr schönes Review!
    Da gibts nix auszusetzen

Die Karte ist ja leide nicht das was sie sein sollte

die OpenGL Leistung jedoch seeehr überraschend. Vielleicht hat ATI jetzt zu sehr in die Richtung optimiert und Dirct3D vergessen
    Ich hoffe doch sehr, dass da in naher Zukunft durch Treiber noch was kommt, denn sonst lieg ich mit meiner X1900XTX in Direct3D ja sogar oft vor der Karte.

Interessant ist angesichts der recht mauen Leistung sogar die X1950Pro dual, die es jetzt schon für 350 Euro gibt (klick)
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

Standard

Geil, die ist auch so "billig".

Leider kein DX10. Wenn ich bischen Geld hätte würde ich mir trotzdem eine holen dann nur kurz nutzen und dann eben in die Sammlung...

kalle1111
    Gast

Standard

Vielen Dank Leute. Es freut mich wirklich, dass euch die Review gefällt.

@ Topic
    Da geht noch was...
    Ich habe die Hoffnung ehrlichgesagt noch nicht aufgegeben. Wenn ATI da einen guten Treiber bringt, wäre die Karte wirklich interessant.
    Der Lüfter müsste allerdings runter geregelt werden.

cl55amg
    Gast

Standard

Zitat Zitat von _DJ2P_ Beitrag anzeigen
    Geil, die ist auch so "billig".

Leider kein DX10. Wenn ich bischen Geld hätte würde ich mir trotzdem eine holen dann nur kurz nutzen und dann eben in die Sammlung...
    Ich denke das ist nur missverständlich geschrieben? (von dir)
    Geändert von cl55amg (21.05.2007 um 18:00 Uhr)

AF-hwbot-team

Standard

Die Karte hat doch DX10
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Zitat Zitat von Keybo@rd|Cowboy Beitrag anzeigen
    Bin ich froh das ich mir doch ne 640MB GTS gekauft habe. Das warten auf Ati hätte sich nicht gelohnt.
    kann ich nur zustimmen !!

ich hätte nach all dem tohuwabou mehr erwartet ..rund um den hipe den at/amd da veranstaltet hat... nun denn ....nvidia rulez

Standard

Zitat Zitat von cl55amg Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist nur missverständlich geschrieben? (von dir)
    Würde ich auch sagen. Wieso sollte ATI noch eine DX9-only High-End Karte rausbringen?

mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

Standard

Ich rede von der X1950Pro Dual!

Mome sagte, dass die auch nicht mehr kostet und das fand ich gut, bis auf die Tatsache, das kein DX10.

AwardFabrik Crew
    Foren-Opa

Standard

@Kalle

was soll ich sagen einfach nur top

was mich echt erschreckt sind die synt Bechs...irgendwie schaut es so aus als ob der Treiber auf die optimiert wurden....

Bis auf Open GL games finde ich die ATI eher entäuschend...

was aber klasse ist..
    Nivida hat wieder konkurenz.nun fallen auch wieder die Preise wetten

Standard

Schade Hatte eigentlich voll die Monsterkarte erwartet.Der Zusammenschluß mit AMD hat ATI nicht gut getan.Mal schauen was NVidia rausbringt 8850 gx2?

Standard

PS Kalle 1111 du hast ganze Arbeit geleistet.Klasse Artikel.

kalle1111
    Gast

Standard

Zitat Zitat von freund7 Beitrag anzeigen
    PS Kalle 1111 du hast ganze Arbeit geleistet.Klasse Artikel.
    THX

Standard

Zitat Zitat von freund7 Beitrag anzeigen
    Schade Hatte eigentlich voll die Monsterkarte erwartet.Der Zusammenschluß mit AMD hat ATI nicht gut getan.Mal schauen was NVidia rausbringt 8850 gx2?
    nVidia hat doch bereits eine neue Karte gebracht, die 8800Ultra. Und von der Leistung resp. vom Preis her soll die X2900XT ja auch auf dem Niveau einer 8800GTS liegen, was sie auch tut. Von daher ist die Karte sicher nicht schlecht.

mFg tAk

Standard

@ Tak
    Klar hat inVidia die 8800 Ultra rausgebracht aber die ist bestimmt nicht die letzte in der 8800 Serie. DA ich selbst noch eine 7950gx2 habe und die Karte für alle Spiele noch gut genug ist (Stalker Max Alles FPS 53-67). Reist eine 8800Gtx mit ihren 10-14 Prozent Leistung auch nicht mehr das Ruder rum. Habe bei der ATI einfach mit einer Überkarte gerechnet.Diese ist sie aber nicht geworden.Eine 8850 gx2 das wäre der Hammer. Mal abwarten.

Standard

Ich frage mich aber dann, wie eine GX2 mit zwei G80 aussehen soll. Die Hitzeentwicklung wird da das grösste Problem bei sein.

mFg tAk