Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard Sieben Radiatoren im Praxistest

Sieben Radiatoren im Praxistest

Im vergangenen "Quadcore Ready?" Artikel, konnten wir Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen CPU Wasserkühlern von bis zu 6,5°C feststellen. In dieser Review widmen wir uns einer genauso wichten Komponente im Wasserkreislauf, dem Radiator. Wir haben uns deshalb eine kleine Auswahl an aktuellen Radiatoren besorgt, die wir nun etwas näher vorstellen möchten.

Autor: Michael Schnetzer (No_Name)

Komplette Review

Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.

Anmerkung der AwardFabrik:
    Beim letzten Wasserkühlungsartikel gab es viel Streit und unnötige Diskussionen die größtenteils daraus entstanden sind, da einige Member den Test samt Testbedingungen nicht aufmerksam gelesen haben. Auch haben sich einige User nach der Veröffentlichung des Tests bei uns angemeldet, um zu provozieren, öffentlich Stress zu machen und den Test schlecht aussehen zu lassen.

Hierzu möchten wir auch mal unsere Meinung sagen: Wir diskutieren sehr gerne mit allen Membern im Forum. Zwei Dinge sollte man dabei beachten: Erstens macht der Ton die Musik. Die Diskussion sollte also auf einem normalen Niveau geführt werden. Wer meint sich dadurch profilieren zu müssen das er uns öffentlich unqualifiziert und blöd anmacht oder meint er müsse mit Schimpfwörtern seine Meinung vertreten, dem werden wir direkt die Rote Karte zeigen. Wir sind ein kleines/ feines niveauvolles Forum und das wollen wir auch bleiben. Zweitens sollte man sich genau überlegen bevor man das Wort B*E*T*R*U*G in den Mund nimmt, ob man fachlich überhaupt dazu in der Lage ist und den nötigen Background hat dies zu beurteilen. Wenn diese zwei Faktoren gegeben sind, könnte es sich vielleicht immer noch um ein schlechtes Testsample gehandelt haben. Viele Faktoren wären möglich! Eventuell könnte sich auch ein Messfehler eingeschlichen haben.

Was wir damit sagen wollen: Wir sind alles normale Menschen die auch Fehler machen können. Trotzdem sollte man uns zu Mindest die Chance geben darauf antworten zu können. Unsere Tests führen wir stets nach bestem Wissen und Gewissen aus. So wie die Messergebnisse ausfallen, werden die notiert und angegeben. Wir optimieren keine Rechner um mit Bauteil XY möglichst hohe Ergebnisse zu erzielen, denn wir überlegen uns vor dem Test die Testbedingungen und danach werden alle Testsamples getestet!

Wir erwarten von den Membern hier im Forum ein ordentliches Benehmen und eine niveauvolle Diskussion!

Die AwardFabrik
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

Standard

Ich muss schon sagen, was man hier im Gegensatz zu manch anderen Reviewsites zu Lesen bekommt ist an kompetenz kaum zu überbieten.
    Ihr habt euch mal wieder nen Haufen Arbeit gemacht, die sich meiner Meinung nach mehr als gelohnt hat.

Auch war es eine super Entscheidung keine Awards zu vergeben, es gibt einfach zu große Unterschiede zwischen den einzelnen Radiatoren.

Dennoch kann man aus dem Bericht wunderbar seine eigenen Anforderungen ableiten und sich so, exzellent beraten, für seinen Favorit entscheiden.

Ich danke für dieses, mal wieder Lupenreines und Durchschauberes Review, recht herzlich.

Geändert von merl1n (08.07.2007 um 17:20 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Suppi ein Thermochill ist auch dabei.
    Werde es mir jetzt mal gründlich durchlesen
    The sun is a Wondrous body. Like a magnificent father! If only I could so grossly incandescent!
    - Solaire of Astora

Standard

Sehr schöner Test, passt gut, da ich mir in nächster Zeit ne Wakü zulegen wollte, mich hätte nur zum Vergleich mal noch ein Mora interessiert, der ist ja sogar billiger als der Quad Radi.

AwardFabrik Crew
    Moderator

Standard

Super Test ... einfach super vergleich

Standard

saubere arbeit

danke dadür

Standard

Sehr schöner Test, gefällt mir gut..

Hab nur eine kurze Frage, aus welchem Material sind die Blenden beim Alphacool?
    Und welche Schraubengrößen werden jeweils für die Radis benötigt?

AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard

Danke für die positiven Kritiken!

Der Alphacool hat eine V2A Blende und metrisches M3er Gewinde.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]

AF-hwbot-team

Standard

Wieder mal ein sauberes Review, wie immer bei AF.
    Sehr hilfreich, gefüllt mit Informationen
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Das ist doch mal ein schöner Test
    Nur, dass der Black Ice IIII auch bei niedrigen Drehzahlen so weit vorne ist, überrascht mich, da ja gerade dort der Thermochill sein ganzes Potenzial entfalten kann. Und, dass er bei hohen Drehzahlen gar so "schlecht" abschneidet, hätte ich auch nicht gedacht. Und im Durchfluss sehe ich ihn auch weiter vorne.

Was mir aber in den letzten Wochen immer öfters auffällt, dass verschiedene Seiten in Wasserkühlungstests immer andere Ergebnisse haben. Siehe auch den G80 Innovatek-Test bei den Effizienzgurus und Hadwareluxx. Daher werde ich die Topkandidaten immer bei mir selbst testen. Nur den großen Black Ice bekomme ich eh nicht rein.

Das fertige Gehäuse ist ja auch mal cool.
    Geändert von L1NK (08.07.2007 um 21:50 Uhr)

Standard

joa netter Test.
    Gut finde ich auch das keine Awards vergeben wurden

@Link: naja das sind eben die System unterschiede, wie No_Name im eröffnungspost geschrieben hat.

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Wieder ein klasse Test!

Hätte nicht gedacht, dass die billigen Radis bei höherer Lüfterdrehzahl so gegenüber dem Thermochill aufholen können
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

Standard

finde den test sehr informativ.

vor allem bewundere ich den redaktionellen spagat zwischen vermittlung von "fachwissen" sowohl fuer einen newbie verstaendlich als auch fuer einem profi informativ.

gruss - nuggihase

Standard

@ nuggihase

genau das ist es was so genial an den AF reviews is...auch wenn man schon in der materie ist, die berichte sind immernoch invormativ und sehr lehrreich.

Als laie erhällt man fundiertes Fachwissen und versteht genau um was es geht, super Beispiel ist dieser Radiator test...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Sehr schön und übersichtlich!
    Aber: Warum wurde der Radi "getötet"?

Eine Wakü-Noob-Frage: Kann man solche internen Radiatoren auch problemlos extern (also nahe des Gehäuses fixiert) betreiben, wenn der PC nur stationär genutzt wird? Wakü würde mich nämlich schon reizen, allerdings ohne Gehäuse zersägen; die externen Radiatoren, die ich kenne sind entweder zu schwach oder haben ein schlechtes P/L-Verhältnis

AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard

THX

in den Dualradi wurde eine Schraube etwas zu weit eingedreht.
    Ein kleines Loch war die Folge. Die Reperatur ist nicht lohnenswert

@hyperhorn

Du kannst die Radiatoren auch extern betreiben. Das ist keine Problem.
    Gibt hier einige die das zum Beispiel auf dem Gehäuse am laufen haben.

Wichtig sind natürlich Abstandshalter damit der Radiator ordentlich
    durchlüftet werden kann.
    [/SIZE][/CENTER]

Standard

Zitat Zitat von Hyperhorn Beitrag anzeigen
    Eine Wakü-Noob-Frage: Kann man solche internen Radiatoren auch problemlos extern (also nahe des Gehäuses fixiert) betreiben, wenn der PC nur stationär genutzt wird? Wakü würde mich nämlich schon reizen, allerdings ohne Gehäuse zersägen; die externen Radiatoren, die ich kenne sind entweder zu schwach oder haben ein schlechtes P/L-Verhältnis
    Klar kannst du jeden Radiator auch außerhalb betreiben

EDIT: Zu lahm....^^
    The sun is a Wondrous body. Like a magnificent father! If only I could so grossly incandescent!
    - Solaire of Astora

Standard

Thx, geht ja richtig fix.
    Edit: @Otter: Bin gerade fündig geworden
    Geändert von Hyperhorn (09.07.2007 um 11:37 Uhr)

AwardFabrik Crew
    Pot-Legende

Standard

Es gibt da extra Halterungen für den Externen Betrieb. Guckst mal bei Alphacool oder einem anderen Wakü shop unter Zubehör, wirst sicher fündig

Standard

Die Frage, ob 240 oder 260er Radiator hat mich schon seit längerem interessiert. Dieser Test gibt mir Aufschluss darüber.

mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

Standard

Sehr schöner Test. Den MoRa hättet ihr noch dazunehmen können :P

Standard

Zitat Zitat von stummerwinter Beitrag anzeigen
    Oder das Testsetup war komplett unterschiedlich...

Damit meine ich zB Pumpe, bzw Durchflussmenge, Schlauchdurchmesser, Lufter bzw Lüfterdrehzahl, Case usw...

Ich kann dir zwar nicht beantworten, wie groß die Enflüsse sind, aber bei bestimmten Kombis kommen vll mal grössere, mal weniger grosse Unterschiede raus...
    Wir sollten darüber besser hier weiter reden. Das was du nennst sind sicherlich beeinflussende Faktoren, aber ob so derartige Unterschiede zustande kommen können?

Ich nenne mal 1 Ergebnis aus der [printed] 02/2007:
    • Thermochill PA 120.3 + Shroud bei Lüftern mit 600 U/min: 7,4 K Differenz zwischen Wasser und Luft.
    • Black Ice GTX 480 bei Lüftern mit 600 U/min: 11,8 K Differenz zwischen Wasser und Luft

Dort liegt der Thermochill mit Shroud also 4,4 Grad vor dem Black Ice GTX 480

Bei eurem Test sieht ein vergleichbares Ergebnis so aus:
    • Thermochill PA 120.3 + Shroud bei Lüftern mit 500 U/min: 10,6 K Differenz zwischen Wasser und Luft.
    • Black Ice GTX 480 bei Lüftern mit 500 U/min: 8,6 K Differenz zwischen Wasser und Luft

Hier liegt der Thermochill mit Shroud also 2 Grad hinter dem Black Ice GTX 480.

Wenn man so will, dann bekommt man bei ähnlicher Lüfterdrehzahl also ein um über 6 Grad unterschiedliches Ergebnis, mit völlig anderer Reihenfolge. Das ist meiner Meinung nach weder über Durchflussmenge, Schlauchdurchmesser, Lüfter noch über die Einbauweise oder das andere Testsystem zu erklären. Das man andere absolute Werte bei anderen Konditionen bekommt ist OK, aber dass sich das Bild komplett dreht und dann auch noch so deutlich? Das würde so ziemlich allem Widersprechen, was man bisher so in den verschiedenen Tests gesehen hat. Daher meine Aussage in dem anderen Thema, die man mir hoffentlich nicht übel nimmt. Wie gesagt, ich beschuldige niemanden und kann das auch nicht tun, da ich nicht bei den Tests dabei war. Nur bleibe ich bei der Aussage: Einer der Tests ist nicht zu gebrauchen.

Administrator
    Mr.Fail

Standard

Die Lüfterdrehzal ist ja nur eine Sache...

Wie viel Druck kann der Lüfter aufbauen, bzw durch den Radi durchdrücken...

Vll brauchst der TC einfach mehr Druck...

Ich geb dir aber recht, dass das Ergebnis nicht umgedreht sein sollte...

Vll liegen die Unterschiede auch in der Revision oder sogar Fertigungstoleranzen, man müsste die Radis aus beiden Tests noch mal gegeneinander testen.

Ich kann dir die Unterschiede auch nicht erklären, sondern nur Ansätze bieten.

Hat schon mal jemand mehrere Radis vom gleichen Typ gegeneinander getestet?
    Geändert von stummerwinter (28.07.2007 um 21:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

Standard

Mal abgesehen vom Wakü Part im System, sollte auch die Abwärme des PCs eine große Rolle bei den Tests spielen, welches System hat die printed denn verwendet?

AF-hwbot-team Avatar von rene19831

Standard

Klasse.... finde auch wieder ein gelungenes review und das in dem Gehäuse Ne finde auch, das ihr das schon sehr realistisch macht und fundierte Ergebnisse liefert..... Ausserdem ist es ja sowieso, wie bei jedem Bauteil, es kommt aufs Gesamtsystem an und da können auch Unterschiede bei dem einen zum anderen sein..... Aber egal, das hatten wir ja schon zu genüge weiter so