Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 159
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard Der flachste G80 Kühler der Welt?

    Der flachste G80 Kühler der Welt?

    Zum Kurztest bei der AwardFabrik, hat uns heute ein brandneuer Alphacool OTC- Flat GFX Grafikkartenkühler für die NVIDIA 8800GTX/ Ultra erreicht. Mit acht Monaten Verspätung starten die OTC- Flat Kühler ab sofort mit verfügbaren Mengen in den Verkauf, beginnend mit dem 8800er Kühler, der den Start einer ganzen Produktpalette einläutet.

    Das flache Design des OTC-Flat Wasserkühler ist eine wahre Augenweide. Sensationelle 6,2 mm ist der Wasserkühler hoch, was kein Verlust weiterer PCI Steckplätze bedeutet. Mit einem Gewicht von gerade mal 550g, ist der OTC- Flat ein Leichtgewicht unter den bisher erhältlichen 8800er GTX Grafikkartenkühler. Nicht selten liegt bei vergleichbaren Kühlern ein Gewicht von 700g und mehr an.

    Wer Innovation sucht, der wird bei diesem Alphacool Produkt ganz sicher fündig.


    Autor: Michael Schnetzer/ No_Name


    Vorstellung



    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    Avatar von ice-tea
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    474

    Standard

    schick schick und das schöne ist, er ist aus CU
    naja neben Temp. und Preis, bin ich vor allem auf den Durchfluss gespannt
    blubb

  3. #3
    AF-hwbot-team
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Bodensee (CH)
    Beiträge
    1.786

    Standard

    Sieht wirklich Cool aus
    Ja Leistung ist auch noch die Frage, bin mal gespannt
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    338

    Standard

    Nur wenn der mal verdreckt ist...

  5. #5
    Avatar von Tribal
    Registriert seit
    22.10.2006
    Ort
    Lampertheim ca. 10km von Mannheim
    Beiträge
    430

    Standard

    aja endlich kommen sie .. auf der cebit konnten man ja schon samples sehen .. sind wirklich super dünn...
    mal sehen wann ihr den ersten richtig testet...
    Awardfabrik.de ... der Rest wird Geschichte!

  6. #6
    AwardFabrik Crew
    Moderator
    Avatar von Dakappo
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Bei Heilbronn
    Beiträge
    3.670

    Standard

    Sieht sehr Chick aus... Mal schauen wie der Durchfluss ausschaut
    The Never ending Story...

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Tribal Beitrag anzeigen
    aja endlich kommen sie .. auf der cebit konnten man ja schon samples sehen .. sind wirklich super dünn...
    mal sehen wann ihr den ersten richtig testet...
    Lesen hilft...

    Na, da sind wir mal gespannt.

  8. #8

    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Duisburg/Paderborn
    Beiträge
    78

    Standard

    Welchen Sinn soll so ein dünner Kühler haben?

  9. #9
    AF-hwbot-team
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Bodensee (CH)
    Beiträge
    1.786

    Standard

    Zitat Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    Sensationelle 6,2 mm ist der Wasserkühler hoch, was kein Verlust weiterer PCI Steckplätze bedeutet. Mit einem Gewicht von gerade mal 550g, ist der OTC- Flat ein Leichtgewicht unter den bisher erhältlichen 8800er GTX Grafikkartenkühler. Nicht selten liegt bei vergleichbaren Kühlern ein Gewicht von 700g und mehr an.
    Hier steht doch alles
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #10
    AF-hwbot-team Avatar von G4M30V3R
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Hamburgo de Janeiro
    Beiträge
    125

    Standard

    Sieht echt sehr nett aus!

  11. #11

    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Duisburg/Paderborn
    Beiträge
    78

    Standard

    Beim aquagrafx, Cool-Matic, Zalman und EK verliert man auch keinen PCI Steckplatz...

    Das Gewicht ist doch normal, der Zalman wiegt sogar 100g weniger und der aquagrafx auch nur 100g mehr.

    Da muss Alphacool jetzt schon wirklich eine überagende Kühlleistung aufweisen, sonst sehe ich da keine Innovation zu normalen Kühlern.

  12. #12
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    wow sieht ja schon schick aus ... mich würd mal interessieren wie das innenleben aussieht ... also die kanäle und deren verlauf ... wäre interresant zu sehen wie die das alles auf die dünne fläche gebracht haben.

  13. #13

    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Duisburg/Paderborn
    Beiträge
    78

    Standard

    Wo soll da die GPU ausliegen? Auf dem rauen Kupfer? Wieso ist der Boden nicht poliert?

  14. #14

    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    36

    Standard

    steht doch, dass die Kühlfläche für die GPU absichtlich so ist um eine größere Fläche aufzuweisen...ich frag mich nur ob die größere Fläche den Abstand zwischen GPU und Kühler ausgleichen kann

    €dit: temperaturmäßig ausgleichen kann!!
    Geändert von mo3nch.at (24.07.2007 um 19:23 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  15. #15

    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    305

    Standard

    Zitat Zitat von mo3nch.at Beitrag anzeigen
    steht doch, dass die Kühlfläche für die GPU absichtlich so ist um eine größere Fläche aufzuweisen...
    Denke dass das eher PR-Arbeit ist, die eine einfachere Herstellung schönreden soll... Die Auflagefläche an sich bleibt ja die gleiche, die ganzen Abstände durch das raue Material müssen erstmal durch WLP ausgeglichen werden..

    Kann der Kühler geöffnet werden? Sieht auf den Pix ja nicht danach aus... Falls dem so ist würde ich das sowieso nicht verbauen, sobald der mal verstopft ist, weshalb auch immer, kann man den entsorgen...

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    320

    Standard

    Naja, die Fläche ist schon größer, das ergibt schon Sinn. Die Lunge des Menschen ist ja auch geriffelt.

    Allerdings glaube, dass das in diesem Fall eher Kontraproduktiv ist, daher diese "Dellen" ja mit WLP ausgefüllt werden müssen.

  17. #17

    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    das Teil sieht schon nett aus

    mich würde wirklich nur mal interessieren wie man das Teil sauber macht
    kleinere Strukturen verdrecken viel schneller als größere und verschraubt is das Teil ja nich.
    Finds ausserdem komisch das da nur sechs Befestigungspunkte sind, weiß ja nich ob am hinteren Ende des Kühlers noch genug Anpressdruck vorhanden ist.

    Geil find ichs auch, dass es auf alphacool mal nen poll gab ob man die nu gebürstet will oder auf hochglanzpoliert nu sind se schwarz herrlich

    find ich sieht doof aus

    aber vllt gibts die ja auch irgendwann in verschiedenen Farben passend zum individuellen Moddergeschmack
    http://alphaforum.at-series.de/viewtopic.php?t=1456

    *edit
    nich gebürstet sondern glasgeperlt (kommt aufs gleiche raus sieht aussen aus wie normaler Mikrostrukturkühler innen)
    http://alphaforum.at-series.de/viewtopic.php?t=1276

    poliert find ich den schon sweeeeeeeeet

    und vllt kommt ja dann die otc flat serie fürs MoBo auch demnächst

    und hoffentlich kommt alphacool mal in die puschen
    Geändert von Critter (24.07.2007 um 19:32 Uhr)

  18. #18
    Avatar von olle-wolle
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    74

    Standard

    egal ob jetz innovation oder nich das aussehen ist auf jeden fall erstmal ein hingucker, so eine karte mit sonem flachen kühler

    passt der auch auf die GTS oder ist die anders aufgebaut, wenn nein ist der kühler auch für die GTS geplant?

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    320

    Standard

    Nein, der passt zur Zeit nur auf 88GTX und 88Ultra.

  20. #20
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    18 Bilder von der Montage des Grafikkartenwasserkühlers in die Review eingefügt


    Der Wasserkühler lies sich sehr gut montieren. Liegt sauber auf und hat
    überallt sehr guten Kontakt. So wie es eben sein soll. In 90 Minuten gibt
    es erste Ergebnisse von der Leistung. Den SilenX wird der wohl nicht
    ganz packen von den Temperaturen würde ich mal behaupten .

    Allerdings sind die Durchflusswerte minimal höher wie die des SilenX .


    Für die 8800GTS soll es auch schon so einen flachen Kühler geben
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  21. #21
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    ja schöne bilder ... waren diese "komischen" aufklebbaren, wärmeleitpads oder was das is, im lieferumfang dabei oder warum keine WLP ? dienen die "aufkleber" etwa auch mit zum ausgleichen des höhenunterschied (wenns da einen gibt) ?
    was mir auch noch auffällt is das der kühler keine backpad hat obwohl ja eigendlich ein recht großflächiger kühler is. dann muss man wohl beim anschrauben gefühl zeige

  22. #22

    Standard

    hmm, ich steh dem teil mehr als skeptisch gegenüber, aber ich lasse mich gerne überraschen...

    aber dass der nur 6 schrauben find ich total stange.
    kannst du mal checken, wie der anpressdruck bei den rams ist, micha?

  23. #23
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    @PLAGANOS

    Alphacool geht den Weg mit Wärmeleit Pads zu arbeiten. Zum einen werden
    die Bauteile nicht sonderlich warm, zum anderen schützt ein Wärmeleitpad
    bei der Verschaubung und der Montage des Wasserkühlers.

    Jeder Hersteller hat da andere Strategien.

    Von der Montage ist es etwas mehr Aufwand den Kühler zu montieren.
    Aber das macht man ja nicht alle Tage. Hat insgesamt 3 Minuten gedauert
    die Pads aufzukleben und die Bauteile sind geschützt.


    @drcasemod

    der Anpressdruck ist logischerweise bei den Rams gut. Wenn nur 1cm
    davon die Verschaubung sitzt muss die auch gut sein

    Weiter hinten wo keine Verschraubung ist, ist der Anpressdruck allerdings
    auch sehr gut. Ich würde behaupten das es eine perfekte Auflage ist.

    Sieht man aber auch an den Bildern
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  24. #24

    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Duisburg/Paderborn
    Beiträge
    78

    Standard

    Wenn man bei der Montage auf die Bilder klickt, sind einige falsch verlinkt ;-)

    Den Slot direkt unter der Karte kann man immer noch nicht nutzen wegen dem Dualslot PCI Blech, da hätte Alphacool doch mal ein Neues mitliefern können.
    Geändert von twoPhases (24.07.2007 um 23:12 Uhr)

  25. #25
    AF-hwbot-team Avatar von G4M30V3R
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Hamburgo de Janeiro
    Beiträge
    125

    Standard

    2 Sachen die mir auffallen:

    1) Mit der WLP hast du ja nicht gegeizt(!) muss da echt soviel drauf wegen des Höhenunterschieds?

    2) Die Wärmeleitpads sollte (bzw. muss) Alphacool in schwarz beilegen.
    Die rosanen sehen sehen einfach nur mies aus!


    Verbaut sieht das Teil einfach super aus (meine Meinung) so super schön flach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •