Ergebnis 1 bis 17 von 17
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard Multicore support bei aktuellen Games

Multicore support bei aktuellen Games

Multicore CPUs sind Gegenwart und die Anzahl der Cores wird in Zukunft wachsen. Allerdings lässt der Support seitens der Games noch zu wünschen übrig. Bis jetzt konnten nur einige professionelle Appliaktionen mehrere CPU Cores nutzen, was dem high end Gamer aber nicht viel brachte.

Daher soll sich diese Review mit der Frage befassen, in wie weit aktuelle Games, performance zuwächse von multicore CPUs verzeichnen. Aus zeitlichen Gründen konnten wir nur eine überschaubare Anzahl an Games testen, die wir aber mit Sorgfalt auswählten. Vor allem sind drei der getesten Games auch auf Microsofts "Xbox 360" Konsole erschienen, was die Chance für einen multicore support erhöht, da die Xbox 360 einen IBM Power 5 basierenden tripple core Prozessor verwendet.

Komplette Review

Autor: Kristian Malisic (cl55amg)

Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    Geändert von No_Name (06.08.2007 um 15:05 Uhr)
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

Standard

tolle Review
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Sehr schöne Review, nur eine Sache finde ich zu überdenken, ist zwar kein Fehler, sondern eine Eigenart : Die Balken bei den Diagrammen sollten, meiner Meinung, auf der ganzen Seit den selben Maßstab haben. So sieht man anhand der Balken direkt wer am Besten ist...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

Binford 6100 Avatar von Heimwerkerking

Standard

das ist aber auch bei anderen diagrammen nicht so, du musst ja die skalierung so wählen, dass auch der größte balken reinpasst, wenn man das einheitlich macht erkennt man bspw. zwischen 25 und 35 keinen unterschied mehr weil du nen Balken dabei hast der 110 fps anzeigt.

hoffe das war verständlich ausgedrückt
    Gefällt Euch die AwardFabrik? Zeigts Euren Freunden und uns bei Facebook!

Standard

schöner Artikel bin mal auf rysis gespannt ob das Spiel Dula Core unterstützt?

Standard

Interessanter Artikel!

Das besonders die aktuellen Spiele grösstenteils noch nicht von Multicore-CPUs profitieren überrascht mich jetzt einwenig. Dualcore CPU gibt es nun auch schon eine ganze Weile.

mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

AF-hwbot-team

Standard

Super Test
    Bei manchen Spiel sieht man da schon unterschied
    [SIGPIC][/SIGPIC]

cl55amg
    Gast

Standard

Zitat Zitat von DualMP Beitrag anzeigen
    Super Test
    Bei manchen Spiel sieht man da schon unterschied
    Zwischen Dual und Singlecore gibt es in jemdem Fall einen Unterschied, besonders bei Dirt und World in Conflict. Diese Games benötigen sogar einen Dualcore für einen flüssigen Ablauf unter high detail settings.

Standard

Sehr gute Arbeit
    Mich wundert es nur, dass ein Quad bei Supreme Commander "nichts" bringt und die Min-Fps um 24%(!) ansteigen.

Standard

Das Lost Planet nicht wirklich von Multicores profitiert wundert mich hingegen schon etwas. War das Spiel nicht ursprünglich für die XBox360 angekündigt?

mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

cl55amg
    Gast

Standard

Zitat Zitat von tAk Beitrag anzeigen
    Das Lost Planet nicht wirklich von Multicores profitiert wundert mich hingegen schon etwas. War das Spiel nicht ursprünglich für die XBox360 angekündigt?

mFg tAk
    Das Spiel kam zuerst auf der Xbox und wurde für den PC portiert.
    Auch die PC Games Hardware konnte keinen Vorteil für Quadcores messen in der Vollversion. Viele ließen sich durch den Benchmark der ingame Demo täuschen.
    Nur weil es ein Game auch für die Xbox gibt, heisst es nicht das man automatisch multicore support hat...die Wahrscheinlich wird nur höher.

Sehr gute Arbeit
    Mich wundert es nur, dass ein Quad bei Supreme Commander "nichts" bringt und die Min-Fps um 24%(!) ansteigen.
    Wie im Artikel erwähnt, konnte ich Supreme Commander nicht ganz so ausführlich testen. Ich habe mehrere Benchmarks gemacht, und konnte keinen oder nur einen kleinen FPS Vorsprung für einen Quadcore messen. Ich werde das ausführlich testen sobald mehr Zeit da ist, damit meine ich die großen Schlachten die noch CPU lastiger sind.

Standard

Dann hat man aber die Möglichkeiten der XBox nicht voll ausgeschöpft und das wäre doch schade oder nicht?

mFg tAk

Standard

mh hat die XBox Multicore?

Was vll noch cool wäre mal etwas ältere Games wie zB HL² oder Far Cry etc zu testen. Wäre sicher interessant wie die so reagieren.

Standard

Spitze review
    Sehr Aussagekräftig!

@tAk so viel ich weiß war es nur für die Xbox360 angekündigt.

Da könnte noch was rauszuholen sein aus der XBOX360
    aber MS werkelt ja schon am Nachfolger der XBOX360

Was mich wundert das ein 2core nur bis ca 25% mehr Performance bringt.
    Kann man nur hoffen das die Programmierer einen 2core mal richtig ausnutzen(Crysis, COD4 wäre da mal ein späteres Review wert).

Gruß mefiu
    AMD Phenom 9950X4 Asus M3A32-MVP Deluxe
    Scythe Mugen 4GB OCZ 800 SB X-Fi
    NV 8800GTX A4Tech X7 Sennheiser 160

Standard

Schönes Review, aber leider mit Xp gemacht. Ich denke Vista wäre interessanter gewesen. Die Performance ist auf jeden Fall mit Vista anders.

Keine Lust mit Vista was nachzureichen?

greetz
    Asus Commando E6300@3,5Ghz Sycthe Kama Cross Mushkin XP2@1000Mhz 4-4-4-8 EVGA 8800GTS BE Quiet 500w Straight Power CoolerMaster Stacker

cl55amg
    Gast

Standard

Zitat Zitat von tAk Beitrag anzeigen
    Dann hat man aber die Möglichkeiten der XBox nicht voll ausgeschöpft und das wäre doch schade oder nicht?

mFg tAk
    Schwer zu sagen, auf der Xbox könnte sich das Game anders verhalten, das Game ist in jedem Fall auf die Xbox optmiert worden.

Zitat Zitat von t-bone Beitrag anzeigen
    mh hat die XBox Multicore?

Was vll noch cool wäre mal etwas ältere Games wie zB HL² oder Far Cry etc zu testen. Wäre sicher interessant wie die so reagieren.
    Wie ich im Review geschrieben habe, die Xbox hat einen tripple core Prozessor.
    Ältere Games zu testen hätte hier nicht zu neuen Erkentnissen geführt.

Zitat Zitat von H3tf!eld Beitrag anzeigen
    Schönes Review, aber leider mit Xp gemacht. Ich denke Vista wäre interessanter gewesen. Die Performance ist auf jeden Fall mit Vista anders.

Keine Lust mit Vista was nachzureichen?
    Ja sicher, höchswahrscheinlich schlechter...
    Ein Vergleich zu Vista wird auch kommen, sehe ich aber nicht als besonders wichtig an. XP ist immer noch das meist genutzte Betriebssystem unter den Gamern.

Standard

Zitat Zitat von cl55amg Beitrag anzeigen

Ja sicher, höchswahrscheinlich schlechter...
    Ein Vergleich zu Vista wird auch kommen, sehe ich aber nicht als besonders wichtig an. XP ist immer noch das meist genutzte Betriebssystem unter den Gamern.
    Und das wird auch so bleiben, solange die Treiber noch so schlecht performen.

mFg tAk