Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard OCZ "Vendetta"

    OCZ "Vendetta"

    Bereits fünf Monate sind vergangen nachdem wir unser letztes großes CPU Luftkühler Roundup mit 14 Kühlern durchgeführt haben. Es wird Zeit für Nachschub. Tobias Brinkmann vom Hersteller OCZ hat uns freundlicher Weise ein Testsample des neuen OCZ CPU-Luftkühlers “Vendetta“ für einen Test bei der AwardFabrik zugesandt. Vorweg, der Vendetta sieht vom Design genau so schön aus, wie der bereits getestete OCZ Vindicator, ist allerdings in der Form etwas kompakter gehalten. Wie der CPU Kühler verarbeitet ist und wie sich der Vendetta bezüglich der Kühlleistung in Szene setzen kann, möchten wir in der folgenden Review klären.


    Wie immer wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen der Review

    Autor: Michael Schnetzer (No_Name)


    Komplette Review


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    Avatar von freund7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Insheim
    Beiträge
    388

    Standard

    Sehr schöne Review
    Gutes Preis Leistungs Verhältnis

  3. #3
    Avatar von Steffen.
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    CMD+Q
    Beiträge
    1.867

    Standard

    Scythe Infinity bzw. Mugen mit anderem Namen würde ich sagen.
    Im 5Volt Bereich kann der Infinity sich doch deutlich absetzen.
    Schönes Review, so am Rande
    The sun is a Wondrous body. Like a magnificent father! If only I could so grossly incandescent!
    - Solaire of Astora

  4. #4
    Binford 6100 Avatar von Heimwerkerking
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Von der Wupper an die Ruhr
    Beiträge
    6.987

    Standard

    Hm, interessantes Teil muss ich sagen!

    Ist denn eigentlich in den Spezifikationen vorgesehen, dass der Lüfter auf 12V laufen soll?

    Hab auf der CeBit dieses Jahr mal bei Arctic Cooling angefragt weil ich finde, dass der Freezer 64 Pro auf 12V auch unerträglich laut ist, da sagte der Herr nur, dass der garnicht auf 12V Betrieb ausgelegt sei, der is für 7V konzipiert und so auch unhörbar.

    Sprich, die vom Hersteller ermittelten Temperaturen liegen bei 7V an, nicht bei 12.
    Find den nämlich echt schick, und für den Preis echt super
    Gefällt Euch die AwardFabrik? Zeigts Euren Freunden und uns bei Facebook!

  5. #5
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    THX

    @HWK

    Ich denke schon das der Lüfter für 12V ausgelegt ist. OCZ legt ja
    einen 12V Adapter für den direkten Anschluß ans Netzteil bei
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  6. #6
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Schönes Review!

    Der Kühler liefert für ein 92mm Modell ja recht gute Temps ab - andererseits ist er bei 12V natürlich auch schon ziemlich laut.
    Ich versteh nur nicht, warum die Hersteller nicht mehr auf eine einfache "Kastenform" vom Kühler setzen. So siehts zwar schicker aus, aber sonst würds evtl noch ein paar °C bringen.
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  7. #7
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Hab's auch gerade gelesen. Sehr schöner Test!

    Eine 120mm Version wäre doch interessant.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  8. #8
    AF-hwbot-team Avatar von Manic
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.118

    Standard

    schönes review.... hast du eigentlich mal getestet, was der kühler im passiv betrieb bring?
    Awardfabrik - Dafür steh ich mit meinem Namen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #9
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    THX

    @Mome

    OCZ scheint bei dem Vendetta vorrangig das Design an Erster Stelle
    zu sehen. Ist schon toll verarbeitet. Der Kühler ist eh sehr kompakt
    gehalten und von den Abmaßen deutlich kleiner wie ein Scythe Mugen.


    @Manic

    Passivbetrieb hab ich nicht getestet
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  10. #10
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    die aktion mit dem 7V Adapter find ich sehr löblich...mein letztes OCZ Teil ist der DDR Booster, der hier noch rumliegt
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  11. #11

    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    @ No Name

    Interessanter Test, vor allem das Ergebnis bei 1,5 V.

    Bei dem Thema Lüfteradapter hat sich mir folgende Frage aufgedrängt:
    Der Hersteller XY bietet z. B. 12er Lüfter mit identischer Bauart in unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten 1200/2000 an. Ist bei dem langsameren Lüfter eine Bremse in Form eines internen Adapters eingebaut?
    Warum kann ich mit manueller Lüftersteuerung keine höhere Geschw. als
    diese 1200 erreichen?

    Grüße
    Geändert von trader2 (22.10.2007 um 16:50 Uhr)

  12. #12
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    Die Bauart ist gerade bei den Lüftern nicht identisch. Äußerlich
    viellicht schon aber innerlich nicht.


    Der eine ist bei
    1200U/min bei bei 12 Volt ausgelegt,

    der andere mit 2000U/min bei 12 Volt.

    Eine höhere Drehzahl kannst du mit keinem der beiden Lüfter mit
    12v erreichen
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  13. #13

    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke Dir.

  14. #14

    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    62

    Standard

    Habt ihr mal einen Test des Noctuas in Erwägung gezogen?
    Ähnlich den Scyth Kühlern. Die werben aber mit einer neuartigen Lüfteronstruktion, die sehr leise und haltbar sein soll. Wäre vielleicht mal ein Test wert.

  15. #15
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    @fgq

    im März ist ein etwas größeres CPU Kühler Roundup geplant.
    Wahrscheinlich so 12-18 CPU Kühler.

    Da ist ganz sicher ein Noctua CPU Kühler (Topmodell) dabei.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  16. #16

    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    62

    Standard

    Dann bin ich doch malgespannt.

  17. #17
    Avatar von KK OC KK
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    781

    Standard

    der ocz ist ja richtig klasse =)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  18. #18

    Standard

    scheint gut zu sein der "kleine" ^^

    vll ne alternative um mal gg den "scythe infinity mainstream" zu schwimmen

  19. #19

    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    76

    Standard

    Nettes Review. Vielleicht sollte man bei sowas aber auch die passiven Kühlmöglichkeiten testen. Immer mehr Leute bauen sich ja nen HTPC zusammen, und der soll dann ja recht leisen sein. Mich würde es zumindest interessieren, wie sich die Temperaturen ohne direkten Lüfter auf dem Kühler verhalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •