Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard Gigabyte 8600GT vs. Sapphire HD2600XT

    Einleitung

    In der heutigen Review wollen wir uns zwei Grafikkarten der Mittelklasse für den preisbewussten Gamer näher ansehen. Hierfür standen uns eine Gigabyte Geforce 8600GT Silentpipe2, sowie eine Sapphire Radeon HD2600XT DDR3 zur Verfügung. Die Hersteller der Grafikkarten sind keine Unbekannten am Markt.

    Die Firma Gigabyte wurde 1986 gegründet und hat sich in den letzten Jahren durch ihre guten Mainboards einen Namen gemacht. Neben Grafikkarten und Mainboards ist Gigabyte noch für seine Kühllösungen, Gehäuse und Netzteile bekannt. Sapphire besteht seit nunmehr 10 Jahren am Markt und bezeichnet sich selbst als den größten Hersteller von ATI Grafikchip basierten Grafikkarten. Bekannt ist Sapphire neben Grafikkarten ausserdem für extravagante Mainboards und andere Multimediagadgets im Produkt Portfolio.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen der Review

    Autor: Maurice Menne (Mome)


    Komplette Review


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    Avatar von KK OC KK
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    781

    Standard

    klasse Review

    hat du gut gemacht Mome =)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #3
    Binford 6100 Avatar von Heimwerkerking
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Von der Wupper an die Ruhr
    Beiträge
    6.987

    Standard

    Tolle Arbeit Mome, klasse Review!
    Gefällt Euch die AwardFabrik? Zeigts Euren Freunden und uns bei Facebook!

  4. #4

    Standard

    sehr aufwendige Review, klasse gemacht, gefällt mir gut

  5. #5
    AwardFabrik Crew
    Administrator a.D.
    Avatar von Prophet
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4.547

    Standard

    Wahnsinn. Sehr schöne Review
    System
    Dell Inspiron - Intel Core i5 4440 - 8GB DDR3 - Samsung 840 EVO Pro 256GB + WD Red 3TB + WD My Book 3TB - ASUS PB278Q 27" WQHD + Dell WFP2407 24" - Yamaha RX-497 + Heco Victa 200
    Cinema
    Panasonic TX-P50GT30E - Onkyo TX-NR414 B - Heco Victa: 4x 700 + 100 + Sub25a - Panasonic BDT220 + BD60 Code A - Humax HD-Fox+ - PS3 Slim
    Mobile
    Samsung Galaxy Note 3 LTE - Google Nexus 5 - LG G Pad 8.3 - Samsung Galaxy Tab 2 10.1

  6. #6
    AF-hwbot-team
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Bodensee (CH)
    Beiträge
    1.786

    Standard

    Hab auch mal durchgelesen

    Super Mome
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #7
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Wirklich sehr gut gemachtes Review. Fetter Respekt für die Arbeit, die da drin steckt...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  8. #8
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    Gute arbeit die du da geleistet hast
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  9. #9
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Gute Arbeit und grosses Lob auch von mir @ mome!

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  10. #10
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    danke fürs postive Feadback!

    Muss sagen, war zwar einiges an Arbeit, aber hat auch echt Laune gemacht. Und außerdem hats mir selbst auch insofern eingies gebracht, dass ich jetzt besser mitreden kann wenns in einer Diskussion um die Karten geht.
    Die Ergebnisse haben mit teilweise sehr überrauscht und ich hätte mti einer klaren Dominanz der 8600GT gerechnet, zumal die Gigabyte Karte auch noch übertaktet war.

    Und wenn man so eine positive Resonanz bekommt, hat sichs ja auch gelohnt
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  11. #11
    Avatar von Silentboy89
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ja wirklich sehr gut geschrieben, is die 8600 nich die die du auf der aocm bekommen hast?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #12
    Avatar von neXus
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Puderbach/Westerwald
    Beiträge
    105

    Standard

    von mir auch wirklich respekt. war ja echt viel arbeit. warst ja die letzten wochen immer nur am benchen aber hat sich richtig gelohnt

    greeetz
    neXus

  13. #13
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    wow die ganzen benches und vor allem der vergleich zur x700 pro fand ich alles sehr interessant...ich krieg direkt lust auf ne 8600 gt, die is so schön günstig, aber könnte meine x700 pro im am2 system mal ersetzen...deine benches zeigen ja, dass es die investition vom preis/leistungsverhältnis auf jeden fall wert ist
    muss ich mal am ende des monats drüber meditieren
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  14. #14
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    danke euch!

    @Silentboy
    jep hast recht!
    dacht mir, wenn ich so ne Karte gewinne und grad zwei so ähnliche Karten hab, kann ich ja was draus machen

    @nexus
    najaaaa soooviel war ich ja nu auch nich am benchen xD
    AoE hat was gelitten neulich

    @SoF
    dacht mir ich könnt die X700 ja einfach mal mit reinziehen
    Aber ich glaub für dich könnte die 2600er interessanter sein...

    @all
    ich habe eine sehr traurige Mitteilung zu machen:
    Ein guter Freund ist heute von uns gegangen! Er starb viel zu früh. Unter Einsatz von Leistungen weit über seine Grenzen hinaus ist er von uns gegangen.
    Die X700 Pro starb heute Nachmittag nach einem missglückten Vmod.
    Ich habe Potis verwendet die ich schon an meiner alten X700 hatte (auch gestorben) und die waren wohl hinüber. Hatte extrme Spannungsschwankungen und auf einmal 2,88V aufm Ram.
    Als ich die Potis und Leitungen ersetzen wollte ist ein winzig kleiner SMD Widerstand mit runtergekommen. Ein Wiederanlöten war nicht erfolgreich obwohl er perfekt saß... Ich hatte nur noch 0,81V am GPU. Als ich mit einem Poti die volle Funktion ersetzen wollte konnte ich den Widerstandswert nur schätzen und hab wohl voll daneben gegriffen. Zumindest haben die Lüfter nurnoch einmal kurz gezuckt und seitdem tut der PC garnichts mehr mit der Karte.

    Da ich noch ein Erfolgserlebniss haben wollte hab ich die HD2600XT Vmoddet und bin aktuell bei sehr brauchbaren Taktraten. Aber dazu noch nicht zuviel, nur soviel, dass die Taktraten wirklich extrem sind.
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  15. #15
    AwardFabrik Crew
    Pot-Legende
    Avatar von Otterauge
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.153

    Standard

    Klasse Rev.... echt sauber

    Schade für dein schätzchen, SMD löten ist kacke meist ist der untergrund am PCB das Problem deshalbsollte da ein tropfen Silberlack vorm anlöten drauf wenn das geht, so hat es immer gefunzt ohne nicht.

    Schon sehr schade

  16. #16
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    neeein nicht die X700 Pro
    Ich mag doch eher Nvidia Karten auch wenn ich jetzt ne Weile mit meiner X800 GTO "zusammen war" daher würde ich mir wenn dann wohl eher die 8600 GT(S) holen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  17. #17
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    @Otti
    mh... darüber hab ich garnicht nachgedacht, das wär echt ne Idee gewesen.
    Hab zwar schon den einen oder andern Vmod gelötet, aber nen SMD (vor allem dann auch noch ein so extrem kleiner) ist dabei noch nicht runter gekommen.
    ABer Schwamm drüber so teuer war sie nicht - wenn man Vmoddet steht man eben immer in der Gefahr das die Teile über den Jordan gehen.

    @sof
    gut wenn du eher einer der NV Vertreter bist, dann wohl die 8600

    Aber mit Vmod geht die 2600XT schon böse ab.
    Ich bin noch ein bisschen am Kämpfen, aber ich war Taktmäßig jetzt schon bei 1000/1150MHz
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  18. #18
    Avatar von z0mb1
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    142

    Standard

    Kurze Querfrage: Wie sieht denn der Stromverbrauch mit der X1900 aus?

    [OT] Deine X1900XTX geht echt verdammt gut, mit meiner XT komme ich so gerademal auf ~675/800.
    Obwohl schon ein AC S1 + 120er Loony verbaut ist und die GPU-Temp um die 60° herum ist.

    Naja, was solls... für 1280x1024 mit ein wenig AA/AF reicht es immernoch aus. ^^ [/OT]

    PS: Schöner Vergleich und schade um die X700, aber die 2600 geht beachtlich gut

  19. #19
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Der Stromverbrauch mit der X1900...
    ich war so dumm und hab nicht aufs Messgerät geschaut
    Hatte nur einmal einen Wert von 168W Idle im AUgenwinkel, aber ob das jetzt "richtig Idle" war weis ich nicht genau.
    Auf jeden Fall liegt die KArte deutlich über den Werte der 8600GT oder HD2600XT.

    @X1900
    hab ich ja auch geschrieben, dass meine extrem gut geht, zudem ist die noch unter Wakü. Mit den wenigsten Karten dürfte man solche Werte erreichen. Mit std. Spannung komme ich schon auf 750MHz - 675MHz schaffe ich mit abgesenkten Spannungen auf 1,275V! Maximum mit 1,575V sind dann eben 790MHz.
    Meine alte X1900XT machte auch nur gradso 720MHz Coretakt mit erhöhten Spannungen, der Ram schaffte nichmal 800MHz.
    Kein Vergleich also

    Und von der Performance ists immer noch ne schicke Karte. DIe Games die ich schonmal zocke laufen alle auf 1680*1050 mit allem zugeschaltet. Naja trotzdem kommt nu was neues
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  20. #20
    AF-hwbot-team Avatar von SiLv3R
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Hessen/Dillenburg
    Beiträge
    551

    Standard

    Super Review,sehr ausführlich und schön geschrieben.

    Die 2600XT geht ja wie Schmidts Katz!

    Gruß SiLv3R

  21. #21
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Ich hatte ja von den Vmods berichtet, aber dann garkeine Ergebnisse mehr geliefert...
    Schlussendlich ließ sich die Karte leider nur mit einem Maximaltakt von 970/1080 MHz betreiben.
    Dazu noch ein Screenshot vom 3DMark05
    [IMG]http://img519.imageshack.us/img519/4393/3d05ocvmod5gi3.th.jpg[/IMG]
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •