Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard MSI P35 Neo2-FR

    MSI P35 Neo2-FR

    Neben den schon länger erhältlichen Mainboards mit Intels P35 anderer namhafter Hersteller, hat auch MSI eine Mainboardserie mit dem P35-Chipsatz im Repertoire. Als Top-Modell mit DDR3-Unterstützung bildet das MSI P35 Diamond die Spitze. Dahinter folgen verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Ausstattungen, unter anderem das MSI P35 Neo2-FR was heute näher betrachtet wird.

    Mit einem Preis von ca. 90€, einer vielversprechend aussehenden Heatpipekühllösung des Chipsatzes und der ICH9R Southbridge macht das MSI auf den ersten Blick eine sehr gute Figur in diesem Preissegment. Ob es die gestellten Erwartungen bestätigt oder sogar übertrifft, wird im folgenden Bericht zu lesen sein.


    Autor: @rne/ Arne Mücke


    Komplette Review


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    Avatar von KK OC KK
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    781

    Standard

    Klasse Review

    immer sehr schön zusehen von euch
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #3
    Avatar von t-bone
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hatte das Board selber mal für eins, zwei Wochen gehabt. Muss sagen es hat mich nicht vom hocker gehauen. Bin dann wieder zurück auf Asus gegangen.
    Beim Bios sollte MSI noch nachbessern, auch wenn es durch das MOD-Bios stark verbessert wurde.


    Der 8-Pin ATX Stecker liegt aber selten doof...

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    298

    Standard

    Kann mich da nur KK OC KK anschließen uind die Headpipe finde ich auch super. Einfach Chic.

    Obwohl ich kein MSI Fan bin.

    gruß
    Frankie
    Geändert von Frankie359 (26.10.2007 um 22:43 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Neusiedl am See
    Beiträge
    35

    Standard

    hab das Board selbst in Betrieb seit nem Monat ca.

    und finde es immer noch 1a, FSB macht erst bei 530 dicht, mehr mag ich nicht, hab aber noch ein uralt bios drauf mit denn kann man einen Schritt unter dem Normalen Standard vCore nehmen!

  6. #6
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Klasse Review
    Am Besten am Board ist die Tatsache, dass auch bei veränderter Spannung auch EIST und C1E funktioniert. Bei anderen Boards funktioniert das nicht, solange man nicht die Vcore Mod durchführt.
    Aber auch ein bisschen konstruktive Kritik hab ich: Wäre noch schön, wenn du die signifikanten Pro/Contra-Punkte noch am Ende des Reviews noch einfügen könntest um sich schnell einen Überblick zu verschaffen.
    Geändert von fuzz3l (27.10.2007 um 11:01 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  7. #7
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard



    Nicht schlecht, gefällt mir...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  8. #8
    AwardFabrik Crew
    Moderator
    Avatar von Dakappo
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Bei Heilbronn
    Beiträge
    3.670

    Standard

    Schöne Review
    The Never ending Story...

  9. #9
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Klasse Bericht @rne!

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  10. #10
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Zitat Zitat von fuz2z3l Beitrag anzeigen
    Aber auch ein bisschen konstruktive Kritik hab ich: Wäre noch schön, wenn du die signifikanten Pro/Contra-Punkte noch am Ende des Reviews noch einfügen könntest um sich schnell einen Überblick zu verschaffen.
    Das stimmt, das wäre wirklich noch eine Verbesserung. Danke für den Tip!

    Danke euch allen
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  11. #11
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    Super geschrieben und ausführlich OC-test, danke dafür!
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  12. #12
    AF-hwbot-team Avatar von SiLv3R
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Hessen/Dillenburg
    Beiträge
    551

    Standard

    Klasse Review! Für leute die Ocen möchten ist das Board aufjedenfall geeignet,weniger für diejenigen die undervolten.

    Gruß SiLv3R

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Als Nachtrag findet ihr auf Seite 8 unten noch eine kleine Ergänzung. Diese beinhaltet den noch fehlenden FSB-Test des Boards. Dieser war wie im Review angeführt ist zu der Zeit nicht möglich, wird aber hiermit nachgereicht.
    Geändert von @rne (02.11.2007 um 20:23 Uhr)

  14. #14
    Avatar von BikerKS
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi @rne,
    schöner Bericht.

    Du hast aber 2 Dinge vergessen,ist mir aufgefallen.

    1. Bios: Wenn man im Hauptbios F4 drückt kommt man im Cell-Menue in den Power-UserMode(spezielle CPU/RAManpassungen für eingefleischte Techniker/User )
    [IMG]http://www.msi-forum.de/attachment.php?attachmentid=7966[/IMG]

    - CPUClk0 (Skew) = same as Memory Hole in other BIOS versions, for first memory command cycle
    - CPUClk1 (Skew) = same as Memory Hole in other BIOS versions, for second memory command cycle
    - ADJUST CHANNEL 0 DRIVE = DRAM drive strength for channel 0
    - ADJUST CHANNEL 1 DRIVE = DRAM drive strength for channel 1
    - ADJUST ODT Strength = adjust On Die Termination: like other termination, it prevents signal distortion.
    - ADJUST SCOMP Strength = Secure Communications Processor: hardware protections against DMA devices that allow it to move the corresponding device drivers from the base layer to less critical parts of the system.


    [IMG]http://www.msi-forum.de/attachment.php?attachmentid=7967[/IMG]

    Das Bios steht dem eines DFI-Boards in fast nichts nach


    2. Gibt es von MSI zusätzlich Performance-Biose (diese sind über das MSIGlobal-Forum oder das Deutsche MSI-Forum erhältlich klick mich).
    Das sind keine "Mod-Biose" wie immer wieder fälschlich in den Foren auftaucht,sondern getestete Biose direkt vom MSI-Labor. Eben nur nicht über Liveupdate für den "Normaluser" zugänglich.

    Gruß
    Geändert von BikerKS (02.11.2007 um 23:00 Uhr)

  15. #15
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Hey Biker,
    Danke für deinen Nachtrag. Das war mir gar nicht bewusst, dass man durch F4 noch einmal mehr Optionen freischalten kann

  16. #16
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    das errinnert mich an die GB-boards, wo man mit Strg+F1 die timings freischalten kann
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  17. #17
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Wobei das bei GB die "Basics" betrifft. Hier ist es ja etwas anderes

  18. #18
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    jaja schon klar, weißt ja was ich mein
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  19. #19
    Avatar von BikerKS
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von @rne Beitrag anzeigen
    Wobei das bei GB die "Basics" betrifft. Hier ist es ja etwas anderes
    So ist es. Hier sollte man sich Zeit nehmen und wissen was man einstellt(techn. Hintergrund).
    Deshalb ist das Menue meiner Ansicht nach für wenige relevant und so gut geschützt .

  20. #20
    Avatar von BikerKS
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von @rne Beitrag anzeigen
    Hey Biker,
    Danke für deinen Nachtrag. Das war mir gar nicht bewusst, dass man durch F4 noch einmal mehr Optionen freischalten kann
    Hast mich ja auch nicht danach gefragt

  21. #21
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Wann kommt eigentlich ein X38er Board von MSI?

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  22. #22
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Sind seit ein paar Tagen bei Geizhals gelistet, sehr lange wirds also nicht mehr dauern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •