Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard ASUS Maximus Formula vs. GIGABYTE GA-X38-DQ6

    ASUS Maximus Formula vs. GIGABYTE GA-X38-DQ6

    Einleitung

    Der neue High-End-Chipsatz von INTEL hört auf den Namen X38 und wurde erst vor wenigen Wochen gelauncht. Gilt der P35 Chipsatz im Midrange-Bereich als der Nachfolger des P965, kommt nun der X38 als eigentlicher Nachfolger des 975X. Neben dem offiziellen Support für 1600er FSB (Quadpumped) fallen die Unterstützung von PCI-Express 2.0 und 2 x 16 PCIe-Lanes auf. Weiterhin gibt es offiziell die Unterstützung für DDR2 und DDR3. Leider bewahrheiteten sich die im Internet kursierenden Gerüchte nicht, dass neben Crossfire- auch SLI-Support besteht.

    In diesem Vergleich stehen sich nun die beiden beiden Top-Produkte aus den Häusern ASUS und GIGABYTE gegenüber. Namentlich das MAXIMUS Formula SE und das GA-X38-DQ6 basierend auf dem X38, in diesem Fall für DDR2-Speicher. Das ASUS stammt aus der R.O.G.-Serie (Republic of Gamers) und ist in der SE-Version wie seine Vorgänger aus der Blitz-Serie (Review) bereits mit einem Wasserkühlungsblock für die Northbridge ausgestattet. Über Heatpipes sind die Southbridge und Spannungswandler angekoppelt. Das Gigabyte verfügt auch über eine aufwendige Heatpipekonstruktion, wenn auch bei Weitem nicht mehr so ausladend wie noch zuvor beim P35-DQ6 (Review). Beide Versionen der getesteten Mainboards gibt es auch mit DDR3 Support. Bei ASUS lautet die Boardbezeichnung Maximus Extreme, bei Gigabyte GA-X38T-DQ6.


    Autor: Boris Küntzler (stummerwinter)


    Komplette Review


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Bodensee (CH)
    Beiträge
    1.786

    Standard

    Sehr Informativer Test,
    Ich hätte aber getippt, das Gigabyte besser abschneidet naja ist auch 30€ billiger
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #3

    Standard

    Sehr schöner, ausführlicher Test, gefällt mir sehr gut.

    Schade finde ich aber das beide Boards keine Möglichkeit haben den Performance Level im BIOS einzustellen.
    Grade in Verbindung mit Vollbestückung und/oder manchen Ramteilern wär es bei manchen Modulen hilfreich das manuell einzustellen.

  4. #4
    Avatar von Marbus16
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    338

    Standard

    Hmmm, wann gewöhnt sich Gigabyte mal die blaue PCB-Farbe ab... Passt ja mal gar nicht in mein Gehäuse...

  5. #5
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    sehr schöner interessanter review

  6. #6
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    @central: doch, haben beide...

    Beim ASUS Transaction Booster, beim GB Enhance System Performance...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  7. #7

    Standard

    Ahh thx.

    Marketing ist alles.
    Sind schon tolle Namen für die tRD Einstellung.

  8. #8
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Super geschrieben Stuwi. Sehr aufwendig und aufschlussreich - da ist man gleich ein gutes Stück wieder auf dem neuesten Stand was die Boards betrifft
    Das Übervolting des Maximus ist aber

  9. #9
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    @all: thanx...

    @central:
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  10. #10
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Schönes Review!

    Hat mich gewundert, dass du auf dem ASUS nen höheren FSB erreicht hast als mit dem Gigabyte - sonst hab ich eher gehört, dass es andersrum sein soll.
    Das das Gigabyte direkt die Spannungen anhebt ist ja auch nicht so toll...
    Ich glaub ich würd zum ersten mal einem ASUS Board den Vorzug geben, auch wenn ich das Bios nicht so mag.

    "Irgendwann" kauf ich mir bestimmt noch ein X38 Mobo
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  11. #11
    AF-hwbot-team
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    Hochstadt
    Beiträge
    565

    Standard

    ich will mein asus x38 endlich haaabeeen scheiss drivecity -.-

  12. #12
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Danke, darauf habe ich gewartet.

    Grosses Lob an Stuwi!

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  13. #13
    Avatar von merl1n
    Registriert seit
    25.01.2007
    Ort
    Impflingen RLP
    Beiträge
    1.173

    Standard

    mal wieder ein erste sahne mobo review...

    Boris ich werd langsam aber sicher ein richtiger FanBoy von Deinen MoBo reviews
    Weiter so und vielen Dank fürs testen!!!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  14. #14
    AF-hwbot-team Avatar von Patrickclouds
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Linden / Hessen
    Beiträge
    603

    Standard

    ich fand das review auch sehr informativ. es hat mir die augen geöffnet und gezeigt das gigabyte zwar gute mobos baut, es aber asus geschafft hat noch eins drauf zu legen.

  15. #15
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    @Mome: war bei mir bisher immer so (P965, P35 und X3, dass die GB mit gleicher CPU etwa 5 MHz ~ 10 MHz unter den ASUS lagen, sowohl bei meinem E6300 als auch bei dem E6700...

    Ka warum das so ist, denke liegt am BIOS, falls femand einen Tip hat, nur her damit...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  16. #16
    AF-hwbot-team Avatar von Humptidumpti
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Niederhadamar bei Limburg
    Beiträge
    712

    Standard

    Ahhh. Schöner Test. Aber laut den Screenshots hast du nur das Bios 0401 auf dem Maximus gehabt. Das ist echt übel.

    Mitlerweile sind wir bei 0802

    Hast du da mal was getestet? Meiner Erfahrung nach kommt mit jedem neuen Bios mehr Performance.
    coming soon....

  17. #17
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    Ne, hab ich nicht...

    Teste normalerweise die Boards wie ich die in die Finger bekomme...

    Noch mehr Performance? Werd ich mal testen...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  18. #18
    AF-hwbot-team Avatar von Humptidumpti
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Niederhadamar bei Limburg
    Beiträge
    712

    Standard

    Wenn du das Board noch hast würde ich noch mal ein neues Bios aufspielen. Bringt echt was. Das 0401 war bei mir nicht der Hammer.
    coming soon....

  19. #19
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    Ich finde die Ergebnisse recht gut für ein "Schlechtes Bios"
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  20. #20
    AF-hwbot-team Avatar von Humptidumpti
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Niederhadamar bei Limburg
    Beiträge
    712

    Standard

    Schlecht sind die Ergebnise auch nicht. Gigabyte wird in vielen Foren momentan ziemlich zerrupft. Die Biose sollen wohl momentan nicht der Hammer sein. Vorallem beim X38-DQ6. Da könnte sich also auch noch was tun.
    coming soon....

  21. #21
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    D.h. also für einen max. FSB sollte man eher zum Maximus greifen?

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  22. #22
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    @STFU: ja, Board ist noch hier, werd ich testen...

    @tak: eindeutig ja, zumindest nach meiner Erfahrung...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  23. #23

    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich hatte das P5E hier was ja eigentlich das selbe ist wie das Maximus und das war um Welten besser als das DQ6 was ich jetzt hab

  24. #24

    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von zocker28 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das P5E hier was ja eigentlich das selbe ist wie das Maximus und das war um Welten besser als das DQ6 was ich jetzt hab
    aber sehr guter Test

  25. #25
    Avatar von Silentboy89
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Super Test Stuwi

    Ich hab ja auch das Maximus X38 hier und ich hab mich auch voll erschrocken das es beim Ram so übervoltet

    ansonnsten TOP
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •