Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Administrator a.D.
    Avatar von Prophet
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4.547

    Standard Zotac GeForce 8800GT

    Nachdem wir uns in der letzten Zeit hauptsächlich mit Ati Grafikchip basierten Karten beschäftigt haben, wollen wir in der heutigen Review noch einmal eine Grafikkarte mit Nvidia Grafikchip unter die Lupe nehmen. Die getestete Geforce 8800GT wurde von Nvidia aufgestellt um die gehobene Mittelklasse aufzumischen. Ursprünglich sollte sie die Lücke zwischen Geforce 8600GT und 8800GTS schließen, doch herausgekommen ist wohl eine Grafikkarte, die diese Anforderungen weit übertroffen hat. Für den Test wurde uns eine 8800GT von Zotac zur Verfügung gestellt. Zotac ist noch ein recht junger Hersteller am heiß umkämpften Grafikkartenmarkt. Er bezeichnet sich selbst als einer der größten Hersteller von Nvidia basierten Grafikkarten.

    Autor: Maurice Menne (Mome)

    Komplette Review
    System
    Dell Inspiron - Intel Core i5 4440 - 8GB DDR3 - Samsung 840 EVO Pro 256GB + WD Red 3TB + WD My Book 3TB - ASUS PB278Q 27" WQHD + Dell WFP2407 24" - Yamaha RX-497 + Heco Victa 200
    Cinema
    Panasonic TX-P50GT30E - Onkyo TX-NR414 B - Heco Victa: 4x 700 + 100 + Sub25a - Panasonic BDT220 + BD60 Code A - Humax HD-Fox+ - PS3 Slim
    Mobile
    Samsung Galaxy Note 3 LTE - Google Nexus 5 - LG G Pad 8.3 - Samsung Galaxy Tab 2 10.1

  2. #2
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    Klasse review Maurice°!!!!! Wirst auch immer besser Die 88erGt hatte ich auch schon auf den Zahn gefühlt und war sehr angenehm überrascht. Wir hatten selbst die Gt spielend auf GTX-niveau gebracht und das zu dem Preis....

  3. #3
    AF-hwbot-team
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Bodensee (CH)
    Beiträge
    1.786

    Standard

    Schöner Vergleich @ Mome
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #4
    Avatar von m1n1p1
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Hennef in NRW
    Beiträge
    281

    Standard

    Zum Temp Problem

    Das ist ja noch eine mit dem alten Kühler, alle jetzigen Zotacs haben den neuen GT Kühler der einen größeren Lüfter und eine größere Öffnung besitzt!

    Gruß

  5. #5
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    Stimmt is mir auch noch nich aufgefallen... hatte mich schon gewundert warum die 89@oad hat

  6. #6
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Ich war grad selbst übers Review überrascht

    @Lüfter
    stimmt...
    wobei ich hörte, dass der neue Lüfter vor alem nochmal die Laustärke nicht aber die Temps senken sollte.
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  7. #7
    AF-hwbot-team Avatar von BorsT
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    520

    Standard

    Klasse Review und schöne Vergleiche........

    Wenn die Karten doch nur lieferbar wären
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #8
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Klasse Test @ mome!

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  9. #9
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    Bei Alternate hatte sie welche Was mir auch sehr an der Karte gefällt, ist das si schön dünn is

  10. #10
    AF-hwbot-team Avatar von memphis@mg
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Bei Freiberg in Sachsen
    Beiträge
    1.391

    Standard

    hmmmmm geschreiben ist der test KLASSE nur bischen SCHWARZ WEIS finde ich...mal noch nen bild vom testaufbau oder so macht das STUMPFE gelese lockerer! finde ich also waren alte test IN dem sinne besser!


    bei den benchmarks dachte ich zuerst mein mozilla spinnt nun totall und zeigt keine bilder mehr an

    aber dann kam ja die LISTE!

    Ansonsten wieder mal sehr gut gemacht mome
    Geändert von memphis@mg (09.01.2008 um 22:40 Uhr)
    [SIGPIC]http://eve.battleclinic.com/killboard/images/signature/cache/memphisaf_userbar_eve_sig.png[/SIGPIC]

  11. #11
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Bilder vom Testaufbau könnte ich wohl mit reinbringen!

    Werd ich drüber nachdenken!

    wegen der anderen Punkte...
    naja dazu kann ich nicht viel sagen.
    Ich war beim lesen genau so überrascht wie du.

    Der Test war schon vor einiger Zeit fertig geworden, aber jetzt wegen Weihnachten Jahreswechsel etc. noch keine Zeit gewesen ihn einzustellen.
    Daher wohl auch jetzt die etwas geänderte Form
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  12. #12
    AF-hwbot-team Avatar von memphis@mg
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Bei Freiberg in Sachsen
    Beiträge
    1.391

    Standard

    hm okay mal sehen vielleicht OPTIMIERST du noch etwas war ja nur mal so MEIN eindruck! wollte dir nicht zu nahe treten

    *wobei ein bischen KRITIK nicht schlecht ist!*
    Geändert von memphis@mg (09.01.2008 um 23:14 Uhr)
    [SIGPIC]http://eve.battleclinic.com/killboard/images/signature/cache/memphisaf_userbar_eve_sig.png[/SIGPIC]

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    na klar
    knstruktive Kritik ist doch immer gern gesehen.

    In Zukunft werden die Reviews wohl auch wieder anders aussehen. *zuMichaundProphetrüberschielt*
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  14. #14
    AF-hwbot-team Avatar von memphis@mg
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Bei Freiberg in Sachsen
    Beiträge
    1.391

    Standard

    schielt ist gut

    nicht das wir uns irgendwo falsch verstehen oder so zwecks kritikwills mir hier mit keinem verscherzen

    gut finde ich ja das kästchen mit der REVIEW übersicht also die unterpunkte das ist spitze!
    [SIGPIC]http://eve.battleclinic.com/killboard/images/signature/cache/memphisaf_userbar_eve_sig.png[/SIGPIC]

  15. #15
    Avatar von m1n1p1
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Hennef in NRW
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von Mome Beitrag anzeigen
    Ich war grad selbst übers Review überrascht

    @Lüfter
    stimmt...
    wobei ich hörte, dass der neue Lüfter vor alem nochmal die Laustärke nicht aber die Temps senken sollte.
    Nein. hatte beide hier, eine normale Zotac mit altem lüfter, eine mit neuem und eine AMP! mit rot beleuchtetem großen Lüfter und mehr Lüftungschlitzen.

  16. #16
    AwardFabrik Crew
    Administrator a.D.
    Avatar von Prophet
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4.547

    Standard

    Auf Balkendiagramme wurde dieses Mal aus Zeitnot verzichtet. Die Review musste schnell raus. In Zukunft wird es wieder Balkendiagramme geben.
    System
    Dell Inspiron - Intel Core i5 4440 - 8GB DDR3 - Samsung 840 EVO Pro 256GB + WD Red 3TB + WD My Book 3TB - ASUS PB278Q 27" WQHD + Dell WFP2407 24" - Yamaha RX-497 + Heco Victa 200
    Cinema
    Panasonic TX-P50GT30E - Onkyo TX-NR414 B - Heco Victa: 4x 700 + 100 + Sub25a - Panasonic BDT220 + BD60 Code A - Humax HD-Fox+ - PS3 Slim
    Mobile
    Samsung Galaxy Note 3 LTE - Google Nexus 5 - LG G Pad 8.3 - Samsung Galaxy Tab 2 10.1

  17. #17
    Avatar von MAFRI
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Lost in Cyberspace...
    Beiträge
    506

    Standard

    ist doch egal... anschaulich war und ist es trozdem o0

  18. #18
    Avatar von freund7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Insheim
    Beiträge
    388

    Standard

    Sehr schöne Review
    zu dem Tems Habe mir mit 2 Gewindestanken und 2 *80 Lüfter ne konstruckrion gebaut die die Karte unter vollast auf 75-79 Grad hält( 1 Stunde Crysis zocken)
    ansonsten ist sie sehr leise und echt schnell für das Geld
    Normalbetriebstemp nach Ati Tool0.26 /46 Grad

  19. #19
    Binford 6100 Avatar von Heimwerkerking
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Von der Wupper an die Ruhr
    Beiträge
    6.987

    Standard

    wie schwerwiegend schätzt du persönlich ein, dass die karte nur DX10, nicht 10.1 unterstützt?
    Gefällt Euch die AwardFabrik? Zeigts Euren Freunden und uns bei Facebook!

  20. #20
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    klasse Arbeit, schönes Review, weiter so
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  21. #21
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    @hwk
    puih
    die Frage ist echt schwer.
    Denn aktuell gibt es nur wenig DX10 Spiele, 10.1 Spiele schon garnicht.
    Für einen richtigen DX10 Support sind die Karte imho wohl großteils eh noch zu langsam.
    Ich kann mir vorstellen, dass es mit DX10 und 10.1 ähnlich wie mit DX9.b und 9.c abläuft.
    DIe ATIs hatten damals nur 9.b und waren dafür schneller. Gleichzeitig konnten sie aber kein SM3. Die NV Konkurenz aka 6800 konnte das schon, allerdings waren sie für richtiges DX9.c inkl. HDR und SM3.0 wohl eh zu langsam.
    Der einzige Vorteil besteht jetzt, wo bei manchen Spielen kein Renderpfad mehr für weniger als DX9.c besteht und sich z.B. Colin MCRae Dirt nicht mehr auf einer X800 Karte spielen lässt, auch wenn die Karte noch ausreichende Leistung hätte.

    Ob sichs bei DX10 ähnlich entwickelt ist abzuwarten, aber es ist möglich, bzw gut vorstellbar.

    @freund7

    bei meinen Tests ist auch auf Höhe der Grafikkarte ein 120mm Lüfter verbaut, der mit 5V läuft. so wird noch etwas mehr frischluft auf die Karte geblasen.
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  22. #22
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Das mit dem DX10.1 Support würde ich auch so sehen wie Mome es sagt. Entsprechende Spiele wird man wohl erst Ende des nächsten Jahres sehen.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  23. #23
    Binford 6100 Avatar von Heimwerkerking
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Von der Wupper an die Ruhr
    Beiträge
    6.987

    Standard

    seh ich genau wie ihr, wollte nurmal die expertenmeinung hören!
    Gefällt Euch die AwardFabrik? Zeigts Euren Freunden und uns bei Facebook!

  24. #24
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    lol
    du bist n Vogel

    ne mal im Ernst
    wenn du den Mehrpreis im Vergleich zur HD3870 drauflegen willst, ists bestimtm gut angelegt.
    Vom P/L Verhältnis sind die Karten gleich. Die NV halt was schneller und teurer
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •