Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard Sapphire Radeon 3870 X2

    Sapphire Radeon 3870 X2

    Wer den Grafikkartenmarkt beobachtet hat, dem fällt auf, dass die Performancekrone seit nunmehr über einem Jahr in der Hand Nvidias war. Am 28. Januar holte ATI mit der R680 Generation zum Gegenschlag aus, um zurück an die Spitze zu kommen. Auch wenn R680 nach einem einzelnen Highend Chip klingt, so stellt dieser nichts anderes dar als zwei RV670 Chips – welche auch auf der HD3850 und HD3870 Verwendung finden – die zusammen im Crossfire laufen und auf einem PCB vereint sind. Um uns die neue Karte einmal genau anzusehen, war Sapphire so freundlich uns ein Testsample zur Verfügung zu stellen.


    Autor: Maurice Menne (Mome)

    Komplette Review

    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team
    Pimuckl
    Avatar von kovsk
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    35260 - Stadtallendorf
    Beiträge
    3.073

    Standard

    Schön Geschrieben, super Test
    [HWBOT]12659[/HWBOT]

  3. #3
    Avatar von Feichti
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    288

    Standard

    Sehr schönes Review

    und das mit den Stromanschlüssen hast vollkommen recht die sind mehr als Bescheiden angeordnet.

    Aber der vergleich zu den 2x HD2900xt @ Crossfire wäre noch sehr interessant gewesen. Könnt ihr ja noch nachreichen wenn das noch geht.

    Feichti

  4. #4
    Avatar von KK OC KK
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    781

    Standard

    sehr schöne Review :top:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #5
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    @feichti
    das stimmt
    hab da auch viel rumprobiert, was schon die Review verschoben hat aber ich hab da nur Probleme, was mir ziemlich unverständlich ist.
    Andere haben bei gleicher Konfig mit gleichem Mainboard keine Probleme.

    War schon drauf und dran die Karte aus dem Fenster zu werfen
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  6. #6
    Avatar von Feichti
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von Mome Beitrag anzeigen
    @feichti
    das stimmt
    hab da auch viel rumprobiert, was schon die Review verschoben hat aber ich hab da nur Probleme, was mir ziemlich unverständlich ist.
    Andere haben bei gleicher Konfig mit gleichem Mainboard keine Probleme.

    War schon drauf und dran die Karte aus dem Fenster zu werfen
    hm was für probs hast denn genau damit gehabt ?

    Feichti

  7. #7
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    klasse Review Kollege, ließt sich sehr gut

    was ich echt lustig finde, ist das der erst Kühler aus Aluminium und der zweite aus Kupfer ist, aber wie man festgestellt hat machts sogar Sinn.
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  8. #8
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Klasse Review.

    Schade, dass nicht mehr Karten in die Benches mit eingeflossen sind. Aber das ist zu verschmerzen.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  9. #9
    Avatar von m1n1p1
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Hennef in NRW
    Beiträge
    281

    Standard

    Naja, da muss ein bisschen Kritik sein. Die Vergleichs karten sind naja... wohl eher ein bisschen schlecht gewählt und die magere Spieleauswahl weiß auch nicht so recht zu überzeugen.

    Das machste das nächste mal besser [IMG]http://www.awardfabrik.de/forum/images/smilies/nice.gif[/IMG]

  10. #10
    AF-hwbot-team Avatar von @@RON
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    643

    Standard

    Ich denke jetzt einfach mal, dass Mome keine anderen bei sich zu Hause hatte. Schließlich kam die Karte ja zu ihm.

  11. #11
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    jep genau
    ich kann leider nur mit dem testen was ich hier hab.
    Außer der Testkarte ist ja alles meine Private Hardware.
    Zudem ist der Zeitraum, in dem die Hardware hier ist immer sehr begrenzt.

    Und bei Benchmarks...
    Die Spiele muss ich halt auch haben.
    Stalker wollte ich noch getestet haben, hab da aber keine Benchmarksfunktion entdeckt

    Und die Benches müssen ja auch halbwegs relevant sein.
    C&C TW ist jetzt z.B. rausgeflogen, weil es nen Framelimiter auf 30fps hat. Und das schafft fast jede aktuelle Grafikkarte selbst bei höchsten Einstellungen. Also total uninteressant.
    Aber wenn ihr Vorschläge zu anderen Benches habt, vor allem was nichts kostet bin ich immer offen dafür!
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  12. #12
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Zitat Zitat von Mome Beitrag anzeigen
    jep genau
    ich kann leider nur mit dem testen was ich hier hab.
    Außer der Testkarte ist ja alles meine Private Hardware.
    Zudem ist der Zeitraum, in dem die Hardware hier ist immer sehr begrenzt.
    Das verstehe ich natürlich vollkommen und sowas hatte ich mir auch gedacht, als ich die Vergleichskarten gesehen habe. Der Test ist trotzdem klasse.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •