Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Administrator a.D.
    Avatar von Prophet
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4.547

    Standard Thermalright HR-03GT vs. Zerotherm HC92

    Thermalright HR-03GT vs. Zerotherm HC92

    Da heutige Grafikkarten immer leistungsfähiger werden und mehr Funktionen beinhalten, steigt leider auch die Leistungsaufnahme bzw. die Wärmeabgabe mit an. Oft werden Standardkühler diesen Lastbedingungen nur gerade so gerecht, falls doch, meist unter sehr hohen Temperaturen oder einem inakzeptablen Lautstärkepegel. Ein gutes Beispiel hierfür ist die 8800GT aus dem Hause Nvidia, die auch bei diesem Test zum Einsatz kommen wird. Durch oben genannte Bedingungen greifen immer mehr Computeranwender zu alternativen Kühlungsmethoden. In diesem Test möchten wir Euch zwei Kühler näher bringen. Zum einen ein Produkt aus dem Haus Thermalright, den HR-03GT, zum anderen aus der Konkurrenzschmiede Zerotherm den Hurricane HC92 Cu 8800.

    Autor: Denis Emmerich (tempos14)


    Komplette Review


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    Geändert von Prophet (27.02.2008 um 20:10 Uhr)
    System
    Dell Inspiron - Intel Core i5 4440 - 8GB DDR3 - Samsung 840 EVO Pro 256GB + WD Red 3TB + WD My Book 3TB - ASUS PB278Q 27" WQHD + Dell WFP2407 24" - Yamaha RX-497 + Heco Victa 200
    Cinema
    Panasonic TX-P50GT30E - Onkyo TX-NR414 B - Heco Victa: 4x 700 + 100 + Sub25a - Panasonic BDT220 + BD60 Code A - Humax HD-Fox+ - PS3 Slim
    Mobile
    Samsung Galaxy Note 3 LTE - Google Nexus 5 - LG G Pad 8.3 - Samsung Galaxy Tab 2 10.1

  2. #2
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Danke für den tollen Bericht.

    Obgleich der Zerotherm Kühler nicht ganz an die Leistung der TR HR03 GT herankommt, muss man doch auch sagen, dass sich der Kühler nicht schlecht schlägt. Zerotherm hat generell auch gute Produkte auf dem Markt.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Out of the dark
    Beiträge
    96

    Standard

    Schöner Test

    Einzig einen FGL bei vollen 1600rpm als "sehr angenehm" zu bezeichen, lässt mich mit den Ohren schlackern.

    Ein S1 wäre mit dem FGL noch schön gewesen - der zersägt nämlich alles am Markt.
    Ich habe selbst einige Kühler auf einer 8800GT gestestet:

    [Review] G92 vs. RV670 -->6) Alternative Kühler

    In meinem System war mit dem HR-03 non-GT passiv unter 100° nichts zu holen, mein Sys lässt sich aber nicht mit eurem vergleichen und zudem nutze ich das „Scanning for Artifacts“ des ATI Tools zusammen mit Prime95 „Blend“ - imo erhitzt das mehr als RTHDRIBL.

    Weiter so, Jungs!

    cYa
    It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom

    [System]

  4. #4
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    Also...

    ... der vorliegende Lüfter kann schon als angenehm betitelt werden, da er frei von Nebengeräuschen und aus dem System nicht herauszuhören und
    das verbaute NT kein Silentmodell ist, zudem kann es auch bei Lüftern zu Serienstreuungen kommen,
    deswegen sollten Testergebnisse in der Form auch nicht miteinander verglichen werden.

    Außerdem gibt es dafür auch noch die objektiv ermittelten Testwerte,
    die eine klare Sprache sprechen und sich augenscheinlich mit den subjektiven weitestgehenst decken.
    Des Weiteren wurde bei den Belastungstest vorab geklärt, welcher am meisten Hitze verursacht!

    Die CPU wird in allen Test mit der Einstellung smallFFTs befeuert, die GPU mit den max. Qualitätseinstellungen (16x/16x) in RTHDRIBL.
    Das Ati tool hingegen erreichte keine so hohen Werte und wurde deswegen nicht verwendet,
    sonst wäre dies sicherlich der Fall gewesen.

    Dennoch THX
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Out of the dark
    Beiträge
    96

    Standard

    @ tempos14

    Merci fürs Feedback

    Ich habe selbst mit RTHDRIBL, ATI Tool, Prime und CoreMaxPerf experimentiert und bin eben zu dem Schluss gekommen, dass in meinem Sys die oben angegebe Tool Kombi am meisten heizt. Dies hängt sicherlich mit meinem System bzw. dessen Aufbau zusammen. Doch da du/ihr ja überall das gleiche Setup genutzt habt und es vorher auch geprüft habt, passt ja alles, wie es soll

    Nur können sich meinen Ohren eben auch mit einem einwandfreien FGL nicht anfreunden,
    ich fand meinen ehemaligen (nebengeräuschfreien) FGLL @ 800rpm ja schon zu laut

    cYa
    Geändert von y33H@ (28.02.2008 um 14:03 Uhr)
    It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom

    [System]

  6. #6
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    Dafür bin ich ja da

    klar, da du ja auch ein absoluter Silentfreak bist, ich zugegebener Maßen ja auch,
    haben wir natürlich andere Erwartungshorizonte. J
    edoch kann sich der FGL deutlich von dem anderen Lüfter (in positiver Hinsicht) absetzen, was natürlich deutlich gemacht werden muss!

    Auch muss das gesamte Testsystem beachtet werden, welches einen normalen, alltagsgemäßen Lautstärke pegel aufweißt, und da ist er eben selbst auf 12V nicht auffällig, deswegen das Resultat.

    Ich hoffe ich konnte das so verständlich erörtern!
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Out of the dark
    Beiträge
    96

    Standard

    Klar, in Anbetracht des restlichen Systems ist der FGL wohl noch als ruhig zu bezeichen.
    Und der Zerotherm ist mit dem stock-Lüfter ohnehin eine Zumutung - über alle Drehzahlen hinweg.
    Beim nexten Mal sage Bescheid, dann gebe ich dir noch einen S1 und einen VF-900 dazu

    Ist es so offensichtlich/bekannt, dass ich so ein totaler Silent-Fanatiker bin?
    Nicht nur hier, auch bei CB und PCGHX ist das eine häufige Aussage zu meiner Person^^

    cYa
    Geändert von y33H@ (28.02.2008 um 15:07 Uhr)
    It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom

    [System]

  8. #8
    AF-hwbot-team Avatar von memphis@mg
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Bei Freiberg in Sachsen
    Beiträge
    1.391

    Standard

    frage was ist die modifiezierung am Zerotherm HC92 was habt ihr da gemacht?
    [SIGPIC]http://eve.battleclinic.com/killboard/images/signature/cache/memphisaf_userbar_eve_sig.png[/SIGPIC]

  9. #9
    AF-hwbot-team Avatar von klEb
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    1.740

    Standard

    Ebenfalls ist der „Overclocking-Modus“ verfügbar, wobei der Rahmen um den Lüfter entfernt wird, dadurch soll der Luftstrom gesteigert und somit bessere Temperaturen erzielt werden
    ich denke mal, dies ist mit Modifizierung gemeint

  10. #10
    AF-hwbot-team Avatar von memphis@mg
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Bei Freiberg in Sachsen
    Beiträge
    1.391

    Standard

    oh okay habs nicht so genau gelesen tHx
    [SIGPIC]http://eve.battleclinic.com/killboard/images/signature/cache/memphisaf_userbar_eve_sig.png[/SIGPIC]

  11. #11
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    genau das ist die Modifizierung
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  12. #12

    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Out of the dark
    Beiträge
    96

    Standard

    @ tempos14

    Der HR-03GT nutzt ja eigentlich (auch wenns keiner macht) wie auch der Zerotherm einen 92mm Lüfter. Mich würde mal interressieren, wie beide abschneiden, wenn man jeweils den gleichen 92mm Lüfter verwendet. Oder packt mal den FGL auf den Zerotherm.

    cYa
    It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom

    [System]

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    der Zerotherm ist leider schon wieder beim Hersteller, genau wie die Karte auch, SORRY

    sonst würde ich es sehr gerne nachtesten!
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  14. #14

    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Out of the dark
    Beiträge
    96

    Standard

    Hmmm, dann werde ich mir für mein nextes RoundUp einen Zerotherm mitordern und selbst testen

    cYa
    It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom

    [System]

  15. #15
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Ich hoffe doch, dass du den Bericht hier auch postest.
    Wäre klasse.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  16. #16

    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Out of the dark
    Beiträge
    96

    Standard

    @ tAk

    Ich meine, dass all meine LuKü-Tests es früher oder später hier her geschafft haben

    cYa
    It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom

    [System]

  17. #17
    AF-hwbot-team Avatar von Fekl
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    ERROR
    Beiträge
    906

    Standard

    Kann es sein, dass beim Referenzkühler auf Seite 6 entweder die Diagramme oder die Rpm Angaben davor vertauscht sind?! Macht so irgendwie wenig Sinn...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •