Ergebnis 1 bis 17 von 17
    AwardFabrik Crew
    Administrator a.D.

Standard Thermalright HR-03GT vs. Zerotherm HC92

Thermalright HR-03GT vs. Zerotherm HC92

Da heutige Grafikkarten immer leistungsfähiger werden und mehr Funktionen beinhalten, steigt leider auch die Leistungsaufnahme bzw. die Wärmeabgabe mit an. Oft werden Standardkühler diesen Lastbedingungen nur gerade so gerecht, falls doch, meist unter sehr hohen Temperaturen oder einem inakzeptablen Lautstärkepegel. Ein gutes Beispiel hierfür ist die 8800GT aus dem Hause Nvidia, die auch bei diesem Test zum Einsatz kommen wird. Durch oben genannte Bedingungen greifen immer mehr Computeranwender zu alternativen Kühlungsmethoden. In diesem Test möchten wir Euch zwei Kühler näher bringen. Zum einen ein Produkt aus dem Haus Thermalright, den HR-03GT, zum anderen aus der Konkurrenzschmiede Zerotherm den Hurricane HC92 Cu 8800.

Autor: Denis Emmerich (tempos14)

Komplette Review

Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    Geändert von Prophet (27.02.2008 um 20:10 Uhr)
    System
    Dell Inspiron - Intel Core i5 4440 - 8GB DDR3 - Samsung 840 EVO Pro 256GB + WD Red 3TB + WD My Book 3TB - ASUS PB278Q 27" WQHD + Dell WFP2407 24" - Yamaha RX-497 + Heco Victa 200
    Cinema
    Panasonic TX-P50GT30E - Onkyo TX-NR414 B - Heco Victa: 4x 700 + 100 + Sub25a - Panasonic BDT220 + BD60 Code A - Humax HD-Fox+ - PS3 Slim
    Mobile
    Samsung Galaxy Note 3 LTE - Google Nexus 5 - LG G Pad 8.3 - Samsung Galaxy Tab 2 10.1

Standard

Danke für den tollen Bericht.

Obgleich der Zerotherm Kühler nicht ganz an die Leistung der TR HR03 GT herankommt, muss man doch auch sagen, dass sich der Kühler nicht schlecht schlägt. Zerotherm hat generell auch gute Produkte auf dem Markt.

mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

Standard

Schöner Test

Einzig einen FGL bei vollen 1600rpm als "sehr angenehm" zu bezeichen, lässt mich mit den Ohren schlackern.

Ein S1 wäre mit dem FGL noch schön gewesen - der zersägt nämlich alles am Markt.
    Ich habe selbst einige Kühler auf einer 8800GT gestestet:

[Review] G92 vs. RV670 -->6) Alternative Kühler

In meinem System war mit dem HR-03 non-GT passiv unter 100° nichts zu holen, mein Sys lässt sich aber nicht mit eurem vergleichen und zudem nutze ich das „Scanning for Artifacts“ des ATI Tools zusammen mit Prime95 „Blend“ - imo erhitzt das mehr als RTHDRIBL.

Weiter so, Jungs!

cYa
    It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom

[System]

AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung

Standard

Also...

... der vorliegende Lüfter kann schon als angenehm betitelt werden, da er frei von Nebengeräuschen und aus dem System nicht herauszuhören und
    das verbaute NT kein Silentmodell ist, zudem kann es auch bei Lüftern zu Serienstreuungen kommen,
    deswegen sollten Testergebnisse in der Form auch nicht miteinander verglichen werden.

Außerdem gibt es dafür auch noch die objektiv ermittelten Testwerte,
    die eine klare Sprache sprechen und sich augenscheinlich mit den subjektiven weitestgehenst decken.
    Des Weiteren wurde bei den Belastungstest vorab geklärt, welcher am meisten Hitze verursacht!

Die CPU wird in allen Test mit der Einstellung smallFFTs befeuert, die GPU mit den max. Qualitätseinstellungen (16x/16x) in RTHDRIBL.
    Das Ati tool hingegen erreichte keine so hohen Werte und wurde deswegen nicht verwendet,
    sonst wäre dies sicherlich der Fall gewesen.

Dennoch THX
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

Standard

@ tempos14

Merci fürs Feedback

Ich habe selbst mit RTHDRIBL, ATI Tool, Prime und CoreMaxPerf experimentiert und bin eben zu dem Schluss gekommen, dass in meinem Sys die oben angegebe Tool Kombi am meisten heizt. Dies hängt sicherlich mit meinem System bzw. dessen Aufbau zusammen. Doch da du/ihr ja überall das gleiche Setup genutzt habt und es vorher auch geprüft habt, passt ja alles, wie es soll

Nur können sich meinen Ohren eben auch mit einem einwandfreien FGL nicht anfreunden,
    ich fand meinen ehemaligen (nebengeräuschfreien) FGLL @ 800rpm ja schon zu laut

cYa
    Geändert von y33H@ (28.02.2008 um 14:03 Uhr)

[System]

AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung

Standard

Dafür bin ich ja da

klar, da du ja auch ein absoluter Silentfreak bist, ich zugegebener Maßen ja auch,
    haben wir natürlich andere Erwartungshorizonte. J
    edoch kann sich der FGL deutlich von dem anderen Lüfter (in positiver Hinsicht) absetzen, was natürlich deutlich gemacht werden muss!

Auch muss das gesamte Testsystem beachtet werden, welches einen normalen, alltagsgemäßen Lautstärke pegel aufweißt, und da ist er eben selbst auf 12V nicht auffällig, deswegen das Resultat.

Ich hoffe ich konnte das so verständlich erörtern!
    Mein Heimkino

Standard

Klar, in Anbetracht des restlichen Systems ist der FGL wohl noch als ruhig zu bezeichen.
    Und der Zerotherm ist mit dem stock-Lüfter ohnehin eine Zumutung - über alle Drehzahlen hinweg.
    Beim nexten Mal sage Bescheid, dann gebe ich dir noch einen S1 und einen VF-900 dazu

Ist es so offensichtlich/bekannt, dass ich so ein totaler Silent-Fanatiker bin?
    Nicht nur hier, auch bei CB und PCGHX ist das eine häufige Aussage zu meiner Person^^

cYa
    Geändert von y33H@ (28.02.2008 um 15:07 Uhr)

[System]

AF-hwbot-team Avatar von memphis@mg

Standard

frage was ist die modifiezierung am Zerotherm HC92 was habt ihr da gemacht?
    [SIGPIC]http://eve.battleclinic.com/killboard/images/signature/cache/memphisaf_userbar_eve_sig.png[/SIGPIC]

AF-hwbot-team Avatar von klEb

Standard

Ebenfalls ist der „Overclocking-Modus“ verfügbar, wobei der Rahmen um den Lüfter entfernt wird, dadurch soll der Luftstrom gesteigert und somit bessere Temperaturen erzielt werden
    ich denke mal, dies ist mit Modifizierung gemeint

AF-hwbot-team Avatar von memphis@mg

Standard

oh okay habs nicht so genau gelesen tHx
    [SIGPIC]http://eve.battleclinic.com/killboard/images/signature/cache/memphisaf_userbar_eve_sig.png[/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung

Standard

genau das ist die Modifizierung
    Mein Heimkino

Standard

@ tempos14

Der HR-03GT nutzt ja eigentlich (auch wenns keiner macht) wie auch der Zerotherm einen 92mm Lüfter. Mich würde mal interressieren, wie beide abschneiden, wenn man jeweils den gleichen 92mm Lüfter verwendet. Oder packt mal den FGL auf den Zerotherm.

cYa

[System]

AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung

Standard

der Zerotherm ist leider schon wieder beim Hersteller, genau wie die Karte auch, SORRY

sonst würde ich es sehr gerne nachtesten!
    Mein Heimkino

Standard

Hmmm, dann werde ich mir für mein nextes RoundUp einen Zerotherm mitordern und selbst testen

cYa

[System]

Standard

Ich hoffe doch, dass du den Bericht hier auch postest.
    Wäre klasse.

mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

Standard

@ tAk

Ich meine, dass all meine LuKü-Tests es früher oder später hier her geschafft haben

cYa

[System]

AF-hwbot-team Avatar von Fekl

Standard

Kann es sein, dass beim Referenzkühler auf Seite 6 entweder die Diagramme oder die Rpm Angaben davor vertauscht sind?! Macht so irgendwie wenig Sinn...