Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard ASUS P5E3 Premium vs. GIGABYTE X48T-DQ6

    ASUS P5E3 Premium vs. GIGABYTE X48T-DQ6

    Gerade mal 3 Monate nach unserem Review über die Top-Mainboards von ASUS und GIGABYTE mit X38, halten wir wiederum die Spitzenklasse der beiden Hersteller mit dem neuen X48-Chipsatz in den Händen. Aber ist der X48 wirklich ein neuer Chipsatz? Darf man den Gerüchten im Internet glauben, handelt es sich bei den X48-Chipsätzen um selektierte X38er. Wirft man einen Blick in das Datenblatt, verstärkt sich dieser Verdacht, denn neben dem offiziellen Support von 1600 MHz FSB Quadpumped, den viele X38-Board auch offiziell können, findet man so gut wie keine Unterschiede. Im Bereich des Arbeitsspeichers ist der X48 offiziell auf DDR3 beschränkt, ob sich allerdings alle Hersteller daran halten werden ist fraglich.


    Autor: Boris Küntzler (stummerwinter)


    Komplette Review



    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team Avatar von OCool
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    653

    Standard

    Sehr schöne Review stummerwinter
    Ich finde beide Boards aufgrund ihrer Ausstattung interessant, dem X48-Chipsatz stehe ich jedoch kritisch gegenüber...
    Der erreichte FSB auf dem GB-Board enttäuscht nachdem man bereits 625MHz FSB mit einem E8500 gesehen hat.

    Mal sehen wie die P45-Boards werden!
    [hwbot]13355[/hwbot]
    THE BIGGEST ROOM IN THE WORLD IS THE ROOM FOR IMPROVEMENT

  3. #3
    AF-hwbot-team
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Bodensee (CH)
    Beiträge
    1.786

    Standard

    Ich muss auch sagen, ich habe erwartet, dass das Gigabyte sicher so hoch geht wie Asus wenn nicht mehr! Auf die P45 freue ich mich auch schon

    @Stuwi,

    Sehr gutes Review
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #4
    Avatar von Rockzentrale
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Biergarten im Schwabenland
    Beiträge
    112

    Standard

    Schöner Review!
    Macht weiter so mit den Artikeln, es macht Spaß die zu lesen.

  5. #5
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    Thanx!

    Ich hab langsam den Verdacht, dass meine CPU auf den GB nicht so gut läuft...

    Durchweg geht die bisher auf den GB-Boards nicht so gut wie auf ASUS...

    Ich bin schon auf der Suche nach einer neuen...

    Vll muss ich da in Zukunft mit 2 CPUs testen, wenn ich was habe...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  6. #6
    AF-hwbot-team Avatar von Warhead
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Äberlausitz
    Beiträge
    1.247

    Standard

    als schwäche würde ich die nicht abgewinkelten satas nicht bezeichnen. lass mal den fall eintreten man hat nur abgewinkelte sata-kabel zur hand...dann bekommt man nen prob bei den gewinkelten buchsen imho

  7. #7
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Der Vergleich ist klasse gemacht.

    Das Gigabyte Board enttäuscht einwenig, wenn auch auf hohem Niveau.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  8. #8
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    Das ist aber auch nur bedingt ein Argument, da man nur eine der Buchsen nutzen kann...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  9. #9
    Avatar von merl1n
    Registriert seit
    25.01.2007
    Ort
    Impflingen RLP
    Beiträge
    1.173

    Standard

    @ Stuwi


    Geile Review!!! Für mich eine der besten bisher...ich meine alle sind aber das...
    Einzig der Ramtakt, hab ich mich überlesen oder warum hast Du da nich mehr versucht?

    @ OCool


    mal ehrlich...mehr als 550FSB braucht kein mensch im freien Feld und wenn, die CPU`s die dass können bekommst nicht gerade in rauhen Mengen!!
    Geändert von merl1n (20.05.2008 um 22:35 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #10
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    Weil ich weis, dass mein RAM eher limitiert...

    Der läuft keine DDR3-2000...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  11. #11
    Avatar von merl1n
    Registriert seit
    25.01.2007
    Ort
    Impflingen RLP
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Na da hättest mal lieber nen anderen Ausgepackt...btw. 2000 MHz DDR3 auf nem intel die wollen wir primestable sehen!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #12
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    Hier von mir: http://www.awardfabrik.de/arbeitsspe...800c7df-3.html

    Hab aber von Micha ein Kit hier, hat Potential das auch zu schaffen nach den ersten Tests...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  13. #13
    AF-hwbot-team Avatar von OCool
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    653

    Standard

    @merl1n
    Mit dem "brauchen" hast du schon recht, aber vergiss nicht: Das hier ist die AWARDFabrik

    @stuwi
    Tests mit 2 verschiedenen CPUs wären sicherlich interessant! Dabei würde allerdings auch der Umfang der Review etwas groß werden...
    Ich denke EINE aktuelle und gutgehende CPU reicht. Was wirklich in den Boards steckt sieht man spätestens bei den ersten Extrem-OC-Versuchen.
    [hwbot]13355[/hwbot]
    THE BIGGEST ROOM IN THE WORLD IS THE ROOM FOR IMPROVEMENT

  14. #14
    Avatar von merl1n
    Registriert seit
    25.01.2007
    Ort
    Impflingen RLP
    Beiträge
    1.173

    Standard

    @OCool

    da hast auch wieder recht irgendiwe sind wir ja alle etwas bekloppt
    Ich würd ja auch gern wissen was die Boards jenseits der 1600 MHz Ramtakt machen!?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  15. #15
    AF-hwbot-team Avatar von Warhead
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Äberlausitz
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Zitat Zitat von stummerwinter Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch nur bedingt ein Argument, da man nur eine der Buchsen nutzen kann...
    tjaja aber einzelne abgewinkelte habsch bislang noch nich gesehn, außerdem könnt ja einer der anschlüsse zickn

  16. #16
    AF-hwbot-team Avatar von Maxibition
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.296

    Standard

    Zitat Zitat von OCool Beitrag anzeigen
    @merl1n
    Mit dem "brauchen" hast du schon recht, aber vergiss nicht: Das hier ist die AWARDFabrik
    So siehts aus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •