Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard ASUS Maximus II Formula

    ASUS Maximus II Formula

    Wie bereits in einer Newsmeldung angekündigt, ist das Maximus II Formula aus dem Hause ASUS bei uns eingetroffen. Im Gegensatz zum Vorgänger verfügt das Maximus II Formula nicht über einen Chipsatz aus der Performance-, sondern aus der Mainstreamserie. Dabei handelt es sich um den P45, der bereits überzeugen konnte.
    Der Vorgänger, das Maximus Formula mit X38 Chipsatz, machte keine schlechte Figur und ergatterte sich neben einem Golden Wheel auch das begehrte Speed Wheel. Ob das Maximus II Formula an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen kann, erfahrt ihr in dieser Review.

    Autor: Arne Mücke (@rne)


    Komplette Review


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team Avatar von teurorist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    biberach an der riß
    Beiträge
    3.639

    Standard

    endlich ist er da lang erwartet gleich mal lesen
    was der Profi @rne sagt
    I eXtremecooling

  3. #3
    AF-hwbot-team
    Pimuckl
    Avatar von kovsk
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    35260 - Stadtallendorf
    Beiträge
    3.073

    Standard

    Super Review

    Der FSB enttäuscht mich ein wenig. Aber wird wohl echt einfach ein schlechts Sample sein
    [HWBOT]12659[/HWBOT]

  4. #4
    AF-hwbot-team Avatar von Sugave
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Sursee, Schweiz
    Beiträge
    442

    Standard

    Der einte Kühlblock auf der NB sieht so aus als ob man den abschrauben und nen Wakü-Körper aufsetzen könnte. Ist dies wirklich möglich?

    Aber 490MHz FSB ist schwach, denke ein scheiss Sample...

    Aber @rne: wie üblich von dir ein super Test! Anhand deiner Informationen ist bin ich jetzt wirklich überzeugt das Board zu kaufen! (Ausser das Rampage Extreme macht eine bessere Figur )

    €dit: Ist euch was bekannt über eine SE-Version? Oder ist jetzt Wakü-Körper wirklich dem High-End überlassen?
    Geändert von Sugave (07.07.2008 um 20:32 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    So, endlich ist das da *freu*
    Danke erstmal für die Mühe.
    Habe jetzt aber mal ne Frage.

    "Trotzdem tragen auch die gemachten Erfahrungen mit der Soundkarte zu einem etwas negativeren Bild des Maximus II Formula bei."

    Wieso? Auf der Seite davor steht nichts von schlechter Soundkarte und unter "Pro" ist die Soundkarte auch aufgelistet. Verstehe den Satz dann nich so ganz.

    grüße
    mAv

  6. #6
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Zum einen musst du eine Internetverbindung haben, um die Softwaresuite richtig freischalten zu können, zum anderen hatten wir ein Problem, was wir allerdings nicht reproduzieren konnten. Daher haben wir uns entschlossen, dass nicht mit aufzuführen, da nur ich es einmalig hatte. Wird vermutlich am Betriebssystem gelegen haben.
    Das Fazit war da allerdings schon geschrieben..
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  7. #7
    AF-hwbot-team Avatar von OCool
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    653

    Standard

    Tolles Board und klasse Review @rne!

    Mit dem max. FSB stimmt aber was nicht? ES? War beim Test des X48T DQ6 auch so...?

    Zitat Zitat von Review
    Im Gegensatz zum P5Q(3) Deluxe, kann man wie beim Foxconn BlackOps alle GTLs einzeln bestimmen. Senkt man die Vcore auf ≤ 0,95V bekommt man zwei vCore Optionen zu sehen: Für jeden Kern eine. Durch diese Differenzierung kann man noch besser den Prozessor mit niedriger Spannung betreiben.

    Was für ein PWM-Controller / Spannungsregler für die VCore ist verbaut?
    Wäre toll, wenn ihr von jedem Review-Motherboard detaillierte Fotos von allen relevanten ICs macht.
    Und wie siehts mit der "faked" 16 Phasen CPU-Stromversorgung aus?

    Mir gefällt das Board sehr gut. Wird es auch eine SE-Version für Wakü geben?
    [hwbot]13355[/hwbot]
    THE BIGGEST ROOM IN THE WORLD IS THE ROOM FOR IMPROVEMENT

  8. #8
    Avatar von tripods
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    138

    Standard

    Ich finde die Temperaturen kommen was zu kurz.

  9. #9
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    In wiefern? Was würdest du interessant finden?

    @OCool: hast du ne Vermutung wo dein IC steckt von dem du die Bezeichnung haben möchtest?
    Wobei ein vmod nicht erforderlich ist
    Geändert von @rne (07.07.2008 um 21:56 Uhr)
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  10. #10
    AF-hwbot-team Avatar von OCool
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    653

    Standard

    Es ist vermutlich ein IC im LFCSP-Package, vielleicht ein ADP...
    Ansonsten könnte auch der weiterentwickelte EPU-Chip die Aufgabe der Spannungsregulierung komplett übernommen haben...

    E: Was ist die genaue Bezeichnung des EPU-Chips? thx
    Geändert von OCool (07.07.2008 um 23:28 Uhr)
    [hwbot]13355[/hwbot]
    THE BIGGEST ROOM IN THE WORLD IS THE ROOM FOR IMPROVEMENT

  11. #11
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Kümmer ich mich morgen Abend drum
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  12. #12
    AF-hwbot-team Avatar von OCool
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    653

    Standard

    OK, danke!
    [hwbot]13355[/hwbot]
    THE BIGGEST ROOM IN THE WORLD IS THE ROOM FOR IMPROVEMENT

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Sehr schön geschriebenes Review, in gewohnter AF-Qualität...

    Was ich etwas schade finde ist, dass der FSB doch so "gering" ausfällt, aber vielleicht wird sich das mit einer neuen BIOS-Version regeln lassen...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  14. #14
    AF-hwbot-team Avatar von Fekl
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    ERROR
    Beiträge
    906

    Standard

    Super Review, aber man ists ja nicht anders gewohnt

    Der FSB ist echt etwas mau, aber es scheint auch bei den P5Q ab und an solche Krücken zu geben...

  15. #15
    AF-hwbot-team Avatar von OCool
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    653

    Standard

    @fuzz3l
    615MHZ FSB
    Zitat: "Max so far is 615 MHz, but I thing it is the memory problem, because mem can not do more than 1245 MHz spi 1m "

    @@rne
    Der EPU-Chip müsste ein ASP0800 sein. Der IC daneben ist ein ADP3228, wie er schon beim Maximus I verwendet wurde. Zu diesem PWM Controller gibts leider noch kein Datenblatt.
    Es würde mich echt interessieren wie die Spannungsversorgung auf dem Board geregelt wird...
    [hwbot]13355[/hwbot]
    THE BIGGEST ROOM IN THE WORLD IS THE ROOM FOR IMPROVEMENT

  16. #16
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Es ist mir klar, dass das Board viel mehr kann, nur das es solche Exemplare gibt, die anscheinend nicht so gut laufen, erstaunt mich...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  17. #17
    AF-hwbot-team Avatar von Humptidumpti
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Niederhadamar bei Limburg
    Beiträge
    712

    Standard

    Naja das ab und an mal eine Krücke bei den Boards ist, ist ja nix neues. War bei den ersten Maximussen ja auch der Fall. Chrisch hatte ja wohl mal so eines.
    coming soon....

  18. #18
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Chrisch
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    3.156

    Standard

    Da hatte ich nicht nur eins von

  19. #19

    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Mal ein paar Fragen...
    1.Wie sieht es mit den 8 Lanes aus? es ist ja pcie 2.0 hat das ieine auswirkung wenn ich nun CF verwende das es langsamer ist?

    2.Falls ich nun einen Intel 8400 verwende... welche schwierigkeiten beim übertakten bekomme ich dann mit der FBS ? eigentlich keine oder?

    3.Wenn ich nun einen DDR2 1000 ram nehme wird der durch die FBS langsamer?

    vielen dank im vorraus
    Es ist aber eine SUPER REVIEW!

  20. #20
    AF-hwbot-team Avatar von OCool
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    653

    Standard

    1.
    8 Lane PCIe 2.0 entspricht in der übertragbaren Datenmenge 16 Lane PCIe 1.x
    Bei zukünftigen, sehr sehr schnellen Grafikkarten würde das vielleicht ein wenig bremsen. Nennenswerte Nachteile bringt es im Moment jedoch sicherlich nicht.

    2.
    Wenn du ein "Durchschnittsboard" kriegst solltest du auch keine Probleme mit dem max. FSB kriegen. Wie weit möchtest du in etwas übertakten...?

    3.
    DDR2 1000 ist nur dann ZWINGEND nötig, wenn du einen FSB(Front Side Bus) von 500MHz fährst. Der minimale RAM-Takt ist immer das doppelte des FSB, standardmäßig also 667 MHz. Natürlich kann der RAM-Takt mit Teilern auch noch höher gestellt werden...

    Hoffentlich konnte ich helfen
    [hwbot]13355[/hwbot]
    THE BIGGEST ROOM IN THE WORLD IS THE ROOM FOR IMPROVEMENT

  21. #21
    Avatar von tripods
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von @rne Beitrag anzeigen
    In wiefern? Was würdest du interessant finden?
    Wärmebilder natürlich

    Sowas was Stummerwinter für die Wakü Edition gemacht hat. Ich meine, was nützen mir das beste Ocing-BIOS, wenn das Kühlkonzept des Boards nicht stimmt.

    K.P., ob das Sinn macht, weil einer Randbedingngen, andere Ergebnisse.
    Geändert von tripods (09.07.2008 um 21:32 Uhr)

  22. #22

    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5

    Lächeln

    @ OCool ja konntest du!

    und ich wollte mir von G.Skill http://www.mindfactory.de/product_in...L5-retail.html
    holen. Deswegen frage ich ^^

    hmm übertraktet sollte bis max. 4GHZ sein...

    und die graka http://www.mindfactory.de/product_in...tail-PCIe.html

    MFG
    Gothm

  23. #23
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Klasse Bericht @ @rne!

    Hast du inzwischen nochmal ein neueres Bios getestet?

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  24. #24
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Das Sample ist schon wieder weg, sodass ich keine neue Biosversion testen kann.

    @tripods: Die Rahmenbedingungen stellen wirklich einen erheblichen Punkt dar.
    Wenn es sehr schlecht gekühlt werden würde, würde das auch erwähnt werden.
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  25. #25
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Schade hätte gern gesehen, wie du das Board noch einwenig quälst. Scheinbar scheint es wirklich ein schlechtes Sample gewesen zu sein, wenn ich mir die Ergebnisse von anderen anschaue.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •