Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard Netzteil Roundup von 900-1400W

    Netzteil Roundup von 900-1400W

    Wieder einmal sind uns Netzteile Namhafter Hersteller in die Hände gefallen. Diesmal geht es um die großen Brocken von 900-1400Watt was uns einiges Kopfzerbrechen bereitet hat. Cooler Master, Silverstone, Tagan, PC Power and Cooling und eine Studie von Topower, die sich hier gegeneinander gemessen haben. Herkömmliche PC´s schaffen es selbst mit SLI oder Crossfire Bestückung maximal 450~550Watt aus der Dose zu ziehen. Da war der Aufwand mit Crossfire X und die CPU richtig zu kühlen um einiges größer wie bei herkömmlichen Tests. Ideen die NT´s mit LN2 gekühlter CPU zu testen standen auch im Raum, wurden dann aber verworfen.

    Autor: Andreas Zelba (Otterauge)

    Komplette Review


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team Avatar von OCool
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    653

    Standard

    Wieder mal eine sehr schöne Review Otterauge!

    Das "kleine" Cooler Master ist schon sehr interessant. Von modularem Kabelmanagement halte ich gerade bei den hohen Strömen die beim Extrem-Übertakten vorkommen können nicht besonders viel.
    Man hört zwar selten von Problemen, aber ich gehe grundsätzlich lieber auf Nummer sicher. Beim Übertakten gibts schließlich schon genug potenzielle Fehlerquellen
    [hwbot]13355[/hwbot]
    THE BIGGEST ROOM IN THE WORLD IS THE ROOM FOR IMPROVEMENT

  3. #3
    AwardFabrik Crew
    Pot-Legende
    Avatar von Otterauge
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.153

    Standard

    Danke,

    man war ein richtiger Maraton test. War richtig überrascht das es auch bei den großen doch sichtbare Unterschiede in den Leistung gibt.

  4. #4
    AF-hwbot-team Avatar von Humptidumpti
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Niederhadamar bei Limburg
    Beiträge
    712

    Standard

    Schöner Test. Aber ihr hättet die NTs ab 1KW noch stärker belasten müssen. Da lag ja teilweise ncihtmal 50% Last an.

    Ja ich weis ist schwierig. Aber wozu brauch man sonst ein 1,4KW NT?
    coming soon....

  5. #5
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    schöner und interressanter review hätte auch nicht gedacht das es da so unterschiede gibt. gute arbeit otti !

  6. #6
    AwardFabrik Crew
    Pot-Legende
    Avatar von Otterauge
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.153

    Standard

    Zitat Zitat von STFU-Sucker Beitrag anzeigen
    Schöner Test. Aber ihr hättet die NTs ab 1KW noch stärker belasten müssen. Da lag ja teilweise ncihtmal 50% Last an.

    Ja ich weis ist schwierig. Aber wozu brauch man sonst ein 1,4KW NT?

    Wohl nur für ein Netzteiltester, den selbst das war schwer hinzubekommen. Wenn man mit Extrem OC gerademal etwas mehr schaft und Aktuelle Systeme den Verbrauch dann ist der Test zumindest an der Realität angelehnt

  7. #7
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Der Bericht/Test ist wirklich klasse.

    Bezüglich Tagan habe ich persönlich einfach sehr schlechte Erfahrungen mit der RMA gemacht. Ansonsten ist die Qualität top.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  8. #8
    AF-hwbot-team Avatar von aperacer
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Südtirol--> Lajen (Lajen ist nicht Gröden)
    Beiträge
    1.158

    Standard

    Also der Test ist wirklich super gemacht und ich würde sofort in den Laden rennen um das Coolermaster zu kaufen, aber weil es kein Kabelmanagement hat werd ich dass nicht tun (der Geldbeutel sagt auch nein ) Aber das Tagan Netzteil ist wirklich super so eins hät ich auch gern.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Asus P2B Kill Counter: 2||Asus P2B-F Kill Counter: 2

  9. #9
    AwardFabrik Crew
    Pot-Legende
    Avatar von Otterauge
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.153

    Standard

    Das Tagan hat mir sehrt gut gefallen und das Coolermaster mit seine Werten ist super.

    Tagan, ich hatte die fürher sehr gerne nur mit RMA nichts am Hut weil es nicht kaputt gin

    Das Tagan hat echt alles was man verlangen kann

  10. #10
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Nur mal so als Beispiel zur RMA von Tagan:

    Im April diesen Jahres habe ich ein NT eingeschickt, bekommen habe ich bis dato einfach nichts. Keine Meldung oder Nachricht, einfach nichts.

    Die Kosten habe ich mittlerweile abgeschrieben. Deshalb bleibt Tagan trotz der qualitativ guten NTs für mich in Zukunft Tabu.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  11. #11
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    So würde ich mich aber nicht abspeisen lassen! Vielleicht ist das Paket
    ja abhanden gekommen? Ich würde da ganz schnell mal anrufen und
    klären was Sache ist ob das Paket angekommen ist und wie der
    Bearbeitungsstand ist!

    Hier die Kontaktdaten:

    Andre Hintze

    Product Manager

    andre_hintze@maxpointgmbh.de

    www.maxpoint.de



    MaxPoint Handelsges. mbH

    Kurt-Fischer-Straße 50

    22926 Ahrensburg (Germany)

    Phone: +49 4102 468 865
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  12. #12
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Naja, das Problem ist, dass ich das NT damals bei PC-Cooling gekauft hab (die Schweizer "Filliale") und die RMA darüber gemacht hab.

    Herr Hauser, der Shop-Betreiber war überaus zuvorkommend und hat mir angeboten die RMA zu Übernehmen. Nach mehrmaliger Korrespondenz mit letzterem hat er das Netzteil noch im April abgeschickt (an Tagan). Nach ca. 4 Wochen habe ich nach dem aktuellen Stand gefragt und er meinte Tagan würde warten, bis sich genug Geräte angesammelt hätten um ein Palett nach Fernost vollzubekommen, was sich in meinen Augen absolut verständlich anhörte. So zumindest hatte ihm das Tagan geantwortet.
    Nochmals zwei Monate später konnte mir auch Herr Hauser keine Neuigkeiten berichten. Er bot mir zuvorkommenderweise ein Ersatzgerät an, was ich aber ausschlug, weil ich zu diesem Moment kein Ersatzgerät brauchte resp. noch brauche.

    Im Endeffekt bin ich echt sauer, da eine RMA nie im Leben so lange dauert.
    Das NT hat mich damals über 400.- CHF gekostet, was nicht gerade wenig ist.
    Wenigstens eine Stellungsnahme von Tagan hätte man erwarten können, aber da kam gar nichts. Mittlerweile habe ich den Betrag abgeschrieben. Mir ist klar, dass nicht der volle Betrag zurückkommen soll, aber wenigstens ein entsprechendes Ersatzgerät. (von Tagan, nicht von PC-Cooling)

    Wie gesagt, ich lasse ab jetzt die Finger von Tagan. Den Leuten in Asien würde ich gerne mal den Kopf waschen.

    mFg tAk
    Geändert von tAk (12.08.2008 um 15:20 Uhr)
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    Wer weiß ob das alles überhaupt so stimmt was du da so erzählt
    bekommst? Vielleicht hat es jemand verbambelt..

    Ich würde bei Tagan anrufen und klären was Sache ist
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  14. #14
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Herr Hauser war bis jetzt immer sehr zuvorkommend. Dein Post hat mich zu einem erneuten Telefonat ermutigt Micha.

    Wir sind jetzt so verblieben, dass ich das Geld zurückbekomme, was sehr hoch anzurechnen ist in meinen Augen.
    Weiter haben wir über div. RMAs gesprochen u.a. über die Politik einiger Firmen.
    Mit Enermax, wie auch Tagan hat er sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Fall sein kein Einzelfall. Eine Antwort von Tagen würde noch für etliche RMAs ausstehen und das auch schon sehr lange.
    Die Konsequenz daraus hat der Shopbetreiber bereits gezogen und zwar keine Tagan Produkte mehr zu führen.
    Die eingeschickten Netzteile hat er bereits abgeschrieben, was ich sehr bedaure und ärgerlich finde. Umso toller finde ich die Kulanz.
    In diesem Fall kann ich einfach für die Schweiz sprechen, wie es in DE aussieht kann ich nicht sagen.

    Ich bedaure es sehr, dass es so kommen musste für allem für Herr Hauser. Die aufrichtigen Leute werden wieder mal über den Tisch gezogen.

    Ich denke aber in DE sieht das Ganze schon komplett anders aus.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  15. #15
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    Super, nun hast du wenigstens dein Geld wieder zurück!!

    Tja um Tagan und Enermax sollte man dann wohl einen großen
    Bogen drum rum machen wenn die so rumzicken bei ner RMA
    und ewig brauchen!
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  16. #16
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Wie gesagt, ich kann jetzt generell nur für die Schweiz sprechen.
    Wie das im Endeffekt mit dem Einschicken gehandhabt wird weiss auch nicht.
    Bei mir war es auf jedenfall so, dass ich eine Bestätigung erhalten hatte, in der mir mitgeteilt wurde das NT sei nun auf dem Weg in die RMA resp. in Asien angekommen.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  17. #17
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    Naja ob von der Schweiz nach Taiwan verschickt wird oder von Deutschland
    aus ist doch egal. Wenn die pennen und sich nicht drum kümmern macht
    das keinen Unterschied
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  18. #18
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Egal, hauptsache ich bekomme mein Geld wieder, da hast du recht.

    Dennoch muss ich sagen, die Qualtität der Tagan NTs ist wirklich sehr gut. Das bestätigt auch das Review hier.

    RMA hin oder her, schlussendlich muss jeder selbst entscheiden was er kauft.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •