Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard Sapphire HD4870X2

    Sapphire HD4870X2

    Auch wenn ATI erst am 25. Juni diesen Jahres schon die HD4850 und HD4870 vorstellte, war es erst vor wenigen Tagen - am 12. August – soweit, dass ATI sein offizielles Flagschiff vorstellte. Wie schon bei der HD3xxx Serie besteht dieses nicht aus einem einzigen Highend Chip, sondern einer Kombination aus zwei Chips auf einer Grafikkarte, die im Crossfire ihre Kräfte bündeln. Die Technischen Daten der Karte klingen phantastisch und für eine Highend Karte absolut angemessen. So blickt man auf zwei GPUs mit jeweils 800 Shaderprozessoren, 40 TMUs und 16 Rops, die mit 750MHz angesprochen werden und eine theoretische Rechenleistung von 2,4 Teraflop erzeugen! Zusammen verfügen beide Grafikchips über gigantische 2GB GDDR5 Speicher der mit effektiv 3,6GHz taktet. Wir wollen uns daher ansehen ob die Radeon HD4870X2 ihren Ansprüchen gerecht wird.

    Autor: Maurice Menne (Mome)

    Komplette Review


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AwardFabrik Crew
    Moderator
    Avatar von Monti
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    H3LL
    Beiträge
    4.072

    Standard

    Klasse Review!

    Die Karte ist echt heiß und sieht sehr sexy aus.

  3. #3
    AF-hwbot-team Avatar von ColaCheater
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    360

    Standard

    Heiß ist doppeltdeutig oder? ^^ ich weiss jetzt nicht ob das nur mir so erscheint, aber über 90 Grad O.o

    auch wenn ich mir nie so eine GraKa leisten könnte, würde mich aber mal noch ein Vergleich zur 280-er von Nvidia interresieren. Ich kann in den Vergleichen nur die 260-er sehen. Oder ist keine ungemoddete 280 verfügbar?

  4. #4
    AF-hwbot-team
    Pimuckl
    Avatar von kovsk
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    35260 - Stadtallendorf
    Beiträge
    3.073

    Standard

    Super Review Die Karte ist echt brachial
    Die wird heute gleich mal bei 6GHz durch die Murks gejagt Wenn Alternate noch eine da hat
    [HWBOT]12659[/HWBOT]

  5. #5
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    Super Review
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  6. #6
    AF-hwbot-team Avatar von -seb-
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    195

    Standard

    Moin,
    nice Review.
    Selbst mit Kantenglättung gibt die X2 noch hohe FPS raus.

  7. #7
    AF-hwbot-team Avatar von hansl.petre
    Registriert seit
    06.05.2007
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    1.386

    Standard

    echt klasse review
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Besucht auch meine Alben hier im Forum

  8. #8
    Avatar von freund7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Insheim
    Beiträge
    388

    Standard

    super Karte
    schöne Review
    bin gespannt was Nvidea dagegen hält
    intel 8400 dual @3.60ghz
    asus GTX 280
    2*250gb raid 0
    :NN

  9. #9
    Avatar von struzi
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Rußdorf
    Beiträge
    175

    Standard

    Goil
    aber die lastwerte sin wirklich ziemlich hoch, die karte wird zwar nich wegschmoren aber die macht schon abwärme

  10. #10
    Avatar von RedCobra
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    2.884

    Standard

    Goil
    aber die lastwerte sin wirklich ziemlich hoch, die karte wird zwar nich wegschmoren aber die macht schon abwärme

    Vorallem im winter voll geeigent

    da hilft nur eine Wakü aber der Stromhunger schrekt schon ab


    MFG
    AF team, no thanks!

  11. #11
    Avatar von DasEs
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    In der nähe von Dortmund
    Beiträge
    173

    Standard

    also die karte hat mich echt überrascht!!!
    aber das ati die x2 auf ihrer seite mit der nvidia gtx280 verglichen haben, war unverschämd aber sonst is die karte echt hamma!!!
    das problem an der karte ist a: der stromverbrauch, b: die temperatur

    ich frag mich mit welchem flaggschiff nvidia jetzt kommt; quad-core???

  12. #12
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Klasse Review!

    Grid scheint schon wie Dirt nicht wirklich gut zu skalieren mit mehreren GPUs.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    thx fürs positive Feadback!

    @tak
    ja leider!
    Wobei ich sagen muss, dass es mich irritiert hat, dass es garnicht skaliert hat.
    Mein HD2900XT CF skaliert definitiv in GRID, dafür hat man dann Microruckler.
    Irgendwas war da Treiberseitig nicht ganz i.O. bei der von mir getesteten Version.
    Habe zwei verschiedene Treiber nur wegen GRID getestet und beide brachten keine Besserung.
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  14. #14
    BenchBrothers
    AF-hwbot-team
    Avatar von masterchorch
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    cb / berlin
    Beiträge
    334

    Standard

    hast du mal versucht die Grid.exe in Sam2.exe (alternativ Oblivion.exe) umzubenennen?

    das brachte mir, als es der treiber noch nicht unterstütze,
    wie schon so oft ein funktionierendes Crossfire (2900xt als auch hd3870) und skalierte damit sehr gut!

  15. #15
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    hätte ich natürlich machen können.
    Aber das ist dann ja schon fast "Verfälschen" eines Testergebnisses.
    Da kann man natürlich viel machen, aber imho sollte man die Hardware so testen wie sie vom Hersteller rausgegeben wird.
    Was sich noch durch modifikationen machen lässt ist ja oft praktisch, aber dann ja nicht unbedingt "realitätsnah"

    Werd ich aber gleich mal ausprobieren!
    Danke für den Tipp!

    // getestet:
    hilft nicht.
    Geändert von Mome (17.08.2008 um 20:23 Uhr)
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  16. #16
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Bei mir hat das exe-Umbenennen nicht wirklich was gebracht. Besonders wenn 4 GPUs am Werk sind treten die MR recht nervig oft auf.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  17. #17
    BenchBrothers
    AF-hwbot-team
    Avatar von masterchorch
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    cb / berlin
    Beiträge
    334

    Standard

    @tAk: der Tip gilt auch nur für ATI Grafikkarten...

    ein bisschen mehr CPU Power könnte bei dir sicher nicht schaden!

  18. #18
    AF-hwbot-team Avatar von @@RON
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    643

    Standard

    @ Mome, welche Version des Vantage liegt denn genau dabei? die advanced ?

  19. #19
    AF-hwbot-team Avatar von Fekl
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    ERROR
    Beiträge
    906

    Standard

    Nice Review!

  20. #20
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Zitat Zitat von @@RON Beitrag anzeigen
    @ Mome, welche Version des Vantage liegt denn genau dabei? die advanced ?
    jawohl!
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  21. #21
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Zitat Zitat von masterchorch Beitrag anzeigen
    @tAk: der Tip gilt auch nur für ATI Grafikkarten...
    Empfohlen wurde es aber in div. Foren und das auch mit nVidia Grakas. Zumindest die Dirt.exe funzte bei ein paar Leuten. Quad-SLi ist sowieso nicht wirklich alltagstauglich.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  22. #22
    Avatar von Sutti
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Allgäumetropole Wengen
    Beiträge
    302

    Standard

    das problem hast bei Quad Crossfire auch... zum Zocken oder Arbeiten totaler schwachsinn... vor allem der extreme stromverbrauch ist grausig... aber in anbetracht des reviews brauhct man in zukunft eh für fast alles ein 1KW netzteil.. ;-)

    mfG
    Shoe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  23. #23
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Ich denke QuadCF ist auch ohne weiteres mit einem gescheiten 750W Netzteil zu betreiben.
    Und die Skalierung von QuadCF ist auch weiterhin recht gut. Bei hohen Auflösungen bringts natürlich mehr als bei niedrigen.

    Aber das ist auch nicht unbedingt Thema dieses Threads, ob QuadCF gut skaliert oder nicht
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  24. #24
    AF-hwbot-team Avatar von @@RON
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von Mome Beitrag anzeigen
    Ich denke QuadCF ist auch ohne weiteres mit einem gescheiten 750W Netzteil zu betreiben.
    Und die Skalierung von QuadCF ist auch weiterhin recht gut. Bei hohen Auflösungen bringts natürlich mehr als bei niedrigen.
    Und dann werden die Mikroruckler zu Makrorucklern

  25. #25
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    Geile Karte, kann ich euch sagen Hab zwar nich die Sapphire, aber 96K@air sin auch nich von schlechten Eltern

    [IMG]http://www.abload.de/img/964konair18.8.jpgnjde.jpg[/IMG]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •