Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: MSI Eclipse

  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard MSI Eclipse

    MSI Eclipse

    Micro-Star International, besser bekannt unter der Abkürzung MSI, wurde im August des Jahres 1986 gegründet. Seitdem ist das Unternehmen in der Computerhardwarebranche tätig und machte sich dort einen Namen für Mainboards und Grafikkarten. 22 Jahre nach der Firmengründung kann uns MSI stolz ein Mainboard der neuesten Generation präsentieren. Dabei handelt es sich um das Eclipse, welches den Gegenstand unseres heutigen Overclockingtests darstellt. Ausgestattet mit dem X58 Chipsatz ist es für die neuesten Prozessoren von Intel vorgesehen und soll dabei eine solide Plattform darstellen. Wie sich das Mainboard in unserem Test geschlagen hat, lest ihr im folgenden Artikel.

    Autor: Arne Mücke (@rne)


    Komplette Review


    [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/1_300x225_22178086e1df09643ee2d0ee2e3006d9.jpg[/IMG] [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/10_300x225_06fe5a3ae327980dce31f5de940a0ad3.jpg[/IMG]


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team Avatar von Manic
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.118

    Standard

    endlich mal ein board welches auch 3 (16)way sli supported.allerdings finde ich den preis von fast 300€ leicht überzogen.

    schönes review
    Awardfabrik - Dafür steh ich mit meinem Namen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #3
    AF-hwbot-team Avatar von Fekl
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    ERROR
    Beiträge
    906

    Standard

    Schöne Review , aber wozu genau ist die Box hier? Um den Verbrauch messen zu können?
    Geändert von Fekl (05.01.2009 um 21:14 Uhr)

  4. #4
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Ja. Die kommt zwischen Mainboard und Netzteil 24 Pin ATX Anschluss. Zusätzlich geht noch ein Kabel von der Box zum Mainboard.
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  5. #5
    AwardFabrik Crew
    Strebert
    Avatar von SeLecT
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    An der schönen Nordsee.
    Beiträge
    9.730

    Standard

    Schönes Review Arne! Super gemacht!

  6. #6
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    netter review. schade nur das es noch so einige kleine mängel hat. der preis ist auch nicht ganz ohne und somit wohl kein zukünftiges board für mich.

    hätte mir auch hier gewünscht das man von der "Greenpower Genie"-Box noch ein paar bilder im betreib macht. hätte mich schon mal interresiert wie das im case aussehen würde.

    sorry arne, aber wenn man so ein spezial feature als zubehör zum board hat, dann hätte man das doch dessen einsatz in bildern festhalten können. sowas hatte ich ja auch schon beim letzten review (Gigabyte GA-EX58-Extreme) bemängelt aber sonst ein guter review.

  7. #7
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Extra ein Bild für dich:
    [img]http://www.abload.de/thumb/p1040233hz28.jpg[/img]

    In ein Case werden die Bretter nie eingebaut, mit so einem Foto kann ich dir nicht dienen
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  8. #8
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    danke dir für das nachträgliche foto das teil schaut aber alles andere als alltagstauglich aus wenn ihr mich fragt xD

    Zitat Zitat von @rne Beitrag anzeigen
    In ein Case werden die Bretter nie eingebaut, mit so einem Foto kann ich dir nicht dienen
    bei dem review mit dem GigaByte X58-Board hätte ich das aber schön gefunden, weil da ja so ein echt spezieller kühler dabei war, der ja auch direkt für eine slotblende gedacht war. nun gut sei es drum. vielleicht ja beim nächsten mal, wenn was besonderes ansteht.
    Geändert von PLAGANOS (05.01.2009 um 22:16 Uhr)

  9. #9
    AF-hwbot-team Avatar von BorsT
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    520

    Standard

    Wirklich schönes Review Arne
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #10
    Avatar von KvD
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Berlin-Tempelhof
    Beiträge
    3.164

    Standard

    sehr schön geschrieben @rne
    !

    gefällt mir gut, auch das board, nur diese stromsoar-messbox da finde ich voll hässlich...

  11. #11
    AF-hwbot-team Avatar von Manic
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.118

    Standard

    Zitat Zitat von KvD Beitrag anzeigen
    sehr schön geschrieben @rne
    !

    gefällt mir gut, auch das board, nur diese stromsoar-messbox da finde ich voll hässlich...
    Sie ist nicht nur hässlich zudem finde ich sie auch iwie sinnfrei. Ist ja ggut gemeint aber sie liest keine brauchbaren Werte aus und das Power saving ist <5%
    Awardfabrik - Dafür steh ich mit meinem Namen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #12
    Avatar von Hyperhorn
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    839

    Standard

    Schönes Review, ich lobe ein weiteres Mal die zahlreichen Photos von Board + BIOS!
    Das MSI Eclipse ist nicht schlecht, das Hauptproblem ist IMO der Preis. Mittlerweile gibt es doch einige gute i7-OC-Boards für um die 200 Euro, im 300-Euro-Bereich finde ich wiederum das Rampage II Extreme oder das Foxconn Bloodrage interessanter.
    The Initial value finished
    ...
    PI calculation is done!

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Chrisch
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    3.156

    Standard

    Schönes Review, super Board

    Aber wie Hyperhorn schon schreibt, in der Preisklasse sind definitiv andere Boards interessanter (BloodRage )

  14. #14
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Schönes Review @ @rne!

    Wie sieht es mit dem Maximalen Speichertakt auf dem Board aus?

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  15. #15
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Mit richtigem Speicher und QPI Spannung um 1,5V sind 1000MHz kein Problem
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  16. #16
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    Schönes review Arne Die Technik an und für sich is aber auch nich schlecht, klasse finde ich, das man das in Profile speichern kann.....

  17. #17

    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    AM besten gefällt mir das Kabel, welches über die ganze Platine verläuft.

  18. #18
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Zitat Zitat von @rne Beitrag anzeigen
    Mit richtigem Speicher und QPI Spannung um 1,5V sind 1000MHz kein Problem
    Und ist alles mit einem Core 920i, der nicht selektiert wurde?
    Ich frage nur, da ich Probleme damit habe die 1000MHz zu erreichen. Das schon mit 2 CPUs. Deshalb glaube ich, dass das Problem beim Board selbst liegt.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  19. #19
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Ja mit einem i7 920, der nicht selektiert wurde
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  20. #20
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Chrisch
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    3.156

    Standard

    @ tAk

    wird wohl am Board oder evtl doch Speicher liegen

    Hab hier nun auch 5 920er getestet und bei allen war es kein Problem DDR3-2000 mit ~1.5 - 1.55v VTT stabil
    laufen zu lassen. Darunter war auch eine A Batch (niete)

  21. #21
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Ich tippe ja eher auf das Board.
    Schliesslich wurden die Module ja auch auf dem R2E getested.

    Aber nun BTT.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •