Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard AVANTIUM LEOPARD DDR3-2000

    AVANTIUM LEOPARD

    Durch die immer stärkere Verbreitung der INTEL-i7-Plattform, drängen zwangsläufig auch immer mehr Trippelchannel-RAM-Kits auf den Markt. Darunter befinden sich natürlich auch solche, die Übertaktungsspezialisten ansprechen. Die Redaktion erreichte ein 3 x 2 GB Kit der Firma AVANTIUM aus der LEOPARD Serie, welche im Trippelchannel-Betrieb für DDR3-2000 mit Timings von 9-9-9-24 und einer Sapnnung von nur 1,65 V spezifiziert sind. Diese vDimm ist laut INTEL die maximal zulässige Spannung für den in der CPU integrierten Memorycontroller. Über die Firma AVANTIUM ist bisher nichts bekannt, es handelt sich öffentsichtlich um einen neuen taiwanesichen Speichervertrieb, der bestende RAM-Riegel selektiert und mit eigenem Label versieht.

    Autor: Boris Küntzler (stummerwinter)

    Komplette Review


    [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/1_350x263_6b3bf1bae8f71f1357d8b5055b590ee0.jpg[/IMG]


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    schönes review sind ja interresante rams. aber der satz
    Diese vDimm (1.65v) ist laut INTEL die maximal zulässige Spannung für den in der CPU integrierten Memorycontroller.
    macht mir da schon leicht kopf zerbrechen ... ob das beim benchen auf lange sicht schädlich ist für das system wenn man da dann satte 1.9v oder noch mehr drauf haut ? hmm wer weiß ...

    von aussehen her wohl nichts für jeden aber sonst

  3. #3
    AwardFabrik Crew
    Strebert
    Avatar von SeLecT
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    An der schönen Nordsee.
    Beiträge
    9.730

    Standard

    Schönes Review Boris!

    Ich hatte Kev auch kurz angeschrieben und überlegt mir ein solches Kit zu kaufen. Aber die neuen Elpida laufen ja noch besser!
    AwardFabrik - a tribute to hardware

  4. #4
    Avatar von Hyperhorn
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    839

    Standard

    Schön gemacht, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    @stuwi: Spaßhalber mal ausprobiert, was mit knackigeren Latenzen als 8-8-8 geht?
    The Initial value finished
    ...
    PI calculation is done!

  5. #5
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    @Plaganos: das weiß eben keiner so genau, wie die CPUs auf Dauer reagieren

    @Hyper: nicht wirklich, wenn ich die Tage Zeit habe kann ich mal noch einen kurzen Test machen
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  6. #6
    AF-hwbot-team
    Pimuckl
    Avatar von kovsk
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    35260 - Stadtallendorf
    Beiträge
    3.073

    Standard

    Gutes Review Boirs

    Finde es klasse was dank HCFO mittlerweile auch bei größeren Mengen Speicher für hohe Taktraten problemlos möglich sind
    [HWBOT]12659[/HWBOT]

  7. #7
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Toller Bericht @ Stuwi!

    Kommt mir irgendwie bekannt vor der Speicher.
    War das dein einziger 920i? Evtl. gar selektiert?

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  8. #8
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Chrisch
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    3.156

    Standard

    Zitat Zitat von PLAGANOS Beitrag anzeigen
    schönes review sind ja interresante rams. aber der satz macht mir da schon leicht kopf zerbrechen ... ob das beim benchen auf lange sicht schädlich ist für das system wenn man da dann satte 1.9v oder noch mehr drauf haut ? hmm wer weiß ...

    von aussehen her wohl nichts für jeden aber sonst
    Ich glaube nicht das 1.9v vDimm auf dauer umbedingt schädlich sind. Lt. Datasheet von Intel ist das
    max. 1.875v vDimm bei 1.35v VTT, ob die 0.025v mehr da noch etwas ausmachen?!

  9. #9
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Schönes Review, Boris.

    Hast du vielleicht mal getestet, wie die Rams auf einem Rampage zB laufen? Würde mich doch mal interessieren, ob diese Werte dort auch erreicht werden...

    Gruß
    Christian
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  10. #10
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Irgendwie blicke ich beim Core 7i noch nicht ganz durch. Scheinbar hängt die Leistung bzw. die schaffbaren Timings nicht nur vom RAM selbst ab. Der Mem-Controller in der CPU selbst spielt da auch eine gewaltige Rolle.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  11. #11
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    Thanx!

    @tak: ja, eindeutig...CPU ist nicht selektiert aber auch nicht wirklich gut...

    @CL: mal sehen, vll bekomme ich noch was hin

    @RE: bin leider im cebit-Stress und wollte die Tage noch mal mein EVGA quälen, wird eher eng werden
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  12. #12
    AF-hwbot-team Avatar von teurorist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    biberach an der riß
    Beiträge
    3.639

    Standard

    auf dem evga wegen epp Profiel hast nicht getestet ?
    I eXtremecooling

  13. #13
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    Nein, hab ich nicht...

    Hab noch ein wenig auf dem RE2 getestet...

    vDimm: BIOS = 1,91 V / DMM = 1,88 V

    [IMG]http://www.awardfabrik.de/images/stories/upload/AVANTIUMLeopard@1800-7-7-7-24.jpg[/IMG]
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  14. #14
    AF-hwbot-team Avatar von Warhead
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Äberlausitz
    Beiträge
    1.247

    Standard

    brrrrr....memtest86....der muss doch wieder 2 tage laufen um auch nur ansatzweise ne aussagefähigkeit auf alltagsstab zu liefern :-/

  15. #15
    Avatar von Basti Q9550
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    78

    Standard

    schöne review

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •