Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard CPU-Kühler Roundup 03-2009

    CPU-Kühler Roundup 03-2009

    Einleitung:

    Auch im noch jungen Jahr 2009 geht der Kampf um die Luftkühlkrone weiter. Um Euch einen groben Überblick über den aktuellen Markt zu geben, wollen wir Euch folgende CPU-Kühler etwas genauer vorstellen:

    • Xigmatek Cobra
    • OCZ Gladiator und Gladiator Max
    • Thermaltake SpinQ und V1
    • Scythe Mugen 2

    Wie Ihr vielleicht schon erkennen könnt, sind wieder sehr namhafte Hersteller vertreten. Neben neu aufgelegten Klassikern sind auch neue, innovative Designs am Start, vor allem die Kühler von Thermaltake sehen sehr außergewöhnlich aus. Ob sie die Erwartungen erfüllen können, wird sich im Test zeigen.

    Viel Spaß beim Lesen des Artikels.

    Herzlichen Dank an Xigmatek (Caseking), OCZ, Thermaltake und Scythe für die Bereitstellung der Kühler.

    Autor: Denis Emmerich (tempos14)


    [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/Bild01_400x300_c962c4d7686c4ee6a59d06bcec86dbd3.jpg[/IMG]


    Komplette Review


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    wow ein echt klasse roundup sehr übersichtlich und mit wieder ein mal interresanten kühlern
    der spinQ schaut ja mal geil aus find ich. irgendwie steh ich auch so leicht ausgefallene designs ... auch wenn die wohl nicht immer die beste kühlleistung bieten. schaut halt geil aus.

    tempos

  3. #3
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Klasse Roundup.

    Dass der Thermaltake V1 so gut abschneidet hätte ich nicht gedacht.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  4. #4
    AF-hwbot-team Avatar von teurorist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    biberach an der riß
    Beiträge
    3.639

    Standard

    nachdem gestern schon so viel im mp war hab ich nur drauf gerwartet
    gleich lesen der eine runde kühler gefällt mir
    I eXtremecooling

  5. #5
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    Sehe ich auch so, gute ERweiterung Musst mal noch den Orochi aufnehmen Der burnt alle weg

  6. #6
    AF-hwbot-team Avatar von chriFFer
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Hessen -> Haiger - L.A.
    Beiträge
    1.158

    Standard

    Super Roundup . Sind ja echt ein paar nette Kühler dabei.

  7. #7
    AF-hwbot-team Avatar von teurorist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    biberach an der riß
    Beiträge
    3.639

    Standard

    was ich vermisse ist ein passiv test des neuen
    Scythe Mugen 2 oder bin ich mahl wieder blind ?
    I eXtremecooling

  8. #8
    AF-hwbot-team Avatar von Manic
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.118

    Standard

    Zitat Zitat von rene19831 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, gute ERweiterung Musst mal noch den Orochi aufnehmen Der burnt alle weg
    warum war mir klar das sowas von dir kommt?
    Awardfabrik - Dafür steh ich mit meinem Namen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #9
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Zitat Zitat von rene19831 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, gute ERweiterung Musst mal noch den Orochi aufnehmen Der burnt alle weg
    Das Teil ist auch ein Monster.

    @ AF:

    Werdet ihr den CoolerMaster V10 auch testen?

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  10. #10
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    Das stimmt Er ist sehr groß und passt nicht bei jedem board........ Aber die Kühlleistung is einfach brachial Kann man selbst Hitzköpfe @air leicht oc'n ohne das man die Bluescreendisco sieht....

  11. #11
    Avatar von Oliver.
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    1

    Standard

    Vielen Dank für den Test!
    Hat mir bei meiner Wahl für einen neuen Luftkühler sehr weitergeholfen.

  12. #12
    AF-hwbot-team Avatar von teurorist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    biberach an der riß
    Beiträge
    3.639

    Standard

    Zitat Zitat von rene19831 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, gute ERweiterung Musst mal noch den Orochi aufnehmen Der burnt alle weg
    aber nur mit großem lüfter die kleinen schwachen haben nicht genug luft durchsatz
    I eXtremecooling

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    Zitat Zitat von tAk Beitrag anzeigen
    @ AF:

    Werdet ihr den CoolerMaster V10 auch testen?

    mFg tAk
    Das liegt an Coolermasten, je nach dem ob wir einen zum testen bekommen oder nicht

    Zitat Zitat von teurorist Beitrag anzeigen
    was ich vermisse ist ein passiv test des neuen
    Scythe Mugen 2 oder bin ich mahl wieder blind ?
    Ne den gibt es in der Form nicht, sonst hätten die anderen auch passiv getestet werden müssen.... und das ist beim SpinQ und V1 eigentlich nicht so vorgesehen.

    Die Temperaturen liefern ja schon so sehr klare Ergebnisse, vorallem bei 5V.

    Passiv hätte sich das System vermutlich bei mehreren Kühlern abgeschalten.

    Außerdem sich wir ja auf OC aus , da kühlt schließlich kaum einer passiv.
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  14. #14
    AF-hwbot-team Avatar von rene19831
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    35708
    Beiträge
    3.058

    Standard

    Net wirklich, aber wenn de wat für passiv suchst teuro, dann kauf den Ororchi. Besser gehts nich... Und deiner Aussage muss ich ein wenig widersprechen Der oroginallüffi der mitgeliefert wird, werkelt mit langsamen nicht hörbaren 4-450 U/m kann mein 965 hier leicht ocen (bis auf ~3.9-4GHz) und das ganze dann auch noch primeln..... Klappt alles ohne Probs und bleibt im absolut grünen Bereich..... Hat load dann zwischen ~50-65°C. Denke das geht noch ok... Also so ganz kann man das nich sagen, kann dir aber sagen, das der Mugen2 nich so gut is wie der Orochi Den Mugen 2 hab ich auch hier

  15. #15
    Avatar von Hyperhorn
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    839

    Standard

    Guter Test, kann sich sehen lassen!
    Hm, ich bin etwas überrascht, dass der AVC Black Samurai (ich weiß, dass er schon vor geraumer Zeit getestet wurde ) so weit vorne ist. Nach meinen Tests mit einer i7-Plattform hat er gegenüber Tower-Kühler das Nachsehen, vor allem im 7V-Betrieb lässt er ein ganzes Stück nach.
    Immer wieder interessant zu sehen, welche Unterschiede mit verschiedenen Setups und Testmethoden auftreten, obwohl sie innerhalb der Testreihen absolut nachvollziehbar und reproduzierbar sind.

  16. #16
    AwardFabrik Crew
    Redakteur Kühlung
    Avatar von tempos14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    50259
    Beiträge
    6.275

    Standard

    Jop das stimmt natürlich, jedes System spuckt andere Werte aus

    @tAk: Der Coolermaster V10 wird wohl bald von uns getestet werden
    [IMG]http://abload.de/img/signatur_tempos14qykg9.jpg[/IMG]
    Mein Heimkino

  17. #17
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    Zitat Zitat von tempos14 Beitrag anzeigen
    @tAk: Der Coolermaster V10 wird wohl bald von uns getestet werden
    auf einen test hier von dem klobigem kühler bin ich dann auch mal gespannt.

  18. #18
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Zitat Zitat von tempos14 Beitrag anzeigen
    Jop das stimmt natürlich, jedes System spuckt andere Werte aus

    @tAk: Der Coolermaster V10 wird wohl bald von uns getestet werden
    Da hat wohl wer von Coolermaster das Review gelesen.
    Freu mich schon darauf.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •