Ergebnis 1 bis 11 von 11
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard ASUS TUF Sabertooth 55i

ASUS TUF Sabertooth 55i

Treffende Bezeichnungen für dieses Mainboard sind Worte, wie „Außergewöhnlich“, „Anders“ oder „Extravagant“ – gemeint ist das Asus TUF Sabertooth 55i. Das Mainboard gehört zu der „The Ultimate Force“-Reihe und es ist speziell auf Stabilität und den dauerhaften Betrieb ausgelegt. Das Sabertooth ist das erste Mainboard der TUF-Reihe und soll zeigen, wozu die Reihe ausgelegt ist und was ihre Vorzüge sind. Der erste Blick auf das Sabertooth zeigt schon was so ungewöhnlich an dem Board ist – denn Keramikkühler hat bisher wohl keiner auf einem Mainboard gesehen. Die anderen Besonderheiten sind eher in der Technik, so bietet das Board insgesamt 16 Phasen, die eine stabile Spannungsversorgung garantieren und zudem sind noch besondere Mosfets verbaut, die auf Militärstandards geprüft sind und besondere Stabilität gewährleisten. Es liegt sogar extra ein Zertifikat bei, welches die Tests bescheinigt. Aber was es alles wirklich bringt und ob es den Preis von rund 177€ rechtfertigt, wird unserer Test auf den kommenden Seiten zeigen.

Unser Dank geht an ASUS für die Bereitstellung des Testmusters.

Autor: Robert Stangel (Select)

Komplette Review

[IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/1_400x267_11067b07b4af6335d8546d91b0208da7.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/2_400x267_b5071208bc6e9fafc9d7543af5cac546.jpg[/IMG]

Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS

Standard

schönes review interresantes design und gute leistung !
    hast du mal einen lüfter da an den halterung montiert und getestet ob und was der lüfter da an kühlleistung bringt ? die idee mit der halterung is ja schon nicht schlecht.
    vielleicht packt asus später ja noch einen kühler dazu.

AwardFabrik Crew
    Strebert

Standard

Nein, ich konnte es nicht testen, da ich keinen 40mm Lüfter besitze. Den werden wohl auch die wenigsten Leute besitzen, von daher schade, dass keiner dabei liegt.
    AwardFabrik - a tribute to hardware

AF-hwbot-team Avatar von rene19831

Standard

Deckt sich mit dem was ich hier liegen hab Da is irgendswie ne magische Grenze bei 215 hab ich das Gefühl
    Finde das Bios mal wieder wie immer, nur das GD80 sagt mir hier echt ein wenig mehr zu, wobei denke ich mal die Keramikkühler net schlecht sind, müsste man wenn selber mal testen
    Was hasten max auf Speicher rausgeholt?

AwardFabrik Crew
    Strebert

Standard

Steht doch im Review, was ich mit dem Speicher erreicht habe...
    Meine CPU brauch leider sehr viel VTT, so dass ich da nicht viel höher komme. Eine andere zum testen habe ich leider nicht zur Hand.

AF-hwbot-team
    A-Team Mr.T

Standard

Mir gefällt das Board von Tag zu Tag besser.

Es ist einfach mal was anderes und macht nen sehr soliden Eindruck,
    der ja auch im Review bestätigt wird ...

Der Preis geht auch langsam nach unten - schön schön.

Guter Test!

Schade, dass man bisher wenig beim P55 sieht was diese Rekordmeldungen mit Gigabyte und 250+ BCLK angeht.
    Wobei man bei dem BCLK ja ohnehin schon ziemlich weit pben ist mit dem Takt .
    [SIGPIC]Diese Signatur wurde von einem wahnsinnigen Administrator dahingerafft.[/SIGPIC]
    Kerosene is fuel. RedBull is fuel. Kerosene is RedBull!

AwardFabrik Crew
    Strebert

Standard

Von den P55-Boards, die ich bisher hatte (und es waren schon ein paar), läuft es bisher am besten. Es ist stabil, nimmt einen falsche Einstellungen nicht so übel. Und sieht zudem auch noch ganz nett aus.

AF-hwbot-team
    A-Team Mr.T

Standard

Das klingt wunderbar, nach den gefühlt 12 DFI Boards, die ich in den letzten 3 Jahren hatte, bekomm ich bei zickigen BIOSen immer Stresspusteln ^^ .
    [SIGPIC]Diese Signatur wurde von einem wahnsinnigen Administrator dahingerafft.[/SIGPIC]

AF-hwbot-team Avatar von OCool

Standard

Das Zertifikat ist mal wieder ein netter Marketing-Scherz... naja, wenigstens wird man nicht belügt, wie bei der Anzahl der Phasen üblich!
    Tatsächlich ist es so, dass jeder "anständige" MOSFET und ELKO die einfachen militärischen Standards erfüllen kann, ob die Qualifizierung dann automotive oder military ist, bleibt Formsache. Die für den militärischen Einsatz erforderliche, mechanische Belastbarkeit ist bei Motherboard-Komponenten sowieso uninteressant.

Die hier verwendeten Bauteile sind deshalb zwar durchaus gut, aber nichts "besonderes" wie mancher meinen könnte. Bauteile für höhere militärische Standards bis hin zum JANS (Space) sind was wirklich besonderes, wobei ein MOSFET durchaus Preisregionen eines günstigen Motherboards annehmen kann, wie ich gerade schmerzhaft erfahren muss...
    [hwbot]13355[/hwbot]
    THE BIGGEST ROOM IN THE WORLD IS THE ROOM FOR IMPROVEMENT

AF-hwbot-team
    A-Team Mr.T

Standard

Das das komische Zertifikat, wie sonst die 32 Phasen nur Marketing sind ist klar,
    aber an dem Board hängt wenigstens nich soviel Schnik Schnak dran, wie Fernbedienung, 10000 Displays, 3 Mio. LEDs ...

AF-hwbot-team Avatar von rene19831

Standard

lol über mich selbst, aber hier und da hat man meistens was in der Hinterhand
    Habe ich aber auch das Prob bei meinem 860er das er viel Vtt/Vcore brauch, denke aber das ich das zumindest unter Kokü deutlich verbessern sollte Wobei bich bei mir schon ordentlich getreten bekomme und hier auch der 2:12 im Gegensatz zum Classi läuft(kann aber auch stark eben von der CPU ausgehen)

Moha da hab ich ja hiermit schon richtig Glück

[IMG]http://www.abload.de/img/ausschnitt4bns.jpg[/IMG]