Ergebnis 1 bis 14 von 14
    AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard [Sammelthread] Erfahrungen mit Onlineshops

Hallo,

ich möchte hier mal ein Thema starten, in dem ihr eure generellen Erfahrungen mit den diversen Onlineversendern posten könnt.

Ich hab in letzter Zeit auch kräftig bestellt (und teilweise zurückgeschickt) und will das natürlich auch festhalten:

1. Atelco

- Bestellobjekt: CPU Core i5-661
    - meine Zahlungsart: Kreditkarte
    - Dauer zwischen Auftragsbestätigung und Lieferung durch den Postmann: 3 Tage
    - Besonderheit: Retourenschein liegt vollständig bei, bei RMA oder Rücksendung innerhalb 2 Wochen braucht man einfach nur den beiliegenden Zettel ausfüllen und den vorgefertigten DHL-Schein auf das Paket kleben und zur Post bringen
    - da ich mit dem Sockel 1156 nach einem Wochenende so unzufrieden war ging die CPU zurück
    - nach ca. einer Woche hatte ich die KOMPLETTE Gutschrift, also wirklich jeden Cent wiederbekommen!

--> Fazit: Ohne Einschränkung ein sehr zu empfehlender Onlineshop

2. hardwareversand.de

- Bestellobjekt: MSI H55-E33
    - meine Zahlungsart: Kreditkarte
    - Besonderheit: bei Zahlung mit Kreditkarte fallen 3% Gebühren an
    - Dauer zwischen Auftragsbestätigung und Lieferung durch den Postmann: 3 Tage
    - Besonderheit: Retourenschein liegt vollständig bei, bei RMA oder Rücksendung innerhalb 2 Wochen braucht man einfach nur den beiliegenden Zettel ausfüllen und den vorgefertigten DHL-Schein auf das Paket kleben und zur Post bringen
    - da das Board EPIC FAIL war, ging es direkt nach 2 Tagen zurück
    - auch hier dauerte die Gutschrift nur ca. eine Woche, aber statt meiner gezahlten 86,95€ bekam ich nur den reinen Boardwert zurück also 77,62€
    - das die Kreditkartengebühren einbehalten werden ist OK, aber beim Porto bin ich mir nicht ganz sicher
    - ist allerdings auf Grund der schnellen und unkomplizierten Abwicklung kein Problem für mich persönlich - man will den Versender ja auch nicht auf irgendwelchen Kosten sitzenlassen
    - interessant dabei: die Retourenscheine von Atelco und Hardwareversand gingen an dieselbe Adresse!
    - die Vermutung liegt also nahe, dass diese beiden Firmen "eng zusammenarbeiten"

--> Fazit: Für Kreditkartenzahler weniger empfehlenswert auf Grund der Gebühren, aber Abwicklung und Retoure verlaufen auch hier reibungslos. Wer wirklich seinen letzten Cent bei einer Rücksendung wiederbekommen will, kauft wohl lieber bei Atelco, für alle anderen ein ebenfalls empfehlenswerter Shop.

3. Mindfactory

- Bestellobjekt: einiges in den letzen Monaten
    - meine Zahlungsart: immer Vorauskasse
    - Dauer zwischen Auftragsbestätigung und Lieferung durch den Postmann: 2-3Tage
    - Besonderheit: Retourenschein liegt vollständig bei, bei RMA oder Rücksendung innerhalb 2 Wochen braucht man einfach nur den beiliegenden Zettel ausfüllen
    - Guter & freundlicher Support

--> Fazit: Sehr empfehlenswert, meist einer der billigsten shops & im midnight shopping keine Versandkosten ab 100€

4. Alternate

- Bestellobjekt: 4GB G.Skill Ribjwas & DFI P55-T36
    - meine Zahlungsart: PayPal
    - Dauer zwischen Auftragsbestätigung und Lieferung durch den Postmann: 1Tag und das obwohl das Board erst in 3-5tagen rein kommen sollte
    - Retoure (SoF's Beispiel): per Onlineformular Rücksendeschein erstellt und 2 Wochen später ein neues Board bekommen -> absolut TOP!

--> Fazit: Sehr empfehlenswert, blitzschnelle Lieferung, gute Retoure und RMA

5. Redcoon.de

- Bestellobjekt: WD MyBook Essential New 1TB
    - Zahlungsart: Vorkasse
    - Versandkosten: 4,99€ (Günstigster bei Geizhals.at)
    - Besonderheiten: Sofortüberweisung mit Sparkasse nicht möglich
    - Dauer zwischen Geldeingang und Lieferung: 3 Tage
    - Support: Klasse, keine Probleme gehabt die Zahlungsart zu ändern. Von Sofortüberweisung auf Vorkasse, da wie bereits erwähnt die Sparkasse das nicht erlaubt

--> Fazit: guter Shop, je nach Artikel sehr günstig und günstige Versandkosten

Gruß
    SoF
    Geändert von SoF (15.02.2010 um 21:44 Uhr)

AF-hwbot-team
    A-Team

Standard

Redcoon.de

• Bestellobjekt: WD MyBook Essential New 1TB
    • Zahlungsart: Vorkasse
    • Versandkosten: 4,99€ (Günstigster bei Geizhals.at)
    • Besonderheiten: Sofortüberweisung mit Sparkasse nicht möglich
    • Dauer zwischen Geldeingang und Lieferung: 3 Tage
    • Besonderheiten: Keine
    • Im Paket befand sich noch eine PrePaid Karte von Vodafone mit 10€ Startguthaben
    • Support: Klasse, keine Probleme gehabt die Zahlungsart zu ändern. Von Sofortüberweisung auf Vorkasse, da wie bereits erwähnt die Sparkasse das nicht erlaubt

Fazit: Super Shop, sehr günstig und günstige Versandkosten

PC: i5-750 3.6GHz | Asus P7P55D | 8GB G.Skill Ares DDR3-2400 | Gigabyte 280X OC | Corsair CX500 | Lian Li PC-A12B
    HC: Samsung UE55JU6450 | Samsung BD-C5500 | Harman Kardon AVR 151 & HKTS 5 | XboxOne 1TB

LNKS: MySysProfile | MyLast.FM

Standard

1. Mindfactory

- Bestellobjekt: einiges in den letzen Monaten
    - meine Zahlungsart: immer Vorauskasse
    - Dauer zwischen Auftragsbestätigung und Lieferung durch den Postmann: 2-3Tage
    - Besonderheit: Retourenschein liegt vollständig bei, bei RMA oder Rücksendung innerhalb 2 Wochen braucht man einfach nur den beiliegenden Zettel ausfüllen
    -Guter & freundlicher Support

--> Fazit: Sehr empfehlenswert, meinst einer der billigsten shops & im midnight shopping keine Versandkosten ab 100€

2. Alternate

- Bestellobjekt: 4GB G.Skill Ribjwas & DFI P55-T36
    - meine Zahlungsart: Paypale
    - Dauer zwischen Auftragsbestätigung und Lieferung durch den Postmann: 1Tag und das obwohl das Board erst in 3-5tagen rein kommen sollte

--> Fazit: Sehr empfehlenswert, blitzschnelle Lieferung
    Core i5-2500k @ 4 GHz
    ASRock Fatal1ty Z68 Professional
    16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600
    EVGA GTX 580 SC

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

So hier mal meine Einschätzung zu K&M Elektronik:
    • Bestellobjekt : Corsair HX1000W
    • Zahlungsart: Vorkasse
    • Versandkosten: 6,99€
    • Dauer: ca. 3-5 Tage, weil Bank teilweise arschlahm...
    • Retoureschein liegt direkt dabei (=keine Versandkosten), musste ich auch schon nutzen: Montag bei der Post abgegeben, Donnerstag neues NT gehabt und später noch einen 5€ Einkaufsgutschein bekommen...

---> Würde sofort wieder da bestellen, nur die Versandkosten sind halt etwas hoch, aber bei dem Service...

Gruß
    Christian

EDIT:
    @SoF:
    Was hälst du davon, wenn man die ganzen Sachen im ersten Post speichert? Sprich pro Händler einen "Spoiler" (mit einer kleinen Bewertung in der Vorschau, also zB 50% Positiv) macht und dann jeweils die Einschätzung in einen weiteren Unterspoiler reinpackt inkl Link zum Post...
    Geändert von fuzz3l (22.01.2010 um 11:39 Uhr)

RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Habe mittlerweile auch schon sehr viele Onlineshops getestet.
    Daher auch ein kleines Rating von mir:

Hardwareversand:
    -Mittelmäßiger Shop mit mittelmäßigem Support
    -Bestellungen scheinen immer etwas in der Luft zu hängen, ein genauer Status ist oft nicht so ganz sicher, auch per telefonischer Nachfrage (kostenpflichtig!) weis man nicht so 100% Bescheid.
    -Rücksendeschein liegt immer direkt bei - sehr gut
    -bei einer Bestellung fehlten mal mehrere Posten, die auch nicht mehr nachkamen... (Tintenpatronen)
    -durchweg recht günstige Preise, nur teilweise ein eingeschränktes Sortiment

Alternate
    - guter Shop mit recht gutem Support
    - meist teurer als andere
    - haben mal ne Bestellung von mir "verschlampt", auf Nachfrage kam dann aber sofort was
    - sonst schnelle Lieferung

VV-Computer
    - stehe ich ähnlich gegenüber wie Hardwareversand... kann man bestellen, aber ich ziehe andere Shops vor
    - deutlich höhere Preise, wenn man nicht über geizhals einsteigt und erstrecht, wenn man ins Geschäft geht!
    - wollten ne defekte Platte mit Sektorfehlern von mir nicht reklamieren, musste denen dann Geld überweisen, damit die wieder zu mir kommt, nachdem ich schon den Versand dorthin gezahlt hatte...

ich könnte noch jede Menge aufzählen

mein absoluter Lieblingsshop:

HoH
    - bisher immer alles super gewesen!
    - sehr schneller Versand auch bei Vorkasse
    - mehrere Bankkonten, man kann sich also aussuchen auf welche Bank man überweist, sodass es am schnellsten geht
    - Top Support
    - Bei RMA einmal angeschrieben, woraufhin ein Ersatzartikel schon zugesendet wurde inklusive eines Rücksendeaufklebers.
    - bisher uneingeschränkte Empfehlung
    - Günstige Preise, zwar nicht immer Günstigster beim einzelnen Artikel, beim ganzen Warenkorb liegt man dennoch meist sehr gut.
    - großes Sortiment - lediglich was Kühler angeht könnte es mehr geben

AF-hwbot-team Avatar von Maxibition

Standard

Zu Redcoon und Sofortüberweisung: Es geht
    Hab dort mein Heco 5.1 Set her und 100% zufrieden. Schnell und zuverlässig.

Mindfactory:
    Nach 2x zurück schicken bin ich nun gesperrt. Account "der Freundin" auch gesperrt nach 2x zurück schicken.

VV-Computer:
    Bei Nachfrage gibts eine Freeway Marke per Post zur Retour.
    Ein Tag nach Absendung Mail mit Eingangsbestätigung.
    Mainboard + Ram voll erstattet.
    CPU zu 90%, da Boxed benutzt (WLP ab)

Alternate & Hardwareversand:
    Noch nie Probleme und immer alles 100% erstattet - egal ob Widerruf oder Garantie.
    [hwbot]16355[/hwbot]

AF-hwbot-team
    A-Team

Standard

NICHT mit der Sparkasse. Bricht ab da die Bank mit der Sicherheit von Sofortüberweisung nicht einverstanden ist.

PC: i5-750 3.6GHz | Asus P7P55D | 8GB G.Skill Ares DDR3-2400 | Gigabyte 280X OC | Corsair CX500 | Lian Li PC-A12B
    HC: Samsung UE55JU6450 | Samsung BD-C5500 | Harman Kardon AVR 151 & HKTS 5 | XboxOne 1TB

LNKS: MySysProfile | MyLast.FM

Standard

Zwar hab ich in letzter Zeit nichts bestellt, aber kann dazu was beitragen.

Alternate ist ein super Shop, ich hatte bisher noch keine Beschwerden etc. Schnelle Lieferung, schneller Service, immer Hilfsbereit, würde dort immer wieder kaufen. Zwar ein paar €uronen teurer, aber lohnt

VibuOnline ist auch ein guter Shop, die rufen dich auch persönlcih an, natürlich auf Wunsch. Bin auch mit dem Service sehr zufrieden, auch gerne wieder

Hardwareversand ist auch ein guter Shop, zwar benötigen manchmal etwas länger bei ihren Services etc. ansonsten eines der günstigsten Läden. Haben auch manchmal ihre Phasen, da der Versand manchmal etwas länger dauert als gewöhnlich.

Standard

Bestseller-Computer:
    +haben meine Fragen in langem E-mail-Wechsel immer beantwortet
    +nach Vorkasse schnelle Lieferung
    +durchschnittlicher Preis sehr günstig, so dass man auf einen geringen Gesamtpreis kommt - +nur einmal Versandkosten
    - Bestellungen total unübersichtlich, werden auf der Website nicht richtig aktualisiert, am besten nachfragen oder selber nachrechnen

Standard

Meine Erfahrung mit itsco.de

habe auf der Homepage (www.itsco.de) bestellt.
    Ein Thinkpad T60
    in der beschreibung hieß es :
    "getestet, gereinigt, Optisch: kaum / wenig Gebrauchsspuren.
    Technisch: einwandfrei. Akku funktionstüchtig."
    habe dann letzte Woche Montag bestellt. Am Mittwoch war es schon da.
    Der große augenblick war gekommen :
    ich öffnete den Karton.
    Der Laptop war ordentlich verpackt , in folie.
    Keine Schnipsel oder Körner.
    Die in der Beschreibung genannten kaum wenigen Gebrauchtspuren konnte man wirklich nur schwer erkennen -> Top
    Ich fuhr ihn voller Vorfreude hoch.
    bis hierhin alles gut
    jedoch startete nur der lüfter, der Bildschirm blieb tot.
    von dem PC eines Kumpels schrieb ich dann ins Forum, ob mir jemand helfen könne.
    Tätsächlich, sofort am nächsten Tag bekam ich eine effektive Antwort und konnte das Problem selbst lösen.
    Seitdem funktioniert er ohne Probleme und ich bin froh das ich ihn gekauft habe !
    Für den Preis ist das kleine problem auch schnell wieder vergessen (knapp 300€)
    Also empfehlenswert
    +äußerer zustand
    +schneller versandt
    +preis
    +service

tschuldige, wenn das jetzt ein wenig lang wurde.

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

je ausführlicher, desto besser, gerade was den support angeht schaut man doch mitlerweile lieber mal etwas genauer hin vielen dank für deinen erfahrungsbericht!

Standard

ich habe leider keine guten erfahrungen mit gebrauchtcomputer24.de gemacht.
    der zugeschickte pc kam er 2 wochen später an und wies deutlich mehr gebrauchtsspuren auf aus beschrieben.
    die reklamation zog sich ebenfalls hin, 10 Tage später war das ding dann wieder weg. gut, der preis von 400€ war echt wohl ok- aber das nütze mir im endeffekt auch nichts mehr. bitte nicht nochmal :/

Standard

Zitat Zitat von Faxe Beitrag anzeigen
    NICHT mit der Sparkasse. Bricht ab da die Bank mit der Sicherheit von Sofortüberweisung nicht einverstanden ist.
    Was sehr berechtigte Gruende hat!

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

getDigital.de

- Bestellobjekte: diverser Geek-Stuff
    - meine Zahlungsart: Vorkasse
    - Dauer zwischen Auftragsbestätigung und Lieferung durch den Postmann: 2 Tage (inkl. Überweisung!)
    - Besonderheit: es gibt eigentlich immer irgendwelche Gutscheincodes - zu jeder Bestellung, für einen freien oder vergünstigten Artikel - es lohnt sich also mal nachzuschauen
    - ich bekam den kultigen "Panic-Key" gratis und bei der nächsten Bestellung gibt es das "Thinking..." Shirt für lau

- Qualität der Shirts ist gut - bewährtes "Fruit of the Loom" als Basis für die Shirts mit Aufdruck
    - leider war die CD eines Buches defekt, aber der Support antwortete innerhalb weniger Minuten auf meine Anfrage und liefert kostenlosen Ersatz - vorbildlich!

--> Fazit: Absolut empfehlenswerter Onlineshop wenn man mal etwas nerdiges oder nützliches braucht...
    Freundinnen finden hier garantiert etwas für den Herrn der Schöpfung zum Geburtstag oder Weihnachten
    Geändert von SoF (09.03.2012 um 11:41 Uhr)