Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard Netzteilroundup Januar 2010 - 18 Netzteile von 450-600W im Praxistest - gesamt 9.535W

    Netzteilroundup Januar 2010 - 18 Netzteile von 450-600W im Praxistest - gesamt 9.535W

    Hier im Test befinden sich 18 Netzteile zwischen 450 und 600 Watt. Ein umfassender Test, der nach unseren Gesichtspunkten alle praktischen Punkte beleuchtet. Die Spannungen werden erstmalig bei fest eingestellten Werten abgenommen und die Lautstärke wird zwischen Temperaturen von 20 – 50°C ermittelt. Alle namhaften Hersteller sind in unserem Test mit aktuellen bis betagten Netzteilen vertreten. Wir möchten beleuchten, ob große Unterschiede zwischen Netzteilen, die schon ein paar Jahre am Markt erhältlich sind, zu ganz neu erschienenen Netzteilen bestehen. Weiterhin ist interessant zu sehen, ob die Hersteller schon auf die EU Verordnung reagiert haben. Ab 1. Januar 2010 wird der Max.imalverbrauch im Bereitschaftszustand auf 2 Watt, bei ausgeschalteten Geräten auf 1 Watt begrenzt. Dies dient als Übergang zu einer strengeren Regelung, die ab 2014 in Kraft tritt: Ab dann sollen Elektrogeräte im Standby-Modus höchstens 1W, im ausgeschalteten Zustand höchstens 0,5 Watt verbrauchen.

    Autor: Andreas Zelba (Otterauge)

    Komplette Review


    [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/1_600x450_b573490a6f0610449b2688a209605b48.jpg[/IMG]


    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    Avatar von tAk
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Birsfelden, Schweiz
    Beiträge
    5.058

    Standard

    Holla die Waldfee!

    Da hatte Otti sicher ne Menge Arbeit. Klasse Test!

    Obwohl mich die Corsair NTs bisher immer überzeugt haben, machen die kleineren Modelle hier im Test einen etwas durchwachsenen Eindruck.

    mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

  3. #3
    AwardFabrik Crew
    Pot-Legende
    Avatar von Otterauge
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.153

    Standard

    Da darfst du einfach nicht vergessen das die schon was auf dem Buckel haben und Corsair mitten in der fertigung der neuen Netzteile.

  4. #4
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    wow das is echt ein mosterroundup otti muss echt hammer viel arbeit gewesen sein !

    interessant zu sehen wie schnell sich manche NTs in der box aufheizen. von denen NTs würde ich wohl eher die finger lassen ^^ das Xilence XQ LinearPower 600W schaut aber richtig geil aus in weiß ! aber die bequiet NTs sind hammer

  5. #5
    AwardFabrik Crew
    Pot-Legende
    Avatar von Otterauge
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.153

    Standard

    Ja das hat mich auch überrascht. Vorallem war das erste NT das schnellste und ich dachte das wird locker und verschlingt nicht soviel Zeit... Pustekuchen das hat sich dann doch sehr gezogen.
    Gut das es schön Kalt war so konnte ich immer bei 15~16°C anfangen..

  6. #6
    AF-hwbot-team Avatar von Lalime
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    Eibelshausen
    Beiträge
    1.860

    Standard

    mega geiles review! echt gute und saubere arbeit!
    ->Unreal Tournament 2004 Casemod by Lalime

    ->OC CARBON CASESON

    AwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrik

    --> So muss das sein!

  7. #7
    Binford 6100 Avatar von Heimwerkerking
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Von der Wupper an die Ruhr
    Beiträge
    6.987

    Standard

    ja, da hat sich andi echt selbst mit übertroffen
    Gefällt Euch die AwardFabrik? Zeigts Euren Freunden und uns bei Facebook!

  8. #8
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Ein Review ist immer nur so groß wie sein Schreiber, oder wie heißt das doch gleich? Man ey Otti in dir steckt nicht nur ein begnadeter Kühlerbauer, auch deine Review-Fähigkeiten ziehen noch immer die Wurst vom Brot Spitzenreview, speziell die Lautstärke im Vergleich zur NT-Temperatur, sowie den zugehörigen Pegelverlauf find ich genial!!! Ich glaube mehr sinnvolle, praxisbezogene Tests kann man in so einem Test kaum unterbringen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  9. #9
    AwardFabrik Crew
    Pot-Legende
    Avatar von Otterauge
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.153

    Standard

    Danke danke kleiner.... war nee Menge Arbeit und Micha habe ich auch einiges an Arbeit beschert weil die vielen Seiten und beim kopieren sich doch hier und da Fehler einschleichen. Aber letztentlich ist das resultat wichtig und wenn es gefällt ists gut.

  10. #10
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Also wenn ich überlege wie oft ich seit Dezember lesen konnte, dass du wieder Netzteile testest oder dir was neues überlegt hast wie man das mit der Temperatur und Lautstärke besser machen kann, dann hab ich mir primär um 2 Sachen Sorgen gemacht:

    1.) Hatte der nicht mal ne Familie?
    2.) Hat der mir nicht auf der GC erzählt, dass er grad 10.000 Posts voll hat?

    zu 1.) Juhuuuu deine Familie hat dich wieder!!!
    zu 2.) Nur soviel rumgejammert, damit er jetzt die 11.000 Posts voll hat

    Was dabei rausgekommen ist, wird sicher mein Leitfaden für die nächsten Netzteilkäufe

    Als nächsten dann die 1000W+ Klasse bitte bitte bitte!!!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  11. #11
    Avatar von |2u5hpu7!n
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Münsterland/Herrenhausen
    Beiträge
    240

    Standard

    Einfach ungeheuerlich was Du dir für einen gewaltigen Aufwand gemacht hast, aber einige Verbesserungsvorschläge will ich dennoch unterbreiten:
    • Vielleicht etwas weitere Informationen zu der Einheit deziBel. Ich glaub nicht allen ist klar das es sich dabei um eine logarithmische Skalierung handelt, also man beim Vergleich der Lautstärken umdenken muss. Eine Erhöhung um 3 dB entspricht schon einer Verdopplung des Schalldrucks, eine um 6 einer Vervierfachung, und bei immernoch unscheinbaren 9dB ist das schon um das 8-Fache lauter. Naja, das ist auch nur ne Näherung, aber halt eine ziemlich gute.
    • Der Schalldruck skaliert mit 1/r² also dem Quadrat des Abstandes. Das würde ich nochmal dabeischreiben, dann erklärt sich auch warum du auf deutlich höhere dB-WErte kommst als beispielsweise Lüfterhersteller, die messen nämlich meist aus 1m Entfernung. Wenn ich richtig gerechnet habe kommst du dann nämlich auf ca. 11fach höhere Schalldrücke wenn du aus 30cm misst.
    • Vielleicht eine bessere Vergleichbarkeit der Graphen beim Stromverbrauch. Es ist zwar eigentlich löblich das so zu skalieren wie du es gemacht hast da es nicht die Unterschiede verzerrt, aber ich finde vor allem bei den Stand-By-Werten immer etwas blöd wenn man nur auf die Zahlen angewiesen ist. Ausserdem wäre es schön wenn man es in Reihenfolge der Wertegüte machen könnte, also nicht nach Namen sondern nach Leistung sortiert wird. Oder Alternativ die besten 3 mit "Medaillen" versetzt das man direkt sieht was am besten ist.
    • Beim Lautstärkeverlauf wäre es besser wenn man die Zuordnung noch etwas verbessern könnte, ich habe zumindest ein großes Problem damit die Farben auseinanderzuhalten, denke da kleine Nummern würden da wirklich helfen!

    Tut mir leid wenn die Vorschläge vielleicht etwas pingelig sind, aber damit würde meiner Meinung nach das Superreview zu einem Superduperreview werden. Wenn ich dich da irgendwie unterstützen kann lass es mich wissen!
    AwardFabrik, es kann nichts passieren!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #12
    AF-hwbot-team Avatar von Zero_Cool
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Dillenburger Str. 74 ; 35685 Manderbach
    Beiträge
    1.975

    Standard

    Krasser roundup, bin noch nich ferit mit lesen ich les morgen weiter..

    Hammer gemacht andi ! ! !
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    AwardFabrik - Gibt einfach mehr Spannung...

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Pot-Legende
    Avatar von Otterauge
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.153

    Standard

    @|2u5hpu7!n




    Mit einigen hast du Recht, bei den Tabellen wird es so immer schwieriger was auseinander zu halten. Aus dem Grund sind ja auch noch Zahlen vorhanden.

    Ist aber schwierig die Tabellen noch Strukturierter zu machen sind einfach sehr viele Nt´s ... ab 10 St. wächst die Tabelle einfach ungeheuerlich.

    Ich habe noch andere Versionen von Tabellen, vielleicht poste ich sie mal hier und jemand hat Anregungen welche ggf. noch besser ersichtlich ist.


    Naja das du sagst das Hersteller aus 1m Entfernung messen,das ist auch im Schallraum wo man sowas messen kann. Sowas ist Zuhause nicht möglich und die Box zeigt ja das es unmittelbar hinter dem Netzteil geschied 15~20cm weil es ja zwei Messgeräte sind.

    Na ja das db kein sone ist der noch spezifischer die Lautstärke darstellen kann ist klar aber andere Möglichkeiten haben wir nicht. Und noch mehr in das Thema reingehen da wird das Review noch mehr aufgebläht. Es sind doch mit Verlinkungen zu Wiki und den beispielen an Lüftern und Haushalsgeräten doch einige genannt. Die Leute den das Thema noch mehr interessiert wissen doch wo sie ihre Informationen her bekommen.
    Noch mehr Theorie schreckt dann auch die die nur wenige Informationen brauchen ab.
    Soll ja ein Praxistest bleiben und ist für die breite Masse gedacht.

    Bin aber gerne für Anregungen bereit. Vielleicht besorge ich noch ein Kalibriertes Anemometer von der Arbeit um eine Verbindung zwischen Temperatur, Lautstärke und Luftdurchsatz herzustellen. Dies werde ich aber erst mal so testen um zu sehen ob es wirklich aussagekräftig ist.

    Hab was geandert wird noch eingefügt
    [IMG]http://img37.imageshack.us/img37/5303/33724510.jpg[/IMG]
    Geändert von Otterauge (27.01.2010 um 13:13 Uhr)

  14. #14
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    Neue Tabellen sind drin
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  15. #15

    Standard

    Geiles Round-Up

    Klasse Arbeit

    Als Reviewer kann man halt nicht über Langeweile klagen...

    MFG
    Geändert von rabensang (27.01.2010 um 18:37 Uhr)

  16. #16
    Avatar von Stefan Payne
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Lübecker Bucht
    Beiträge
    278

    Standard

    Schade, dass ihr 1. nichts über die Originalhersteller schreibt und 2. die NTs nicht öffnet.
    Gerade der Inhalt von Xilence und Coba interessiert mich, der Rest ist ja bekannt.
    "Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.

  17. #17
    AF-hwbot-team Avatar von Dio
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.476

    Standard

    Krasser Test!

    Was mich echt wundert ist das gute Abschneiden der BeQuiets., nachdem die Marke ja eigentlich in allen gängigen Foren zerrissen wurde. Hatte selber nie Probleme mit BeQuiet NT´s aber in Letzter Zeit wegen dem Support und 5 Jahre Garantie auf Corsair umgesattelt. Und gerade die kommen hier nicht gut weg.

  18. #18
    AwardFabrik Crew
    Pot-Legende
    Avatar von Otterauge
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.153

    Standard

    Ja die bequiet haben echt überzeugt aber die Corsair darf man nicht vergessen sind schon ein paar jahre alt und die Zeit hat Natürlich Auswirkungen und mit jedem test lehrnen auch die anderen Hersteller dazu.

  19. #19

    Standard

    Falls du mal wieder so etwas planst, könntest duch auch Seventeam mit einbeziehen.

    MFG

  20. #20
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    Update: Im Netzteilartikel hat sich neben ein paar kleinen Fehlern auch ein großer Fehler in der Bewertung der Netzteile eingeschlichen. Während dem Kopiervorgang verschiedener Spalten im Excel, sind komplette Zeilen des Bewertungsschemas verrutscht. Bei 11 Netzteilen hat das direkte Auswirkungen auf die Punktevergabe, bei 2 Netzteilen ändert sich deshalb auch der Award. Wir bitten um Nachsicht da dieser Artikel im Umfang und Größe der Erste dieser Art war. Insgesamt stecken rund 4 Wochen Arbeit in dem Artikel. Wir geloben zukünftig Besserung!

    Im Einzelnen haben sich folgende Änderungen ergeben:

    Arctic Cooling Fusion 550R 550W: Hier wurden alle drei Bewertungskriterien jeweils einen Punkt zu niedrig angesetzt. Der Award bleibt gleich.

    be quiet Straight Power 450W: Hier wurde die Ausstattung einen Punkt zu hoch bewertet. Der Award bleibt gleich.

    Coba IT-8500VG 500W: Hier wurde die Ausstattung einen Punkt zu niedrig bewertet. Der Award bleibt gleich.

    Corsair VX 450W: Hier wurde in der Preis Leistungsbewertung 1 Punkt zu niedrig bewertet. Der Award bleibt gleich.

    Corsair VX 550W: Hier wurde Preis Leistung und Ausstattung jeweils 1 Punkt zu niedrig bewertet. Der Award bleibt gleich.

    Cougar Power 550W: Hier wurde die Ausstattung einen halben Punkt zu niedrig bewertet. Der Award bleibt gleich.

    Enermax PRO82+ 525W: Hier wurde die Bewertung für das Kriterium Preis-Leistung um 1 Punkt und Ausstattung um 1,5 Punkte verändert. Der Award bleibt gleich.

    Jersey Modular Edition 550W: Hier wurde die Bewertung Ausstattung um 1 Punkt nach oben verändert. Der Award bleibt gleich.

    Silverstone Strider ST50F-230,500W: Hier wurde die Ausstattung um 2 Punkte nach obern korrigiert. Deshalb erhält das Netzteil den SilverAward.

    Super Flower Amazon 80 Plus 550W: Hier wurde der Bewertungspunkt Ausstattung um einen Punkt nach oben korrigiert. Deshalb ändert sich der Award von Silver in Gold.

    Xilence XQ LinearPower 600W: Bei diesem Netzteil wurde die Ausstattung einen Punkt zu hoch bewertet. Der Award bleibt gleich.

    Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals für die Fehler entschuldigen!
    Im Netzteilartikel haben wir bereits die Fehler korrigiert: Zur Seite 1 des Tests
    Die AwardFabrik/ No_Name & Otterauge
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •