Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard Intel Core i7-980X "Gulftown" gegen i7-920

Intel Core i7-980X "Gulftown" gegen i7-920

Vorhang auf für den neuen Star in Intels Chipangebot - der Gulftown ist da und erhebt Anspruch auf die Krone des schnellsten Desktop-Chips der Welt. Schon Monate vor dem offziellem Startschuss waren Benchmark-Ergebnisse mit weit über 6 GHZ aufgetaucht und verschafften der CPU damit einen zweischneidigen Ruhm. Viele Overclocker wussten in diesem Moment bereits, dass sämtliche Benchmarks mit dem Release des Gulftown neue Punkteregionen erreichen würden. So kam es auf der CeBIT 2010 zu vielen Gesprächen mit internationalen TOP-Overclocker die bereits einige Gulftown-ES getestet hatten und über interessante Erfahrungen berichteten. Die Performance des Gulftown dürfte daher kein großes Geheimnis mehr sein und so werden wir in unserem ersten Blick auf den neuen 6-Kerner auch einen Blick auf den Stromverbrauch werfen - kann die neue CPU hier dank neuer Fertigung und trotz zweiter zusätzlicher Kerne gegen einen Core i7-920 bestehen? Für diesen Test nutzen wir einen eigens organisierten Gulftown. Das offizielle Testkit von Intel ist auf dem Weg zu uns, weshalb wir in Kürze einen zweiten Blick auf die i7-980X in der Retail-Variante werfen werden!

Autor: Christopher Groß (SoF)

Komplette Review

Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Endlich ists soweit!

Schöner Test!
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Endlich ist das Schweigen vorbei - ich werd direkt mal anfangen den hwbot zu nötigen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS

Standard

echt ein tolles review SoF schön geschrieben !

die performance ist echt irre

wenn man sich die ersten scores im hwbot anschaut ... alter schwede ... der AM3 -score von NickShih ist echt beeindruckend !
    den bis dahin WR mal eben um gut 30K verbessert !
    Geändert von PLAGANOS (11.03.2010 um 11:41 Uhr)

AF-hwbot-team Avatar von Warhead

Standard

eien frage gibt es aber trotzdem: wurde bei den 3,07ghz des gulftown auch die spannung gesenkt? weil ansosnten wäre der verbrauch im idle ja der hammer

zudem macht mich die leistungsaufnahme generell stutzig, da bei den leuten von der cb was ganz anderes behauptet wird :?
    Geändert von Warhead (11.03.2010 um 11:53 Uhr)

AF-hwbot-team Avatar von Lalime

Standard

echt gutes review! spieglet das wieder was bei hwbot im mom masse ist!

@ warhead
    der verbauch ist doch normal?! eu will auch verordnen dass zukünftig ein pc nahezu 0 verbauchen soll im idle. nur wie die das schaffen wollen weiss ich net...
    also ich finde die 109 watt nicht utopisch
    Geändert von Lalime (11.03.2010 um 12:01 Uhr)
    ->Unreal Tournament 2004 Casemod by Lalime

->OC CARBON CASESON

AwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrik

--> So muss das sein!

Standard

ne, mir gehts nicht um die 109W im geasmten, sondern eher die relation zum 920er. wenn ich mir da das bei der cb anseh ist das ein ganz anderes bild: http://www.computerbase.de/artikel/h...stungsaufnahme

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Zitat Zitat von Warhead Beitrag anzeigen
    eien frage gibt es aber trotzdem: wurde bei den 3,07ghz des gulftown auch die spannung gesenkt? weil ansosnten wäre der verbrauch im idle ja der hammer

zudem macht mich die leistungsaufnahme generell stutzig, da bei den leuten von der cb was ganz anderes behauptet wird :?
    Also die Sache mit der Leistungsaufnahme ist am Ende etwas kurz gekommen, da uns die Nachricht mit dem NDA-Ende doch schon heute (wir waren von einigen Tagen später ausgegangen) erst am Dienstag erreichte.

Gemessen wurde die Gesamtleistungsaufnahme des Netzteils, welches also auch GPU, SSD, 3 Lüfter und ein SATA Laufwerk zu versorgen hatte. Die Komponenten waren bei beiden CPUs jedoch absolut identisch, was reicht um den reinen Unterschied zwischen 920 und Gulftown festzustellen.
    Bisschen hoch fand ich den Idle-Wert vom 920, eventuell muss ich hier nochmal gegentesten ob die Spannung dort nicht gesenkt wurden. Beim Gulftown wurde die Spannung im idle in jedem Fall abgesenkt.

PS: was ich in allen anderen Reviews jedoch auffällig finde: alle benutzten / benötigen deutlich mehr Spannung beim Übertakten unter Luft für die 4GHZ ^^ Es könnte sein, dass die Spannung der neuen Samples leicht höher als die der älteren Steppings ist und sich damit das Bild leicht verschiebt! Wir werden dies mit einem Chip, der direkt von Intel kommt und wahrscheinlich Retail-Ware ist, in Kürze gegentesten.
    Geändert von SoF (11.03.2010 um 12:12 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AF-hwbot-team Avatar von Lalime

Standard

ja wo ist dein problem?!
    bei cb ist ein i7 920 gar nicht drinne....
    und der 920er verbaucht auch mehr wie der gulftown...

edit: ok sof hat schon vor mir geantwortet
    Geändert von Lalime (11.03.2010 um 12:14 Uhr)
    ->Unreal Tournament 2004 Casemod by Lalime

->OC CARBON CASESON

AwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrikAwardFabrik

--> So muss das sein!

AF-hwbot-team Avatar von natu

Standard

HI,

also die neuen Gulftown sind alle wohl für die tonne die sollen wohl grade so 5.5Ghz schaffen die ES sind am besten.

PS:

Schöner Test SoF

Standard

der 920 muss im test ja nicht mit drin sein, wenn der größere bruder, der 960 und der 975 schon weniger verbrauchen als der gulftown

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Zitat Zitat von Warhead Beitrag anzeigen
    der 920 muss im test ja nicht mit drin sein, wenn der größere bruder, der 960 und der 975 schon weniger verbrauchen als der gulftown
    Hab ich mir auch gedacht - hab mal drübergeschaut und es hat definitiv was mit den Spannungen zu tun, die dort verwendet werden...die sind imo höher als nötig oder die neuen Chips sind echt nimmer so gut Arne wird das bald gegentesten, auf einen Test verlassen wir uns an der Stelle nicht
    Geändert von SoF (11.03.2010 um 12:50 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

BenchBrothers
    AF-Crew

Standard

Zitat Zitat von natu Beitrag anzeigen
    HI,

also die neuen Gulftown sind alle wohl für die tonne die sollen wohl grade so 5.5Ghz schaffen die ES sind am besten.
    Irgendwie habe ich im Bot mehr erwartet als drei Leute, die sich gegenseitig die Top-Plätze streitig machen.

Und irgendwie beschleicht mich auch das Gefühl, dass wir wieder da angekommen sind, wo wir vor dem D0-Stepping beim Bloomfield waren: Einige wenige Leute haben Zugriff auf besonders Taktfreudige CPUs und der Rest der Welt darf dutzende Prozessoren testen, um einen halbwegs brauchbaren zu finden.

Ich hoffe, ich werde diesbezüglich noch eines besseren belehrt, viel Hoffnung habe ich derzeit aber nicht.
    Die Seite rund um unser Benchmark-Team:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mein aktuelles System bei Sysprofile: Klick!

AF-hwbot-team Avatar von natu

Standard

Wenn man sich nen 980X kauft.Dann kein B1 weil die sollen alle "crap" sein.Wenn dann nen A Stepping und dann Q3QP/Q3FE.

Wollen wir mal hoffen das das nicht der fall der fall ist.Aber wie man so munkeln höhrt soll der AMD sehr gut werden und viele werden dann Intel meiden.

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Zitat Zitat von natu Beitrag anzeigen
    Aber wie man so munkeln höhrt soll der AMD sehr gut werden und viele werden dann Intel meiden.
    [heimwerkerking]
    Das glaube ich nicht Tim
    [/heimwerkerking]
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Mr. 7 fu***** IB-Hertz!

Standard

schönes Review
    "websmile-hört-auf"-Counter: 6 (Stand 12.11.2014)

AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard

@music

ähnlich wie die i7 975 extreme. Nur mit Glück haben wir eine gute CPU gefunden
    damals....

Haben wir auch genug getestet zu Beginn, alles Schrott gewesen...
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

Roman Diesel

Standard

Schöner Test, SoF

@ music: Das hoffe ich nicht...

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

THX an alle! War gestern echt ein langer Abend kann ich euch sagen
    Hab btw vorhin Bilder mit 2200 MHZ RAM und 4150 MHZ CPU @1.25V noch unter Luftkühlung hinzugefügt, die fehlten noch irgendwie.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Bezüglich Leistungsaufnahme: Differenz zwischen i7-920 (1,175 V) und i7-980X (1,1375 V) @ Win Desktop 5 Watt und @ Core Damage 17 (oder 16 - weiß ich gerade nicht) Watt zugunsten des i7-980X. Heißt aber nicht viel - gerade bei solchen Kalibern sind Schwankungen von 10-15 Watt nichts ungewöhnliches.

Bezüglich OC:
    Max Suicide @ 1,4 V/Luft: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1068205
    Max Suicide @ 1,35 V/Luft: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1070367

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Das unterstreicht meine Tests im Großen und Ganzen Stephan - denke mein recht früher Q3QP ist in der Tat wie einigen Gerüchten zufolge besser als die ersten Retail-Chargen...werden dazu in den kommenden Tagen / Wochen sicher noch das ein oder andere Testen

1.33V @ 4.4 GHZ @ 3D Mark 05
    http://hwbot.org/community/submissio...mb_23643_marks
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Darauf habe ich gewartet!

Schöner Test und Vergleich.

mFg tAk
    Game: Core 7i 980x @ ?GHz | EVGA X58 Classified E762 | 6GB Corsair Dominator GT 2000C8 | 4 GTX 480 | Intel G2 80MB SSD & 2 500GB Samsung F1 + 1TB Samsung F1 | Win7 Professional | Dell U3011 | TT1500W

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Danke tAk!

Sollte jemand die 5 GHZ unter Luft vermisst haben - hier sind sie frisch vom Benchtisch

[IMG]http://s2b.directupload.net/images/100311/temp/ogwzq6py.jpg[/IMG]

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1070449
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Arktisluft?
    Das ist auf jeden Fall ein starkes Ergebnis - unmöglich mit unserem. Naja, wobei ich nur mit 6 Cores/12 Threads getestet habe.
    Geändert von Hyperhorn (11.03.2010 um 23:54 Uhr)

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Nein die Mühe rauszugehen hab ich mir gestern nicht gemacht, das war ganz normal im Zimmer wie auch alle andere Tests - mein Q3QP wird mir immer sympathischer, da haben fast 1.5V unter Luft schon bisschen weh getan
    [SIGPIC][/SIGPIC]