Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard AwardFabrik OC-News März 2010

    AwardFabrik OC-News März 2010

    Der März war ein sehr ereignisreicher Monat für die Overclocking-Gemeinde. Nicht nur die Overclocking-Show des AwardFabrik-Teams sorgte auf der Cebit für neue Rekorde, sondern auch der kurze Zeit später folgende Intel i7-980X - besser bekannt unter dem Namen "Gulftown". Letzterer sorgte am Tag des Releases für eine wahre Rekordflut und so gingen fast sämtliche globale 2D und 3D Bestwerte an Gulftown-Systeme von NickShih und SF3D. Als Erster aus unserem hwbot-Team zeigte SoF ein paar Ergebnisse mit Trockeneis, ehe es zum Ende des März zu einem weiteren Treffen mit den BenchBrothers in Cottbus kam. Hier kamen gleich verschiedene Gulftown-CPUs zusammen. Wie hoch ein Aquamark 3 Ergebnis mit einem Gulftown bei über 6 GHZ ist und ob unser Administrator Christopher "SoF" Groß endlich die 6.500s im SuperPi 1m knacken konnte (seine Zeit von der Cebit) lest ihr in unseren aktuellen Overclocking-News.


    Die AwardFabrik/ Christopher Groß (SoF)

    Zur Newsmeldung
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Der März war echt ein klasse Monat! Soviel Spass wie die letzten 30 Tage hatte ich lange nicht mehr Nur Fermi hat mich im Overclocking-Bereich sehr enttäuscht. Es gibt bis auf die in den News genannten Ergebnisse immernoch keine weiteren Benchmarks unter Kälte Für mich wird auch im April ganz klar 5870 angesagt sein - ich hoffe die Sondereditionen der Hersteller werden noch vor der AOCM verfügbar. Eine 5870 Lightning, SOC oder Matrix mit 1300/1400 unter DICE würde mich bis ich Fermi vielleicht einmal testen kann sicher eine Weile beschäftigen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  3. #3
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    schöne zusammenfassung vom märz

  4. #4
    Avatar von Alriin
    Registriert seit
    30.06.2009
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    83

    Standard

    Schöner Bericht.
    Ich hab übrigens einen brauchbaren Retail erwischt... hatte den nach wenigen Minuten auf 6GHz. CB lag bei -160, CBB bei -155. Leider spielt mein Board (Asus P6T6 WS Revolution) nicht richtig mit. Das zickte immer schon rum, aber mit dem Gulftown ist es definitiv überfordert.

    -------------------------------------------------

    Miahallen bencht seinen Retail gerade bei - 176 per Livestream. So ein Lucker... :-)
    Geändert von Alriin (03.04.2010 um 21:05 Uhr)
    [Hwbot]21944[/hwbot]

  5. #5
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Mia hat richtig ins Glück getroffen mit der CPU Bin gespannt auf die nächsten Scores von ihm. Hab mich neulich im 1m mit ihm (er hat das Maximus III Formula) richtig schön amüsiert. Per PN bisschen geschwatzt, kurz später hat er mir 6.500s gezeigt - jetzt hat er von mir 6.485s bekommen und hat sich schnell mit dem Gulftown beschäftigt Warte auf seine PM mit dem Titel "here is some work for you, I failed with Clarkbar"

    Dein Gulftown hört sich für einen Retail was den CB/CBB angeht richtig gut an - was meinst du denn in Sachen "rumzicken" genau? Kannst du das genauer beschreiben?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  6. #6
    Avatar von Alriin
    Registriert seit
    30.06.2009
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich hatte mit dem vorletzten BIOS so gut wie keine Chance meinen Core i7 950 mit Multi 24 zu betreiben,... jetzt funktioniert Multi 24 damit wunderbar, dafür geht der BCLK nicht mehr über 218. Beispiel A für rumzicken. :-)
    Und mit diesem neuen BIOS läuft jetzt auch der Core i7 980X. Unter Single Stage konnte ich alles auf Anhieb und ohne großes herumspielen mit 5GHz benchen. Frohen Mutes hab ich dann den Pot aufgeschnallt, CB und CBB ausgemacht, 6GHz validiert, schnell mal nen Run in PiFast absolviert und als ich wPrime durchlaufen ließ, merkte ich, dass der Benchmark mit angezogener Handbremse läuft. wPrime zeigte mir immer 4,75GHz an obwohl 5,8GHz (PiFast in ~15sec, in CPU-Z auf allen 6 Kernen) eingestellt waren. Der Score bestätigte dies. Und der mega Schock kam dann unter XP. Trotz Multi 29, fuhr XP nur mit Multi 26. Hab dann gar nicht mehr meine Zeit verschwendet und SuperPi gar nicht mehr gebencht. Also das mein ich mit rumzicken. :-)
    [Hwbot]21944[/hwbot]

  7. #7
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Zicke 1: 24er Multi ist meist eh fail, hat nix mit dem Board zu tun
    Zicke 2: wprime zeigt IMMMER Müll an, auf jeden Fall per CPUz 1.54 kontrollieren
    Zicke 3: Multiproblem - ich vermute du hast die OCP und Thermal igendwas protection (beides Einstellungen unter CPU-Konfiguration) vergessen auszumachen. Dann taktet er die CPU auf jeden Fall runter.
    Stummerwinter hat auch kurz auf einem P6T WS getestet wenn ich mich recht erinnere und er hat nix in Sachen 2 & 3 berichtet. Würde mich also wundern, wenn es nicht noch an irgendwelchen anderen Einstellungen liegt. Generell hab ich von Problemen mit Multiplikatoren bei Asus-Brettern noch nichts gehört, also ruhig nochmal testen das Ganze (oder direkt aufs RIIIE warten ).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  8. #8
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    Nö, hatte keine Probleme aud dem P6T und R3E, schalte immer alles in der CPU-Config aus (außer den zwei Prefatch-Settings und HT)...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  9. #9
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Zitat Zitat von stummerwinter Beitrag anzeigen
    (außer den zwei Prefatch-Settings und HT)...
    Die beiden Prefetch Settings sind auch sehr wichtig, weils sonst Performance-Nachteile gibt Mich hat neulich mal jemand gefragt wie ich auf dem P55 so eine gute Effizienz schaffe - hab ihn dann gefragt, ob er diese beiden Settings aktiviert hatte...hatte er nicht und schon hatten wir den Übeltäter

    Das mal nur am Rande zur Info, sollte jemand mal drüber stolpern
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  10. #10
    Avatar von Alriin
    Registriert seit
    30.06.2009
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von SoF Beitrag anzeigen
    Zicke 1: 24er Multi ist meist eh fail, hat nix mit dem Board zu tun
    Zicke 2: wprime zeigt IMMMER Müll an, auf jeden Fall per CPUz 1.54 kontrollieren
    Zicke 3: Multiproblem - ich vermute du hast die OCP und Thermal igendwas protection (beides Einstellungen unter CPU-Konfiguration) vergessen auszumachen. Dann taktet er die CPU auf jeden Fall runter.
    Neee. So einfach is es leider nicht. Hab die Dinger natürlich ausgemacht. Und das Problem entstand ja erst unter LN2. Mit der Single Stage lief die Kiste ganz brav. Vielleicht hab ich einfach eine Krücke erwischt.

    Gutes Crosshair III Formula, schlechtes P6T6 WS Revolution... ergo wird es ein gutes RIIIE. :-) ........hmmmm und ein schlechtes Crosshair IV Formula. Neee, das will ich auch nicht.
    [Hwbot]21944[/hwbot]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •