Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard ASUS Rampage III Extreme

ASUS Rampage III Extreme

Kaum ein Mainboard wurde, bzw. wird von vielen so heiß erwartet wie unser heutiges Testmodell: Das brandneue ASUS Rampage III Extreme basierend auf dem Intel® X58 Chipsatz, unterstützt alle Intel® LGA1366 Core™ i7 Prozessoren – damit natürlich auch den Gulftown - und bietet eine Vielzahl von Overclocking Optionen. Es soll in allen Bereichen neue Maßstäbe setzen und kommt mit einer beeindruckenden Liste exklusiver Features in den Teststand: RC Bluetooth, USB BIOS Flashback, ROG Extreme OC Kit, ROG Connect, Extreme Engine Digi+, CPU Level UP, ProbeIT und einige weitere. In unserem Review vergleichen wir es mit seinem Vorgänger, dem Rampage II Extreme und testen sowohl einen i7-920 als auch i7-980X auf maximalen BCLK und RAM-Takt. Wir werfen außerdem einen genauen Blick auf TweakIT und ROG-Connect. Was das Tool im Extrembereich bringt und ob das Mainboard den hohen Erwartungen gerecht werden kann, klären wir in unserem ausführlichem Review!

Autor: Christopher Groß (SoF)

Komplette Review

[IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/1_350x263_a4a958b26fcfa3fbfe0cdfa8fda709a3.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/2_350x263_13baf54c0891fe3368b3bf47a8b72f76.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/3_200x262_1a2b36eba34f775fa956c187cdd67afb.jpg[/IMG]

Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

AF-hwbot-team Avatar von sda2

Standard

Sehr schöne Review! Ultra geiles Board

Ich denke, dass RoG Connect Bluetooth auch mit anderren Geräten läuft, werde das Programm mal auf meinem HTC Touch Pro 2 ausprobieren, wenn auch erstmal ohne Board
    If it doesn't overclock - it must be broken

Standard

jep hast gut gemacht

Mal schaun wann es denn nun zu haben ist.

Gruß

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Danke Leute! War ne Menge Arbeit die letzten Tage, bin froh, dass ich es fertig habe und mich jetzt der hoffentlich weiterhin positiven Rückmeldungen zum Review erfreuen kann
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

Standard

Was soll man sagen ?? "" Sahne "" !!

Gruss Micha.

OC ist kein Wunschkonzert - entweder man gibt der CPU das was sie haben will oder man lässt es

hwbot
    Chuck Norris of RAM

Standard

Schöne Review und beeindruckendes Board- schon Wahnsinn was es inzwischen an Features gibt an die man vor wenigen Jahren nicht mal zu denken gewagt hat
    10K Pionier©
    24/7 Sensei™
    to boldly spam where no man has spammed before

Standard

Super Arbeit, Christopher. Da freut man sich gleich noch mehr auf das RIIIE! :-)
    [Hwbot]21944[/hwbot]

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Danke Leute! Ich wusste von Anfang an, dass es was gibt, was ich übersehe und so ist es dann auch gekommen: ich hab grad den "QPI LLC" Jumper auf dem Board gefunden - QPI-LoadLine Kalibration findet man nicht im Bios sondern wird per Jumper unter dem ATX Stecker aktiviert. Werde da nachher gleich nochmal die Spannungen nachmessen wenn der Jumper gesetzt ist.
    €: Hmmm bisschen komisch die Funktion - im Handbuch ist der Jumper nicht dokumentiert und ich bekomme immer folgenden Screen wenn der Jumper auf 2-3 gesetzt ist:

[IMG]http://s1.directupload.net/images/100421/temp/u4nl9j3q.jpg[/IMG]

Werd mal bei ASUS nachfragen was es mit dem Jumper auf sich hat - die QPI Spannung an sich wird auf jeden Fall genauer. Ich muss mit dem Jumper nur noch 1.325V einstellen um am Ende 1.31V messen zu können, von daher wäre es natürlich schön, wenn man diese Funktion nutzen kann
    Geändert von SoF (21.04.2010 um 11:15 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AF-hwbot-team Avatar von natu

Standard

Hi,

super Baord keine Frage

Und es ist das erste Review was ich mir von bis hinten durchgelesen hab die neuen Tools usw sind der hammer.Konnte es ja schon live sehen

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

THX!

Mit der schnellen Hilfe von Asus-Christian konnte ich jetzt die QPI-LLC testen und habe den Teil im Review nochmal etwas überarbeitet. Mit umgestecktem Jumper liegen jetzt bei eingestellten 1.350V ca. 1.34V an, minimal runter geht es bis 1.33V - die Spannung ist damit deutlich genauer und stabiler. Muss aber recht kurzfristig implementiert worden sein, der Jumper ist nicht im Handbuch dokumentiert - dort wird die QPI LLC noch als BIOS-Option angegeben
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Moin moin,

Super Review Chris, das Board gefällt mir

Wenn ich nicht schon nen RIIE hier hätte würde ich glatt zugreifen (naja mal gucken, man weiß ja nie)

Gruß
    Chris

Standard

Tolles Review
    AwardFabrik - a tribute to hardware

[SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Zitat Zitat von SoF Beitrag anzeigen
    THX!

Mit der schnellen Hilfe von Asus-Christian konnte ich jetzt die QPI-LLC testen und habe den Teil im Review nochmal etwas überarbeitet. Mit umgestecktem Jumper liegen jetzt bei eingestellten 1.350V ca. 1.34V an, minimal runter geht es bis 1.33V - die Spannung ist damit deutlich genauer und stabiler. Muss aber recht kurzfristig implementiert worden sein, der Jumper ist nicht im Handbuch dokumentiert - dort wird die QPI LLC noch als BIOS-Option angegeben

Wenn sooo jemand über *sein* Board schwärmt, dann muss es ja was sein...

[img]http://www.abload.de/img/bild083r84s.jpg[/img]

Gruss Micha.

OC ist kein Wunschkonzert - entweder man gibt der CPU das was sie haben will oder man lässt es

AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS

Standard

endlich bin ich dazu gekommen den review in ruhe zu lesen
    echt ein klasse review das board mit all seinen features is echt hammer
    ein feines stück technik !

SoF ... hast du denn auch mal den beiliegenden kühler getestet ? bringt der mit dem lautaussehenden lüfter denn was ?
    Geändert von PLAGANOS (21.04.2010 um 16:07 Uhr)

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Nee den hab ich noch nicht getestet - aber wenn man z.B. CFX fährt, sollte man ihn auf jeden Fall montieren, da die NB dann dazu neigt extrem heiß zu werden - da dürfte der Kühler dann sehr nützlich werden, gerade weil durch die Isolierung da unten meist nicht mehr viel Luft ankommt...erinnere mich da nur zu gut an unser Monstersystem auf der Cebit - dort hätten wir so einen kleinen Quirl auf dem Chipsatz auf jeden Fall gut gebrauchen können
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

schöne review und ein geniales bord

AwardFabrik-Crew
    A-Team Moderator

Standard

klasse Review SoF

Standard

Super Test SoF. Hast dir wirklich viel Mühe gegeben und ne sehr ausführliche Review aus dem Ärmel gezaubert.

Hast zudem ja ganz schön Gas gegeben. Ich werde wohl noch das Wochenende brauchen. Meins primed btw die 227 MHz und war bis 232.5 validierbar (alles on Air). Bin doch recht begeistert von dem Gerät .
    Geändert von McZonk (22.04.2010 um 09:50 Uhr)
    MfG McZonk

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Ich hab im 32m auch noch so 226 - 227 laufen lassen können aber mit dem 920er hatte ich halt dieses komische Verhalten im CPUz - hast du das auch schon beobachten können? Was für eine CPU benutzt du in deinem Test?

THX fürs viele Lob
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Du meinst die Aussteiger und Fehlinformationen an der Stabilitätsgrenze?
    Ja, ich hatte auch schon 240-250MHz auf dem Screen (sobald mehr als 232,5 MHz gewünscht waren). Angelegen sind die aber definitiv nicht . Hab einen Retail 920-D0 drauf. Aber nach wie vor bin wirklich begeistert von dem Board. Gerade im Vergleich zum Classified deutlich einfacheres Ocen im Grenzbereich.
    MfG McZonk

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Da hast du dann wohl die bessere CPU um das Board zu testen Meine beiden CPUs wollten noch nie so wirklich über 220, da war ich mit 225 32m (auch mit stellenweise "Hüpfern") schon sehr zufrieden Hab eben nochmal ein neues Beta-Bios getestet, was im 32m eine weitere Sekunde schneller ist - kann es kaum erwarten am Wochenende mal wieder 32m zu testen

http://www.awardfabrik.de/images/sto...e_newbios1.jpg
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Schönes Review, SoF!

Aber ich fang langsam echt das Heulen an...immer noch kein R3E irgendwo lieferbar. Ich will so ein Ding endlich haben. Brauch dringend mal wieder ein 1366 Board zu spielen...

Gruß
    Christian
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Jo bisschen schade, dass es zur AOCM mit den Boards im Laden nicht geklappt hat, aber vielleicht gewinnt ihr ja das RIIIE bei einem der Wettbewerbe, dann könnt ihr danach direkt loslegen
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Zitat Zitat von SoF Beitrag anzeigen
    Jo bisschen schade, dass es zur AOCM mit den Boards im Laden nicht geklappt hat, aber vielleicht gewinnt ihr ja das RIIIE bei einem der Wettbewerbe, dann könnt ihr danach direkt loslegen
    Du hast unseren Plan erkannt...

Gruß
    Christian
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Zitat Zitat von fuzz3l Beitrag anzeigen
    Du hast unseren Plan erkannt...
    Gruß
    Christian
    Würd euch ja schon gern im 32m mit dem Board sehen - hoffe es bietet sich die Gelegenheit es zusammen drauf ankommen zu lassen Neues Beta-Bios war wie gesagt nochmal schneller, hat richtig Lust gemacht endlich mal meine Zeit (6min 26s) von der GC auf dem RIIE + 975 zu verbessern
    [SIGPIC][/SIGPIC]