Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard ASUS Rampage III Extreme

    ASUS Rampage III Extreme

    Kaum ein Mainboard wurde, bzw. wird von vielen so heiß erwartet wie unser heutiges Testmodell: Das brandneue ASUS Rampage III Extreme basierend auf dem Intel® X58 Chipsatz, unterstützt alle Intel® LGA1366 Core™ i7 Prozessoren – damit natürlich auch den Gulftown - und bietet eine Vielzahl von Overclocking Optionen. Es soll in allen Bereichen neue Maßstäbe setzen und kommt mit einer beeindruckenden Liste exklusiver Features in den Teststand: RC Bluetooth, USB BIOS Flashback, ROG Extreme OC Kit, ROG Connect, Extreme Engine Digi+, CPU Level UP, ProbeIT und einige weitere. In unserem Review vergleichen wir es mit seinem Vorgänger, dem Rampage II Extreme und testen sowohl einen i7-920 als auch i7-980X auf maximalen BCLK und RAM-Takt. Wir werfen außerdem einen genauen Blick auf TweakIT und ROG-Connect. Was das Tool im Extrembereich bringt und ob das Mainboard den hohen Erwartungen gerecht werden kann, klären wir in unserem ausführlichem Review!

    Autor: Christopher Groß (SoF)

    Komplette Review

    [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/1_350x263_a4a958b26fcfa3fbfe0cdfa8fda709a3.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/2_350x263_13baf54c0891fe3368b3bf47a8b72f76.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/3_200x262_1a2b36eba34f775fa956c187cdd67afb.jpg[/IMG]

    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team Avatar von sda2
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    DE->Löhne
    Beiträge
    2.096

    Standard

    Sehr schöne Review! Ultra geiles Board

    Ich denke, dass RoG Connect Bluetooth auch mit anderren Geräten läuft, werde das Programm mal auf meinem HTC Touch Pro 2 ausprobieren, wenn auch erstmal ohne Board
    If it doesn't overclock - it must be broken

  3. #3
    Avatar von sgd02
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    jep hast gut gemacht

    Mal schaun wann es denn nun zu haben ist.

    Gruß

  4. #4
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Danke Leute! War ne Menge Arbeit die letzten Tage, bin froh, dass ich es fertig habe und mich jetzt der hoffentlich weiterhin positiven Rückmeldungen zum Review erfreuen kann
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  5. #5
    Avatar von Mmichel
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    58

    Standard

    Was soll man sagen ?? "" Sahne "" !!

    Gruss Micha.

    OC ist kein Wunschkonzert - entweder man gibt der CPU das was sie haben will oder man lässt es

  6. #6
    hwbot
    Chuck Norris of RAM
    Avatar von websmile
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.652

    Standard

    Schöne Review und beeindruckendes Board- schon Wahnsinn was es inzwischen an Features gibt an die man vor wenigen Jahren nicht mal zu denken gewagt hat
    10K Pionier©
    24/7 Sensei™
    to boldly spam where no man has spammed before

  7. #7
    Avatar von Alriin
    Registriert seit
    30.06.2009
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    83

    Standard

    Super Arbeit, Christopher. Da freut man sich gleich noch mehr auf das RIIIE! :-)
    [Hwbot]21944[/hwbot]

  8. #8
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Danke Leute! Ich wusste von Anfang an, dass es was gibt, was ich übersehe und so ist es dann auch gekommen: ich hab grad den "QPI LLC" Jumper auf dem Board gefunden - QPI-LoadLine Kalibration findet man nicht im Bios sondern wird per Jumper unter dem ATX Stecker aktiviert. Werde da nachher gleich nochmal die Spannungen nachmessen wenn der Jumper gesetzt ist.
    €: Hmmm bisschen komisch die Funktion - im Handbuch ist der Jumper nicht dokumentiert und ich bekomme immer folgenden Screen wenn der Jumper auf 2-3 gesetzt ist:

    [IMG]http://s1.directupload.net/images/100421/temp/u4nl9j3q.jpg[/IMG]

    Werd mal bei ASUS nachfragen was es mit dem Jumper auf sich hat - die QPI Spannung an sich wird auf jeden Fall genauer. Ich muss mit dem Jumper nur noch 1.325V einstellen um am Ende 1.31V messen zu können, von daher wäre es natürlich schön, wenn man diese Funktion nutzen kann
    Geändert von SoF (21.04.2010 um 11:15 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  9. #9
    AF-hwbot-team Avatar von natu
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    Niedersachsen Bomlitz
    Beiträge
    2.416

    Standard

    Hi,

    super Baord keine Frage

    Und es ist das erste Review was ich mir von bis hinten durchgelesen hab die neuen Tools usw sind der hammer.Konnte es ja schon live sehen

  10. #10
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    THX!

    Mit der schnellen Hilfe von Asus-Christian konnte ich jetzt die QPI-LLC testen und habe den Teil im Review nochmal etwas überarbeitet. Mit umgestecktem Jumper liegen jetzt bei eingestellten 1.350V ca. 1.34V an, minimal runter geht es bis 1.33V - die Spannung ist damit deutlich genauer und stabiler. Muss aber recht kurzfristig implementiert worden sein, der Jumper ist nicht im Handbuch dokumentiert - dort wird die QPI LLC noch als BIOS-Option angegeben
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  11. #11
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Chrisch
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    3.156

    Standard

    Moin moin,

    Super Review Chris, das Board gefällt mir

    Wenn ich nicht schon nen RIIE hier hätte würde ich glatt zugreifen (naja mal gucken, man weiß ja nie)

    Gruß
    Chris

  12. #12
    Avatar von Mr.Hawtin
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    210

    Standard

    Tolles Review
    AwardFabrik - a tribute to hardware

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  13. #13
    Avatar von Mmichel
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von SoF Beitrag anzeigen
    THX!

    Mit der schnellen Hilfe von Asus-Christian konnte ich jetzt die QPI-LLC testen und habe den Teil im Review nochmal etwas überarbeitet. Mit umgestecktem Jumper liegen jetzt bei eingestellten 1.350V ca. 1.34V an, minimal runter geht es bis 1.33V - die Spannung ist damit deutlich genauer und stabiler. Muss aber recht kurzfristig implementiert worden sein, der Jumper ist nicht im Handbuch dokumentiert - dort wird die QPI LLC noch als BIOS-Option angegeben

    Wenn sooo jemand über *sein* Board schwärmt, dann muss es ja was sein...


    [img]http://www.abload.de/img/bild083r84s.jpg[/img]



    Gruss Micha.

    OC ist kein Wunschkonzert - entweder man gibt der CPU das was sie haben will oder man lässt es

  14. #14
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    endlich bin ich dazu gekommen den review in ruhe zu lesen
    echt ein klasse review das board mit all seinen features is echt hammer
    ein feines stück technik !

    SoF ... hast du denn auch mal den beiliegenden kühler getestet ? bringt der mit dem lautaussehenden lüfter denn was ?
    Geändert von PLAGANOS (21.04.2010 um 16:07 Uhr)

  15. #15
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Nee den hab ich noch nicht getestet - aber wenn man z.B. CFX fährt, sollte man ihn auf jeden Fall montieren, da die NB dann dazu neigt extrem heiß zu werden - da dürfte der Kühler dann sehr nützlich werden, gerade weil durch die Isolierung da unten meist nicht mehr viel Luft ankommt...erinnere mich da nur zu gut an unser Monstersystem auf der Cebit - dort hätten wir so einen kleinen Quirl auf dem Chipsatz auf jeden Fall gut gebrauchen können
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  16. #16
    Avatar von Basti Q9550
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    78

    Standard

    schöne review und ein geniales bord

  17. #17
    AwardFabrik-Crew
    A-Team Moderator
    Avatar von TheNameless
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.042

    Standard

    klasse Review SoF

  18. #18
    Avatar von McZonk
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    87

    Standard

    Super Test SoF. Hast dir wirklich viel Mühe gegeben und ne sehr ausführliche Review aus dem Ärmel gezaubert.

    Hast zudem ja ganz schön Gas gegeben. Ich werde wohl noch das Wochenende brauchen. Meins primed btw die 227 MHz und war bis 232.5 validierbar (alles on Air). Bin doch recht begeistert von dem Gerät .
    Geändert von McZonk (22.04.2010 um 09:50 Uhr)
    MfG McZonk

  19. #19
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Ich hab im 32m auch noch so 226 - 227 laufen lassen können aber mit dem 920er hatte ich halt dieses komische Verhalten im CPUz - hast du das auch schon beobachten können? Was für eine CPU benutzt du in deinem Test?

    THX fürs viele Lob
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  20. #20
    Avatar von McZonk
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    87

    Standard

    Du meinst die Aussteiger und Fehlinformationen an der Stabilitätsgrenze?
    Ja, ich hatte auch schon 240-250MHz auf dem Screen (sobald mehr als 232,5 MHz gewünscht waren). Angelegen sind die aber definitiv nicht . Hab einen Retail 920-D0 drauf. Aber nach wie vor bin wirklich begeistert von dem Board. Gerade im Vergleich zum Classified deutlich einfacheres Ocen im Grenzbereich.
    MfG McZonk

  21. #21
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Da hast du dann wohl die bessere CPU um das Board zu testen Meine beiden CPUs wollten noch nie so wirklich über 220, da war ich mit 225 32m (auch mit stellenweise "Hüpfern") schon sehr zufrieden Hab eben nochmal ein neues Beta-Bios getestet, was im 32m eine weitere Sekunde schneller ist - kann es kaum erwarten am Wochenende mal wieder 32m zu testen

    http://www.awardfabrik.de/images/sto...e_newbios1.jpg
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  22. #22
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Schönes Review, SoF!

    Aber ich fang langsam echt das Heulen an...immer noch kein R3E irgendwo lieferbar. Ich will so ein Ding endlich haben. Brauch dringend mal wieder ein 1366 Board zu spielen...

    Gruß
    Christian
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  23. #23
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Jo bisschen schade, dass es zur AOCM mit den Boards im Laden nicht geklappt hat, aber vielleicht gewinnt ihr ja das RIIIE bei einem der Wettbewerbe, dann könnt ihr danach direkt loslegen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  24. #24
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Zitat Zitat von SoF Beitrag anzeigen
    Jo bisschen schade, dass es zur AOCM mit den Boards im Laden nicht geklappt hat, aber vielleicht gewinnt ihr ja das RIIIE bei einem der Wettbewerbe, dann könnt ihr danach direkt loslegen
    Du hast unseren Plan erkannt...

    Gruß
    Christian
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  25. #25
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Zitat Zitat von fuzz3l Beitrag anzeigen
    Du hast unseren Plan erkannt...
    Gruß
    Christian
    Würd euch ja schon gern im 32m mit dem Board sehen - hoffe es bietet sich die Gelegenheit es zusammen drauf ankommen zu lassen Neues Beta-Bios war wie gesagt nochmal schneller, hat richtig Lust gemacht endlich mal meine Zeit (6min 26s) von der GC auf dem RIIE + 975 zu verbessern
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •