Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard Zotac MAG HD-ND01

Zotac MAG HD-ND01

Der ZOTAC MAG ist ein kleiner Multimedia Mini-PC fürs Wohnzimmer für alle Bedürfnisse und Wünsche an einen Computer. Ob im Wohnzimmer, in der Küche, im Schlafzimmer oder im Büro, der MAG macht dank seines kleinen und attraktiven Designs und seiner vielfältigen Aufstellmöglichkeiten überall eine gute Figur. Der ZOTAC MAG zeichnet sich sowohl durch eine sehr kraftvolle und zudem sehr sparsame Kombination aus einem leistungsstarken Nvidia Ion Grafikprozessor und einem besonders energieeffizienten Intel Dual-Core Atom Prozessor für einen energiesparenden und umweltfreundlichen Mini-PC aus, der keinerlei Mühen hat, die täglichen Aufgaben wie Surfen, E-Mail, Light-Gaming sowie die Videowiedergabe sogar in Full HD 1080p bestens zu erfüllen. Dies sind zumindest die Herstellerversprechen, ob wir dies alles nach dem Test bestätigen können, könnt Ihr in dieser Review lesen. Wir verwenden die üblichen Benchmarks und beschäftigen uns mit der Alltagstauglichkeit.

Autor: Andreas Zelba (Otterauge)

Komplette Review

[IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/1_400x300_0d10d255649374a5e6871b47e1e836de.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/2_800x450_dfbca8feb5c66085c8512cad070d8615.jpg[/IMG]

Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

AF-hwbot-team
    Pimuckl

Standard

Tolles Review

Hätte aber ne Frage Andi, welchen Media Player hast du benutzt? Mit welchen Codecs und welchen einstellungen?

Hatte selbst mal ein System mit gleicher fast(meiner hatte sogar nur den Singlecore Atom) Hardware hier, auch mit Windows 7 und hatte absolut keine Probleme mit 1080p Material
    Geändert von kovsk (22.04.2010 um 12:27 Uhr)
    [HWBOT]12659[/HWBOT]

AwardFabrik Crew
    Pot-Legende

Standard

Neuen Mediaplayer und neuen Power DVD. Ich kann mir vorstellen das es vieleicht die 2 Gb Arbeitsspeicher sind die etwas mau sind bin der Kombination.
    Man muß halt seh genau hinschauen. Auf dem Lappi und 22" ist nichts zu sehen aber auf dem 52" sieht man dann schon leichte hackler.

Hab auch die hochwertigen Trailer benutzt, komprimiertes Material mit Avi usw. läuft ja tadellos.
    Geändert von Otterauge (22.04.2010 um 13:08 Uhr)

CyberCSX
    Gast

Standard

Um erlich zu sein, ein normales haushalt braucht auch nichts mehr.

Es scheint sio das ZOTAC mit diese mini - PC's bzw. ITX MB's neue massstäbe setzt in unsere computer zeitalter und endlich verschwinden diese nutzlose riesen- case was sinlos in fast jeden office wohnzimmer herumstehen, bei anwender was ausser gelegentlich im internet einkaufen, einige filme sich ansehen, ein haushalt führen, sich mit textbearbeitung beschäftgen, nichts anderes mehr machen.

Ich selber kann es kaum erwarten mei Zotac MB in Betrieb zu setzen und wen ich damit zufrieden bin, verschwindet auch beimir diese riesen kastn.

Seit 2 Monate bin ich auf ZOTAC Aufmerksam geworden. in der zwischenzeit sprichte ich mit mehrere leute aus mein bekantenkreis und nicht nur, was Zotac produkte bereitz einsetzen und alle sind davon Voll Begeistert.

AwardFabrik Crew
    Pot-Legende

Standard

HTPC´s sind aufjedemfall im kommen, dazu trägt abert auch die LCD Technik oder verbreitung bei. SO kann man vieles vereinen.

Ob man aber am großen Bildschirm Surft ist halt so die Frage?

AF-hwbot-team
    Pimuckl

Standard

Falls du das Teil noch hast teste doch mal bite mit dem k-lite codec pack, und akiviere bei der Installation die DXVA beschleunigung

Die Geräte an sich finde ich auch klasse, "normale" User zuahuse brauchen nicht mehr Leistung, und die Preise für fertige PCs in diesem Format sind imo auch meistens ziemlich fair.
    [HWBOT]12659[/HWBOT]

CyberCSX
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Otterauge Beitrag anzeigen
    Ob man aber am großen Bildschirm Surft ist halt so die Frage?
    Mit sicherheit. Wen ich was in mein rechner eine 25 EURO GraKa verbaut habe (club3D) es kann auf 2 Bildschirme zu gleich zu Surfen, wird es wol auch mit den GraKa Chip des zotac MB was sogar CUDA Unterstüzt möglich sein.
    Darüber wurde ich mir kein Kopf machen.

Mein "großer Bildschirm" hat 120 cm bild Diagonale (TV) und der PC Monitor 22" und du wirst staunen aber am Großen ist die Bildqualität wesentlich Besser, Schärfer, farben schärdfer u. besser, u. Klarer als auf den Kleinen.
    Siehe Anhang.
    Geändert von CyberCSX (26.08.2010 um 19:26 Uhr)

AwardFabrik Crew
    Pot-Legende

Standard

Keine Frage, mir gefällt das Bild auch klasse auf mein großen LED da kommt ein kleiner sicher nicht mit

Ist aber auch eine Frage ob man den Stromverbrauch will. Mein LED ist sehr genügsam, muß halt jeder für sich entscheiden. Ist auch die frage wie weit man weg sitzt, bei 4m muß man dann schon sehr die Auflösung ändern um noch alls Buttons zu treffen und vorallem braucht man nee gute Maus und Tastaturkombi die ohne Probleme die Entfernung überbrückt.. da ist die günstige EX100 von Logitech nicht ganz das Wahre

Kovsk ich lad mir den mal runter und überprüfe es.

Und ja ich finde es auch klasse, Super klein und hat noch seine Vorzüge wie ein Rechner. Aber ein laufwerk fehlt dann doch um Komplett zu sein

Edit: Kovsk: 64bit Codec Pack drauf und schwer zu sagen ob es besser ist, bei langezogenen Laufschriften sieht man immernoch hin und wieder ein hakler... aber man muß sich schon drauf konzentrien. Ist ja auch keine BR in 24p darf man auch nicht vergessen.
    Aber wie gesagt das geht völlig in Ordnung
    Geändert von Otterauge (22.04.2010 um 16:20 Uhr)

CyberCSX
    Gast

Standard

Ich sitze bei gut 3 Meter von der Glotze, habe eine 5 EURO - Hamma Tastatur u. eine 9 Euro Logitech mouse.

Es gibt keine Einschränkungen in der Bewegung, alles ist Perfekt sichtbar wie wen ich bei 90 cm vom Kleinen Monitor sitzen wurde.

AwardFabrik Crew
    Pot-Legende

Standard

Bei 3m ist hier auch alles bestens, so ab 3,5 geht es los und bei 4,5m muß ich den Empfänger auf den Boden legen

CyberCSX
    Gast

Standard

Wen man zum Augenartzt geht, jede empfehlung zum thema TV kommt:

- Man sollte mindestens 3 x bildschirm diagonale Abstand Halten.

Das dient nicht nur zur Gesundheit auf Augen Ebene und auch auch qualität ebene.

(nicht umsonst wen man im Kino Geht, irgendwo in der Mitte hockt, nach ein 3 Stunden Film, kommt man da raus mit Nacken u. Augenhüllen Schmerzen, so ein Leichtes Zährren).

Das kommt vom zu Nahe sitzen.

Vor einige jahre war ich in Urlaub in USA. Da kam ich im Genuss von AUTO KINO.
    Ich Parkte weiter hinten, so etwa 4 x bildschirm Diagonale.
    Der Blickwinkel war nicht nur Optimal sondern der Besuch ein Regelrechter Genuss. Wen ich hier in Duisburg zu U.C.I. gehe, auch wen ich in der Letzten Reie sitze komme ich mit kopfschmerzen von da Heraus.

AwardFabrik Crew
    Pot-Legende

Standard

Du ich weiß wie weit man entfernt sein muß oder kann.

Lächeln Overclocking

Habe den Artikel von "Otterauge" über Overclocking des Zotac MAG gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Memory mit angezogener Handbremse (667) läuft. Habe das Teil seit ein paar Tagen und auch overclocked, allerdings mit voller Memory Speed (800). Damit ist das Teil für seine Ausstattung dann richtig schnell und die CPU Temperatur nur etwa 5° höher. Hier die Einstellungen die ich anders habe als "Otterauge":
    System Clock Mode Unlinked
    Memory Clock 800
    Läuft stabil und mit guter Performance als kleiner Server (Apache, Tomcat, Mysql, php ...) unter Linux.

AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS

Standard

ich hab grad erst das review gelesen. vorher irgendwie immer wieder vergessen.

find den kleinen kasten echt geil eine richtig geile alternative für einen feinen HTPC das mit dem windows installieren kann man ja noch verschmerzen aber das mit dem zubehör und dem laufwerk is bissel schade. aber da kann man sich ja ein feines externes blu-ray-laufwerk nebendran stellen ^^ wäre wohl immer noch günstiger als sich ein HTPC-case und die passende hardware dazu zu kaufen.

AwardFabrik Crew
    Pot-Legende

Standard

@rod....

klar kann man weiter pushen... hab ja geschrieben das ich das nur angerissen habe und wie du sagtst... feine so einem kleinen Teil machen kann

CyberCSX
    Gast

Standard

So !

ich hab heute auch mein zotac A-E Angeschmissen, BS auf der Platte draufgepakt, Treiber CD von Zotac, alls reibungslos ohne problemen und recht schnell.
    Die Nächste Installation war Everest ultimate lizenziert um mal zu sehen was da los ist und...... da kommen echt Bedenken auf.

wen der CPU schon in leerlauf mit 51°C Heitzt bei eine Zimmertemperatur von nur 18°C dann will ich nicht mal daran denken wen das MB in ein Case verbaut ist (egal welchen) und im sommer eine hitzewelle mit eine Zimmertemperatur von Ab 30°C welche temps vom CPU kommen. wie gesagt im Leerlauf. Solte nun das MB auch noch gejagt werden unter last mit irgendwelche vdeo Bearbeitng oder was auch immer, da kommt schon das teil ab 60°C bei eine zimmertemperatur von 18°C. Bei eine Zimmertemperatur von + 30°c gibt das ding eindeutig den löffel ab wegen hitzetot.

Hier ist ein gewaltiger Handlungsbedarf auf külung ebene ansonsten ist es passe mit HTPC.

Was der mitgelieferte 60er slim von zotac betrifft, das teil kann man eindeutig knicken. Der bringt genau so fiel wie ein PUPS IN DER HOSE.

Ich lies nun das MB gut 2 Stunden Laufen Mit lüfter u. 2 Stunden Ohne Lüfter. Die CPU Temperaturen in beide Fälle, in leerlauf konstant auf 51°C

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Und wie schauts bei voller Auslastung aus? Die Thermal Spezifikation der CPU beträgt immerhin 85.2°C, was immerhin einiges ist

Mein DualCore im Laptop hat idle auch ~46°C, dafür kommt der bei Vollast kaum über 50°C (Lüfter seeeehr leise).

Naja, ich sehe da kein Problem. Zudem die CPU im HTPC nie wirklich zu 100% ausgelastet ist (oder was machst du mitm HTPC?)
    Geändert von Chrisch (04.05.2010 um 21:48 Uhr)

CyberCSX
    Gast

Standard

Es kann sein das ich video bearbeitungen mache da der GPU chip auch CUDA unterstützt, Ansonsten das übliche. Trotzdem, kein Zocken weil dafür hab Ich eine PS3.

Unter last kann ich es momentan nicht testen aber wen so mit den frisch installierten BS das teil 51°C bringt.................
    Geändert von CyberCSX (04.05.2010 um 22:46 Uhr)

AwardFabrik Crew
    Pot-Legende

Standard

Geh mal ins Bios da könne 10% mehr Lüfter einiges bewirken und er wird nicht viel lauter

CyberCSX
    Gast

Standard

Was mir aufgefallen ist, der lüfter ändert die drehzahl von aleine abhängig von was man macht. Genau so macht auch der Notebook meiner tochter und das nervt unheimlich.

Was BIOS Betrifft, muss ich erlich sein, hab mir nicht mal angesehen. Bin kurz herein nach den ersten start um den DVD LW als First Boot fest zu legen um das BS auf der Platte zu hauen und wie das drauf war noch mal um wieder die HDD alls FIRST BOOT fest zu legen und das wars auch.

Morgen am jeden fahl, werde ich den Prime drauf lassen um zu sehen was das teil unter last test macht.

AwardFabrik Crew
    Pot-Legende

Standard

Klar ist ja auf Temperatursteuerung von Hause aus gestellt, kannst du sicher Manuell festlegen und da kann st du dir deine Maxtemperartur relativ genau festlegen und die wechselnde Geräuschkulisse dazu

CyberCSX
    Gast

Standard

Ich weis nicht aber irgendwie stehe ich auf den schlauch.
    War im bios aber finde den lüfter nicht.

AwardFabrik Crew
    Pot-Legende

Standard

Dann guck mal unter MCP Hardware Monitor...

http://www.awardfabrik.de/sonstiges/...hd-nd01-5.html

CyberCSX
    Gast

Standard

Hab Ich. Trotzdem, schlag mich tot, ich komm da nicht rein. Entweder bin ich zu alt oder zu blöd aber ich übersehe da was und weis nicht was.

Standard BIOS

Zitat Zitat von Otterauge Beitrag anzeigen
    @rod....

klar kann man weiter pushen... hab ja geschrieben das ich das nur angerissen habe und wie du sagtst... feine so einem kleinen Teil machen kann
    hallo otterauge,

kannst du mir wohl helfen? ich habe die empfohlenen einstellungen von dir im bios übernommen, muss aber wohl etwas falsch gemacht haben. auf jeden fall fährt er jetzt nicht mehr hoch, auch ins bios komme ich nicht mehr. was kann ich denn jetzt tun?? danke im voraus für die hilfe!

mfg uewcken