Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard ASUS Radeon HD5870 Matrix Platinum

    ASUS Radeon HD5870 Matrix Platinum

    Die ASUS ROG Serie steht für „Republic of Gamers“ und richtet sich im Besonderen an Gamer, sowie übertaktungsbegeisterte Käufer. Nachdem andere Hersteller wie Gigabyte und MSI schon Radeon HD5870 im „Custom-Design“ vorgestellt haben, die besonders durch hohe Übertaktungsreserven überzeugen können sollen, zog ASUS nun mit einem ROG Model der Radeon HD5870 nach. Als Radeon HD5870 Matrix stellt ASUS hierbei die Eigenkreation vor. Diese wartet mit einem von ASUS entwickeltem PCB inklusive einer verbesserten Spannungsversorgung, einem geändertem Kühler, sowie einem auf 2GB GDDR5 vergrößertem Videospeicher auf. Bei der limitierten Platinum Edition hat ASUS darüber hinaus noch die Taktraten leicht erhöht. Wie sich die ASUS Radeon HD5870 Matrix Platinum schlägt, wollen wir uns in diesem Review ansehen.

    Autor: Maurice Menne (Mome)

    Komplette Review

    [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/Bild1_290x300_7fd063e8ed3e32757f355381d0fd9589.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/Bild4_441x300_affc7b9d610eda8c154e5b620cb4a449.jpg[/IMG]

    Achtung: Wenn jemand gravierende Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in einem Artikel findet, würden wir uns freuen wenn Ihr uns diese per PM mitteilt. Im Diskussionsthread hat das nichts verloren.
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    Avatar von EVGAnator
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    schönes Sahneteil!!

    Das lässt auf eine GTX480 Matrix hoffen,
    wo doch die GTX285 Matrix in punkto Lautstärke ein Reinfall war..
    Geändert von EVGAnator (29.06.2010 um 13:56 Uhr)

    CORE i7-920 @ 3,8 GHz | EVGA X58 CLASSIFIED LTD
    EVGA GTX 480 | G.SKILL TRIDENT DDR3 2000 6GB
    X-FI TITANIUM FATALITY PRO | AKG K530
    CORSAIR EXTREME SERIES X64 | CORSAIR OBSIDIAN 800D

  3. #3
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Naja ich glaub die Premiumedition sind nicht gleichzusetzen mit "Silent"-Editionen - so eine Matrix macht eigentlich immer erst so richtig Sinn, wenn man den Kühler abbaut und einen Pot draufschnallt um die bessere Stromversorgung (+ evtl. andere Optimierungen am Layout) unter Minusgraden so richtig auszureizen
    Vor ein paar Monaten hätte ich sofort zugeschlagen, aber leider kommt die 5870 Matrix etwas spät für meinen Geschmack
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  4. #4
    Avatar von Mr.Hawtin
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    210

    Standard

    Guter Test, das OC Potential ist aber sehr Enttäuschend!
    AwardFabrik - a tribute to hardware

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #5
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    ja interessantes review hätte auch mit mehr leistung gerechnet. so arg viel schneller im vergleich zu einer "normalen" 5870 ist die graka nicht.
    aber schön aussehen tut sie. besser wie das referenzdesign !
    Geändert von PLAGANOS (29.06.2010 um 18:14 Uhr)

  6. #6
    AF-hwbot-team Avatar von aperacer
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Südtirol--> Lajen (Lajen ist nicht Gröden)
    Beiträge
    1.158

    Standard

    Was mich wundert ist dass alle Hersteller bei Grafikkarten mit einer eigenen besseren Spannungsversorgung für höheres OC werben, obwohl die Karte am Ende doch nur ein mittelmäßiges OC-Potential hat und wegen der "besseren" Spannungsversorgung am Ende trotzdem mehr Strom verbraucht, was ja eigentlich bei einer besseren Versorgung nicht der Fall sein soll (dürfte). Unter besser verstehe ich eine höhere Effizienz und ein geringeres schwanken der Spannung.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Asus P2B Kill Counter: 2||Asus P2B-F Kill Counter: 2

  7. #7
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Man muss eben noch Glück haben mit der Güte des Cores. Was nützt einem die beste Spannungsversorgung, wenn das nicht der Fall ist. Ist dem aber so, macht es sich bemerkbar.
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  8. #8
    AF-hwbot-team Avatar von Warhead
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Äberlausitz
    Beiträge
    1.247

    Standard

    dann sollte man bei asus aber so helle sein und die etwas selektieren. so ist das ein absolut verkorkstes, überteuertes produkt und eine wahre oc-krücke

  9. #9
    Avatar von Atte
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Das ja wohl peinlich. Asus sollte nach diesem Test vor Scham im Erdboden versinken. Ich hatte glaub ich drei HD5870 und alle haben besseres OC-Potential geboten wie die Asus Matrix. Bei soner Karte sollte sich das Potential doch über Durchschnitt bewegen und nicht unter Durchschnitt.

    Sicher gibts keine OC-Garantie, aber bei ner Karte, die fürs OC gemacht ist, sollte man bei Asus doch auch ein Augenmerk aufs OC-Potential legen.


    Gruß, Atte

  10. #10
    AF-hwbot-team Avatar von Zero_Cool
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Dillenburger Str. 74 ; 35685 Manderbach
    Beiträge
    1.975

    Standard

    erstmal ein top Bericht.

    was mir aufgefallen ist, war das ASUS den gleichen kühler wie den von der 5870V2 verwendet haben. größer schneller. Directtouch hat die V2 auch.
    Dazukommen die etwas vom referenz abgefallenen Ports(wie bei der V2..).

    Troz der schlechteren Übertaktungsergebnisse sollte man keine voreiligen schlüsse ziehen. ICh selbst hab die erfahrung gemacht das ATI(AMD) generell ziemlich warme produkte verkauft die unter last nochmal richtig heizen.

    Mich würde schlussendlich interessieren wie es mit dem OC Potenzial bei
    -40 bis -65°C ausschaut. Dann wird die karte warscheinlich nochmal die Hufeisen anziehen und losspurten.

    Alles in allem ne schicke karte und warscheinlich für extrem oc gedacht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    AwardFabrik - Gibt einfach mehr Spannung...

  11. #11
    AF-hwbot-team Avatar von Warhead
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Äberlausitz
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Troz der schlechteren Übertaktungsergebnisse sollte man keine voreiligen schlüsse ziehen. ICh selbst hab die erfahrung gemacht das ATI(AMD) generell ziemlich warme produkte verkauft die unter last nochmal richtig heizen.
    nenene...wenn asus was tolles verkaufen will für den preis, dann darf schon gern selektiert werden

    weil das oc ist für eine 5870 erbärmlich. das hat dann auch wenig mit der temp z utun

  12. #12
    AF-hwbot-team Avatar von Zero_Cool
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Dillenburger Str. 74 ; 35685 Manderbach
    Beiträge
    1.975

    Standard

    ich bin trozdem mal gespannt, vieleicht wird aus der raupe ja noch nen schmetterling. ich denke wir werden sowas auf der ??Gamescom?? erfahren. oder bencht ihr mit fermi, micha?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    AwardFabrik - Gibt einfach mehr Spannung...

  13. #13
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard

    Wir werden wohl beides benchen

    Bin auch gespannt wie sich die Karten unter Kälte schlagen werden!
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  14. #14
    AF-hwbot-team Avatar von Zero_Cool
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Dillenburger Str. 74 ; 35685 Manderbach
    Beiträge
    1.975

    Standard

    ich bin da guter zuversicht.

    Freue mich schon euch wieder zu sehn!

    Vllt ist eine nachträgliche ergänzung der Ergebnisse unter käte nicht schlecht bei der karte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    AwardFabrik - Gibt einfach mehr Spannung...

  15. #15
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Mome
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Urdinarrain
    Beiträge
    6.816

    Standard

    So... ich will auch nochmal ein Statement zu der Karte abgeben!

    Ich hatte den Eindruck, dass das Tool ein Hauptgrund für das relativ magere Ergebnis war.
    Selbst ohne Spannungserhöhung war fast der gleiche Wert möglich wie ohne Spannungserhöhung. Und eine Skalierung "oben raus" wie man sie von anderen HD5870 kennt, existierte nicht.
    Selbst ohne Spannungserhöhung waren 940-950MHz möglich, was wiederum für std-VGPU kein schlechter Wert ist.
    Mit durchprobieren verschiedener Settings habe ich auch einen Durchlauf mit 1000MHz durch den 3DMark06 geschafft bei erhöhter Spannung. Der Wert für Crysis lag halt 40MHz darunter und auch 1000MHz waren im 3DMark nicht reproduzierbar.
    Leider ist der vTuner das einzige Programm mit dem eine Spannungserhöhung möglich ist. Ansonsten hätte ich gern getestet ob man mit einem anderen Programm höher kommt.
    Es ist ja leider nicht unbekannt bei ASUS Karten, dass die OC-Software nicht das gele vom Ei ist. Der Smartdoctor war ja leider auch nicht das "Wunderprogramm".

    Das sind jetzt Vermutungen von mir.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Karte einfach schon so "früh" dicht macht.
    Ich für meinen Teil denke zumindest nicht, dass es an der GPU liegt und gerade das Modell schlecht geht, sondern, dass es allgemein ein Problem ist bei der Matrix.
    [IMG]http://awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5744&d=1356713208[/IMG]

  16. #16
    Avatar von JustMe2p
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Das mit dem OC ist schade...dafür finde ich den Kühler toll
    Q9550@Alphacool HF14 Yellowstone | DFI DK T2RS+ | GTX275@EK-FC275 | HyperX 1066MHz CL5 | LianLi A05NB | Magicool 280er@(((NB))) | Jingway 600 | EK Multioption 150

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •