Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard 15 Wasserpumpen im Test (11-2010)

    15 Wasserpumpen im Test (11-2010)

    Das Wasser in einer Wasserkühlung muss bewegt werden – das geht natürlich nur mit einer Pumpe. Doch die Auswahl am Markt ist groß und es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen, so dass die Wahl bei der richtigen Pumpe nicht leicht fällt. Der eine möchte gerne eine Pumpe haben, die eine hohe Leistung hat und einen großen Durchfluss gewährt. Der andere Nutzer hat gern eine Pumpe, die sehr leise ist und der Durchfluss dabei nur eine zweitrangige Rolle spielt. Und dann gibt es noch den, der gern die Eierlegende Wollmilchsau hätte, die alle Eigenschaften ineinander vereint. Aber gibt es diese Pumpe? Wir haben uns für dieses Review fünfzehn aktuelle Pumpen am Markt ausgesucht und vergleichen diese miteinander. Mit dabei sind natürlich alle wichtigen Vertreter der Wasserkühlungsszene.

    Autor: Robert Stangel (SeLecT)

    Komplette Review

    [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/1_400x325_78d7e73ecd7dc6dff5cff5f8f622d599.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/2_365x325_8a7cbee9994a364fe7b803164ea726a0.jpg[/IMG]
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Gibt es eigentlich etwas, dass unser Robert nicht testet? Auch wenn ich jetzt nicht im Wakü-Segment aktiv bin, find ich das einen klasse Test! Durchfluss, Förderhöhe, Preistabellen, zusammen mit detaillierten Beschreibungen der einzelnen Pumpen - wielange hat dieser Test eigentlich gedauert??? Bin echt sprachlos und wenn ich bisher nicht auf Wakü-Kram geschaut habe, dann spätestens jetzt
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  3. #3
    AF-hwbot-team Avatar von Dio
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.476

    Standard

    Schade das es keinen Test zur Lautstärke gibt, gerade das ist ja eigentlich ein ganz wichtiger Faktor wenn ich mir ne Wakü anschaffe.

    Aber ne richtige Alternative zur Laing DDC gibts scheinbar immer noch nicht wenn man Leistung und Kompaktheit als Maßstab anlegt.
    Geändert von Dio (13.11.2010 um 08:01 Uhr)

  4. #4
    AF-hwbot-team Avatar von Warhead
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Äberlausitz
    Beiträge
    1.247

    Standard

    klasse test. aber auch hier gibt es meinerseits wieder kleine beanstandungen:

    Phobya DC12-400 12Volt Pump

    Positiv:
    + Baumaße
    die ist deutlich größer als die laing' und bekommt dafür einen pluspunkt? klingt für mich unlogisch.


    Schade das es keinen Test zur Lautstärke gibt, gerade das ist ja eigentlich ein ganz wichtiger Faktor wenn ich mir ne Wakü anschaffe.
    das kommt gleich noch dazu. wenn ich schon wieder lese das alle pumpen leise waren. naja dann hat man da ganz simpel probleme. eine non-plus laing auf 12v ist bei mir aus 2m zu hören, trotz entkopplung, einfach nur durch das laufgeräusch. das ist nicht leise...
    Geändert von Warhead (13.11.2010 um 11:51 Uhr)

  5. #5
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    klasse review robert war sicher eine menge arbeit !
    die ergebnisse der pumpen waren vorhersehbar Laing ist da einfach top !

    @Dio & Warhead ... im review steht doch, dass auf einem Lautstärketest verzichtet wurde! warum darauf verzichtet wurde, steht auch dabei!

    ich finds immer schön, das manche sich einen satz aus dem zusammenhang rauspicken und den dann zitiert. nur damit man seine meinung bestätigen/bestärken kann.

  6. #6
    AF-hwbot-team Avatar von Warhead
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Äberlausitz
    Beiträge
    1.247

    Standard

    @Dio & Warhead ... im review steht doch, dass auf einem Lautstärketest verzichtet wurde! warum darauf verzichtet wurde, steht auch dabei!
    keine bange, lesen bekomme ich hin, aber die aussage ansich steht in frage...

    wenn du richtig lesen würdest, hättest du auch gelesen was ich dazu geschrieben habe. aber das scheint dir egal zu sein, weshalb du gleich wieder einen raushängen lässt vom allerfeinsten -.-

  7. #7
    AwardFabrik Crew
    Strebert
    Avatar von SeLecT
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    An der schönen Nordsee.
    Beiträge
    9.730

    Standard

    Zitat Zitat von Warhead Beitrag anzeigen
    klasse test. aber auch hier gibt es meinerseits wieder kleine beanstandungen:

    Phobya DC12-400 12Volt Pump

    Positiv:
    + Baumaße
    Ja, stimmt, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Wir werden das auf jeden Fall ändern. Danke.


    _____


    Zur Lautstärke:

    Wie schon gesagt, einen richtigen Test hätte ich mit herkömmlichen Mitteln leider nicht machen können und subjektiv eine Wertung erstellen habe ich nicht für richtig empfunden. Die Tests habe in einem geschlossenem Gehäuse stattgefunden und für mich (wie gesagt, es ist eine subjektive Meinung) waren alle relativ leise, solange die entkoppelt sind. Bei dem einen oder anderen kann eine Pumpe, die ich als leise empfunden habe, schon als Laut eingestuft werden.

    Und keinen Stress hier deswegen. Immer ruhig bleiben.
    AwardFabrik - a tribute to hardware

  8. #8
    Binford 6100 Avatar von Heimwerkerking
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Von der Wupper an die Ruhr
    Beiträge
    6.987

    Standard

    Grade das Thema Lautstärke wird immer ein Aufreger bleiben, das war in den ganzen bald 6 Jahren die ich in PC Foren unterwegs bin nie anders.

    Ich bin auch absoluter Silent Fan und selbst ich lese noch, dass Komponenten, die ich verbaut habe, als mega laut eingestuft werden. Von daher...eure Einwände sind berechtigt, aber erstens testet jeder anders und zweitens ist die Lautstärke ja nun auch nicht das Hauptkriterium beim Kauf, was hab ich von ner flüsterleisen Pumpe, wenn die schlechter kühlt als ein guter Luftkühler?
    Gefällt Euch die AwardFabrik? Zeigts Euren Freunden und uns bei Facebook!

  9. #9
    AF-hwbot-team Avatar von Dio
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.476

    Standard

    Ich wage mal zu behaupten das so ziemlich alle Pumpen, bis auf die 3-4 letzten im Test, so ziemlich jeden Noctua DH-14 o.ä. "nass" machen. ;-)

  10. #10
    AF-hwbot-team Avatar von Warhead
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Äberlausitz
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Zitat Zitat von Heimwerkerking Beitrag anzeigen
    eure Einwände sind berechtigt, aber erstens testet jeder anders und zweitens ist die Lautstärke ja nun auch nicht das Hauptkriterium beim Kauf, was hab ich von ner flüsterleisen Pumpe, wenn die schlechter kühlt als ein guter Luftkühler?
    da die pumpe ansich nicht kühlt, sondern das viel mehr vom radiator und von den kühlern ansich, als vom durchfluss bestimmt wird, ist das kein kriterium, was zählt

    klar kann man hier oder da mit mehr durchfluss einige K besser kühlen, aber eine wakü kaufen sich nicht nur übertakter, sondern auch silentfetischisten. oder die mischung aus beidem

    und für mich ist selbst eine laing ddc1t non-plus auf 12V zu laut. auf 7V ist sie auch nur aus einiger entfernung erträglich. da wäre ich schon gespannt gewesen wie leise da andere im vergleich dazu sind. denn gerade mit den eheim hatte im am anfang auch keine sehr guten erfahrungen in bezug auf "leise"

  11. #11
    Avatar von |2u5hpu7!n
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Münsterland/Herrenhausen
    Beiträge
    240

    Standard

    Ein schöner, fein mit Bildern unterlegter Test!

    Wenn du die Pumpen noch da hast, würdest du sie - vielleicht auch nur inoffiziell - nochmal anschliessen und anlaufen lassen? Selbst auf einen rein subjektiven Höreindruck deinerseits, würde ich mich mehr verlassen als auf eine "technische" Messung von einigen anderen Seiten.

    Übrigens erstaunlich was aquacomputer aus der Eheimpumpe gemacht hat, vor allem wenn betrachtet was Innovatek da ableistet
    AwardFabrik, es kann nichts passieren!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #12
    AwardFabrik Crew
    Strebert
    Avatar von SeLecT
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    An der schönen Nordsee.
    Beiträge
    9.730

    Standard

    Ich habe die Pumpen noch da, jedoch kann ich nicht versprechen, dass ich es schaffe alle nochmal anzuschließen, denn mein Privatleben nimmt mich gerade ein wenig ein, so dass wenig Zeit für anderes bleibt.
    Ich gebe mein bestes.
    AwardFabrik - a tribute to hardware

  13. #13
    Avatar von bundymania
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    -=- Bastelorakel Industries Worldwide Inc.
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Das Thema Lautstärke ist ohne teures Messequipment und entsprechenden Räumlichkeiten wirklich nur sehr schwer mit irgendwelchen Werten in Tabellenform wiederzugeben. Man kann da lediglich seinen subjektiven Eindruck abgeben und selbst dann gibt es regelmässig Userstimmen, die anderer Meinung sind Ich habe damals im Laingdeckeltest meine subjektive Meinung versucht wiederzugeben, die überwiegend von Userseite soweit bestätigt wurde, aber na klar waren auch kritische Meinungen dabei aus den genannten Gründen. Es gibt anderswo auch nen recht umfangreichen Pumpentest inkl. Lautstärketabelle der bei AT verlinkt ist (http://www.xpert-oc-team.de/forum/in...ntid=71&page=7) die ich im großen und Ganzen bestätigen würde, trotzdem ist es immer ne "Momentaufnahme" des jeweiligen Testers.
    Erst neulich schrieb mich ein User an und meinte, das er gehört hätte, das die XSPC 450 Pumpe sehr laut wäre und ob man diese aus 1 Meter Entfernung denn noch hören kann. Tja, nicht in 1 Satz zu beantworten, dazu spielen einfach zu viele Faktoren mit. Besonders schwer eine Aussage über die Lautstärke abzugeben ist es natürlich, wenn gleich mehrere sehr ähnliche Pumpen in einem Test vorhanden sind, wie es ja hier in deinem Review mit den Eheimern der Fall ist
    Geändert von bundymania (15.11.2010 um 14:41 Uhr)

  14. #14
    Binford 6100 Avatar von Heimwerkerking
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Von der Wupper an die Ruhr
    Beiträge
    6.987

    Standard

    Dass die Pumpe selbst nicht kühlt ist mir auch bewusst, bitte entschuldige die missverständliche ausdrucksweise, ich denke aber, dass du weisst, was ich meine...
    Gefällt Euch die AwardFabrik? Zeigts Euren Freunden und uns bei Facebook!

  15. #15
    Avatar von andR_
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    144

    Standard

    Guter Test,

    die Lautstärke wäre sicher Interessant, aber schlecht durchführbar. Eine subjektive Meinung im vergleich zu Pumpe X (z.B. der Laing auf 12V, ist ja doch sehr geläufig) hätte dem ein oder anderen aber sicher geholfen^^

    Ich hätte es aber schön gefunden, wenn du den Punkt "Testsystem/ Testbedingungen" nicht ausm CPU-Kühler? Roundup kopiert oder zumindest umgeschrieben hättest.

    Zitat

    "Durchfluss der einzelnen CPU Kühler"
    "Halt für alle Kühler zu gewährleisten"

    etc.

    Darf man fragen, wie die Punkte in der Kategorie "Ausstattung" vergeben wurden? Pumpen haben z.B. oft gleich viel Punkte bekommen obwohl z.B. zusätzliche Kabel oder Anschlüsse, im vergleich zu anderen die alles mitbringen, nötig waren.

    Aber ansich sehr solide, wie gewohnt, war sicher ne Menge Arbeit.

    Gruß

    andR_
    Geändert von andR_ (16.11.2010 um 17:40 Uhr)

  16. #16
    AwardFabrik Crew
    Strebert
    Avatar von SeLecT
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    An der schönen Nordsee.
    Beiträge
    9.730

    Standard

    Es ist zwar kopiert, aber umschrieben worden. Habe die Sätze sicherlich vergessen. Werde es noch ändern, danke für den Hinweis.
    Wie gesagt, mit der Lautstärke hätte ich gern auch was gemacht, aber nur mit subjektiv war es mir dann doch zu vage. Und anders geht es leider nicht.
    Des Weiteren schaffe ich es auch nicht nachträglich noch einen subjektiven Eindruck der Pumpen für euch zu gestalten. Tut mir leid.

    Die Punkte wurden nach Zubehör, aber auch der Features und Zusatzfunktionen gegeben. Kabel waren ja nur bei der Laing D5 von Nöten, die anderen haben ja das entsprechende Zubehör.
    AwardFabrik - a tribute to hardware

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •