Ergebnis 1 bis 11 von 11
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut

Standard Intel "SandyBridge" Core i7-2600K

Intel "SandyBridge" Core i7-2600K

Vor einer Woche fiel der offizielle Startschuss für Intel's neue "SandyBridge" getaufte CPU-Generation. Etwas überraschend hatte Intel jedoch am letzten Tag des alten Jahres den Startschuss für die Reviews auf den 03.Januar vorverlegt. Eine offizielle Begründung gab es hierfür nicht, es wurde jedoch spekuliert, dass man auf Grund der bereits zahlreich im Umlauf befindlichen Retails und einer Produktankündigung seitens AMD während der CES nicht länger mit dem Launch der Informationen warten wollte. Dies warf unseren Review-Plan, der eigentlich auf den 09.Januar gerichtet war, natürlich völlig durcheinander - eine Woche später ein Review unter vielen zu veröffentlichen erschien wenig attraktiv. Mitlerweile dürfte jeder Interessierte wissen, dass der SandyBridge ein neues Kapitel in Sachen Leistung pro Takt, Leistung pro Watt und beim Takt selbst aufschlägt.

Autor: Christopher Groß (SoF)

Komplette Review

[IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/2_300x216_34ef345643fc307597c579f4cd7bbc93.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/1_288x216_528d08fcae7ba870503fbe63b271b50e.jpg[/IMG]
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS

Standard

sehr geiles review viele interessante details zu den BIOS-einstellungen und dem OC-verhalten. klasse!
    da bekommt man als sockel775-user einen guten eindruck und ein gutes verständnis für das overclocken mit dem neuem chip
    und man bekommt lust sich auch eine SB zu kaufen

AF-hwbot-team Avatar von WhiteLion

Standard

Cooles Review
    Bestärkt mich nur, doch noch eine SB(2600K) zukaufen
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mein Faltknecht
    Benching and Folding is my Life

hwbot
    Chuck Norris of RAM

Standard

Hervorragende Review, sehr umfangreich für sowohl den Normalanwender als auch Enthusiasten, und die Erläuterung der Bios-Einstellungen hilft SB-Neueinsteigern garantiert weiter. Bei der Rohleistung finde ich es doppelt schade das der SB offensichtlich in mehr als einer Hinsicht künstlich gedrosselt ist bzw. anscheinend extra so konzipiert wurde (BCLK-OC, Ram-Takt Timings, Multi). Deshalb für mich kein "Must-have" da ich sowas einfach nicht mag
    10K Pionier©
    24/7 Sensei™
    to boldly spam where no man has spammed before

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Vielen Dank! Bevor ich mit dem Schreiben angefangen habe, war nächtelanges Testen und Recherchieren angesagt, weil ich einen möglichst guten und vor allem fundierten Bericht über das SandyBridge-OC für die AwardFabrik-Leser liefern wollte. Meine "best of 5" CPU hat dabei auch einiges mitgemacht, wenn man sich mal den Bereich unter der CPU ansieht...nach einer Woche fast täglichen testings von 5-10 Stunden musste ich erstmal eine große Wasserpfütze trocknen Deutliche Zeichen von Korrosion waren die Folge, allerdings kein Anzeichen von "Sockelbrand" wie es aktuell wieder berichtet wird - ich halte das aktuell noch für voreilige Panikmache. Die Sockel sind imo ok, sonst wäre mir oder einem aus der Crew die CPU längst abgebrannt bei dem was die in den letzten 2 Wochen durchgemacht haben! Stummerwinter, @rne, Chrisch, Select, Mome, SoF - alle waren bereits mit Plus- und Minusgraden bei extremen Spannungen und keinem ist bisher irgendetwas aufgefallen.

[IMG]http://img263.imageshack.us/img263/5899/44476096.jpg[/IMG]

Ich muss websmile teilweise zustimmen - man wird das Gefühl nicht los, dass der SB "künstlich" limitiert wurde, auch wenn man das so natürlich nirgends lesen kann. Dr.Who (Francois Piednoel, Intel-Performance-Group) hat im XS vor einiger Zeit einen interessanten Post geschrieben, in dem er sagte, dass zusammen mit einem CPU-Entwickler das OC auf SandyBridge erst möglicht wurde. Jedoch glaube ich, dass genau in diesem Zusammenhang festgelegt wurde, was SandyBridge "darf" und was nicht - denn die Grenze ist einfach zu sehr genau dort wo man einem Gulftown endgültig (fast) aller Rekorde berauben würde. Wenn die CPUs auf Kälte skalieren würden und wir 5.8-6 GHZ benchen könnten, dann hätte der Gulftown mit einem Schlag kaum noch eine Bedeutung im High-End Markt bei allem was nicht unbedingt 6 reelle Kerne erfordert.

Allerdings sehe ich dies dann doch noch etwas anders: Vor 10 Jahren machte sich auch kein Hersteller Gedanken darum wie seine CPUs am besten zu Übertakten wären und so ist es Aufgabe der Enthusiasten sich mit dem Design der Boards und CPUs ganz genau zu beschäftigen, um einen Mod zu finden, der dem SandyBridge zu noch mehr Takt und vor allem Skalierung unter Kälte verhilft. Beim P55 gab es ja auch nach einiger Zeit erst den CB-Mod, der den Chips bei unter -100°C so richtig zum fliegen verhalf.
    Ich bin aktuell an vielen Stellen dabei rauszufinden was überhaupt das "internall PLL overvoltage" macht und eine erste Aussage ist schonmal sehr interessant - denn so wirklich "übervoltet" wird da wohl nichts:

"This "Internal PLL override" - does something in CPU registers, enabling/disabling something. As far as I heard - it's does not manage power voltages etc."
    Ich bin fest der Überzeugung, dass wir in Sachen SandyBridge noch eine deutliche Steigerung sehen werden
    Geändert von SoF (18.01.2011 um 17:48 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

AF-hwbot-team Avatar von teurorist

Standard

So

Bin durch Klasse Artikel und Sof steht auf 3er
    I eXtremecooling

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Tripple-Core benching FTW! Also wer wirklich nicht weiter kommt, schaltet einfach ein paar Kerne ab, das bringt immer was. CPUz hatte ich meine 5600 fast in der Tasche mit 2 Kernen bevor das Windows abstürzte und danach nichtmal mehr ein Boot möglich war, aber die Vali hol ich mir noch irgendwann
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Redakteur

Standard

Tz, Cores deaktivieren ist für Pussy´s.... Nicht wahr SoFie?
    Geändert von Chrisch (18.01.2011 um 17:22 Uhr)

AwardFabrik Crew
    Strebert

Standard

Wen noch Benchmarkwerte eines 2500K interessiert, der kann in diesen Thread ein Blick werfen:

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=8708

Und hier noch Prime mit Lukü:

Prime-Ergebnisse:

• Intel Core i5-2500K (L041B517)
    • Kühlung: Luft - Thermalright Silver Arrwow (bei 4,0 und 4,2GHz keine Gehäuselüfter)
    • getestet mit Prime v26.4 (jeweils 2 Stunden)

Die Ergebnisse

4000MHz @ 1,124V

[img]http://www.abload.de/thumb/4000mhz1120vgsz0.jpg[/img]

4200MHz @ 1,180V

[img]http://www.abload.de/thumb/4200mhz1180v3rcs.jpg[/img]

4500MHz @ 1,272V

[img]http://www.abload.de/thumb/4500mhz1272vpo08.jpg[/img]

4700MHz @ 1,352V

[img]http://www.abload.de/thumb/4700mhz1352vhs10.jpg[/img]
    AwardFabrik - a tribute to hardware

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Ich steck dich gleich in 'nen Topf Zoidberg, dann gibt's heut abend Hummersuppe

Damit dieser Post nicht nur OT ist:

Mein persönlicher Dank für die Hilfe am Review geht an:

Chrisch: für frühe Ergebnisse und Erkenntnisse zum SandyBridge
    Websmile: für die Zusendung weiterer RAM-Kits um das Speicheroverclocking näher zu untersuchen
    Stummerwinter: öööhm...keep pushing me?
    @rne, select, mome: für viele Tests und Diskussionen rund um SandyBridge, die mich immer wieder weiter brachten

Die CPUs, die im Review zu sehen sind, stammen übrigens aus einer Sammelbestellung der AwardFabrik-Crew - alle CPUs (eine der ersten Retail-Batches L040165) wurden selbst bezahlt, denn gesponsort wurde leider nichts
    Auch beim ASUS-Board habe ich ein "Full-Retail" aus dem offiziellem Handel genommen, da es eines der ersten verfügbaren Boards zu einem vernünftigen Preis war. Wahrscheinlich werde ich damit mein AMD-System im Alltag ersetzen.
    Geändert von SoF (18.01.2011 um 17:45 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AF-hwbot-team Avatar von Zero_Cool

Standard

super review !!!!!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik - Gibt einfach mehr Spannung...