Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard Intel "SandyBridge" Core i7-2600K

    Intel "SandyBridge" Core i7-2600K

    Vor einer Woche fiel der offizielle Startschuss für Intel's neue "SandyBridge" getaufte CPU-Generation. Etwas überraschend hatte Intel jedoch am letzten Tag des alten Jahres den Startschuss für die Reviews auf den 03.Januar vorverlegt. Eine offizielle Begründung gab es hierfür nicht, es wurde jedoch spekuliert, dass man auf Grund der bereits zahlreich im Umlauf befindlichen Retails und einer Produktankündigung seitens AMD während der CES nicht länger mit dem Launch der Informationen warten wollte. Dies warf unseren Review-Plan, der eigentlich auf den 09.Januar gerichtet war, natürlich völlig durcheinander - eine Woche später ein Review unter vielen zu veröffentlichen erschien wenig attraktiv. Mitlerweile dürfte jeder Interessierte wissen, dass der SandyBridge ein neues Kapitel in Sachen Leistung pro Takt, Leistung pro Watt und beim Takt selbst aufschlägt.

    Autor: Christopher Groß (SoF)

    Komplette Review

    [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/2_300x216_34ef345643fc307597c579f4cd7bbc93.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/1_288x216_528d08fcae7ba870503fbe63b271b50e.jpg[/IMG]
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    sehr geiles review viele interessante details zu den BIOS-einstellungen und dem OC-verhalten. klasse!
    da bekommt man als sockel775-user einen guten eindruck und ein gutes verständnis für das overclocken mit dem neuem chip
    und man bekommt lust sich auch eine SB zu kaufen

  3. #3
    AF-hwbot-team Avatar von WhiteLion
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    348

    Standard

    Cooles Review
    Bestärkt mich nur, doch noch eine SB(2600K) zukaufen
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Mein Faltknecht
    Benching and Folding is my Life

  4. #4
    hwbot
    Chuck Norris of RAM
    Avatar von websmile
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.652

    Standard

    Hervorragende Review, sehr umfangreich für sowohl den Normalanwender als auch Enthusiasten, und die Erläuterung der Bios-Einstellungen hilft SB-Neueinsteigern garantiert weiter. Bei der Rohleistung finde ich es doppelt schade das der SB offensichtlich in mehr als einer Hinsicht künstlich gedrosselt ist bzw. anscheinend extra so konzipiert wurde (BCLK-OC, Ram-Takt Timings, Multi). Deshalb für mich kein "Must-have" da ich sowas einfach nicht mag
    10K Pionier©
    24/7 Sensei™
    to boldly spam where no man has spammed before

  5. #5
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Vielen Dank! Bevor ich mit dem Schreiben angefangen habe, war nächtelanges Testen und Recherchieren angesagt, weil ich einen möglichst guten und vor allem fundierten Bericht über das SandyBridge-OC für die AwardFabrik-Leser liefern wollte. Meine "best of 5" CPU hat dabei auch einiges mitgemacht, wenn man sich mal den Bereich unter der CPU ansieht...nach einer Woche fast täglichen testings von 5-10 Stunden musste ich erstmal eine große Wasserpfütze trocknen Deutliche Zeichen von Korrosion waren die Folge, allerdings kein Anzeichen von "Sockelbrand" wie es aktuell wieder berichtet wird - ich halte das aktuell noch für voreilige Panikmache. Die Sockel sind imo ok, sonst wäre mir oder einem aus der Crew die CPU längst abgebrannt bei dem was die in den letzten 2 Wochen durchgemacht haben! Stummerwinter, @rne, Chrisch, Select, Mome, SoF - alle waren bereits mit Plus- und Minusgraden bei extremen Spannungen und keinem ist bisher irgendetwas aufgefallen.

    [IMG]http://img263.imageshack.us/img263/5899/44476096.jpg[/IMG]

    Ich muss websmile teilweise zustimmen - man wird das Gefühl nicht los, dass der SB "künstlich" limitiert wurde, auch wenn man das so natürlich nirgends lesen kann. Dr.Who (Francois Piednoel, Intel-Performance-Group) hat im XS vor einiger Zeit einen interessanten Post geschrieben, in dem er sagte, dass zusammen mit einem CPU-Entwickler das OC auf SandyBridge erst möglicht wurde. Jedoch glaube ich, dass genau in diesem Zusammenhang festgelegt wurde, was SandyBridge "darf" und was nicht - denn die Grenze ist einfach zu sehr genau dort wo man einem Gulftown endgültig (fast) aller Rekorde berauben würde. Wenn die CPUs auf Kälte skalieren würden und wir 5.8-6 GHZ benchen könnten, dann hätte der Gulftown mit einem Schlag kaum noch eine Bedeutung im High-End Markt bei allem was nicht unbedingt 6 reelle Kerne erfordert.

    Allerdings sehe ich dies dann doch noch etwas anders: Vor 10 Jahren machte sich auch kein Hersteller Gedanken darum wie seine CPUs am besten zu Übertakten wären und so ist es Aufgabe der Enthusiasten sich mit dem Design der Boards und CPUs ganz genau zu beschäftigen, um einen Mod zu finden, der dem SandyBridge zu noch mehr Takt und vor allem Skalierung unter Kälte verhilft. Beim P55 gab es ja auch nach einiger Zeit erst den CB-Mod, der den Chips bei unter -100°C so richtig zum fliegen verhalf.
    Ich bin aktuell an vielen Stellen dabei rauszufinden was überhaupt das "internall PLL overvoltage" macht und eine erste Aussage ist schonmal sehr interessant - denn so wirklich "übervoltet" wird da wohl nichts:

    "This "Internal PLL override" - does something in CPU registers, enabling/disabling something. As far as I heard - it's does not manage power voltages etc."
    Ich bin fest der Überzeugung, dass wir in Sachen SandyBridge noch eine deutliche Steigerung sehen werden
    Geändert von SoF (18.01.2011 um 17:48 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  6. #6
    AF-hwbot-team Avatar von teurorist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    biberach an der riß
    Beiträge
    3.639

    Standard

    So

    Bin durch Klasse Artikel und Sof steht auf 3er
    I eXtremecooling

  7. #7
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Tripple-Core benching FTW! Also wer wirklich nicht weiter kommt, schaltet einfach ein paar Kerne ab, das bringt immer was. CPUz hatte ich meine 5600 fast in der Tasche mit 2 Kernen bevor das Windows abstürzte und danach nichtmal mehr ein Boot möglich war, aber die Vali hol ich mir noch irgendwann
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  8. #8
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von Chrisch
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    3.156

    Standard

    Tz, Cores deaktivieren ist für Pussy´s.... Nicht wahr SoFie?
    Geändert von Chrisch (18.01.2011 um 17:22 Uhr)

  9. #9
    AwardFabrik Crew
    Strebert
    Avatar von SeLecT
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    An der schönen Nordsee.
    Beiträge
    9.730

    Standard

    Wen noch Benchmarkwerte eines 2500K interessiert, der kann in diesen Thread ein Blick werfen:

    http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=8708

    Und hier noch Prime mit Lukü:


    Prime-Ergebnisse:


    • Intel Core i5-2500K (L041B517)
    • Kühlung: Luft - Thermalright Silver Arrwow (bei 4,0 und 4,2GHz keine Gehäuselüfter)
    • getestet mit Prime v26.4 (jeweils 2 Stunden)


    Die Ergebnisse

    4000MHz @ 1,124V

    [img]http://www.abload.de/thumb/4000mhz1120vgsz0.jpg[/img]

    4200MHz @ 1,180V

    [img]http://www.abload.de/thumb/4200mhz1180v3rcs.jpg[/img]

    4500MHz @ 1,272V

    [img]http://www.abload.de/thumb/4500mhz1272vpo08.jpg[/img]

    4700MHz @ 1,352V

    [img]http://www.abload.de/thumb/4700mhz1352vhs10.jpg[/img]
    AwardFabrik - a tribute to hardware

  10. #10
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Ich steck dich gleich in 'nen Topf Zoidberg, dann gibt's heut abend Hummersuppe

    Damit dieser Post nicht nur OT ist:

    Mein persönlicher Dank für die Hilfe am Review geht an:


    Chrisch: für frühe Ergebnisse und Erkenntnisse zum SandyBridge
    Websmile: für die Zusendung weiterer RAM-Kits um das Speicheroverclocking näher zu untersuchen
    Stummerwinter: öööhm...keep pushing me?
    @rne, select, mome: für viele Tests und Diskussionen rund um SandyBridge, die mich immer wieder weiter brachten

    Die CPUs, die im Review zu sehen sind, stammen übrigens aus einer Sammelbestellung der AwardFabrik-Crew - alle CPUs (eine der ersten Retail-Batches L040165) wurden selbst bezahlt, denn gesponsort wurde leider nichts
    Auch beim ASUS-Board habe ich ein "Full-Retail" aus dem offiziellem Handel genommen, da es eines der ersten verfügbaren Boards zu einem vernünftigen Preis war. Wahrscheinlich werde ich damit mein AMD-System im Alltag ersetzen.
    Geändert von SoF (18.01.2011 um 17:45 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  11. #11
    AF-hwbot-team Avatar von Zero_Cool
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Dillenburger Str. 74 ; 35685 Manderbach
    Beiträge
    1.975

    Standard

    super review !!!!!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    AwardFabrik - Gibt einfach mehr Spannung...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •