Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    AwardFabrik Crew
    Zeronaut
    Avatar von No_Name
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    19.076

    Standard ASUS Crosshair V Formula

    ASUS Crosshair V Formula

    [IMG]http://www.awardfabrik.de/images/stories/asus_crosshair_V_formula/aufmacher.JPG[/IMG]

    AMDs neue CPU Generation mit dem Codenamen „Bulldozer“ steht kurz vor der Veröffentlichung und wie es bei fast jeder neuen Generation üblich ist, gibt es einen neuen Chipsatz für selbige. Der 990FX von AMD ist ein Vertreter dieser Gattung und eine Weiterentwicklung vom 890FX für den Sockel AM3+. Einen besonderen Vertreter mit diesem Chipsatz haben wir heute mit dem Crosshair V Formula von ASUS im Test. Das Crosshair V Formula ist der direkte Nachfolger vom Crosshair IV Formula und gehört genauso zur Republic of Gamer Serie. Wie sich Asus’ neues High-End-Board für AMD auch im OC Test verhält, lest ihr im Folgenden

    Autor: Christian Neeb (fuzz3l)

    Komplette Review

    [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/Einleitung1_400x300_02cc970bd68299927ca5f1dce8910261.jpg[/IMG][IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/Einleitung2_400x300_44006633b6b72e526c7d2ee49ac93bd0.jpg[/IMG]
    [CENTER][URL="http://www.facebook.com/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/#!/pages/AwardFabrik/159209547446901?v=wall/"][SIGPIC][/SIGPIC][/URL][SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][/CENTER]
    [B][CENTER]AwardFabrik macht süchtig ;)[/CENTER][/B]

  2. #2
    BenchBrothers
    AF-Crew
    Avatar von MusicIsMyLife
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    in der Nähe von Cottbus
    Beiträge
    681

    Standard

    Ist euch auch ein "RAM-Verlust" bei hohen Referenztakten aufgefallen?

    Ich kann bis 360 MHz booten und benchen, verliere aber ab 345 MHz 8 von 16 GB RAM und ab 350 MHz sind es nur noch 4 GB.

    Habt ihr ähnliches beobachtet?
    Die Seite rund um unser Benchmark-Team:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mein aktuelles System bei Sysprofile: Klick!

  3. #3
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Das habe ich beim Test nicht beobachten können, aber ich habe auch nur mit 2x2GB getestet (bzw. testen können)...

    Gruß
    Christian
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  4. #4
    hwbot
    Chuck Norris of RAM
    Avatar von websmile
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.652

    Standard

    Das Phänomen ist nicht auf AMD begrenzt- das passiert beim 1366 und 1156 z.Bsp. auch- Hauptursachen sind meist entweder zu niedrige Spannung auf dem IMC, zu niedrige VDimm oder schlechter, überforderter Ram oder im absoluten Grenzbereich auch mal das der IMC einfach schlapp macht- das lustige ist das bei Intel die verbleibenden Riegel die initialisiert werden konnten oft sogar noch Memtest und auch sonst komplett stabil sind. Ist fast wie ne Notabschaltung

    P.S. Schöner Test, bin gespannt wie das 990 sich dann mit einem BD für den es optimiert ist schlägt- die Limitierungen des 1100ers wurden ja zurecht oft genug erwähnt
    Geändert von websmile (13.07.2011 um 17:25 Uhr)
    10K Pionier©
    24/7 Sensei™
    to boldly spam where no man has spammed before

  5. #5
    Avatar von Sandman
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    92

    Standard

    Schöner Test. Vielen Dank dafür!

    Hast du mal versucht den Maximalen Ram Takt mit anderen Speichern aus zu loten?

    Mit meinen Hyper Modulen bin ich selber auch nie weiter gekommen, aber mit anderen ICs ging da schon was.

    Kein Plan was auf meinen Team Xtreem 2000 CL 9-9-9 für ICs sind, aber damit komme ich wesentlich höher.

    Will damit nur sagen, dass es vielleicht doch nicht an der CPU liegt. Mir scheint es so, dass Hypers auf AMD eher für low latency taugen (vielleicht ändert sich das mit dem BD).

    Wie viel Ram Spannung lag bei den 983 MHz 8-8-8 an?

    Hier mal ein Ergebnis was ich mit meinen Team Xtreem auf dem Crosshair IV erreicht habe:

    Super Pi 32m - 1059 MHz @ 7-9-7-22 1t @ 1.66v

    [img]http://www.abload.de/thumb/1059lkhh.png[/img]

    Mit schwächeren Timings waren locker über 1100 MHz drin!
    Geändert von Sandman (13.07.2011 um 21:48 Uhr)

  6. #6
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    1,7v waren eingestellt.

    Und ich hatte leider nur die genutzten Rams zum Testen da.
    Muss da leider passen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    226

    Standard

    schöner Test wie immer aber könnt ihr mir sagen wieso zum Teufel ihr mit XP-32 bit testet, hat doch kein mensch mehr

  8. #8
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Ganz einfach: Die ersten AM3 Mainboardtests wurden noch mit XP durchgeführt, da dies zu dem Zeitpunkt das Benchmarkbetriebssystem schlechthin war bzw. für die 2D Benchmarks z.T. immer noch ist. So bleibt zumindest noch für das C5V die Vergleichbarkeit einigermaßen gegeben, gleichwohl natürlich die Verwendung der anderen CPU einkalkuliert werden muss. Es ist aber nicht zu erwarten, das unterschiedliche Tester auch immer über die gleiche CPU verfügen, da diese fast immer aus eigener Tasche finanziert werden.
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    226

    Standard

    na das ist mir schon klar, aber zumindest das OS sollte aktuell sein Vergleichbarkeit hin oder her, du wirst staunen(was ich dir nicht erzählen muss) wie unterschiedlich die Leistung dann ausfallen wird

  10. #10
    hwbot
    Chuck Norris of RAM
    Avatar von websmile
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.652

    Standard

    Du befindest dich hier in einem Bench-Forum und genau auf Leistung beim Benchen und Overclocking sind die Leistungstests ausgelegt - da steht nicht umsonst OC wenn man die Review einfach mal richtig liest. Reviews wo auf stock 5 Boards verglichen werden um dann festzustellen das die Leistung bei gleichem Takt innerhalb der Toleranzgrenze liegt gibts schon genug, und deshalb das OS das immer noch der Standard bei 2D-Benches ist und damit die größte Vergleichbarkeit auch für Leute bietet die selbst ocen oder bei hwbot aktiv sind
    10K Pionier©
    24/7 Sensei™
    to boldly spam where no man has spammed before

  11. #11
    Avatar von Sandman
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    92

    Standard

    @fuzz3l: Ist dir beim testen eine FSB Erhöhung / Absenkung aufgefallen?

    Ich hatte beim Crosshair IV leider kein Glück, denn im Idle und Last Modus ist dieser immer 1-2 Stellen hin und her gesprungen. So etwas kann ich gar nicht ab.

  12. #12
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Nein, diese Sprünge konnte ich auch nicht beobachten.
    Selbst beim hochsetzen des Bustaktes über ROGConnect gab es keine Sprünge, alles hat immer drm eingestellten Wert entsprochen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  13. #13
    Avatar von Sandman
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    92

    Standard

    Das hört sich sehr gut an!

    Ich werde das Board auf jeden Fall mal probieren und auch hier im Thread berichten, falls das okey ist!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •