Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard stuwi's Trip nach Finnland oder auf der Suche nach der CPU-Mafia...

    Im Frühjahr diesen Jahres bekam ich eine Einladung von SF3D aka. Petri aus Finnland zu einer OCing-Session. Da wir schon länger darüber gesprochen hatten, wollte ich nun doch endlich mal nach Finnland fahren.

    Nach und nach kristallisierten sich die weiteren OCer heraus, und um was es ging. Neben SF3D waren unter anderem solche Legenden wie Giorgioprimo, Sampsa, Massman, ryba Neoforce noch einige weitere Kollegen eingeladen. Dies waren pepinorang, Junkstu, pofigist.

    Zum Auftakt bzw. aufwärmen wollten wir uns in Petris Sommerhaus treffen zum warm up. Aus den Berichten des Vorjahres stand ich dem ganzen doch mit etwas Skepsis gegenüber, denn Sauna mit Vodka gemeinsam mit Russen und Finnen verhieß nichts gutes.

    Zum Ziel hatte der ganze Event, auch in Europa gute IB zu finden. Dank der Unterstützung von tones.be aus Belgien, Jimm's Hardware aus Finnland und einem Intel-Kontakt warteten 50 3770K darauf, auf Herz und Nieren geprüft zu werden.

    Aber nun zu den Eindrücken der Reise in die Nähe des Polarkreises. Tampere liegt ca. 200 km NW von Helsinki, was die Anreise nicht wirklich einfach gestaltete.

    13.07.: Anreiseteag

    Mit einem Zwischenstop in Helsinki ging es letztendlich per Flieger von Frankfurt nach Tampere. Am Flughafen Helsinki traf ich dann schon Giorgio, in Tampere holte uns ein Freund von Petri ab, der uns ins Sommerhaus brachte. Quasi als letzte eintreffend gab es erst mal ein großes Hallo und Bier incl. einem polnischen Vodka (irgendwas mit Bison und Gras oder so). Damit war die Marschrichtung für die nächsten Tage klar vorgegeben.

    [IMG]http://sf3d.pp.fi/images/open/of%20gathering%20X.png[/IMG]

    Nach Vodka und Bier wurde erst mal der Grill angeworfen, danach war Sauna angesagt, wie zu erwarten wurde auch mal mit Vodka aufgegossen, innerlich wie äußerlich. Eine dezente Zurückhaltung half mir gegen den Kater am nächsten Tag. Der Sprung in den 20 m entfernten See brachte die gewünschte Abkühlung.

    14.07. / Pretesting:

    Die Vorgabe für den ersten Tag war klar, von den 50 CPUs die besten unter LuKü heraus zu filtern. Gleichzeitig sollte die Vermutung bestätigt werden, dass ein möglichst niedriger vCORE in einem Benchmark auf Potential für eine gute CPU unter Kälte erwarten lässt.
    Die Vorgabe war: Selektion auf niedrigster vCORE benötigt für 32M mit 2C/2T bei Einstellung 50x100
    Als effektive Methode zur Selektion benutzte ich folgende Vorgehensweise:
    - boot mit 45x100 bei 1,35 V vCORE (RAM @ 2400)
    - Einstellung von 50x100 mit 1,40 V vCORE per ROG-Connect
    - Test SuperPi 1M, bei erfolgreichem Run Reduzierung vCORE um 0,01 V per ROG-Connect bis kein stabiler Lauf mehr möglich war
    - anschließend Erhöhung des vCORE um 0,02 V gegenüber des letzten stabilen Runs
    - in aller Regel lag der benötigte vCORE 0,03 V für 32M über dem 1M-Wert

    Hier die Ergebnisse der 10 von mir getesteten Prozessoren:
    1M / 32M
    1,35 V / 1,38 V
    1,36 V / 1,39 V
    1,26 V / 1,29 V
    1,34 V / 1,38 V
    1,44 V / 1,47 V
    1,34 V / 1,37 V
    1,39 V / 1,42 V
    1,37 V / 1,41 V
    1,35 V / 1,38 V
    1,45 V / 1,48 V

    Die CPU mit dem niedrigsten vCore wurde noch am gleichen Abend unter LN2 genommen. Leider zeigte sich hier, dass die Tests unter Luft nur die halbe Wahrheit sind, mehr als max. 6,4 GHz waren trotz dreimaligem Test (2 x ich selbst, 1 x Giorgioprimo) nicht möglich.

    Am Abend des anstrengenden Tages ging es erst in ein spanisches Restaurant, dann auf das Stadtfest von Tampere. Nur so viel dazu, die können feiern die Finnen!

    15.07. / Test und Kälte:
    Nach einer viel zu kurzen Nacht ging es am nächsten Tagen weiter mit dem testen der zuvor selektierten Prozessoren. Leider starb schon beim ersten Test das M5E, zum Glück hatte ich noch ein M5G dabei.

    Letztendlich lief die beste von mir getestete CPU 6,75 GHz 1M. Betrachtet man die ganze Aktion, gab es folgende Erkenntnisse:
    - Pretesting unter Luft zB mit der oben aufgeführten Methode ist geeignet
    - Test unter Kälte ist aber trotzdem notwendig, da mach CPUs keine Kälte vertragen
    - die Ratio an Prozessoren, die > 6,7 GHz 1M schaffen liegt bei etwa 10 %
    - Prozessoren, die > 6,9 GHz schaffen etwa bei 1 %

    Zum Abschluss gingen wir dann alle nochmal gemeinsam Essen. Leider oder auch zum Glück ging der Flug von Giorgio und mir am nächsten Tag sehr früh, als wir gegen 04:30 das Hotel verließen, waren SF3D und Massman noch nicht im Hotel.

    Kein Kommentar dazu...

    An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei SF3D und Massman, sowie tones.be und Jimm's bedanken. Es war ein sehr spaßiger, geselliger und Erkenntnis-reicher Trip, Finnland, ich komme wieder!

    Hier noch ein paar Bilder...

    Finnland aus der Luft:

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-11.jpg[/IMG]

    Blick einen den See an Petris Sommerhaus:

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-12.jpg[/IMG]

    Gemütlicher Plausch (v.l.n.r. Giorgioprimo, ryba, pepinorang):

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-13.jpg[/IMG]

    Petri hält eine Ansprache:

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-14.jpg[/IMG]

    Grillvorbereitungen:

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-15.jpg[/IMG]

    Er kann nicht nur übertakten:

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-16.jpg[/IMG]

    See gefüllt mit Benchern nach der Sauna:

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-17.jpg[/IMG]

    Zum Glück hatten die Russen Budweiser dabei:

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-18.jpg[/IMG]

    What happens in Finnland, stays in Finnland:

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-19.jpg[/IMG]

    Die CPUs:

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-20.jpg[/IMG]

    Stuwi's Teststation:

    [IMG]http://oc-x.de/suomi/finnland-21.jpg[/IMG]

    zum Artikel
    Geändert von SoF (25.07.2012 um 14:55 Uhr)
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  2. #2
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    du hast aber auch ein goldenes Händchen beim "binnen"

    Wahrscheinlich könntest du eine 1.2V@5GHZ finden und die macht am Ende nur 6.5
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  3. #3
    Avatar von UHJJ36
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Ballhausen/Thüringen
    Beiträge
    15

    Standard

    Geile sache jungs

  4. #4
    AwardFabrik Crew
    Redakteur
    Avatar von fuzz3l
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Bad Marienberg / Westerwald
    Beiträge
    4.923

    Standard

    Sehr schön geschriebener Bericht und Gott sei Dank ist das Sauna Bild zensiert!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    RaggaMuffin: "ich war zb. ne zeitlang bei awardfabrik unterwegs aber die jungs dort sind zu sehr mit overclocking beschäftigt.
    und für mich persönlich ist das zu monoton und aus diesem grunde hab ich dan auch mein account löschen lassen..."
    massman: "Using a mouse to adjust BIOS settings is like driving a car with automatic transmission. Even if you break all speed records, it's still incredibly gay."

  5. #5
    AwardFabrik Crew
    Mainboard-Guru
    Avatar von @rne
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    CeBIT-City
    Beiträge
    8.525

    Standard

    Top, sicher lustig auch kulturell eine neue Umgebung kennenzulernen!
    WS: i7 5820K, RVE, 16 GB DDR4, GTX 780

  6. #6
    Administrator
    Mr.Fail
    Avatar von stummerwinter
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Zum Wohl die Pfalz!
    Beiträge
    15.358

    Standard

    @SoF: könnte durchaus sein, ich werde aber weiter suchen...
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

  7. #7
    hwbot
    Chuck Norris of RAM
    Avatar von websmile
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.652

    Standard

    Keep on pushing - toller Trip und schoener Bericht

  8. #8
    OCClub Avatar von Rush
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    15

    Standard

    stummerwinter, NeoForce hat uns auch sehr gut und völlig erklärt, was in Finland passierte und bleiben musste...
    Also, das Foto von Massman mit 2 Cocktail-Gläser macht mich ROFL.

  9. #9
    AF-hwbot-team
    Voodoo FTW!
    Avatar von Lübke
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    1.161

    Standard

    so sieht der massman aus? :O
    hab ihn mir iwie anders vorgestellt ^^
    coole aktion
    [SIGPIC]http://www.awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5680&stc=1&d=1347049805[/SIGPIC]

  10. #10
    AwardFabrik Kernel
    Administrator
    Avatar von SoF
    Registriert seit
    03.10.1985
    Ort
    c:\windows
    Beiträge
    17.085

    Standard

    Zitat Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
    so sieht der massman aus? :O
    hab ihn mir iwie anders vorgestellt ^^
    Der "ist" auch total anders wie man ihn sich vielleicht manchmal vorstellt - da schreibt AndreYang immer seine ganz eigenen Erfahrungen drüber
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

  11. #11
    AF-hwbot-team Avatar von PLAGANOS
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    6.379

    Standard

    echt ne coole aktion muss nen toller trip gewesen sein würd auch gern mal nach finnland aber nicht der hardware wegen tolles land!

    PS: eines meiner BIOS-profils is immer noch "massmansucks" benannt kleiner insider
    Geändert von PLAGANOS (08.08.2012 um 17:55 Uhr)

  12. #12
    AF-hwbot-team
    Voodoo FTW!
    Avatar von Lübke
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    1.161

    Standard

    da schreibt AndreYang immer seine ganz eigenen Erfahrungen drüber
    na die interessieren mich auch mal
    [SIGPIC]http://www.awardfabrik.de/forum/attachment.php?attachmentid=5680&stc=1&d=1347049805[/SIGPIC]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •