Ergebnis 1 bis 13 von 13
    AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard Ultrabook ASUS UX31A - R4005V

Ultrabook ASUS UX31A - R4005V

Vor gut einem Jahr brachten INTEL zusammen mit namhaften Notebookherstellern eine neue Serie von Notebooks auf den Markt, genannt Ultrabooks, um der wachsenden Konkurrenz seitens Apple auf diesem Sektor paroli zu bieten. Als Basis für die leichten und mobilen Notebooks kommen Ultra-Low-Voltage Prozessoren mit der entsprechenden Infrastruktur zum Einsatz. Die Vorgaben waren klar: klein, leicht, lange Laufzeit und trotzdem hohe Leistung in Verbindung mit schnellem Booten für einen Preis um die 1000 $ bzw. 1000 €. Die Messlatte stellte dabei für alle Hersteller das MacBook Air da. Keinem Hersteller gelang es dabei mit der ersten Generation der Ultrabooks an Apple heran zu kommen. Jedes Ultrabook hatte mindestens eine Schwäche, angefangen von zu kurzer Laufzeit, schwaches und/oder sehr spiegelndes Display oder schwache Tastatur bzw. Haptik.

Auf der Suche nach einem Notebook durchstreifte der Autor quasi ein Jahr lang Webseiten und Messen, ohne einen neuen, passenden Untersatz zu finden. Grundsätzlich ging die Entwicklung der Ultrabooks in die richtige Richtung, das Passende war aber nicht dabei - Apple stellte keine Alternative dar. Umso überraschender war dann Mitte diesen Jahres die Meldung, dass ASUS sich anschickte aus den Fehlern der ersten Generation zu lernen und dem Ganzen noch eins drauf zu setzen. Vor allem das matte Display mit Full-HD-Auflösung und IPS-Panel bei einer Größe von 13,3" weckt große Erwartungen. Daneben sind mit einem Gewicht von 1,4 kg und kleinen Abmessungen die Randbedingungen ausgezeichnet. Die Wahl fiel auf die "kleine" Version mit einem i5 3317U und einer 128 GB SSD. Als Grafikeinheit kommt dabei der HD 4000 zum Einsatz, der für die meisten Anwendungen und auch ältere Spiele geeignet ist. Das ganze Paket gibt es für ein UVP von 1099 €. Als "größere" Versionen besteht die Option für einen i7 3517U und/oder eine SSD mit 256 GB.

[IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/01_400x266_a155696734156a285a5dd3b899047139.jpg[/IMG] [IMG]http://www.awardfabrik.de/mambots/content/fboxbot/thumbs/03_400x266_c7e87ace5093ec98a7cbcd4e183d49dd.jpg[/IMG]

vollständiges Review

Autor: Boris Küntzler (stummerwinter)
    Geändert von SoF (30.10.2012 um 12:02 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    OC | COOLING | CPU | MOBO | GPU | RAM | PSU | GAMING | HIFI | PICS | DC | OT
    COMPUTEX 2013 | COMPUTEX 2015

AwardFabrik Crew
    Strebert

Standard

Vor einiger Zeit habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Ultrabook zuzulegen. Mal sehen, wie lange mein Notebook es noch macht.
    Schickes Teil auf jeden Fall.
    AwardFabrik - a tribute to hardware

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Wenn es um die Frage Ultrabook vs. Tablet geht, bin ich ganz klar auf Seiten der Ultrabooks. Am Ende hat man doch mehr Möglichkeiten und kann im Gegensatz zu den meisten Tablets mit seinen gewohnten Windows-Tools und Anwendungen arbeiten.

Was mir noch etwas fehlt ist eine etwas leistungsstärkere GPU - per HDMI wäre so ein Ultrabook auch ein netter Konsolenersatz zwischendurch. Steam auf externer Platte und los gehts - naja in 1-2 Jahren hoffentlich

Der Preis ist mit gut 1000€ auch einfach noch zu hoch für meinen Geschmack - mein Samsung RC530 Notebook mit fast doppelt soviel Leistung hat vor einem Jahr ca. 750€ gekostet und ist auch einigermaßen transportabel.
    13.3 vs. 15.6 Zoll - noch halte ich es mit einer Nummer größer ganz gut aus.

Das Review ist aber mal ein sehr schöner Einblick in die aktuelle Spitze der Ultrabooks - danke dafür Boris!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Strebert

Standard

Bei mir ist 14" das maximalste der Gefühle. Größer sollte es nicht sein.
    Diese Teile empfinde ich als sehr interessant:

http://www.zdnet.de/88128763/asus-br...oppel-display/

Gab es zwar alles schon mal, aber könnte mich durchaus auch mit anfreunden.

Administrator
    Mr.Fail

Standard

Habe irgendwo eine New gesehen, dass ASUS ein Hybrid aus Tablet und Ultrabook bringen will, wollte meins schon wieder verkaufen...

Muss mal suchen...

Die Größe ist einfach Geschmacksache, finde für mich persönlich die 13,3" in Verbindung mit der großen Auflösung ideal...

Für einige vll zu groß, für andere zu klein, kommt halt darauf an, was man damit macht...

Edit: hier und hier

Zitat Zitat von ASUS
    This lightweight ultraportable is available with an 11.6”, 13” or 14” Full HD IPS display with multi-touch capabilities.
    Geändert von stummerwinter (29.10.2012 um 19:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Stuart Pigotts Weinreisen: PFALZ
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Ein sehr großer Pluspunkt ist definitiv die FullHD-Auflösung...bei Samsung gibt es da z.Z. oft nur 1366x768 (und dann noch HD3000...).
    [SIGPIC][/SIGPIC]

AwardFabrik Crew
    Strebert

Standard

@stuwi:

Ja, da haben sie ja schon sehr gute Erfahrungen mit dem Asus Transformer (Prime) gemacht. Da sind sie ja noch Vorreiter, was das angeht, auch wenn die Konkurrenz so langsam nachzieht. Ich hatte das Transformer Prime (10,1") ja selber einige Zeit und fand es ansich echt spitze. Mal sehen, wie die Kombi mit dem Ultrabook wird und vor allem wie teuer der Spaß werden wird.

AwardFabrik Crew
    Mr. 7 fu***** IB-Hertz!

Standard

ich finde es klasse, aber noch viel mehr: Es geht endlich wieder in die richtige Richtung. Display, Verarbeitung, Portabilität.
    "websmile-hört-auf"-Counter: 6 (Stand 12.11.2014)

Standard

Guted Review. Die Rechtschreibung lässt allerdings zu wünschen übrig.

Administrator
    Mr.Fail

Standard

Sind dran...
    Das verbindende Element unter den Einwohnern der Pfalz ist die gemeinschaftliche Vorstellung ihrer Region als Paradies auf Erden, und dabei spielt der Wein - den sie fast vorbehaltlos postiv sehen - eine bedeutende Rolle.

AwardFabrik Kernel
    Administrator

Standard

Gab nochmal eine Korrekturrunde

Und zum Vergleich mal das Zenbook mit ADATA - speziell die Zugriffszeit ist dort deutlich besser.

[IMG]http://img.techpowerup.org/121030/ux31a-benchmark-ADATA-AS-SSD1.png[/IMG]
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Administrator
    Mr.Fail

Standard

Gerade gesehen, das Touch ist schon gelistet, leider nicht das Transformer:

http://geizhals.at/eu/858199

-=- Bastelorakel Industries Worldwide Inc.

Standard

Ein Zenbook Prime ist was feines, habe ich mir daher kürzlich gekauft Ein 7" Tablet verwende ich je nach Einsatzlage auch noch, ist halt noch ein stückweit mobiler.
    Geändert von bundymania (18.11.2012 um 18:17 Uhr)