MakerBot Replicator+ und Mini+ im Fokus

Das Thema 3D Druck hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung und Aufmerksamkeit gewonnen. Zwar sind die Technologien und Verfahren wie SLA und FDM schon Jahrzehnte bekannt, jedoch erst die breitere Zugänglichkeit der Technik sowie fallende Preise machten das Thema in den letzten Jahren auch für die breite Masse interessant.

Wir nutzen seit ca. einem Jahr einen Replicator 5th Generation aus dem Hause MakerBot für alle Arten von Anwendungen – Hilfsmittel für den Alltag, kleine Gimmicks und Geschenke, Spezialwerkzeuge, Prototyping uvm..

Nun hat MakerBot 2 neue Modelle seiner Produkte vorgestellt – den Replicator+ und Mini+. Was sich alles geändert hat, ob die neuen Geräte das Zeug zur neuen Top-Referenz im Markt haben und ob wir als zufriedener Nutzer der 5ten Generation ein Update in Betracht ziehen würden, klären wir auf den nächsten Seiten.

Inhalt

Lieferumfang / Verpackung / Unboxing

die wichtigsten Neuerungen

Spezifikationen & Impressionen Mini +

Spezifikationen & Impressionen Replicator +

Fazit

rep_full  rep_full2   mini_full

Vielen Dank an den MakerBot-Distributor Systeam, der uns die Möglichkeit gab die Drucker einen Tag VorOrt zu begutachten!