Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X 2GB vs Zotac Geforce GTX275

Einleitung:

Voller Erwartung blicken viele Computerbegeisterte aktuell der neuen Grafikkartengeneration von ATI und Nvidia entgegen, die in Kürze erscheinen sollen. Doch bieten die beiden auch aktuell sehr interessante Produkte zu guten Preisen an, sodass eine Entscheidung mitunter nicht so leicht fällt. So konkurrieren die ATI Radeon HD4890 und die Nvidia Geforce GTX275 im Bereich zwischen 150 und 200 Euro miteinander. Beide Karten verfügen über sehr gute technische Daten. Während man bei Nvidia eher auf eine große Anzahl von ROPs, ALUs und TMUs sowie ein breites Speicherinterface setzt, präferiert man bei ATI eher eine hohe Anzahl an Shadereinheiten sowie hohe Taktraten.
Verglichen mit einem Automotor setzt ATI also eher auf Drehzahl und Turbolader, während Nvidia auf Hubraum setzt. Da beide Karten auf ein interessantes Konzept setzen, wollen wir uns beide Karten genauer ansehen.

Zotac stellte uns hierfür eine Geforce GTX275 zur Verfügung, während und Sapphire mit einer Radeon HD4890 Vapor-X 2GB unterstützte.

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpg